Retro Rechner der P3D User

Das ist ein D842 Mainboard.
Batterie ist die normale und nicht ausgelaufen. Mainboard sieht so noch gut aus, habe keine Elkos entdecken können die aufgebeult oder ausgelaufen sind. Gejumpert ist es auch richtig. Ich sollte es evnt noch mal genauer untersuchen.



Ist schon echt komisch...
 
Sieht richtig schick aus, wenn die Schriftzüge auch aus Kupfer sind und mit verzinnt wurden.

Wegen den Kondensatoren, schau dir die mal bei dem ATX-Stecker an, die sehen auf dem Bild leicht gewölbt aus. Kann aber auch täuschen.
 
Das scheint mir die Bauform der Kondensatoren zu sein. Die sind aus einem Stück Blech tiefgezogen und haben keine Rillen drin, daher wölben die sich leicht in der Mitte. Wir reden hier aber von >1mm.

2 Stellen habe ich auf der Rückseite gefunden (ich denke nicht, dass das Mainboard jemals ausgebaut war) und mein Macro ausgepackt:





Stelle 1 ist in der nähe des BIOS-Chips (denke ich mal, der Chip mit dem Aufkleber oberhalb der Batterie) und stelle 2 auf der anderen Seite des Primären IDE Steckers.
Rein Optisch würde ich nicht sagen, das die Leiterbahnen durchtrennt sind, aber ich habe da keinerlei Erfahrungswerte.
 
Ich kenne die Kondensatorenart wirklich nur glatt. Wenn sie leicht gewölbt sind, wär das für mich schonmal ein Alarmsignal. Gegentesten kannst du es, indem du den Rechner eine Weile laufen lässt. Bleiben die Kondensatoren kalt, dann sollten sie noch OK sein. Werden sie aber warm, sind sie mit ziemlicher Sicherheit kaputt.

Und wegen den Stellen auf der Rückseite: Du kannst die ja mal vorsichtig mit einer feinen Messing-Drahtbürste bearbeiten. Falls das Oxyd die Schutzschicht aufgelöst hat, dann ist es nicht unwarscheinlich, dass dort sich eine leitende Verbindung zwischen den Bahnen bilden könnte.
 
Warm werden sie nicht, habe es gerade getestet.

Die Schutzschicht bleibt drauf und scheint noch robust zu sein.


Hier mal 2 Bilder vom kompletten PC:



 
Das ist nur platinenlack....

Kannst ja mal alle Kontakte (Stromstecker, rams, vrm) mit nem glasfaserradierer reinigen....
Vielleicht ist das ja nur ein kontaktproblem
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war es leider auch nicht. Hab jetzt alles durch (auch neue CPU), aber das Fehlerbild bleibt immer gleich.
Ich glaube, das Board ist einfach durch. Daher auch der "real time clock error" und dass es egal ist, ob eine Batterie drin ist oder nicht oder was auch immer ich für einen takt jumper. Schade :(

Naja, spiele zur Ablenkung gerade mit 2 Xeon Gallatin rum (Asus NCCH-DL).
 
Hab noch kein Gehäuse, aber so funktioniert es schon mal gut.

Soll das AGP System werden.
Xeon 3,06Ghz 1MB L3
Asus NCCH-DL
1GB DDR400 (2x512MB, momentan)
Radeon HD 3850



Mit Drahtbrücke 1,5V -> 1,6V im Sockel gingen meine beiden 2,66GHz Prestonia Xeons rauf auf 3,2GHz. Mal gucken, wie weit ich die Gallatin gepusht bekomme.
Ultimativ wären natürlich zwei 3,2GHz 2MB L3 Gallatin, aber da werden Preise für aufgerufen, das ist .... unschön.
 
@ Der_Streit

zum Siemens Nixdorf

mach mal den chip mit der aufschrifft F1283... aus dem sockel, genauso die Speicherbausteine der Grafikkarte und setzt sie wieder ein. Dann eine volle Batterie einsetzen.
Die elkos können auch ausgtrocknet sein ohne das man es sieht, ich würde eher die elkos im Netzteil erneuern (nicht erst messen, gleich tauschen)
 
Mein Neuzugang #1 (38EUR, ebay)


JumpTec (Kontron) LittleMonster/2 ; Singleboardcomputer mit PISA/PCI/ISA Backplane
AMD K6-2/350 (Modell 8, Stepping 12)
ALi V Chipsatz
128MB PC-133
2MB C&T 2D Grafik
4MB Guillemot MaxiGamer 3D
Terratec TT-1816
20GB Maxtor HDD

Und ne passende Tastatur dazu :)


Tastatur, Floppy, Sound und 3dfx stammen aus meinem Fundus.
Das soll ne kleine DOS/Win9x Spielekiste für Spiele wie Forsaken, Incoming, Battlezone & Co werden. Ne V2 passt leider keine rein, evtl. schaue ich mich mal nach ner 6MB Vodoo1 um.

Gehäuselüfter ist etwas laut, kommt neu. CPU-Kühler ist vermutlich aufgeklebt, der Lüfter geht so grad noch...kommt aber auch neu.
Die CPU ist gesockelt, aber es ist ein einfacher Stecksockel, kein Klemmsockel mit Hebel.

Falls jemand ein Loopkabel für die Vodoo über hat, bitte melden :)


P1020647.jpg


P1020646.jpg


P1020637.jpg


P1020636.jpg


P1020639.jpg


P1020640.jpg


P1020644.jpg


P1020641.jpg




Und damits auch standesgemäß nach außen getragen wird:


P1020656.jpg





....

--- Update ---

Neuzugang #2


Chenbro Desktop AT Gehäuse
Gigabyte GA-5SG100, AGP
SiS Chipsatz
IBM 6x86 P200+
128MB PC-100
2MB Matrox Mystique
Soundblaster 16 Prelude (CT2960)
Cyberdrive 120D, 12x CD-Rom


Festplatte weiß ich noch nicht...evtl. irgendeine Quantum mit 20GB.
Die Grafikkarte wird noch gegen eine Millenium II getauscht, oder gegen ein Gespann auf Riva 128 und Vodoo1...vielleicht auch ne Rage 128. Mal sehen^^
System wird eher ein Win98.


Aber letztlich bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, ob in das Gehäuse nicht bald ein AMD X5 einzieht. Denn in der Pentiumklasse hab ich ja schon den K6-2/350.
Was meint ihr?


Wie auch immer.....Fotos folgen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
K6-166 @ 200, Ati Rage Fury Pro 32MB, 256MB PC133, Dawicontrol ATA-133, 80GB WD, NEC USB 2.0 (NUSB), Win98SE....

P1020677.jpg



Leider ist meine V1 tot...wird erkannt, Treiber kann man installieren...sieht auch alles soweit ok aus. Aber 3D funzt nicht. Entweder "Keine Direct3D Hardware vorhanden" oder es geht halt einfach nicht. Glide tuts auch nicht.

Systools sagen all, dass die Karte treibermäßig OK ist, aber sie tut halt nix. Wird normal warm, sonst nix.
In nem anderen System das selbe Spiel :(


Brauche also Ersatz...am besten in Form einer V2





Naja, wenigstens die Rage Dawning Demo läuft auf der Fury ;D


P1020685.jpg


Ne Fury MAXX wäre super gewesen, aber nicht zu den Preisen!




Sobald das DFI K6BV3+ samt dem 550er K6-2 kommt, schmeiß ich das krüppelige SIS Brett (Gigabyte GA-5SG100) raus. AGP ist darauf ne Krücke, alles andere auch. Ein echtes Seuchenboard!
Evtl. geb ich nochmal ein paar Steine aus für einen K6-III+ 400.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein SIS Board hatte ich auch mal. "Seuche" passt recht gut, ich war froh, es ersetzen zu können.

Wann geht es denn mit dem kleinen Rechner weiter?
 
Wenn ich wieder ne funktionierende Vodoo habe :(
Ich schmeiss da jetzt ne Monster 3D rein....dann passt es auch vom Namen :-)


An dem SIS Board.....
Knapp 60mb Datendurchsatz zum Speicher. Das ist auf x5 133 Niveau ;D

AGP Speed ist noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Loopkabel sollte ok sein, hab aber leider auch nur das eine.
Beim Valley of Ra Demo kommt bloß "Couldn't initialize Device"
 
Das Loopkabel sollte ok sein, hab aber leider auch nur das eine.
Beim Valley of Ra Demo kommt bloß "Couldn't initialize Device"

Mh, kein altes VGA Kabel zur Hand?
Falls du die Signalquelle beim Monitor wählen kannst, probier mal folgendes:
- VGA Buchse der 2D-Karte mit dem Monitor verbinden
- VGA Buchse der Voodoo Graphics mit Monitor verbinden

Sobald das System in den 3D Modus wechselt, die Signalquelle des Monitor entsprechend einstellen. Damit umgeht man auch den relativ hohen Verlust der Bildqualität der beim Durchschleifen des Signals entsteht.

Ansonsten ein sehr seltsamer Defekt, die Erhitzung der Karte spricht eigentlich dafür das sie ordnungsgemäß funktioniert.
Ansonsten könntest du noch etwas mit Treibern experimentieren:
http://falconfly.de
 
Alles schon durch.
Kabel durchgeklingelt > OK
 
Ich muss mal suchen, ich habe ein ganz dünnes kurzes kabel von der v3 and die v1 und das durchgeschleifte bild ist richtig gut,
bei den dicken VGA loop kabel ist das bild im direkt vergleich scheiße. muss mal suchen, wo es so schöne dünne, flexible und
richtig gute kabel gibt.
 
Dank eines Hardwarepakets vom Seemann gibt es ein neues Sockel A / Epox System in meinen Reihen.
Nichts aufregendes, Zusammenbau hat aber wie immer Spaß gemacht und lässt noch viel Platz für Verbesserungen....
 
Dank eines Hardwarepakets vom Seemann gibt es ein neues Sockel A / Epox System in meinen Reihen.
Nichts aufregendes, Zusammenbau hat aber wie immer Spaß gemacht und lässt noch viel Platz für Verbesserungen....

Mir ist ein CS-601 in einer abartigen Farbe zugelaufen und der ganze Krempel - bis auf die fx5600 ist umgezogen. Ich möchte gerne eine Voodoo5 5500 AGP einbauen - falls wer also eine verkaufen möchte? :)
 
Mir ist ein CS-601 in einer abartigen Farbe zugelaufen und der ganze Krempel - bis auf die fx5600 ist umgezogen. Ich möchte gerne eine Voodoo5 5500 AGP einbauen - falls wer also eine verkaufen möchte? :)

So ein Gehäuse hab ich erst letzte Woche entsorgt, da mein Lagerplatz für altes zeug grad wieder aus allen nähten platzt...

Ich beobachte gerade auch regelmäßig bei ebay die Voodoo5, unter 80€ geht da gar nichts, ich hab meine vor einigen jahre für 30€ ersteigert, ein schnäpchen im gegensatzt zu heute...
 
Hab eben schon im HW Tauschthread geschrieben, das ich noch einige Teile für so ein Gehäuse suche.
Den Rechner selbst wollte ich gerne zeitgemäß aufbauen, daher auch das CS-601. Das ist zwar schwer, groß, schlecht gekühlt aber ein Kind der Sockel A Zeit.

Obwohl mein Athlon 1000 System in fast dem gleichen Gehäuse steckt, nur ohne Klappe = CS-2001 (oder so)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...der-P3D-User?p=4977838&viewfull=1#post4977838
 
Dann will ich auch mal mein erstes "Nostalgie" Projekt posten.

Ich hatte damals so ein System allerdings mit einer 9700pro, 2x 512MB Ram TwinMos mit Winbond Chips und kleinerer CPU.
Um das Sockel 939 System mit Athlon 64 X2 4400+ auf DFI Lanparty zu finanzieren wurde das Sockel A System verkauft.



Abit NF7-S2 V2.0 / 2x MDT DIMM Kit 2GB, DDR-400, CL2.5
AMD Athlon XP 3200+ CPU 2.2 GHz 400 MHz/ Thermalright SLK-900U
Hercules 3D Prophet 9800 XT AGP 8x 256MB





des weiteren LianLi n.A. mit NB-eLoop/ Seasonic 430W / ASUS DVD-E818A4/ WD black 750GB
Das Kühlprinzip vom Gehäuse beruht auf der BTX Idee, Luft hinten rein und vorne wieder raus.

Diese Komponenten passen nicht wirklich zum obigen aber war für mich die bessere Alternative gegenüber altersschwache Hardware.

Installiert ist ein WinXP 32bit System.
Die "gefühlte" Performance ist für ein Singlecore top und Operation Flashpoint 1.96 läuft bestens *great*.
Der Weg war steinig aber die Zicke wurde in die richtigen Bahnen geleitet.

next Projekt Slot A
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja eigentlich AMD und Nvidia Freund, aber heute hat es mich irgendwie gereizt ein Intel System zu bauen.

Hardware lag rum und sieht wie folgt aus:

Mainboard: MSI 865PE Neo2-P (Sockel 478 )
Speicher: 4x Corsair XMS 256MB (1GB)
Grafikkarte: Ati Radeon 9800 (ob Pro oder nicht muss ich noch rausfinden)
Prozessor: Intel Pentium 4 HT 2.8E (Prescott, 90 nm, SL79K, 2,80 GHz)
Festplatte: 160GB Maxtor (IDE)
Gehäuse: COOLER MASTER CAVALIER 3
Netzteil: Enermax EG465AX (460 Watt)

Board (Chipsatz) und Grafikkarte sind ungefähr gleich alt (ca. Mitte 2003) CPU ist Anfang 2004, dachte auch daran eine Geforce 6600GT zu verwenden, allerdings liegt dann Chipsatz und Grafikkarte weiter auseinander als jetzt CPU zu Chipsatz.

In diesem System liegt die Radeon 9800 beim 3D Mark03 bei ~7100 Punkten, mit der Geforce 6600GT bei ~7800 Punkte, mit einer Geforce 6800GT bei ~10800 Punkten.

Jedenfalls bleibt es bei der oben genannten Konfig. an Hardware, da es somit mein einziges Fremdsystem in meiner Sammlung ist.

 
Zurück
Oben Unten