Raspberry Pi

Ich bin ja schon geneigt das ding mal zu testen, hab zwar keine Ahnung warum denn an sich wird er langsamer sein als der C2 der demnächst kommt und vermutlich mit Netzteil genauso teuer ... was ich allerdings schon interessant finde das das BS angeblich schon laufen soll was bei C2 ja angeblich noch ne Alpha ist und diverse Bugs enthalten soll ...

Ihn hat nicht zufällig schon jemand in seinem Besitz?
 
Auch interessant: Banana Pi M3

Octacore auf 2 GHz /// 8GB eMMC onboard, WLan onboard, Sata bis 2TB möglich.
Nur die Kühlung ist mir noch unklar.
 
Sieht gut aus. Wo ich bedenken hätte wären die 8 Kerne und dafür nur 2 GB Arbeitsspeicher.
Die Kühlung wird immer ein Thema sein wenn alle Kerne auf Dauerlast laufen.
Gibt es Tests wo alle diese Einplatinen-Computer mal in Leistung und Verbrauch gegeneinander verglichen werden ?
 
Na vor allem, weil da sämtliche Teile eng ringsum höher zu sein scheinen. Von den Daten sieht der aber echt gut aus.
Ist natürlich nicht ganz billig.
 
...aber incl. eMMC-Modul. Da finde ich den Preis nichts o erschreckend.
Obwohl, da Sata mit drin ist, wäre ich in Versuchung, ne kleine SSD (60GB oder so) zu verwenden.
 
Auch interessant: Banana Pi M3

Octacore auf 2 GHz /// 8GB eMMC onboard, WLan onboard, Sata bis 2TB möglich.
Nur die Kühlung ist mir noch unklar.
Hab ihn getestet und wieder zurückgeschickt.
Ohne Kühlung mit Boinc reagiert er fast nicht mehr auf Eingaben/Mausklick.
Mit aufgeklebtem Kühlkörper und Lüfter ist es etwas besser.
Die Laufzeiten unter Linux mit Universe sind wie beim Odroid-C1.
 
Enttäuschend - also maximal die Leistung von 2x C1/C1+ und auch das nur wegen der 8 Kerne.
O.K., ich warte also doch lieber auf den C2.

Sollte der nicht schon auf dem Markt sein? Bei Pollin habe ich noch keinen einzigen Hinweis gefunden.
 
Das dauert sicher noch etwas. Von dem BananaPi Soc hätte ich ebenfalls deutlich mehr erwartet.
Aber gut zu wissen.
 
616d63b.jpg


Auch ein Raspberry Pi 3 kann passiv laufen, dieser mit 1350MHz und overvolt 5.
Einstein Vollast 70°C, das wird sicher im Sommer knapp. Mit minimaler Belüftung (Noctua NF-P12 @5v) sind es nur 60°C. Mit AC Wärmeleitpads waren es gar nur 47°C, leider fällt der Kühler wieder ab. Daher seit heute Wärmeleitfolie (soll 3W/mK haben). Ließe sich der Kühler mit Draht (o.Ä.) auf das AC-Wärmeleitpad pressen, das wäre wohl ideal...
 
Ich benutze Phobya 2-Komponentenwärmeleitkleber, um die kleinen Kühler auf den RasPis zu befestigen. Hat bisher immer super funktioniert. Abwarten, was der Pi 3 nächste Woche so sagt...
 
Bekommt man das im Notfall wieder ab?
Langfristig soll der RPi3 wohl outdoor in einem Gehäuse installiert werden, da wird der große Kühler nicht reinpassen...
 
Das bezweifle ich irgendwie. Also auf keinen Fall was aufkleben, was später wieder runter soll. Der Pi3 soll ja auch ins Auto irgendwann. Da kommt aber auch nur ein kleiner RAM-Kühler drauf.
 
Dann wird es erstmal weiterhin die Wärmeleitfolie tun, danke!
 
Bekommt man das im Notfall wieder ab?
Langfristig soll der RPi3 wohl outdoor in einem Gehäuse installiert werden, da wird der große Kühler nicht reinpassen...

Outdoor? Denkst du auch an die möglichen Temperaturbereiche?
Da brauchst du eh ein etwas größeres Gehäuse und ggf. eine kleine (gesteuerte) Schaltschrankheizung für die kalte Zeit.
Und schön aufpassen, dass der Kleine nicht im Sommer in der Sonne schmort.
(Kleines Metallgehäuse vielleicht? Da gibt's niedliche kleine Dinger, nicht viel größer als ein Abzweigkasten.)
 
Meine beiden Uralt-Raspis sind für den Pentathlon fit gemacht als Doppeldecker.
ugop6.jpg

Einer versorgt den anderen über die GPIO-Pins direkt mit Stom. So spart man sich die frickelige Konfektionierung eines Micro-USB-Steckers.
 
Nee (Koppschüttel) *kopfkratz - P3D schreckt aber auch vor wirklich gar nix mehr zurück.
 
Mein uralt raspi war gestorben. Hatte den übertaktet, wurde aber nie wirklich heiß.
 
Die beiden Pis haben schon einiges erlebt und leben immer noch. Einer lag 2 Jahre lang in der prallen Sonne auf einer Fensterbank und durfte 24/7 Mumble-Server sein. Und er lebt immer noch. Bis auf das angegilbte Plastik sieht der auch noch top aus.
 
Ja, vergessen ich Trottel habe - die Throtteln ja ;D

Bleibt die Frage, wie sie sich Bei <0°C verhalten...
 
@ EselTreiber
Meinst Du die Raspis mit den Röhren? ;D
Die dürfen ruhig etwas rotglühend werden.
 
Ich bezweifle, dass man mit so einer KT88 eine digitale Schaltung aufbauen kann. Und alleine eine der Vorstufenröhren saugt mit Sicherheit mehr Strom als die beiden Pis zusammen... alleine für die Heizung. BTT: Dienstag sollte der PI3 ankommen, welcher dann mit dem Pi2 zusammen auch einen Doppeldecker bilden wird.
 
Sorry OT :
Zitat : "Ich bezweifle, dass man mit so einer KT88 eine digitale Schaltung aufbauen kann."

... aber im Zusammenspiel mit meinen Infinity-Boxen könnte ich meine Bude einmal kräftig durchrütteln (entstauben) ...
Staubsauger einschalten, Röhren aktivieren (z.B. "Emmerson, Lake & Palmer" oder "Uriah Heep" oder ähnliches reinziehen ) - sauber ! Sehr praktisch. Super "Röhren-Raspberry-Pi-PC" ...
OT-Ende.

Nun denn, Raspberry-Pi ... , ich warte ungeduldig auf meinen C2 ...
 
Dafür bräuchten wir einen eigenen Fred! ;D
 
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus ...
 
Outdoor? Denkst du auch an die möglichen Temperaturbereiche?
Da brauchst du eh ein etwas größeres Gehäuse und ggf. eine kleine (gesteuerte) Schaltschrankheizung für die kalte Zeit.
Und schön aufpassen, dass der Kleine nicht im Sommer in der Sonne schmort.
(Kleines Metallgehäuse vielleicht? Da gibt's niedliche kleine Dinger, nicht viel größer als ein Abzweigkasten.)

Ich, äh, hab von sowas keine Ahnung, wenn er kaputt geht kaufe ich neu :-D
Als Heizung muss BOINC reichen, idle, 2 oder 4 Kerne BOINC, wenn es wirklich kalt ist cpuburn-a53. Quasi einstellbar, das muss doch reichen *buck*

Nein im Ernst, 100% hab ich das noch nicht durchdacht, ich möchte evtl. ne Alarmanlage selbst bauen. On/off via NFC, Streaming ins Netz, abwechselnd "Juanita banana" und "La cucaracha" bis es abgeschaltet wird...
 
Zurück
Oben Unten