Projekt Barcelona

Zusätzlich in Klammern die Werte wenn man unganged Modus deaktiviert!

Einstellung bei allen Threads:
Memory, KB = 10.000
Operation = Read, w/PF
Registers = 128-Bit SSE2
PF Distance = 0

1-Thread = 3,555 MB/s (3,575 MB/s)
2-Thread = 6,135 MB/s (6,166 MB/s)
4-Thread = 8,743 MB/s (7,735 MB/s)
8-Thread = 14.747 MB/s (14,533 MB/s)


Vergleich dazu Intel Q6600:

1-Thread = 3,900 MB/s
2-Thread = 5,130 MB/s
4-Thread = 5,755 MB/s
Na das sieht doch schon viel freundlicher aus. Etwa 82% Effizienz des Speichercontrollers (4 Threads, unganged), das ist doch was. Allerdings habe ich keinen Plan, warum die Option ganged/unganged nur im 4 Thread Test überhaupt irgend etwas bewirkt.
Und zu dem Punkt, das CPU-Z bei Dir nur einen Single Channel-Betrieb erkennen will, fällt mir auch nichts ein. Vor allem, da ja CPU-Z bei der B1-Revision in der Lage war, das korrekt zu erkennen (aus einem "Review" bei techwarelabs):

cpuid-mem.jpg


Aber was solls.
 
Nur so als Hinweis: CBID wird bei mir als Trojaner vom AVG angezeigt.
Und zumindest andere Virenscanner identifizieren dieses Programm als "suspekt",
wenn man es auf virustotal.com rauf lädt.

Also Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
Beim Einsatz dieses Programmes empfehle ich es ohne Netzwerkverbindung zu verwenden und danach am besten Formatieren mit einer Linux Live-CD.
Vor allem wenn der Server in ein Produktionsenvironment soll ist damit nicht zu Spaßen.
Ojoj .. hab das Programm schon ewig bei mir drauf, aber dass das ein trojaner wär ist mir neu, mein Virenschutz erkennt da auch nichts .. aber ich werd mich mal schlau machen ... und den Link entfernen.
Einstellung bei allen Threads:
Memory, KB = 10.000
Operation = Read, w/PF
Registers = 128-Bit SSE2
PF Distance = 0

1-Thread = 3,555 MB/s (3,575 MB/s)
2-Thread = 6,135 MB/s (6,166 MB/s)
4-Thread = 8,743 MB/s (7,735 MB/s)
8-Thread = 14.747 MB/s (14,533 MB/s)


Vergleich dazu Intel Q6600:

1-Thread = 3,900 MB/s
2-Thread = 5,130 MB/s
4-Thread = 5,755 MB/s
So also damit wäre das Problem gelöst ... die 14 GB/s sind eindeutig doppelter dual channel Mode, wie es bei nem 2P System zu erwarten ist. Rein rechnerisch wären maximal mit DDR2-667 5,3 GB/s pro Kanal möglich, also bei deren 4: 21,2 GB/s
Wären es nur 2 single channel wären es nur 10,6 GB/s, da ist 14 GB/s deutlich drüber. Mit eingestellem Prefetch(einfach mal 1,2,3,4 anstatt "0" eingeben) könnte man sich sicherlich noch näher dem Maximum nähern.

Fazit: die bisherigen Single thread Bandbreitentests sind gut für die Tonne, da ein Kern(bei 1,9 GHz) die Speicherkanäle nicht voll auslasten kann. Split voltage ändert sicherlich auch noch ein bisschen was. Ansonsten passt das.

Edit:
@ganged / unganged mode

Das bewirkt doch v.a. was, wenn der eine Kontroller liest und der andre schreibt, oder ? Insofern bringt das eben hier nichts, weil Indi immer nur liest ...

ciao

Alex

P.S: Die Testgröße von ~10 MB ist allerdigns immer noch relativ klein schreib da ruhig mal 1 GB rein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ojoj .. hab das Programm schon ewig bei mir drauf, aber dass das ein trojaner wär ist mir neu, mein Virenschutz erkennt da auch nichts .. aber ich werd mich mal schlau machen ... und den Link entfernen.

So also damit wäre das Problem gelöst ... die 14 GB/s sind eindeutig doppelter dual channel Mode, wie es bei nem 2P System zu erwarten ist. Rein rechnerisch wären maximal mit DDR2-667 5,3 GB/s pro Kanal möglich, also bei deren 4: 21,2 GB/s
Wären es nur 2 single channel wären es nur 10,6 GB/s, da ist 14 GB/s deutlich drüber. Mit eingestellem Prefetch(einfach mal 1,2,3,4 anstatt "0" eingeben) könnte man sich sicherlich noch näher dem Maximum nähern.

Fazit: die bisherigen Single thread Bandbreitentests sind gut für die Tonne, da ein Kern(bei 1,9 GHz) die Speicherkanäle nicht voll auslasten kann. Split voltage ändert sicherlich auch noch ein bisschen was. Ansonsten passt das.

Edit:
@ganged / unganged mode

Das bewirkt doch v.a. was, wenn der eine Kontroller liest und der andre schreibt, oder ? Insofern bringt das eben hier nichts, weil Indi immer nur liest ...

ciao

Alex

P.S: Die Testgröße von ~10 MB ist allerdigns immer noch relativ klein schreib da ruhig mal 1 GB rein ;-)


Ich könnte ja auch mischen mit dem Tool ;)

Einer lesen der andere schreiben ;D

Aber 1GB mal 8 übersteigt dann doch meine Ramkapazität ;)
 
Ich könnte ja auch mischen mit dem Tool ;)

Einer lesen der andere schreiben ;D

Aber 1GB mal 8 übersteigt dann doch meine Ramkapazität ;)
Jupp, könntest Du, wenn Du Zeit hast, gerne. War mir nur nicht sicher, ob Du Zeit / Nerven dafür hast :)

Aja ... RAM Kapanzität *8 ... das hatte ich vergessen ^^ Dann halt so ~300 MB pro thread das sollte auch noch Platz fürs OS lassen :)

ciao

Alex
 
Die haben dort das B1 Stepping, kurze Quest : bei Indy sieht man Stepping A - ist das gleich zusetzen wie 1 = A oder wie ?
 
Die haben dort das B1 Stepping, kurze Quest : bei Indy sieht man Stepping A - ist das gleich zusetzen wie 1 = A oder wie ?
NEIN, aber das wird oft verwechselt, da hast Du recht, dass Du fragst.

B1 ist inoffiziell und sollte nicht verkauft werden .. BA ist ein Not-Bugfix von B1, und das Neueste ist B2, das angeblich besser zu takten ist, z.B. war der 2,5 GHz Prototyp bei Anandtech B2.

Die Phenoms sollten dann auch alle B2 vom Start weg sein.

ciao

Alex
 
Oha, Not-Bug-Fix, hört sich garnicht so berauschend an, entschuldige die Frage, ich weiß du hast mir die Antwort einige Seiten vorher schon gegeben, wenn B1 nie verkauft werden sollte und BA ein Not-Bug-Fix ist, dann wird quasi eine völlig unoptimierte Version des Optis auf den Markt geschmissen, das macht mich gerade fertig, war ja irgendwie irgendwo klar das er eventuell unoptimiert ist aber das es so derb ausfällt.

Bin gespannt welches Settping mich da nun erwartet
 
Oha, Not-Bug-Fix, hört sich garnicht so berauschend an, entschuldige die Frage, ich weiß du hast mir die Antwort einige Seiten vorher schon gegeben, wenn B1 nie verkauft werden sollte und BA ein Not-Bug-Fix ist, dann wird quasi eine völlig unoptimierte Version des Optis auf den Markt geschmissen, das macht mich gerade fertig, war ja irgendwie irgendwo klar das er eventuell unoptimiert ist aber das es so derb ausfällt.

Bin gespannt welches Settping mich da nun erwartet

Hast du schon bestellt?

Ich glaube nicht das derzeit etwas anderes im Handel zu bekommen ist als das was ich hier habe.
 
Ja, hatte ich dir doch geschrieben ^^

Aber kurz nach meiner bestellung wurde er ja aus dem Programm genommen da ausverkauft, jetzt ist er wieder Grün und Verfügbar also mal schauen was mich erwartet. Was ich nicht verstehe du hast ein komplettsys von Tyan mit A1 Stepping der Tyan Support ist der Ansicht das schon vor 2 Wochen das B2 Stepping herausgekommen ist, vielleicht hat er sich auch nur unglücklich ausgedrückt da ja noch der aktualisierte Agesa Code erwähnt wurde. Mir geht es letztendes darum das AMD große Töne gespuckt hat das alle K10's auf aktuellen SF Boards laufen werden und die Hersteller bestätigen das nur auf den B2's aber wie können sie garantieren das der B2 bereits auf den vorhandenen Boards läuft wenn er noch nichtmal verfügbar ist. Das sind soviel Widersprüche, das macht mich ein wenig fertig. Laut Herstellerseite ist ja immernoch nur das Beta BIOS zuhaben

Zitat :

TYAN Thunder n6650W (S2915) BETA BIOS V1.02g
New features and fixes :
* Fix BIOS setup screen crash with ECC User mode
* Updated AGESA code to v3.1.1.0
* Added AMD Quad Core CPU Support*
* Fixed an issue with the User and Supervisor Password usage

*Note: Must use AMD Barcelona B2 stepping CPU's (or later) for Quad Core Support
 
Zuletzt bearbeitet:
mm dann kann mann ja noch warten und paar Phenom kaufen

die laufen ja auf am2 sys davon haben wir welche im cluster also supper günstige aufrüstung !!!

keine teuren netzteile ecc ram etc.

mann brauch ja so gut wie keine neue hardware 6 Phenom bekommt mann bestimmt für 1000 €

und ein dualbord kann mann dann immer noch erwerben wenn man gute bekommt

mfg
 
*Note: Must use AMD Barcelona B2 stepping CPU's (or later) for Quad Core Support
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen .. ist ja :]
Im Moment gibts nur BA .. soviel steht fest. B2 gibts nur als Samples bei den Testseiten ... zumindest bisher. Ich will ja nicht ausschließen, dass die jetzt verfügbaren schon B2s sind, aber dem ganzen geb ich ne Wahrscheinlichkeit von ~5%.

Wenn Du das board hast, dann schreib mal den Tyan Support an, was Du denn bitte machen sollst, wenn Du ein BA Stepping hast ... vielleicht ist das nur ein Druckfehler und sie meinen eigentlich BA ...

ciao

Alex
 
@Indy & Opteron :

Habe eben eine SMS erhalten, denke mal morgen ist der Prozi bei mir, sehe ich denn auf der Haube welches Stepping er hat ? Ich gurke aTm noch mitm Sockel A System rum und auf meinem Barton stand das glaube mit drauf - weiß nu nicht ob das bei den neuen Modellen weiterhin so gehandhabt wurde

ediT :

@Opteron : Habe ich bereits alles getan :

Hallo Herr [ Hier Name einsetzen ]


Im Moment werden nur die B2 Stepping CPU’s unterstützt. Mit der neuen Board Revision werden dann auch alle anderen CPU’s unterstützt. (S2915-E)

Sollte ihr Board nicht anlaufen senden wir Ihnen natürlich gerne einen neuen Bioschip mit der aktuellen Version zu.


Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf meine weiteren Fragen :

Hallo Herr [ Hier Name einsetzen ]

Da der Agesa code erst vor kurzem auf Version 3.1.1.0 erneuert wurde sollten eigentlich alle aktuellen CPU’s B2 Stepping sein.

Sollten Sie Probleme haben das Board zum laufen zu bekommen melden sie sich bei mir.



Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nu nicht ob das bei den neuen Modellen weiterhin so gehandhabt wurde
Sollte möglichsein, die letzten Buchstaben in der CPU Bezeichnung waren das bisher, ich mach mich mal schlau, obs noch so ist ;-)
@Opteron : Habe ich bereits alles getan :
Da der Agesa code erst vor kurzem auf Version 3.1.1.0 erneuert wurde sollten eigentlich alle aktuellen CPU’s B2 Stepping sein.
Also Agesa Code ist der Name für den AMD BIOS Code. Nachdem der aktuelle z.Zt. schon B2 versorgt und B2 nach BA kommt/kam, sollte man annehmen dürfen, dass der Code, der auf dem Stand von B2 ist, auch BA mitversorgt ...

ciao

Alex
 
Das klingt doch mal gut, bin wirklich gespannt wie sich das ganze System mit dem
nfp3600 / 3050 schlägt, werd dann wohl sowieso das BIOS einschicken müssen aber werde es erstmal ausprobieren. Zieht sich noch ein wenig hin das ganze

greetz alEX
 
Das klingt doch mal gut, bin wirklich gespannt wie sich das ganze System mit dem
nfp3600 / 3050 schlägt, werd dann wohl sowieso das BIOS einschicken müssen aber werde es erstmal ausprobieren. Zieht sich noch ein wenig hin das ganze

greetz alEX
Naja, machs wie Indi, sag dass Du ein BIOS brauchst.. da brauchst eh, ausser Du hast nen ältern Opteron bei der Hand, mit dem das board startet. Die schicken Dir das dann zu, und dann schickst Du denen Dein altes.
Vielleicht bekommst Du ja Indis alten Chip ^^.

So hab mich jetzt schlau gemacht:

Indis BA: OS2347WAL4BGE
Anandtech B1: OS2350WAL4BGC 2 GHz
Anandtech B1: OS2347PAL4BGC 1,9 GHz

Also BGC ist dann wohl B1, BGE ist BA, und alles andre wäre dann wohl B2 (oder B0 *lol*).
Wenn Du nen andren Code hast, dann natürlich bitte gleich die CPU fotografieren und hier posten, das wäre dann der erste retail B2 .. aber wie besagt, ich glaubs eher nicht ^^

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, machs wie Indi, sag dass Du ein BIOS brauchst.. da brauchst eh, ausser Du hast nen ältern Opteron bei der Hand, mit dem das board startet. Die schicken Dir das dann zu, und dann schickst Du denen Dein altes.
Vielleicht bekommst Du ja Indis alten Chip ^^.

So hab mich jetzt schlau gemacht:

Indis BA: OS2347WAL4BGE
Anandtech B1: OS2350WAL4BGC 2 GHz
Anandtech B1: OS2347PAL4BGC 1,9 GHz

Also BGC ist dann wohl B1, BGE ist BA, und alles andre wäre dann wohl B2 (oder B0 *lol*).
Wenn Du nen andren Code hast, dann natürlich bitte gleich die CPU fotografieren und hier posten, das wäre dann der erste retail B2 .. aber wie besagt, ich glaubs eher nicht ^^

ciao

Alex

Also bei Alternative steht OS2347WAL4BGE als Herstellerartikelnummer;D
 
Schau ma mal wie schnell Trans - O - Flex ist :P

Oha wird natürlich Heikel den morgigen Tag zu überstehen @ Work :P

Thx fürs nachschauen.

Werd mal de Biege machen

gn8 und scheene Grüne Träume

eDit : gut hätten wir das geklärt habe dann wohl BA
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau ma mal wie schnell Trans - O - Flex ist :P

Oha wird natürlich Heikel den morgigen Tag zu überstehen @ Work :P

Thx fürs nachschauen.

Werd mal de Biege machen

gn8 und scheene Grüne Träume

Wäre ein Grund zum Blaumachen *lol* Barcelona-Fieber - hochansteckend!
 
DSC01582.JPG

DSC01584.JPG

DSC01586.JPG

DSC01588.JPG

DSC01589.JPG

DSC01590.JPG


Bitte nicht von der Hand I-i-irritieren Lassen rofl ( kleiner Scrubsgag am Rande )

Also definitiv BGE / BA

Falls nicht ersichtlich, weiterhin steht :

CAAUB AA 0735GPC

und (c) AMD 2006 drauf

Mal schauen die Preisfrage ist welcher Kühler zum Einsatz kommt, hatte bis jetzt Wakü aber ist mir zu extrem und Kostspielig bei dem neuen System
 
Zuletzt bearbeitet:
coole sache hier super,
hab mir gestern BOINC installiert, hatte mal SETI@home classic, und siehe da - Planet 3Dnow! ist am start :D.

Da ich hier eh seit einiger Zeit die Headliner und News durchlese, hab ich mich kurzerhand registriert.

hier ist der neue ^^
 
coole sache hier super,
hab mir gestern BOINC installiert, hatte mal SETI@home classic, und siehe da - Planet 3Dnow! ist am start :D.

Da ich hier eh seit einiger Zeit die Headliner und News durchlese, hab ich mich kurzerhand registriert.

hier ist der neue ^^

HFGL im Forum 8)
 
Wie drück ich das jetzt aus, es geht hier um den K10 auf Serverebene wieso also eine Alternative suchen ? Für den Desktop Bereich kommt der Phenom und da braucht man sich sicherlich auch nicht mehr die Frage zustellen welche Alternativen man hat oder ?
 
Wie drück ich das jetzt aus, es geht hier um den K10 auf Serverebene wieso also eine Alternative suchen ? Für den Desktop Bereich kommt der Phenom und da braucht man sich sicherlich auch nicht mehr die Frage zustellen welche Alternativen man hat oder ?
ich meine wegen der Verfügbarkeit..

nicht das wir noch 3 Monate warten müssen auf hartware*lol*
und dann gibt es für weniger geld schon was besseres .

wir haben ja im momment genügend luft zu susa also können wir ja so lange warten bis
es barca und barca mabos gibt ( die unseren ansprüchen reichen )

mfg
 
Tjoar Tyan plant ja eine Revision des Thunder, als Dual Sockel Board ist das fähig, allerdings wäre mal abzuwarten was noch kommt da hast du natürlich Recht, soll ja eine langelebige Investition werden
 
Zurück
Oben Unten