Problem gelöst: Triple Monitor Lösung LG IPS277L-BN

Emploi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
10.676
Renomée
954
Standort
Elbflorenz
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Habe mir heute 3 Monitore der Marke LG IPS277L-BN (einmal VGA und 2 mal HDMI, davon einer MHL HDMI) zugelegt.

Angeschlossen sind sie an eine Gigabyte 7970 GV-R797TO-3GD

* 1xper HDMI zu HDMI
* und 2x per miniDisplayport -> Adpater Delock -> HDMI

Davon abgesehen, das ich keine drei Bildschirme gleichzeitg einschalten kann, hat sie ein viel größeres Problem, die native Auflösung wird mit übelsten Rahmen angezeigt.


HDMI Ergebnisse Darstellung Qualität
1920x1080 (native Auflösung) oben Rahmen unten Rahmen, seitliche Rahmen verwaschen (wahrscheinlich 1776x1000 ?!)
1776x1000 oben Rahmen unten Rahmen, seitliche Rahmen Saubere Darstellung, Pixel werden 1:1 abgebildet
1680x1050 skaliert auf Vollbild hochgerechnet, akzeptabel
1600x900 skaliert auf Vollbild hochgerechnet, akzeptabel
1400x900 skaliert auf Vollbild hochgerechnet, verwaschen
1366x768 skaliert auf voll Breite, oben und unten Rahmen hochgerechnet, verwaschen
1360x1024 skaliert auf Vollbild hochgerechnet, verwaschen
1360x768 skaliert auf voll Breite, oben und unten Rahmen hochgerechnet, verwaschen
1280x1024 skaliert auf Vollbild hochgerechnet, verwaschen, verzogen
1280x960 skaliert auf voll Breite, oben und unten Rahmen hochgerechnet, verwaschen
1280x800 skaliert auf Vollbild hochgerechnet, akzeptabel
1280x720 oben Rahmen unten Rahmen, seitliche Rahmen hochgerechnet, verwaschen (wahrscheinlich 1776x1080)
1280x768 skaliert auf voll Breite, oben und unten Rahmen hochgerechnet, akzeptabel
1152x864 skaliert auf Vollbild hochgerechnet,akzeptabel, verzogen
1152x648 oben Rahmen unten Rahmen, seitliche Rahmen hochgerechnet, akzeptabel
1024x768 skaliert auf Vollbild hochgerechnet, verwaschen
800x600 skaliert auf Vollbild hochgerechnet, verwaschen, verzogen, *brech* riesige Punkte
[TR][TD]


Jetzt habe ich noch den einen Monitor an den Llano (Vista) angeschlossen (HDMI zu HDMI). Genau das gleiche Problem. :(

Der MHL HMDI Port bringt auch nichts, der zeigt noch nicht mal Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht wohl eher schlecht aus....

ALlerdings war die Volldarstellung (so dass JEDES Pixel genutzt wird) nur mit einer onboard-Intel-Grafikkarte möglich, eine eigentlich dafür vorgesehene AMD6450 hatte ein sehr unscharfes Bild, welches nicht die volle Auflösung genutzt hat, sowohl per HDMI, DVI als auch per VGA.
EIn manuelles hochskalieren liess das Bild noch schlechter ausschauen.
Mit der INtel-Karte gab es jedoch keine Probleme.
 
Hallo Sagi, wo hast du das Zitat her?
 
Alternate Kundenbewertung...
 
Okay danke! Einen kleinen Lichtblick gibt es, auf dem Llano war irgendwie die Skalierungsoption aktiv und der Wert auf Underscan eingestellt *buck*. Häkchen raus und auf 0% gestellt und 1920x1080 sind über HDMI kein Problem.



Leider kommen ich auf dem Desktop nicht ins CCC, das nicht *.net Framework v4 nicht mehr installieren lässt. D.h. wohl dann Neuinstallation. :(
 
Wurde im Treiber schon Overscan/Underscan aus bzw. auf 100% gestellt?
Das ist doch meines Wissens standardmäßig bei AMTDI immer auf total dämlichen 110% oder 90% gewesen.

Edit: da war ich wohl zu langsam. ;)
 
Wurde im Treiber schon Overscan/Underscan aus bzw. auf 100% gestellt?
Das ist doch meines Wissens standardmäßig bei AMTDI immer auf total dämlichen 110% oder 90% gewesen.

Edit: da war ich wohl zu langsam. ;)
Warum tut man sowas (dummes)?
Wie gesagt, ist mir noch nie aufgefallen, da ich meine Monitore seit 2005 Größtenteils per DVI angeschlossen habe. Und ich dachte schon ich hätte sowas verstellt. :-X
 
Die Treiberprogrammierer halte ich grundsätzlich für "skuril".
Da habe ich mich wegen solcher Kleinigkeiten gar nicht mehr gefragt, was das soll. ;)
Ich kenne wirklich niemanden, der sich bei HDMI über sowas wie underscan freuen würde. Ich mein, wer zieht sich schon freiwillig schwarze Balken rein?? Und Röhrenfernseher mit HDMI habe ich noch nicht gesehen, da wäre die Option vielleicht sinnvoll, weil die Röhren ja immer einen Teil abgeschnitten haben.
 
Habe jetzt ein ganz frisches Windows 7 64(Testinstallation auf einer uralten HD), sogar ohne Netzwerktreiber und siehe da FullHD ist möglich. Allerdings stellen 2 Bildschirme das selbe Bild dar und der dritte wird gar nicht erkannt.
.
EDIT :
.

So, auch nach der 3 Neuinstallation...mehr als 2 Displays sind leider nicht drin...

In meinem Jugendlichen Leichtsinn habe ich gedacht(Fehler) mit HDMI wäre alles anders.
Aber Pusteblume, mehr als 2 Displays gewerden nicht angesteuert, was soll das die Eyefinity Werbequark.

4 Displays natürlich erst Recht nicht, habe meinen alten per DVI noch dazugesteckt, aber: "Computer sagt NAEIN!". :]

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere ist Clonen die Standard Einstellung bei Multi Monitor.
Ist der Adapter zufällig passiv? Wenn ja...falscher Adapter. Ab dem dritten Monitor wird seit der HD5000 Einführung ein aktiver Adapter benötigt.
 
Mmm irgendwas ist da falsch eingestellt.

Es gibt sogar 6 Monitor-Eyefi per 6xDisplayport auf ner Radeon HD 5870 und da wird "nur" der Desktop auf alle 6 Monitore (2x3 Config) verteilt - per Catalyst Control Center - weil Windows sonst nicht peilt!

Warum kein Monitor am DVI ? ggf per DVI-zu-HDMI *noahnung*

wie üblich ist die AMD Dokumentation nicht sehr umfangreich ... http://www.amd.com/us/products/technologies/amd-eyefinity-technology/how-to/Pages/faqs.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwei "hochwertige" DVI zu HDMI Adapter von Delock...
delookgvujl.jpg


Die momentane Situation ist...

Grafikkarte | Adapter | Bildschirm | Marke
DVI | nein | DVI | VB 2363vb
HDMI | nein | HDMI | IPS277
miniDP | Delock Adapter | HMDI | IPS277
miniDP | Delock Adapter | HMDI | IPS277
kartev8ker.jpg

Der Delock Adapter ist der:
auswahl2kkqx.jpg

Laut Händler gebe es da keine Unterschiede.... *suspect*
Die zwei Adapter habe ich in unterschiedlichen Filialen geholt, der eine ist größer als der andere.
Bei Mediamarkt hatte sie in der Appleabteilung ähnliche weiße Adpater zu horrenden Preisen um die 30€.
.
EDIT :
.

...
Ist der Adapter zufällig passiv? Wenn ja...falscher Adapter. Ab dem dritten Monitor wird seit der HD5000 Einführung ein aktiver Adapter benötigt.
Bei der 5870 war mir das bekannt. Und ich dachte "das Problem" hätten die mittlerweile gelöst und bei displayport bzw. HDMI bestünde das nicht. Gigabyte meinte in ihrer Anleitung dazu: "Wenn sie mehr als 2 Monitore betreiben wollen, müssen es Monitore mit Displayport sein." *suspect*

Welcher Adapter ist da zu empfehlen? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Problematik hat sich nichts geändert.
Die Karte hat offenbar auch weiterhin nur 2 Taktgeber, weshalb ab dem dritten Monitor ein aktiver Adapter bzw. ein Monitor mit Displayport Anschluss nötig ist. Das ist auch der Grund warum ich beim Kauf der 2 zusätzlichen Monitore darauf geachtet hatte das diese den Anschluss besitzen. Der ganze Adapter Kram ist einfach zu undurchsichtig.
Allerdings muss ich an der Stelle auch erwähnen das bei meiner Sapphire HD7970 im Referenz Design ein entsprechender Adapter (mini Displayport - DVI) dabei war.

Was mir allerdings schön öfters auffiel ist das sich viele Händler die Angabe sparen ob es ein aktiver Adapter ist oder nicht. Fehlt die Angabe dann würde ich davon ausgehen das er es nicht ist und somit für den 3 Monitor Betrieb unbrauchbar ist.
.
EDIT :
.

Kann es sein das es nahezu nur für den DVI Anschluss aktive Adapter gibt?
Keine Ahnung wie es mit dem Apple Adapter ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich jetzt auch. Bei Gigabyte war eine Crossfirebrück und zwei Stromadaper dabei. Das Handbuch auf CD hätte sie sich auch schenken können, da geht es nicht die Karte sondern da ist irgendwelcher LowBudgetmüll abgebildet.

Bin nicht alleine mit der Problematik. http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1151918

AMD gibt dazu euch eine traurige Vorstellung ab.http://support.amd.com/us/eyefinity/Pages/eyefinity-dongles.aspx
amdzkuu7.png

.
EDIT :
.

Einzig Apple hat da zumindest eine Idee. http://support.apple.com/kb/HT4241?viewlocale=de_DE
Die Stelle selbst keine her, aber haben zumindest eine Idee. http://support.apple.com/kb/HT3382?viewlocale=de_DE#9
 
Wenn ich mir die Tabelle bei AMD so ansehe dann scheint es wirklich keine aktiven mini Displaport - HDMI Adapter zu geben. So gesehen hatte der Verkäufer dann durchaus recht. Es gibt einfach nur passive Variante.

Ich bin ja mal gespannt ob die Adapter Hersteller sich da mal was einfallen lassen.
Bei mir waren neben den beiden Strom Adaptern und einem HDMI Kabel nich ein aktiver mini Displayport - DVI-D, ein mini Displayport - DisplayportI und ein HDMI - DVI-I Adapter dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ganz klar einen aktiven Adapter.

Hatte das Gleiche als ich meinen Beamer als 3. Bildschirm angeschlossen habe. Habe das Ganze mit der abenteuerlichen Konstruktion aus Sapphire miniDP auf DVI Adapter und einem vorhandenen DVI auf HDMI Adapter (Graka-Beigabe) gelöst.

Die beiden von dir verlinkten sollten aber genauso gehen.
 
Das sieht für mich nach dem gleichen Adapter aus allerdings hoffe ich dass das Kabel auch lang genug ist damit er auf dem Fußboden aufliegen kann, denn ich glaube nicht das der mini Displayport Stecker das Gewicht auf Dauer aushält. Der mini Displayport - Displayport Adapter meiner alten 6950 hatte nämlich schon die Hufe gerissen. (Metallkappe des Steckers hatte sich gelöst)
Der von Conrad sieht zwar optisch gleich aus allerdings würde ich mich niemals darauf verlassen.
Im Zweifelsfall nachfragen.
 
Um 10 Uhr wollte ich zum Mediamarkt Kaufpark, jedoch begann der Stau schon auf der Autobahn.
Dann wollte ich zu Play IT, dort standen Menschen bis raus....
Auf zu Conrad, noch mal kucken, nix gefunden...
Auf zu Mediamarkt 2, noch größerre Stau...
Ab zu PlayIT. Keine menschen mehr da, aktiver Adapter vorrätig. und gekauft.

Es ist ein Club3D Displayport zu Singellink DVI-Adapter 25€
Hier seht das Problem: Also Kabel DVI zu HDMI mit dazu gekauft....
Allerding fehlt noch ein miniDisplayport zu Displayport Gerät. In meinem jugendlichen leichtsinn habe ich gesagt, baucht ihr nicht zu bestellen, finde schon was.

Auf zu Conrad, die hatte natürlich auch sowas nicht, nachgefragt wo die liegen, das "sind sie da hinten mit den purpurenen Beschriftungen, das ist alles Displayport". Ähm das ist Firewire, "Nein das ist Displayport"... :]

Auf zum Mediamarkt "Sowas haben wir nicht, fragen sie mal in der Fotoabteilung"
Mediamarkt Fotoabteilung: "Einen Was?" Ich die Kabel rausgeholt.. Nee, noch nie gesehen.

Auf weiter in den Kaufpark, der Telekomladen verwies mich auf Cyperport

Auf zu Cyperport, "Haben wir bestimmt". Schaut in den Computer....."Ich schau mal ins Lager"...11 Minuten später "Ham wir nicht im Lager, müssen wir mal in die Appleabteilung"... Dort haben sie mir dann für 38 Euro einen HamaAdapter verkauft, denn ich allerdings wieder zurückbringe darf wenn es nicht geht.

Und es geht nicht! :(

funktiniertnichtg3jal.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon das DVI-HDMI Kabel weggelassen und deinen per DVI angeschlossenen Monitor mal direkt an den aktiven Adapter geklemmt? Kommt da auch kein Bild?
 
Das DVI-HDMI Kabel funktioniert sehr gut und in beide Richtungen, habe es gerade getestet.

Das Problem ist das ich keinen MiniDisplayport zu Displayport (Adapter) habe.
 
ISCH hab so ein Teil - war bei meiner 5970 dabei ;)

PM misch mal an - kannsch dir das Teil rüber ins TAL senden
 
Junge, dein Postfach is voll.

Also mach ma dein Postfach leer sonst bafft es aber echt jetz ! Sonst muss ich echt ma testen, obsch ne Tube zwischen deine Zähne krigg oder ich hol den Adapter ausm Kreuz *lol*
 
Ich war nur per Handy verbunden und habe es nicht gesehen, ich finde der Planet braucht mal eine ordentliche Handywebschnittstelle, wo vor allem der ganze Trafficintensiefe XML Scheiß (Button, Signaturen, Ort, Gedankt usw.) ausgeblendet wird. Nur Name, Beitrag Antworten, fertig. Selbst ohne Bilder mit HSDPA ist das ein Krampf.

@T
Ich hoffe das funktioniert mit deinem Adapter.
 
Zurück
Oben Unten