Reicht Netzteil / Kann ich alles anschliessen ?

Hermyzzle

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
978
Renomée
21
Standort
Hamburg
  • Spinhenge ESL
Moin,

habe demnächst vor mal endlich wieder aufzurüsten und wollt mal fragen ob das in die Jahre gekommene Levicom 450XPL-B noch reicht für einen C2D E6420 und eine 8800GTS (Rest des Systems links einsehbar) wenn ich überhaupt das Mobo, ein Asus P5B und die GraKa anschließen kann. Bin mir halt grad nicht sicher was ich alles anzustöpseln habe(und woran).
 
Die Graka könntest Du über 'nen Adapter anschließen, ich denke aber das die
16A auf +12V sehr knapp werden. Es muss wohl evt. ein neues NT her, aber probieren würd' ich's vorher mal.
 
Und auf dem Mainboard ? Könnte schwören ich habe bei meinem Kumpel 2x 4pin Connecter gesehen... und der hat das Asus P5B
 
Du kannst alles anschließen, du brauchst dafür nur einen 20pol ATX und einen 4pol ATX12V Stecker und halt per Adapter den 6pol PCIe Stecker. Allerdings würde ich es mit dem Levicom NT nicht probieren, bestell dir gleich ein neues mit. 16A sind schon sehr Grenzwertig bei diesen Komponenten und Levicom ist eher nicht für Qualität bekannt, allein Graka und CPU werden sich 14A aus 12V holen wenn man diese voll belastet dazu kommen dann noch die Laufwerk mit ein paar Ampere und das Mobo sowie vermutlich ein paar Lüfter.

€: Und bitte spar nicht am NT bei den Komponenten, ein Seasonic S12II-380 oder BQ! Straight Power E5 450 darf es da schon sein.
 
Mist :P

Aber Danke :)

Da muss die neue Festplatte wohl warten...
 
Ein 350W NT würde vollkommen ausreichen.
Guck dir mein System an.
Oder wie hier schon oft erwähnt System eines Arbeitskollegen: E6600 + 8800GTS, 4 Platten, 2 Laufwerke...alles mit 350W udn es lief sogar schon ein SLI System in dem Rechner zum testen mit 350W.
 
Du kannst alles anschließen, du brauchst dafür nur einen 20pol ATX und einen 4pol ATX12V Stecker und halt per Adapter den 6pol PCIe Stecker. Allerdings würde ich es mit dem Levicom NT nicht probieren, bestell dir gleich ein neues mit. 16A sind schon sehr Grenzwertig bei diesen Komponenten und Levicom ist eher nicht für Qualität bekannt, allein Graka und CPU werden sich 14A aus 12V holen wenn man diese voll belastet dazu kommen dann noch die Laufwerk mit ein paar Ampere und das Mobo sowie vermutlich ein paar Lüfter.

€: Und bitte spar nicht am NT bei den Komponenten, ein Seasonic S12II-380 oder BQ! Straight Power E5 450 darf es da schon sein.

Was mir grad erst aufgefallen ist:

Du beziehst deine Zweifel (in deinem Post) rein von den Angaben der 12V Schiene und ich stelle fest dass das Seasonic S12II-380 auch nur 15A drauf hat.

Und btw: So schlecht kann Levicom doch nicht ernsthaft sein, haben sich ja nicht umsonst relativ gut etabliert.
 
Meine Zweifel beziehen sich auf die 12V Schiene, das Levicom hat 16A, das 350W Seasonic (S12/S12II-380) hat 25A.

Was heißt relativ gut etabliert? Wenn viele Leute so ein Gerät kaufen? Dann ist LC Power auch relativ gut etabliert, das macht es aber nicht besser. Hier mal ein Artikel (english) zum Levicom Visible Power 450: http://www.hardwaresecrets.com/article/413
 
Naja, es hat auch nur eine, aber kein OCP und 25A Combined.

Gut, dass ich das auch mal verstehe warum das mehr haben soll.

Und die Sache mit LC Power ist mal auch etwas weit her geholt.
 
Es ist eine 12V Leitung mit zwei vRails, die aber wegen des fehlenden OCP nicht von belang sind.
 
Wie auc hgerade in nem anderen Thread deutlich beschrieben:
Wir verkaufen sehr sehr viele LC-Power NTs und nie hatte eines Probleme. Zurückgekommen sind hingegen einige Enermax und BeQuiets..
 
Wie auc hgerade in nem anderen Thread deutlich beschrieben:
Wir verkaufen sehr sehr viele LC-Power NTs und nie hatte eines Probleme. Zurückgekommen sind hingegen einige Enermax und BeQuiets..
Du darfst aber auch nicht vergessen, das billige NTs wie LC nicht, oder eher selten, zurückgebracht werden. Für mich sind das Einweg-Wegwerf Produkte.
Nein, pauschalisieren will ich nicht, immerhin habe ich selber 2 550er von LC in C2D E6300 Systeme eingebaut. Mal schauen, wie lange sie laufen.
Meine Enermax NTs laufen und liefen wie meine Seagates -> nonstop und läuft und läuft und läuft.
PS: BeQuiet ist Dreck; kommt ja auch von Revoltec. Voll die Billigheimer. 2 Mauspads (beleuchtet), 2 Mäuse und 2 Tastaturen gekauft (auch beleuchtet). Nach 1 Woche war das Mausrad defekt. Eine Tastatur hatte Wackelkontakt nach 3 Tagen. *hust*
Von solch einem Hersteller würde ich garantiert kein NT kaufen.
 
Hab jetzt mal ein bisschen gesucht und meine gehört zu haben das Fortron doch recht gute NT's macht...
Reicht das FSP Fortron/Source ATX350-60PAF aus ?
 
Dass FSP gute NTs macht hätte dir hier jeder sagen können ;)

Das verlinkte NT wird auf jeden Fall jeden PC zuverlässig mit Strom versorgen aber wirklich gut, hinsichtlich Wirkungsgrad, Powerfactor, Geräuschentwirklung, ist es im Vergleich zu aktuellen Modellen wie z.B. den Seasonic S12II eigentlich nicht - für max. 25-30€ wäre es in Ordnung, darüber würde ich mich anders orientieren.

mfG

denton
 
Du darfst aber auch nicht vergessen, das billige NTs wie LC nicht, oder eher selten, zurückgebracht werden. Für mich sind das Einweg-Wegwerf Produkte.
Nein, pauschalisieren will ich nicht, immerhin habe ich selber 2 550er von LC in C2D E6300 Systeme eingebaut. Mal schauen, wie lange sie laufen.
Meine Enermax NTs laufen und liefen wie meine Seagates -> nonstop und läuft und läuft und läuft.
PS: BeQuiet ist Dreck; kommt ja auch von Revoltec. Voll die Billigheimer. 2 Mauspads (beleuchtet), 2 Mäuse und 2 Tastaturen gekauft (auch beleuchtet). Nach 1 Woche war das Mausrad defekt. Eine Tastatur hatte Wackelkontakt nach 3 Tagen. *hust*
Von solch einem Hersteller würde ich garantiert kein NT kaufen.

Also wenn ich über 40€ für ein NT ausgebe, dann ist das für mich kein Wegwerfprodukt. Und nur weil eines einer anderen, namenhaften Firma 60€ kostet fällt diese Wegwerfprodukt Grenze?

Mit Revoltec sind das dann wohl auch wieder persönliche Erfahrungen. Ich hab immerhin schon eine Kaltlichtkathode von denen zurückgenommen deren Betrieb an einem Mofa!! nicht so recht funktioniert hat. Und revoltec stellt selber auch NTs her, die gar nicht mal so schlecht bewertet wurden.

Guck dich mal hier im Forum in den diersen Threads zu NTs um. Wenn ich da gesagt habe das wir probleme mit Enermax hatten, hieß es "da weiß man doch uch seit Jahrend das die im Bereich XY Probleme haben, nimm lieber BeQuiet". Habe ich jedoch BeQuiet gesagt, dann wurde mit der gleichen Begründung Enermax empfohlen. Aber beim NT-Roundup jubelt wieder alles uns sagt "ich hab ja eh erwartet das BeQuiet und Enermax Spitze sind".

Und auch hier nochmal gerne: Ich sage nicht das die NTs von gewissen Namenhaften Herstellern nicht besser als die von LC-Power sind, keineswegs. Ich stelle lediglich in Frage das die LC-Power (oder gar Xilence oder andere NoNmae Hersteller) so schlecht sind und für jedwedes Problem erst mal verantwortlich sind, das hier gerne "geschrien" wird: Wie konntest du deinem armen PC nur so ein NT antun du böser Mensch.
 
Dass FSP gute NTs macht hätte dir hier jeder sagen können ;)

Das verlinkte NT wird auf jeden Fall jeden PC zuverlässig mit Strom versorgen aber wirklich gut, hinsichtlich Wirkungsgrad, Powerfactor, Geräuschentwirklung, ist es im Vergleich zu aktuellen Modellen wie z.B. den Seasonic S12II eigentlich nicht - für max. 25-30€ wäre es in Ordnung, darüber würde ich mich anders orientieren.

mfG

denton

OK Danke :)
so 70-80% Wirkungsgrad wird das Teil wohl haben...
 
Also wenn ich über 40€ für ein NT ausgebe, dann ist das für mich kein Wegwerfprodukt. Und nur weil eines einer anderen, namenhaften Firma 60€ kostet fällt diese Wegwerfprodukt Grenze?
wer ein für ein LC 40€ bezahlt hat ein Ding an der Waffel, die gibts ab 25€

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welche Serie man nimmt.
Unsere günstigstn kosten 15e, aber die meisten nehmen die Green Power Serie und die kostet über 40€. Die kleinere Serie liegt bei 30-35€.

Zufällligerweise arbeite ich ja bei so eine Händler ;D

Rechne mal bei den netten Preissuchmaschinen 6€ oder auch mal 10€ versand drauf, dann haste auch die Ladenpreise. Nicht anders verhält es sich mit den NTs anderer Marken. Die Preisdifferenz bleibt letztendlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihr sagt den Kunden wenigstens das die tollen Umweltretter NTs von LC keinen 85%igen, sondern einen max. 74%igen Wirkungsgrad haben und damit von jedem Marken-NT für 5€ mehr (mit aktivem PFC) bzw. 5€ weniger (mit passivem PFC) geschlagen werden.
 
Das günstigste NT von den großen Herstellern liegt gute 20€ über dem teuersten LC-Power NT. Wir sage den Kunden schon das die 20€ natürlich auch bedeuten das man da etwas Besseres hat, also mit besserem Wirkungsgrad, meist noch leiser, bessere Verarbeitung usw.

Nur kann ich sagen das sich bestimmt 85% der Kunden für die günstigere Lösung entscheiden.

Und ich weiß nicht wie oft ich es noch erwähnen soll/muss: Wir hatten bisher Probleme mit Enermax und BeQuiet, von LC-Power kam noch nix zurück (bei den NTs). Wenn ich meinen PC so zusammenstelle das mein NT im Grenzbereich arbeiten muss, dann würde ich dennoch zu einem NT eines dieser Hersteller (oder Seasonic, tagan...) raten. Wenn es aber ein rel. normaler PC ist der einfach mit einem passenden, leisen NT ausgestattet seien soll, dann werde ich dem Kunden auch nicht auf Teufel komm raus von einem LC-Power abraten. Das hab ich Anfangs gemacht, weil ich mich eben durch all die Klamotten die eben in Foren so rumgehen habe beeindrucken lassen. Wenn man dann aber mal eine Zeit lang sieht wie es im Handel aussieht, was da gut läuft, was selten Fehler hat etc. dann kommt man ins grübeln und muss auch kein schlechtes Gewissen kriegen.

Mach einfach das Experiment, eröffne hier nen Thread mit "mein NT von <namenhafter Hersteller> ist abgeraucht" und du wirst sehen das dir zich Leute sagen werden das diese marke ja auch bekannt dafür sei oder gerade ne schlechte Serie draußen hat. Dann eröffne den gleichen Thread mit der Marke die dir im ersten Thread empfohlen wurde mal 3 Wochen später und siehe da, dann wird dir sehr warsch. von anderen Leuten genau die Marke aus deinem ersten Thread empfohlen.

Ich rede hier lediglich von praktischen Erfahrungen, sowohl was die Diskussionen in Foren angeht, als auch das was im Handel und in diversen Läden eben so läuft und nicht nur von irgendwelchen Spekulationen auf Grund der Tests im Netz wo man an die absoluten Grenzwerte der NTs rangeht. Denn da bin ich schon der gleichen Meinung wie jeder andere hier wohl auch: Ein LC-Power im Grenzbereich ist Mist und es bietet auch nicht unbedingt den hohen Wirkkungsgrad. Für den Normalkunden reicht es aber aus.
 
mal eine Frage
wieviel Gewährleistung bietet ihr bei LC?
kann ich nach 1 oder 2 jahren mein NT tauschen, wenn es kaputt geht?

außerdem habe ich selbst mein BQ getauscht, weil es mir zu laut war
bei LC gibt es solche Kulanz meiner Erfahrung nach nicht
 
Ganz normale 2 Jahre bieten die auch.
Müssen sie afaik ja auch.
 
Zurück
Oben Unten