Projekt Barcelona

Bevor der Barcelona nun heute Nacht in den Schrank wandert, wollte ich noch mal eben ein paar Verbrauchswerte abliefern!

Das System verbraucht bei voller Auslastung aller 8 Kerne mit QMC etwa 290W, hierbei ist nur eine Festplatte im System installiert. Wenn alle sechs Platten drin sind ist der Verbrauch etwa 40W höher.

Wenn das System nicht ausgelastet wird (idle) liegt der Verbrauch bei 132W, ein geringer Teil des "Minderverbrauchs" kommt zwar auch von den Kühlern (~10W) aber ich denke rund 20W Unterschied zwischen 100% und Idle je Kern sind völlig ok ;)

Also hier noch mal in Kurzfassung:

8-Kerne Vollast = ~290W
8-Kerne Idle = ~132W
 
Hmm, sieht ganz gut aus.

Und 20 Watt pro Kern mehr durch Volllast sind sicherlich gut, wirft aber auch eine Frage auf:
Verbraucht der Prozessor idle tatsächlich so wenig?

Denn wenn sich für einen Prozessor bei Last +80 Watt ergeben und er eine TDP von 95 Watt hat (sind es doch, oder?) dann ist das schon recht gut für 4 Kerne. Vor allem da die TDP bei AMD doch eigentlich nicht voll ausgereizt wird und der Prozessor daher die "restlichen 15 Watt" bestimmt nicht voll ausnutzt.
(Okay, durch Hardtecs4u wissen wir ja, dass das auch stark von der Effizienz der Mainboardspannungswandler abhängt.)

Was mich da eher wundert ist die hohe idle-Stromaufnahme. Verbraucht das restliche System so viel? :o

Hat mich aber insgesamt auf einen interessanten Gedanken gebracht, die Angabe.
 
Hmm, sieht ganz gut aus.

Und 20 Watt pro Kern mehr durch Volllast sind sicherlich gut, wirft aber auch eine Frage auf:
Verbraucht der Prozessor idle tatsächlich so wenig?

Denn wenn sich für einen Prozessor bei Last +80 Watt ergeben und er eine TDP von 95 Watt hat (sind es doch, oder?) dann ist das schon recht gut für 4 Kerne. Vor allem da die TDP bei AMD doch eigentlich nicht voll ausgereizt wird und der Prozessor daher die "restlichen 15 Watt" bestimmt nicht voll ausnutzt.
(Okay, durch Hardtecs4u wissen wir ja, dass das auch stark von der Effizienz der Mainboardspannungswandler abhängt.)

Was mich da eher wundert ist die hohe idle-Stromaufnahme. Verbraucht das restliche System so viel? :o

Hat mich aber insgesamt auf einen interessanten Gedanken gebracht, die Angabe.

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann funktioniert Power Now! derzeit nicht, die CPUs laufen weiter mit 1.9GHz und vermutlich auch mit der vollen Spannung.
Das würde den hohen idle Verbrauch erklären .... wobei, sind 130W zuviel für ein solches System?
 
Tja, ich weiß ja nicht genau was da noch alles mit drin hängt.
Aber wenn Power Now! nicht aktiv ist würde ich sagen ist das so schon in Ordnung mit dem Verbrauch.
Und kommt ja auch auf die Effizienz der Netzteile an, wobei ich mal davon ausgehe dass die im Serverbereich über 80% liegen.

Mein links unter "mein System" aufgelistetes System verbraucht idle (mit C´n´Q) 102 Watt, unter (CPU-)Vollast dann 140 Watt.
Der idle-Wert bei mir wird auch maßgeblich durch die Grafikkarte mitbestimmt, das dürfte bei dem Opteronsystem ja nicht der Fall sein.

Hmm, wobei mir gerade auffällt das sind ja bei mir auch nur 20 Watt mehr pro Kern von idle zu Volllast. *noahnung*
 
Und kommt ja auch auf die Effizienz der Netzteile an, wobei ich mal davon ausgehe dass die im Serverbereich über 80% liegen.
Ich glaube die liegt eher so im Bereich von 70 bis 75%, da ist halt Stabilität und Langlebigkeit wichtiger.
 
Ich glaube die liegt eher so im Bereich von 70 bis 75%, da ist halt Stabilität und Langlebigkeit wichtiger.

Vermute ich auch eher.

Bei mir ist ein 600W Netzteil drin, das läuft also bei Auslastung mit Sicherheit noch nicht im effektivsten Bereich aber ich wüsste beim besten willen nicht wie ich jetzt noch mehr Auslastung hinzaubern soll ;D
 
Ich denke, das Eine schließt dasd Andere doch nicht aus.
Hohe Effizienz bedeutet geringe Verluste, also auch niedrige Erwärmung. Und das kommt der langen Lebensdauer doch eigentlich entgegen.
 
Und hochwertige Komponenten sollten da auch in beiden Bereichen bessere Ergebnisse erzielen. Dazu bezahlt man ja jedes Watt doppelt: Was mehr verbraucht wird muss die Klimaanlage des RZ wieder teuer rückholen.
Aber ist nun auch Wurst, die Volllastaufnahme klingt für mich auf jeden Fall gut, das ist gerade mal doppelt so viel wie mein System verbraucht. :)
Und das mit fast der 4-fachen Leistung.
 
@indie

Was treibt eigentlich das Barcelona Baby?
Hat es sich schon sauber eingelebt?

Zickt es noch rum ? oder schläft (crunscht) es schon durch?

Wie lautet dein bisheriges Fazit?

Muß nochn besserer Bios her? Funktionieren alle Stromsparfeatures?

Gruß
 
letztens lief PowerNow! noch nicht wenn mich nicht alles täuscht.8)

btw war mal auf dem ftp von Tyan war noch nichts an neuen BIOSen zufinden, manchmal hat man ja dort noch nen Glücksgriff =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@indie

Was treibt eigentlich das Barcelona Baby?
Hat es sich schon sauber eingelebt?

Zickt es noch rum ? oder schläft (crunscht) es schon durch?

Wie lautet dein bisheriges Fazit?

Muß nochn besserer Bios her? Funktionieren alle Stromsparfeatures?

Gruß

Also zunächst läuft und cruncht er nun durch.

Von hoffentlich demnächst kommenden Bios-Updates erhoffe ich mir eine etwas höhere Leistung des Gesamtsystems aber grundsätzlich bin ich nun zufrieden.
Die Stromsparfunktionen funktionieren in der Tat noch nicht aber das ist nicht weiter schlimm, die werden eh nie benötigt ;)

Derzeit ist er (natürlich) bei QMC aktiv: http://qah.uni-muenster.de/show_host_detail.php?hostid=69479

Sein momentaner RAC von 3.876 Credits am Tag beschert ihm einen Platz in der Top50 der "Top hosts" Liste, als einziger AMD-Rechner überhaupt.

Die von ihm in den letzten 16 Tagen ercrunchten Credits lassen erwarten, das der RAC langfristig auf etwa 4.500 Credits ansteigen wird, das wäre dann ein Platz in der Top 20-30 ;D
 
Hier noch ein interessanter Vergleich als Auszug aus dem C-Index:

WU: last_215_peptidexp (322.12 Credits)

Opteron 2347 (k10) 1,9 GHz: 38911.36 sec.
Athlon 64 X2 4200+ 2,2 GHz: 39318.38 sec.
Sempron 3100+(K8) 1,8 GHz: 63119.15 sec.

Bei dieser WU schafft es der Barcelona einen 300 MHz höher getakteten K8 zu überholen, und zwar um gut 10%, also schon recht respektables Ergebnis. :)
Der nur 100 MHz niedriger getaktete K8 Sempron dagegen wird komplett "vernichtet".

Zur Energieeffizienz:
Wie oben zu lesen ist verbraucht das Barcelona-System im Vergleich zu meinem System nur wenig mehr als doppelt so viel.
Insgesamt produziert es allerdings in diesem WU-Vergleich in der gleichen Zeit mehr als das vierfache.
Die Energieeffizienz ist also doppelt so hoch. :)

Insgesamt steht der Barcelona also doch recht gut da wie ich finde, auch wenn das zuerst nicht so gut aussah.

P.S.: Jetzt wäre noch ein C2D mit ca. 1,9 GHz zum Vergleich gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein interessanter Vergleich als Auszug aus dem C-Index:

WU: last_215_peptidexp (322.12 Credits)

Opteron 2347 (k10) 1,9 GHz: 38911.36 sec.
Athlon 64 X2 4200+ 2,2 GHz: 39318.38 sec.
Sempron 3100+(K8) 1,8 GHz: 63119.15 sec.

Bei dieser WU schafft es der Barcelona einen 300 MHz höher getakteten K8 zu überholen, und zwar um gut 10%, also schon recht respektables Ergebnis. :)
Der nur 100 MHz niedriger getaktete K8 Sempron dagegen wird komplett "vernichtet".
Naja, naja ... der Sempron ist ja nicht gerade mit Cache gesegnet, ganau das aber ist bei qmc wichtig, Indi hat doch irgendwo geschrieben, dass er einen Celeron gegen einen P4 getauscht hat, das war/ist auch ein Riesenunterschied.

Ich will damit jetzt nicht die Barcelonaleistung schmälern, aber ein 1,8 GHz K8 mit mehr Cache würde (viel) besser dastehen.

ciao

Alex
 
@indie

na dann sind die Geburtswehen fürs erste überstanden und wir schauen einmal wie
das Baby (K10) so heranwächst und erwachsen wird.
 
...
Derzeit ist er (natürlich) bei QMC aktiv: http://qah.uni-muenster.de/show_host_detail.php?hostid=69479

Sein momentaner RAC von 3.876 Credits am Tag beschert ihm einen Platz in der Top50 der "Top hosts" Liste, als einziger AMD-Rechner überhaupt.

Die von ihm in den letzten 16 Tagen ercrunchten Credits lassen erwarten, das der RAC langfristig auf etwa 4.500 Credits ansteigen wird, das wäre dann ein Platz in der Top 20-30 ;D

Das ganze natürlich out of the box, während die Plätze 19-1 als optimierte Installation anzusehen sind *lol*. Ich finde die Leistung richtig klasse, wenn man auf EE im RZ steht ;D
 
hast Du mal Link?

Unterschiedliche Mainboards - unterschiedliche Leistungsaufnahme


Naja, naja ... der Sempron ist ja nicht gerade mit Cache gesegnet, ganau das aber ist bei qmc wichtig, Indi hat doch irgendwo geschrieben, dass er einen Celeron gegen einen P4 getauscht hat, das war/ist auch ein Riesenunterschied.

Ich will damit jetzt nicht die Barcelonaleistung schmälern, aber ein 1,8 GHz K8 mit mehr Cache würde (viel) besser dastehen.

Ist schon klar, aber das Beispiel soll ja auch gerade das zeigen - den extremen Unterschied nur durch den Cache.

Die Quintessenz ist bei den gebrachten Beispielen doch eh der Vergleich mit dem 2,2 GHz K8, der trotz Taktvorteil von knapp 16% trotzdem gut 10% langsamer ist. :)

Insofern würde ein K8 mit 1,8 GHz natürlich besser da stehen als der Sempron, aber trotzdem noch vom Barcelona zersägt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stromsparfunktionen funktionieren in der Tat noch nicht aber das ist nicht weiter schlimm, die werden eh nie benötigt ;)

Wohl war ;D

Schauen wir mal was an BIOSen noch rauskommt und wie Effizient alles letztenendes wird.
 
Ist schon klar, aber das Beispiel soll ja auch gerade das zeigen - den extremen Unterschied nur durch den Cache.

Die Quintessenz ist bei den gebrachten Beispielen doch eh der Vergleich mit dem 2,2 GHz K8, der trotz Taktvorteil von knapp 16% trotzdem gut 10% langsamer ist. :)

Insofern würde ein K8 mit 1,8 GHz natürlich besser da stehen als der Sempron, aber trotzdem noch vom Barcelona zersägt werden.

Hier zum Vergleich mein Mobile Sempron 3500+ (1,8 GHz / 512 KB L2 Cache)
====> 51,165.06 credits
---> http://qah.uni-muenster.de//workunit.php?wuid=2641844

Wird zwar immernoch vom K10 zersägt, aber man kann schön sehen, was ein brauchbarer L2-Cache ausmacht - immerhin gute 3 Stunden im Vergleich zum 3100+
 
@Indy :

Mal ne kurze Frage zum BIOS Wechsel, das Teil sitzt definitiv sehr fest im braunen Rahmen drinne, bei nem 400€ Board bin ich da doch lieber vorsichtiger, hast du den Chip bei dir einseitig mit nem kleinen Schraubendreher rausgehebelt ? Wenn ich da ansetze knirscht das schon so Mobomäßig - hab die Aktion eben abgebrochen weil ich mir sichergehen wollte ich bin auf dem richtig Pfad ^^
 
@Indy :

Mal ne kurze Frage zum BIOS Wechsel, das Teil sitzt definitiv sehr fest im braunen Rahmen drinne, bei nem 400€ Board bin ich da doch lieber vorsichtiger, hast du den Chip bei dir einseitig mit nem kleinen Schraubendreher rausgehebelt ? Wenn ich da ansetze knirscht das schon so Mobomäßig - hab die Aktion eben abgebrochen weil ich mir sichergehen wollte ich bin auf dem richtig Pfad ^^
Also bei mir knirschte da immer nur das FlashBios im Sockel, das board selber bekommt da doch nichts ab...
Das Knirschen ist in dem Fall normal, verkanten sich ja ein bisschen und man muss mit einwenig Gewalt den BIOS Chip überzeugen aus dem Sockel zu hüpfen ^^

Wenn Du gaaaanz vorsichtig sein willst, kannst Du auch noch mit nem (noch kleineren) Schraubenzieher, Pinzette, u.ä. auch von der andren Seite hebeln, aber das ist eigentlich nicht nötig.

ciao

Alex
 
Also bei mir knirschte da immer nur das FlashBios im Sockel, das board selber bekommt da doch nichts ab...
Das Knirschen ist in dem Fall normal, verkanten sich ja ein bisschen und man muss mit einwenig Gewalt den BIOS Chip überzeugen aus dem Sockel zu hüpfen ^^

Wenn Du gaaaanz vorsichtig sein willst, kannst Du auch noch mit nem (noch kleineren) Schraubenzieher, Pinzette, u.ä. auch von der andren Seite hebeln, aber das ist eigentlich nicht nötig.

ciao

Alex

Zustimmung!
 
Gut gut thx für die Anleitung.

Hab den Support angeschrieben mit verweiß auf das BA Stepping und das ich das BIOS einsenden würde, habe aber noch keine Antwort ( sorry das ich dein Thread missbrauche ) *suspect*
 
Morgen!

Weiß zufällig jemand wie man sich am besten bei Asus meldet um eventuell auch ein (beta)Bios per Mail zugeschickt zu bekommen? Habe auf deren Seite leider nichts gefunden um soetwas fragen zu können. Auf meinem KFN5-D soll auch endlich ein Barcelona laufen können.

mfg Roman
 
Support Anrufen oder auf der Seite unter Kontakt ne Mail verfassen
 
Zurück
Oben Unten