Relativ sparsamer aber leistungstarker AMD-PC für EBV

jottlieb

Redshirt
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
4
Renomée
0
Standort
Frankfurt (Oder)
Hallo erstmal :)

Also...ich bin zur Zeit recht zufriedener Nutzer eines Centrino-Notebooks und habe sonst mit AMD nicht viel am Hut. Aber ein Blick auf die Preise sagt mir, dass sich ein Intel-System zur Zeit nicht lohnt. Die Core 2 Duo-CPUs sind zu teuer und die Vorgänger (besonders Pentium) einfach nicht mehr up-to-date.
Spielen tu' ich kaum, stattdessen bin ich begeisterter Websurfer und Hobbyfotograf - da ist es ätzend, wenn der Bildschirm so klein ist, da bei Photoshop allein schon die Paletten das halbe Display einnehmen. Aber um das Display soll's hier erstmal nicht gehen, sondern um an das System welches an das Display angeschlossen wird.

Meine Prämisse ist ganz klar, dass das System nicht zu teuer (max. 550-600€ ohne Moni) aber trotzdem eine solide Leistung haben soll, mit vernünftigen Komponenten die was taugen.
Außerdem sehr wichtig:
- Mehr oder weniger Energiesparend (bin da sehr verwöhnt)
- Sehr leise

Also dachte ich an einen AMD Athlon64 X2 3800+ EE 2000MHz 2x512kB 65W tray.
Günstiger Preis, Energiesparvariante, Leistung dürfte Okay sein.
Als restliche Komponenten habe ich mir das (bei Mindfactory) rausgesucht:
  • Wärmeleitpaste Arctic Silver Ceramic 2.5g
  • Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-350W Straight Power 350Watt
  • Kit 2x 512MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 (oder anderes 2x512MB Kit welches günstig ist)
  • Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX
  • 256MB Gainward Geforce 7300LE PCX 256MB DDR2
  • 250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB
  • Samsung DVD SH-D163A/BEBP SATA schwarz bulk
  • Kühler CoolerMaster Susurro RR-KCT-T9E1 (AMD)
  • (Gehäuse)
Nun bin ich natürlich für Vorschläge offen.
Besonders beim Board gebe ich zu, dass ich in der Hinsicht, da ich mich lange nicht mehr mit der aktuellen Technik beschafft habe, ja keine Ahnung habe.
Es soll stabil laufen, nicht zu spartanisch (auch hinsichtlich BIOS) ausgestattet (mehrere PCI-Slots sind ein muss) sein und möglichst leise - optimalerweise passiv gekühlt. Wichtig ist natürlich, dass es Cool&Quiet unterstützt, da ich fürs Surfen keine 2 GHz benötige.
Bei der Grafikkarte lag für mich der Augenmerk darauf, dass sie passiv gekühlt ist (wichtig!), DVI hat, min. 256MB Speicher und natürlich DirectX9.
Auch hier bin ich für Ratschläge offen, auch hinsichtlich AMD/nVidia - ich weiß nicht, was da in der eher niedrigeren Leistungs- und Preisklasse das beste liefert. Das beste was ich gewohnt bin, ist eine Radeon 9600 Pro - ich gehe mal stark davon aus, dass die Grafikkarte da leistungsstärker ist. Aber am wichtigsten ist eine gute Qualität am DVI-Ausgang da ein TFT mit 1600x1200 Pixeln ran soll.

Ansonsten hätte ich noch eine Frage zu SATA: Wie sieht's mit der Kompatiblität aus? Müssen bei der Win-Installation erst noch irgendwelche Treiber installiert werden? Im Zweifelsfall würde ich eher auf das oldschool PATA setzen - wo das Board dann aber zwei IDE-Kanäle bräuchte.

PS: Im Hinblick auf die Zukunft (man soll ja niemals nie sagen) sollte die Kiste auch Windows Vista kompatibel sein.

Danke im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, also erstmal finde ich dein system für die von dir beschriebenen leistungen überdimensioniert.
ein kleinerer prozessor würde es auch tun, aber manchmal investiert man auch in die zukunft ;)

wenn du vor allem fotografierst, dann würde ich bei monitor und graka auf besonders scharfe darstellung im 2d modus wert legen (hier winken eizo und matroxx), allerdings ist bei dieser kombo dann spielen ausgeschlossen. ansonsten sagt man atis allgemein bessere bildqualität nach...

beim netzteil ist ein seasonic s-12 330w mit sicherheit leiser, beim ram reichen auch 667mhz...

nun aber zum mainboard: ich habe was stabilität betrifft bei am2 vor allem mit einem board gute erfahrungen gemacht: msi k9nu neo... erschwinglich, aber jeden cent doppelt werd :)

wenn du kein raid einrichten willst, brauchst du keine extra treiber für sata ...
 
Bedenke, dass du bei einem 2x512MB Ram Kit schwerer auf 2GB aufrüsten kannst als bei 1x1GB. Auf 4GB würde gar nicht gehen.

Als HDD würde ich eher auf z.B. ne Hitachi 7k500 setzen, da die P120 zumindest früher mal überdurchschnittlich ausfiel.

Gehäuse: Schau dir mal das Rebel 9 Economic an.

beim netzteil ist ein seasonic s-12 330w mit sicherheit leiser, beim ram reichen auch 667mhz...

Weshalb sollte das S12 mit Sicherheit leiser sein?

Der 800er Ram ist kaum teurer.
 
Moin, wenn es Dir ums stromsparen geht, verwende keinen nVidia 5xx Chipsatz.
Das von Pr1nCe$$ FiFi vorgeschalgene Mainboard mit Uli-Chipsatz dürfte deutlich sparsamer sein.
ATI-Grafikarten wird die bessere Bildqualität nachgesagt, eine alternative Graka könnte daher ein 1300pro sein.

Gruß
Krümel
 
ein kleinerer prozessor würde es auch tun,
Ich finde dass der Prozessor (kostet schließlich 100€) ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Mit aller Macht 20€ weniger ausgeben aber auf unverhältnismäßig viel Leistung verzichten bringt's nicht. Und auf CPU-Power möchte ich trotzdem nicht verzichten. Und soweit ich weiß verbrauchen die Semprons sogar ein paar Watt mehr als der EE.

wenn du vor allem fotografierst, dann würde ich bei monitor und graka auf besonders scharfe darstellung im 2d modus wert legen
Ist das bei DVI nicht eh egal?
Matrox kommt mir nicht ins Haus, ich möchte ja schon mal ab und zu meine ältere Spiele spielen. Zumal ich kein Profifotograf bin, der mit dem Computer sein Geld verdient. Da kann man auch schonmal einen Kompromiss machen.

beim netzteil ist ein seasonic s-12 330w mit sicherheit leiser,
Aber bestimmt nicht so effizient - das beQuiet soll ja in der Hinsicht super sein.

beim ram reichen auch 667mhz...
Da möchte ich keine Leistung verschenken. Insbesondere bei der Verarbeitung von RAW-Dateien kann der RAM-Durchsatz nicht hoch genug sein.

Hm, mal schauen wo man das bekommt. Extra wegen dem MoBo woanders bestellen...

Bedenke, dass du bei einem 2x512MB Ram Kit schwerer auf 2GB aufrüsten kannst als bei 1x1GB. Auf 4GB würde gar nicht gehen.
Das ist kein Thema. Mit 1GB arbeitet es sich ganz passabel, wenn man ab und zu den RAM leeren lässt. Und RAM ist zur Zeit einfach zu teuer. Auf 2 GB kann ich ja immer noch aufrüsten und das würde auch dicke reichen.

Als HDD würde ich eher auf z.B. ne Hitachi 7k500 setzen, da die P120 zumindest früher mal überdurchschnittlich ausfiel.
Berücksichtige ich...aber ist die Hitachi auch so leise? ;)

Das von Pr1nCe$$ FiFi vorgeschalgene Mainboard mit Uli-Chipsatz dürfte deutlich sparsamer sein.
Uli? Ich seh da nVidia, aber in der Tat keinen 5xx.

Gehäuse: Schau dir mal das Rebel 9 Economic an.
Da habe ich mich schon in das httx://kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=8652&Shop=0 verguckt.

ATI-Grafikarten wird die bessere Bildqualität nachgesagt, eine alternative Graka könnte daher ein 1300pro sein.
Okay, gegen dagegen hätte ich auch nix einzuwenden.
 
HDD:
Die Hitachi kann man mittels Tool leiser stellen.
Einen direkten Vergleich kann ich nicht ziehen, als laut würde ich beide Platten nicht einstufen.

RAM:
Solange du für deine Arbeiten keinen Dual Channel von Anfang an brauchst, solltest du dennoch auf 1GB Module setzen, da diese nicht mehr kosten und dir zugleich vielleicht ein paar Jahre länger Spaß bereiten. ;)

ATI/NV 2D BQ:
Es sollte doch keine Unterschiede zwischen DVI Ausgängen geben!?
 
Aber wenn ich die Hitachi leiser stelle, dann ist sie bestimmt auch langsamer. Von daher keine Option.
Und falls die Samsung doch die Grätsche machen sollte: Man hat ja Backups. Wobei das wohl keine gute Idee ist, wenn die Backup- und Originalplatte von Fabrikat und Modell fast identisch sind.

Auf Dual Channel möchte ich jedoch schon setzen. Ich bin mir sicher, dass ich davon mehr profitiere als von 2GB.
 
Wie gesagt, beide sind nicht laut. Wozu dann die Serie kaufen, die häufiger ausfallen soll?

Vergleiche bspw. mal die Bewertungen bei Geizhals.at:

Hitachi T7k250, immernoch aktueller (T)7k500 Vorgänger.
http://geizhals.at/eu/a133927.html
P120 SP2504C
http://geizhals.at/eu/a141466.html

Die Hitachi ist empfehlenswerter, in der Annahme, dass sich an der Samsung P120 Serie nichts verändert hat und dass die Zuverlässigkeit der (T)7k250 auch bei den 7k500er noch besteht.

Zudem handelt es sich um eine neuere Platte, welche in Sachen Datendichte eher mit den T133 / 166 Modellen vergleichbar ist.
 
...Uli? Ich seh da nVidia, aber in der Tat keinen 5xx. ...

ULi ist von nVidia aufgekauft worden, der auf dem Board verbaute Chip stammt aber noch nativ von ULi, also von vor dem Aufkauf, daher auch das "U" im Mainboardnamen. ;)

Gruß
Krümel
 
Okay, es ist das MSI K9NU Neo-V geworden :) Der günstige Preis hat sein übrigens getan. Auf Gigabit-LAN und SLI kann ich schließlich verzichten und auch THG hat positiv über den Chip berichten können.
Festplatte ist die Hitachi mit 250 GB und 7200 UPM (SATA) geworden, Grafikkarte eine Gigabyte X1300Pro passiv 256MB, Netzteil das be quiet! Straight Power BQT E5-350 und der RAM 1024MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT Special Ops (war das günstigste Kit).

Hoffen wir mal, dass das alles harmoniert :)
 
Zurück
Oben Unten