Review HP ProBook 4535s Notebook-PC (LG864EA) Teil1

Du hast keine 7450 sondern AMD Radeon HD 6480G und diese funktioniert im Crossfiremodus nur dann, wenn das Spiel dies unterstützt. Und das dein Corel Studio die GPU nicht nutzt liegt wohl daran, dass das Corel Studio älter ist als die GPU und somit die AMD GPU nicht unterstützt!

Da muss ich dich berichtigen, es ist wie gehabt eine dedizierte 6470m (umbenannt in 7450m) und eine 6520G= HD 6540G2 :) Das Corel Studio ist noch nicht mal erschienen ^^ ich nutze grad die Testversion von VIdeoStudio X5, die morgen erscheint. Und ich hab das Problem behoben, indem ich den aktuellsten Treiber installiert hab (12.2) es geht einwandfrei. Dass der Treiber an HP gebunden ist, ist also doch nur bei den Intel+AMD Books der Fall. Ja, das mit Crossfire ist klar. Ich meinte aber, Dual Graphics und Switchable graphics sind 2 paar Schuhe. Wenn das Spiel kein Crossfire unterstützt, nutzt es durch Hochleistungsgrafik die dedizierte 6470m, durch Energiesparende Grafik die 6520G, dachte ich. In meinem Fall nutzt er allerdings auf beiden Modi die 6520G.Anscheinend wird die dedizierte nur durch CrossFire aktiviert*noahnung* Kann mich da mal bitte jemand aufklären? :)
 
Es ist eine AMD Radeon HD 6480G Grafikkarte (mit 1 GB dediziertem DDR3-Videospeicher), dass die umbenannt in eine 7450 wurde, ist mir neu!
http://www8.hp.com/de/de/products/laptops/product-detail.html?oid=5225179
Und switchen zwischen den Grafikeinheiten wäre mir neu das das geht.
.
EDIT :
.

Radeon HD 7450M 160@700MHz

Codename Seymour-PRO
Pipelines 160 - unified
Kerntakt * 700 MHz
Shadertakt * 700 MHz
Speichertakt * 900 MHz
Speicherbandbreite 64 Bit
Speichertyp DDR3, GDDR5
Shared Memory nein
DirectX DirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess 40 nm


Radeon HD 6480G 240@444MHz

Radeon HD 6380G 160@400MHz
Codename Llano
Pipelines 240 - unified
Kerntakt * 444 MHz
Shadertakt * 444 MHz
Shared Memory ja
DirectX DirectX 11, Shader 5.0
Transistoren 1000 Millionen
Herstellungsprozess 32 nm

Das sind schon 2 verschieden GPUs und nicht einfach unbenannt!;)
 
Hä? :D Die 6480G ist eine abgespeckte integrierte Grafikkarte, ohne eigenen VRAM. Unsere integrierte GPU ist eine 6520G warum HP so ein Müll schreibt, is mir rätselhaft. Oder es ist ein ganz anderes, ist auch ne andere CPU. Unsere dedizierte ist eine 6470m, kannste auch bei Lehmann's Testbericht erkennen. ;) Die HD 7450m ist eine umbenannte 6470m du solltest also nicht die interne abgespeckte Grafik von einer A4 CPU mit der vergleichen. Sondern die 7450m vs 6470m http://www.notebookcheck.net/AMD-Radeon-HD-7450M.57211.0.html http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6470M.43074.0.html

Wie du sehen kannst, sind diese bis auf höheren Memory Speed fast identisch und es steht auch nochmal da, dass sie umbenannt worden ist ^^ Das hat mich ein bisschen verwirrt: als ich den neusten Treiber der HP Website installiert hab, zeigte Lehmann's Tool an, dass eine 7450m verbaut wäre. Jetzt, da ich den aktuellsten Catalyst Treiber installiert hab zeigt er einfach nur ene 6400m Series Graphics an, während Lehmann's Tool die richtige 6470m anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem passenden Notebook. Bei meinen Recherchen bin ich auf das ProBook gestoßen.

Laut verschiedener Tests soll es ja ein anständiges Gerät sein. Nur die Llano APU von AMD scheint, zumindest was die CPU-Leistung betrifft, nicht die Rakete zu sein.
Da mich allerdings keine möglichst hohen Punktzahlen bei diversen Benchmarks interessieren, sondern das Empfinden im alltäglichen Betrieb (d.h. beim Surfen, Musikhören, Videos gucken, Dateien kopieren, Skypen, Office usw.), möchte ich nach der Meinung der Besitzer fragen.

Beim Googlen bin ich auf dieses Forum gestoßen. Da sich dieses Thema um besagtes Notebook dreht, dachte ich mir, dass dies die perfekte Gelegenheit ist, Meinungen aus erster Hand zu bekommen. :)

Konkret geht es um folgende Aspekte:
- Allgemeine Geschwindigkeit ausreichend für alltägliche Dinge?
- (Viel) langsamer als die Intel-Konkurrenz (i3)?

Weiterhin wäre für mich noch interessant:
- Seid ihr insgesamt zufrieden mit dem ProBook?
- Ist die Grafiklösung eurer Meinung nach ausgereift (in Bezug auf Crossfire, Microruckler etc.)?

Vielen Dank schon einmal im Voraus...

Grüße
 
Zuerst einmal Herzlich Willkommen auf dem Grünen Planeten ;)

Also ich, bzw. meine Frau sind sehr zufrieden mit der A6 4x APU. Die arbeiten, die du mit dem Laptop verrichten willst, tut meine Frau ebenfalls ohne Einschränkungen.

Ob der langsamer/schneller als ein i3 ist, kann ich nicht beantworten, da ich keinen i3 zum vergleichen habe, und in diesen Anwendungen wird der normale User nichts merken. Ich habe aber noch zusätzliche 4GB rein, da meine Frau öfters als Freier Mitarbeiter Grafikarbeiten erledigt und da muss dann nicht so oft auf die HDD gespeichert werden. Und 3DMark bestätigt das man dadurch ein bissel flotter ist.

Was die Grafiklösung angeht, spielt meine Frau ab und an mal BrowserGames, also nicht wirklich Grafiklastiges, ich dafür ab und an mal TmNationsForever TrackMania, das aber kein Crossfire unterstützt und das läuft doch sehr ordentlich.

Hoffe dir geholfen zu haben.



@dampflokfreund
nach vielen Googeln hast du wohl recht und HP wohl einen Fehler in der Beschreibung.
 
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden. Die CPU ist recht flott, vorallem übertaktet. Übertaktet dürfte die CPU jede i3 abhängen. :) Im Passmark ist die CPU besser als ein i5 2410m.

Wegen den Microrucklern: ab 40 FPS kann man sie nicht mehr richtig wahrnehmen. bei 30 FPS nimmt man sie noch ein wenig wahr, stören aber nicht. Unter 27 FPS kann man sie spüren. Die Performance von den Grafikkarten sind sehr ordentlich. Bedenke aber, dass Crossfire nur bei DX11/10 Titeln funktioniert, bei DX9 wird immer die HD 6520G belastet, welche aber für DX9 Games mehr als ausreicht.

Das Book hat mich sehr überrascht, die Verarbeitung ist wirklich sehr hochwertig. Die Handballenauflage sind aus Alu und lassen sich nicht eindrücken. Die Akkulaufzeit ist dank AMD VISION erstklassig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen... vermutlich werde ich mir das ProBook in den nächsten Tagen bestellen.

Nachdem ich es in den Händen hatte, werde ich euch kurz eine Rückmeldung geben ;)
 
Moin Moin,

habe seit gut zwei Wochen auch das 4535s in Betrieb und muss wirklich sagen, super Kiste!
Sehr leise, lange Akkulaufzeit und sehr potent, allerdings sitzt da eine Agility 3 mit 60GB als Systemplatte drin *lol* ;D
Kann mich da nur den Vorschreibern anschließen, mir fehlt zum persöhnlichen Glück nur noch eine beleuchtete Tastatur*buck*.

Wegen Grafikangabe:
dieses AMD Monitoring-Tool spuckt da auch was von 7450 heraus, nur mal so als Info...

Viele Grüße,
stolpi
 
hallo zusammen,
hab hier gelesen, dass man die lüfterdrehzahl im Bios umstellen kann. nun bei mir funktioniert das nicht. ich komm zwar dort hin nur ist das feld wo man das ständige lüften abstellen kann gebleicht und es ist nicht möglich da etwas zu verändern. könnte mir da jemand einen rat geben wie ich das beheben kann?
vielen lieben dank,
gerti
 
hallo zusammen,
hab hier gelesen, dass man die lüfterdrehzahl im Bios umstellen kann. nun bei mir funktioniert das nicht. ich komm zwar dort hin nur ist das feld wo man das ständige lüften abstellen kann gebleicht und es ist nicht möglich da etwas zu verändern. könnte mir da jemand einen rat geben wie ich das beheben kann?
vielen lieben dank,
gerti

Moin Moin,

die Lüfterdrehzahl ist Leistungs.-und Temperaturabhängig, die könnte man nur durch die DSDT Tabelle ändern was aber eigentlich gar nicht nötig ist, da das Kühlsystem hier sehr gut und auch leise ist.
Meine Empfehlung für geschonte Nerven ist: Im BIOS die Stellung "Fan always on" und sich, wenn nötig, mit "Undervolten" zu beschäftigen.
Dann sollte man ein leises System haben, welches auch bei geringer Belastung nicht nervt und andere stören könnte (Bibliothek etc.)


Grüße,
stolpi
 
hey stolpi,
danke für die schnelle antwort.
wie gesagt, ich kann im bios nichts ändern....da sind nur einige wenige felder die man ändern kann, auf den rest kann nicht zugegriffen werden.
lg gerti
 
Hmm... da bin ich aber ratlos. Vielleicht mal den HP Support kontaktieren? Wie ich mich umgehört hab, soll er großartig sein.

@stolperstein

Läuft der Lüfter nicht immer, wenn man Fan always on aktiviert? Das System ist doch somit lauter.
 
Du kannst auch mal versuchen das neuest Bios upzudaten.
 
Moin Moin,

@gerti74,

also das BIOS(UEFI) ist beim HP recht umfangreich, da können "zig" Sachen an/ausgestellt werden usw.
Bist Du sicher, dass du schon ALLE Register durchgeguckt hast ;D.

@dampfglocke,

im Prinzip hast du dabei nicht unrecht...aber der Vorteil ist dabei, dass der Lüfter nur auf eine sehr kleine Drehzahl arbeiten muss um das System kühl zu halten. Ein kaum wahrnehmbarer konstantes Rauschen.
Wenn diese Option im BIOS deaktiviert ist, dann "wartet" der Lüfter auf Arbeit. Sobald die Temperatur über ein bestimmten Level steigt, rauscht er los...allerdings dann gleich mit Vollgas. Wenn die Temperatur dann wieder gefallen ist, ist Stille da der Lüfter eine Pause macht.
Das Wiederholt sich dann immer wieder und nervt wesentlich mehr als ein leise arbeitender Lüfter.
Ist natürlich nur meine subjektive Meinung und ich bin nicht der König von Deutschöland ;D


Viele Grüße,
stolpi
 
Ah. verstehe. Wie beim Macbook Pro also :) Das ist dann jedoch nur im Netzbetrieb, im Akku-Modus geht der Lüfter mal ganz aus, oder?

Edit: In der Tat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. verstehe. Wie beim Macbook Pro also :) Das ist dann jedoch nur im Netzbetrieb, im Akku-Modus geht der Lüfter mal ganz aus, oder?

Edit: In der Tat.


Ja, dazu müsste dann eine modifizierte DSDT Tabelle herhalten. Aber wenn man per FusionTweaker oder dem AMD Vison Center ein Hochtakten im Akkubetrieb verhindert, vielleicht auch noch untervoltet, dann ist das vielleicht gar nicht nötig.
Die Kiste "verbraucht" je gerade mal im Idle um die 9-11Watt...das ist schon eine Hausnummer! Dafür braucht es keine große Kühleraktionen...*buck*

Bin immer mehr begeistert von dieser Kiste...nur ob ich bei Windows 7 bleiben werde? Bin ja mehr der XP Nerd;).

Grüße,
stolpi
 
Also bei mir läuft der im Idle mit 0,85V bei 1,3GHz
 
Meiner läuft auf 500 Mhz und 0.7000 Volt :) Sehr energiesparend und trotzdem flott.

@stolpi Ja, das ist schon mehr als ordentlich. ^^ Ich bin auch sehr zufrieden. AMD Vision ist ne klasse Sache. Wundert mich, dass AMD nicht mehr Verkaufszahlen als Intel hat. Das Book war das einzigste mit dedizierter Grafikkarte und hochwertiger Verarbeitung (Alu) für 500 Euro, das ich finden konnte.
 
Meiner läuft auf 500 Mhz und 0.7000 Volt :) Sehr energiesparend und trotzdem flott.

@stolpi Ja, das ist schon mehr als ordentlich. ^^ Ich bin auch sehr zufrieden. AMD Vision ist ne klasse Sache. Wundert mich, dass AMD nicht mehr Verkaufszahlen als Intel hat. Das Book war das einzigste mit dedizierter Grafikkarte und hochwertiger Verarbeitung (Alu) für 500 Euro, das ich finden konnte.


Ja, dass ist aber ein spezielles Thema ;D Ist halt eine sehr Erfolgreiche Marketingmaschine die Intel da hat, und natürlich haben sie auch sehr gute Produkte am Markt.
Das heißt aber nicht, dass die AMD`s schlecht sind. Ich finde diese APU`s sogar sehr innovativ und mehr als nur ausreichend Leistungsstark für den normalen User;).
Und ohne Frage ist das Probook jeden Euro wert. Dies ist aber nicht der einzigste Grund warum ich seit den "ÄitschPii" Zeiten an HP hänge (nein, ich arbeite dort nicht usw.)...die Webpräsenz ist da absolut super und bieten jede Menge Infos, Docs, Videos etc zu den Notebookmodellen an.
Der Hammer ist natürlich die breite Palette an Treiberunterstützung von Linux bis Windows XP. Und das für aktuelle Modelle! Ich denke, solche Unternehmen darf man ruhig ein wenig supporten*buck**lol*.


Grüße,
stolpi
 
Ich bin seit einigen Stunden nun auch stolzer Besitzer dieses Notebook doch mit dem A4 3300m und einer 6480G mit nur 240 Shadern. Da das Teil als Arbeitsmaschine her halten soll und ich für Games sowieso einen Standrechner habe stört mich das auch kaum, nur HD Videos sollten abspielbar sein

Bin bisher recht zufrieden mit dem Teil , es hat mich 399€ gekostet und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Weitere Fähigkeiten muss ich erst erkunden doch was ich im Internet über die Liano OC Fähigkeiten bisher gelesen habe klingt recht interessant.



Da hat einer seinen A4 3300m auf 3ghz hochgejagd bei 1.25 V , die mobilen Lianos sollen angeblich einen offenen Multi haben.

Stellt euch vor man bekommt unter 500€ ein Laptop mit Quadcore das statt 1.4ghz mit 3ghz zu Werke geht , da kann Intel nicht mithalten in diesen Preisregionen . Ich verstehe eigentlich nicht warum das nicht viel weiter publik gemacht wird.
 
Nur das beim OC dann der Lüfter ständig läuft, der Akku sehr schnell leer ist usw... Warum sollte man einen Laptop OC wenn dann setze ich die Spannung runter um noch mehr Akkulaufzeit raus bekomme!
 
Mit geschicktem Profilmanagment kann den Verbrauch ganz gut regeln, ich persönlich verwende mein Gerät meistens an der Steckdose und da kann mehr Leistung niemals schaden. Im Leerlauf verbraucht meine Kiste um die 20 Watt und bleibt 34 Grad kühl bei Last steigt es dann auf maximal 63 Grad

Inwieweit kann sich eigentlich die Performance verbessern wenn man einen Dual Channel Betrieb sicherstellt? Bei Spielen und grafikintensiven Angelegenheiten versteh ich es ja aber bringt das auch was im normalen Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
.....

Da hat einer seinen A4 3300m auf 3ghz hochgejagd bei 1.25 V , die mobilen Lianos sollen angeblich einen offenen Multi haben.

Stellt euch vor man bekommt unter 500€ ein Laptop mit Quadcore das statt 1.4ghz mit 3ghz zu Werke geht , da kann Intel nicht mithalten in diesen Preisregionen . Ich verstehe eigentlich nicht warum das nicht viel weiter publik gemacht wird.

Moin Moin,

ich habe irgendwo:] mal gelesen, dass jemand so einen "K10" DualCore mit 3,4Ghz im Schleppi verbaut hatte*suspect* Die Leistung(ssteigerung) war beträchtlich! *buck*
Und die Kiste war dabei wesentlich günstiger als 500€...

BTW: wo hast Du die Kiste für 399€ gekauft gehabt?


Viele Grüße,
stolpi
 
Inwieweit kann sich eigentlich die Performance verbessern wenn man einen Dual Channel Betrieb sicherstellt? Bei Spielen und grafikintensiven Angelegenheiten versteh ich es ja aber bringt das auch was im normalen Betrieb?
Im normal Betrieb glaub ich kaum das es was bringt.
 
Mein A4 3300 packt die 2.7 ghz Marke ohne Probleme bei 1.25 Volt mehr hab ich noch ned probiert da mir die Leistung bisher reicht und die CPU bei Last nicht mehr als 60 Grad haben sollte , das Teil soll ja einige Jahre halten
 
Zurück
Oben Unten