Retro Rechner der P3D User

Was ist das denn für eine Platine rechts neben dem Chipsatz, in der Höhe zwischen CPU und Festplattenkäfig? Ich erkenne irgendeinen (Leistungs)transistor mit Kühlköper dran, aber irgendwie kann ich das nicht interpretieren.

MfG Dalai
 
Was ist das denn für eine Platine rechts neben dem Chipsatz, in der Höhe zwischen CPU und Festplattenkäfig? Ich erkenne irgendeinen (Leistungs)transistor mit Kühlköper dran, aber irgendwie kann ich das nicht interpretieren.

MfG Dalai
Das ist VR-Modul, damit CPU's mit 3 bis 4 Volt laufen.
 
Wenn ich das richtig sehe auf dem Bild wäre das BIOS vom 15.4.95? Eine andere Info zum Datum oder zur Version finde ich nämlich nicht. Dann kann es schon sein, dass das BIOS den X5 nicht kennt. BIOS habe ich online gefunden. Womit flashe ich das, awdflash?

Jo, sollte nen Award Bios sein, ich benutzt aber meist Uniflash.
 
So, als nächstes kommt mal meine Voodoo5-Plattform dran, ein Umzug in einen besseren Tower steht an.
Bisher steht hier ein 1997er bigtower rum, der jahrelang meinen Hauptrechner beherbergte. Sehr schwer, noch sehr solide gebaut, Stahlblech, kein Alu.
xbc9.jpg


mit geöffneter Frontklappe:
zjy0.jpg


Das Innenleben (MSI-KT3Ultra2C):

a0qh.jpg



Das wäre alles eigentlich auch ganz schön und gut, wenn nicht die allgemeine Belüftung Probleme machen könnte.
Die Aussparungen am Platz für das Netzteil sind innen wie außen noch überhaupt nicht auf heute längst übliche Dimensionen ausgelegt. Ich hatte sogar schon angefangen, am Metall herumzusägen .... auch nicht schön.
Also besser Umzug.

Der Neue ist ein chieftec Bigtower aus der MESH Serie:

2jj7.jpg


ibd1.jpg


xvcs.jpg


Das NT ist sicher etwas überdimensioniert, inzwischen hätte ich auch adäquaten Ersatz, soll halt auch optisch gut passen.
Der ganzen Angelegenheit fehlt dann noch eine soundkarte; ich mache aber erstmal ein paar Tests mit dem onboard-sound.
 
Sehr schöner Tower.
 
@ MaliceFX

lol^^ ...der Chieftec beherbergt meine aktuelle Hardware... super Tower wie Ich finde ;)
 
Ein Voodoo 5- System entsteht.

[url=http://abload.de/image.php?img=epoxep-8k5a3avalancheq3i29.jpg][/URL] [url=http://abload.de/image.php?img=epoxep-8k5a3avalancherdd8l.jpg][/URL]

Da kann ich gleich mal den Revoltec- Kühler ausprobieren. Bei der Montage sammelt der schonmal Pluspunkte weil man die Bodenplatte abschrauben und um 90° verdreht wieder einsetzen kann.

edit: Mir ist das Board eigentlich als recht zickig bekannt. Es muss wohl gefühlt haben daß ich es gut mit ihm meine. Ist sofort angesprungen :D. Jetzt werde ich mir im BIOS erstmal ne zeitlang die Temperaturen anschauen. so long ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ein Déjà-vu der üblen Sorte gerade eben:
Ich wollte doch heute in aufgeräumter Stimmung mal meinem Schrott-939er auf den Zahn fühlen.
Das Board aus dem Enermax tower; es schien übrigens ganz seltsam mutwillig sabotiert worden zu sein: Der Stromanschluß des Disketten-LWs steckte z.B. auf irgendeinem Pfosten auf der Platine ! Jedenfalls hat es bisher noch nicht einen "pieps" gemacht. Also hab ich es komplett aus dem Gehäuse genommen, sämtliche Kabel manuell neu gesetzt, die originale hd und ein Disketten-LW, Maus, Tastatur, Graka und Monitor angeschlossen .... und ein Netzteil, was sicher funktionierte, bisher.
Ein Tastendruck weiter - nichts, nada.
Ich muß erwähnen, daß es ja vom Verkäufer hieß, "...wahrscheinlich NT kaputt...", also war dieses Test-NT von mir schon einmal in den Tower gebaut worden, ohne ein Ergebnis natürlich.
Um der Sache endgültig auf den Grund zu gehen, und weil mir diese gespenstische Stille irgendwie zu tot und unheimlich war, kramte ich die Grafik mit dem Kurzschließen von ATX-Netzteilen aus, Pin 14 auf 13 oder 15 und so... Und es rührte sich abermals - nichts :] Nach gründlichem Überprüfen aller Steckdosen stand fest: Mainboard frißt NTs, ha wie schön, ein Kraftwerk weniger. Mein gutes neues Enermax hatte sich ja seinerzeit wieder erholt, nachdem es wochenlang im Schrank lag; damals war die endgültige Ursache eine schrottige master/slave-Schaltleiste, die erst mobos und in gleichzeitiger Folge die entsprechenden NTs killte.
Bis ich das raus hatte, waren 2 NTs und ein mainboard Geschichte ...
Also wer ein totes K8 Triton-board, das GA-K8NSC-939 mit nForce3-chipsatz möchte ...
Ich werd' nochmal nachsehen, was da eigentlich für eine CPU verbaut ist. Testen kann ich die nicht, ist bisher meine 1. und einzige 939-Platine.

Und das Xilence 400 Watt liegt jetzt erstmal ein paar Wochen im Schrank ..... (man soll die Hoffnung ja nie aufgeben hehehehe) :]

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
So, jetzt läuft auch das DFI K6XV3+ mit AGP-Graka. Einmal richtig "geraten": Die alten Kontakte ....
Also kommt da jetzt die Terratec-soundkarte rein, dann werden die 500Mhz.-CPUs getestet.

17:00 Uhr:
450er durch 500er ersetzt, Terratec Maestro 32/96 eingebaut, neuer Kühler mit leisem Lüfter montiert,
alles läuft wunderbarstens, herrlich ! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Luzie aka K6/3 400:

Code:
--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
      Computertyp                                       ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows 2000 Professional
      OS Service Pack                                   Service Pack 4
      Internet Explorer                                 6.0.2800.1106 (IE 6.0 SP1)
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                      LUZIE
      Benutzername                                      Sje
      Domainanmeldung                                   LUZIE
      Datum / Uhrzeit                                   2013-11-19 / 15:41

    Motherboard:
      CPU Typ                                           AMD K6-III, 400 MHz (4 x 100)
      Motherboard Name                                  AOpen MX59 Pro / MX59 Pro II  (1 ISA, 4 PCI, 2 SDR DIMM, Audio, Video)
      Motherboard Chipsatz                              VIA VT8501 Apollo MVP4
      Arbeitsspeicher                                   247 MB  (PC133 SDRAM)
      DIMM1: Infineon HYS64V32420GU-7.5                 256 MB PC133 SDRAM  (3.0-3-3-6 @ 133 MHz)  (2.0-2-2-5 @ 100 MHz)
      BIOS Typ                                          Award Modular (07/26/00)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       Trident Video Accelerator Blade 3D/MVP4     5.8061MDS  (8 MB)
      3D-Beschleuniger                                  Trident Blade3D i7
      Monitor                                           Fujitsu Siemens ScaleoView L19-3  [19" LCD]  (YE1E002275)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        ESS Technology ES1938/ES1941/ES1946 Solo-1(E) Sound Card

    Datenträger:
      IDE Controller                                    VIA Bus-Master-IDE-Controller
      Massenspeicher Controller                         D347PRT SCSI Controller
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Festplatte                                        Maxtor 4D040H2  (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
      Optisches Laufwerk                                Generic DVD-ROM SCSI CdRom Device
      Optisches Laufwerk                                SAMSUNG CD-ROM SC-148F  (48x CD-ROM)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (FAT32)                                        10242 MB (8094 MB frei)
      D: (NTFS)                                         10252 MB (5217 MB frei)
      E: (FAT32)                                        18566 MB (10403 MB frei)
      Speicherkapazität                                 38.1 GB (23.2 GB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
      Maus                                              PS/2-kompatible Maus

    Netzwerk:
      Primäre IP-Adresse                                xxx.xxx.xxx.xx
      Primäre MAC-Adresse                               00-00-00-00-00-00
      Netzwerkkarte                                     Intel(R) PRO/100B-PCI-Adapter (TX)  (xxx.xxx.xxx.xx)

    Peripheriegeräte:
      USB1 Controller                                   VIA VT82C686A USB Universal Host Controller

    DMI:
      DMI BIOS Anbieter                                 Award Software International, Inc.
      DMI BIOS Version                                  4.60 PGMA
      DMI Systemhersteller                              VIA Technologies, Inc.
      DMI Systemprodukt                                 
      DMI Systemversion                                 
      DMI Systemseriennummer                            
      DMI Motherboardhersteller                         
      DMI Motherboardprodukt                            
      DMI Motherboardversion                            
      DMI Motherboardseriennummer                       
      DMI Gehäusehersteller                             
      DMI Gehäuseversion                                
      DMI Gehäuseseriennummer                           
      DMI Gehäusekennzeichnung                          
      DMI Gehäusetyp                                    
      DMI gesamte / freie Speichersockel                2 / 1
Auf dem Rechner ist auch noch Windows 98 SE installiert.
 
@MaliceFX:
Gute Gehäusewahl. Das Gehäuse ist schlicht zeitlos, hat massig Platz und relativ gute Belüftungsmöglichkeiten. Beherbergt auch meinen aktuellen PC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchi hat jetzt ein fest installiertes zweites Netzteil bekommen. Dieses soll die komplette Peripherie, also Lüfter, evtl. installierte Peltiers und eine Wasserpumpe versorgen.

[url=http://abload.de/image.php?img=nt2800jpow1.jpg][/URL]

Das neue Peltier ist wohl etwas besser als das erste, aber, bis zur Frostgrenz und nicht weiter.

[url=http://abload.de/image.php?img=bios0800sxp44.jpg][/URL]

Die Luftkühlung kommt mit der Abwärme gut klar, aber es wird langsam laut.

Da ich momentan vom Lüfterrauschen die Schnauze voll habe, und ein Benchtable ja universell einsetzbar sein soll, darf Benchi demnächst seinen Freischwimmer machen.

[url=http://abload.de/image.php?img=benchihdd-kfig800knoxs.jpg][/URL]
 
Von mir heute noch ein paar kurze Impressionen des Voodoo5500-Umzugs:

ukih.jpg


3few.jpg


Die Rückwand des alten Towers ist praktischerweise ausziehbar ... ;)
 
Jetzt hab ich schon so schöne Kühler hier, aber trotzdem wirds wieder schwierig. Der Swiftech und der Global WIN sagen mir optisch nicht zu, der Alpha wurde schonmal auf dem Asus P5A verbaut, der Akasa und der Cooler Master passen nicht. Ich werde es mal mit dem Hedgehog probieren.
Zum RAM, ich weiß nicht ob der auf dem Board läuft, aber 3x 256MB PC133 CL2 Infineon wären meine Wunsch-Bestückung.

[url=http://abload.de/image.php?img=mvp3g5hedgehog238mxjybo.jpg][/URL] [url=http://abload.de/image.php?img=3x256mbinfineonpc133c7pz6n.jpg][/URL]
 
Die 256 MB Riegel laufen nur wenn sie Doppelseitig bestückt sind, mit 8 Chips je Seite.
 
So, der erste meiner "neuen" Oldies läuft. Fangen wir damit an, daß das System im falschen Gehäuse steckt. Vorgesehen ist ein altes Chieftech CS601, aber dem werde ich erstmal mit Schleifpapier und einer Dose schwarzer Farbe zu Leibe rücken. So ist das System erstmal in einem Chieftec Dragon untergekommen.
Board ist natürlich mein lang ersehntes Epox EP-MVP3G5. Da drauf sitzt der obligatorische K6-III+ 400ATZ (wir AMD-Oldie Bastler wären ganz schön arm dran, wenn es nicht diesen Ebay- Händler gäbe) @ 6x 100MHz der von einem Kanie Hedgehog 238M gekühlt wird. Der Arbeitsspeicher besteht aus 3 Modulen PC133 CL2 zu je 256MB von Infineon. Genügend Wambo liefert ein Enermax NT mit insgesamt 330W.
Die HDD's sind die DPTA-372050 und die DTLA-305020 mit 7200/ 5400 U/min. und jeweils 20,5GB von IBM. Das CD-Laufwerk ist ein Yamaha F1 und passt zeitlich recht gut, während der DVD-Brenner halt drin ist, weil man auch des öfteren mal DVD's lesen muss.
Als Grafikkarte und "Voodoo- Zuspieler" ist eine TNT2Ultra in Form der Diamond Viper V770Ultra eingebaut. Dahinter hängt ein Pärchen 12MB 3D Monster 2 ebenfalls von Diamond. Für den Krach bediene ich mich gerne bei TerraTec, hier habe ich mich für die Maestro 32/96 entschieden.
Damit die Kiste nicht so leer aussieht wurden die hässlichsten Lücken mit einer NIC von Adaptech und einer kleinen USB-Karte mit VIA-Chip gefüllt.

mvp3g5-k6iii-3x256mbiamui6.jpg
 
So, der erste meiner "neuen" Oldies läuft. Fangen wir damit an, daß das System im falschen Gehäuse steckt. Vorgesehen ist ein altes Chieftech CS601, aber dem werde ich erstmal mit Schleifpapier und einer Dose schwarzer Farbe zu Leibe rücken. So ist das System erstmal in einem Chieftec Dragon untergekommen.
Board ist natürlich mein lang ersehntes Epox EP-MVP3G5. Da drauf sitzt der obligatorische K6-III+ 400ATZ (wir AMD-Oldie Bastler wären ganz schön arm dran, wenn es nicht diesen Ebay- Händler gäbe) @ 6x 100MHz der von einem Kanie Hedgehog 238M gekühlt wird. Der Arbeitsspeicher besteht aus 3 Modulen PC133 CL2 zu je 256MB von Infineon. Genügend Wambo liefert ein Enermax NT mit insgesamt 330W.
Die HDD's sind die DPTA-372050 und die DTLA-305020 mit 7200/ 5400 U/min. und jeweils 20,5GB von IBM. Das CD-Laufwerk ist ein Yamaha F1 und passt zeitlich recht gut, während der DVD-Brenner halt drin ist, weil man auch des öfteren mal DVD's lesen muss.
Als Grafikkarte und "Voodoo- Zuspieler" ist eine TNT2Ultra in Form der Diamond Viper V770Ultra eingebaut. Dahinter hängt ein Pärchen 12MB 3D Monster 2 ebenfalls von Diamond. Für den Krach bediene ich mich gerne bei TerraTec, hier habe ich mich für die Maestro 32/96 entschieden.
Damit die Kiste nicht so leer aussieht wurden die hässlichsten Lücken mit einer NIC von Adaptech und einer kleinen USB-Karte mit VIA-Chip gefüllt.

mvp3g5-k6iii-3x256mbiamui6.jpg

schickes Teil... und aufgeräumter als so manch neuer Rechner :D ...jetzt stellt sich nur noch die Frage... was kanner denn noch so? *hust... Benchmark* ;)
 
Benchmarks hab ich schon ein paar installiert, aber neben mir liegt die "Slotmachine", um die wollt ich mich grade kümmern, und das alte CS601 will ich noch abschleifen und lackieren. Die 112MHz macht er schonmal nicht. Ich könnte höchstens noch die Viper austauschen, aber gerade bin ich mal froh daß er läuft. Ich hatte gelesen, daß für das Problem mit den 112MHz des öfteren die IDE-Controller verantwortlich sind. So habe ich heute Vormittag noch mit 2 PCI- IDE Controllern heurmprobiert. Gebracht hat es nichts, aber ich bin froh das Gerät die nächste Zeit nicht mehr anfassen zu müssen.
Benchmarks werden aber nachgereicht.

Gerade versuch ich mein ältestes CS601 neu zu lackieren. Beim Abschleifen frieren einem im kalten Wasser gut die Finger ein. Ich hab grad Probleme beim tippen ;).

[url=http://abload.de/image.php?img=8003yfsj.jpg][/URL]

Sollte ja reichen wenn es angeschliffen ist. Viel versauen kann ich da eh nicht. Das war schon angerostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Backfire,

sollte mich wundern, wenn der nicht auf 112 MHz FSB rennt... das ist doch ein sehr moderates OC, das macht sogar der on Board Cache klaglos mit - der steigt ja gern zuerst aus. Mit welchem Multi haste probiert und wieviel Saft brätst Du der CPU drauf?

Grüße,

moondog
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit den Multis von 4 bis 6 (2) versucht. Bei der Spannung bin ich bis 2,4V hoch gegangen. Der nächste Schritt wären dann 2,8V, das ist mir dann doch etwas zu viel. 6x 100 macht er ohne Probleme.

edit: es ist der Cache. Mit abgeschaltetem Cache macht er die 112MHz FSB. Schade das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Teil. Richtig cool Retro! Werd meinen Retro-PC demnächst auch mal wieder aufbauen, der ne sehr ähnliche Kombination hat, nur mein Kanie Hedgehog W ist ausgefallener :D
 
Mein 486er in seinem neuem Zuhause:

 
Fein! Ist da der AMD X5 drin? Reicht die Kühlung?
 
@Backfire... das ist natürlich Dreck. Wie weit geht er ohne Cache? Für die 5,5 x 112 braucht meiner 2,4 Volt - mehr ist aber nicht rauszuholen. Mein anderer ATZ schafft nicht einmal die 600 stabil, da ist bei 550 bzw 560 Mhz Ende... bei FSB 124 bootet meiner grundsätzlich nicht, egal wieviel Saft ich draufballer oder ob irgendwelche weiteren Geräte dran hängen...

Frage mich gerade, ob es wirklich am Cache liegt? Wenn ich richtig sehe, hast Du auch die EliteMT mit 4ns auf dem Board.

Grüße,

moondog
 
Zurück
Oben Unten