Review HP ProBook 4535s Notebook-PC (LG864EA) Teil1

3 Stunden? Das kann fast gar nicht sein. Ich erinnere mich auf knapp 5 Stunden, muss aber nochmal nachprüfen. ;)
Da klinke ich mich schnell ein...also drei Stunden sind das auch NIE bei mir, eher immer was mit vier plus...


Grüße,
stolpi
 
Mein Akku hält angeblich laut HP Tool an die 5 Stunden wobei ich es noch nicht ausgetestet habe.
Es war jedoch was Power User Profil mit 2.9ghz bei Turbo also geht da sicher noch was

Der Lüfter geht bei mir beim Surfen meist aus nur wenn die CPU benötigt wird geht der Lüfter an ,doch ist er nicht sehr unangenehm.
Der Sound ist für ein Notebook wirklich gut , das liegt jedoch auch an der SRS Software, für perfekten Sound empfehle ich die SRS Audio Sandbox.

Die Blickwinkel sind leider recht bescheiden doch reicht es für eine Person locker zum Arbeiten aus , irgendwo muss HP wohl sparen
 
Also ich werde morgen die Probe machen. Meine Frau wird den ganzen Tag nur Akku nutzen bis er nur noch 5% hat und ich werde ihr auftragen kurz zusammen zu schreiben was sie so alles gemacht hat.
 
Also ich werde morgen die Probe machen. Meine Frau wird den ganzen Tag nur Akku nutzen bis er nur noch 5% hat und ich werde ihr auftragen kurz zusammen zu schreiben was sie so alles gemacht hat.

Whow, meine Frau würde mich mit großen Augen anstarren und denken: "Was will der von mir?*kopfkratz..."*lol*

Wusste gar nicht, dass es solche Frauen auch gibt. *oink**chatt*

Grüße,
stolpi
.
EDIT :
.

Mal was anderes...

ich habe, zwecks Datengrab, statt eines DVD Laufwerkes so eine HDD Bay eingebaut.

Leider kann ich nicht, wie im ÄitschPii, von dieser Platte aus booten. Im BIOS gibt es div. Einstellmöglichkeiten, aber außer das ich "Erfolgreich" diesen Schacht deaktiviert bekommen habe, habe ich keine mögliche Fehlerquelle entdeckt.
Irgendjemand ein Tipp oder Idee dazu...?


Thx,
stolpi
 
So hab den normalen Modus soweit optimiert. Die Spannungen sind niedriger, der Grund und-Turbotakt sind höher. Und der Energiesparmodus hat kräftig an Spannung verloren, sowie 200 MHz weniger. Wie findet ihr es? :) Ergebnis: längere Akkulaufzeit und CPU-Haltbarkeit sowie höhere Leistung bei stabilem Betrieb.

Uploaded with ImageShack.us
 
Sieht schon mal ganz gut aus;).
Ich würde in der "Mitte" noch ein wenig Aufräumen und vor allem Up/Down einstellen (z.B. Up 80%; Down 35%) dazu die Timings anpassen (Up 500ms; Down 2500-3000ms).
Das sollte die Taktwechsel beruhigen und die Spannungsregler schonen.

Grüße,
stolpi
.
EDIT :
.

Was zeigt "BatteryBar" o.ä. für ein Stromverbrauch an im kleinsten P-State?
 
Sieht schon mal ganz gut aus;).
Ich würde in der "Mitte" noch ein wenig Aufräumen und vor allem Up/Down einstellen (z.B. Up 80%; Down 35%) dazu die Timings anpassen (Up 500ms; Down 2500-3000ms).
Das sollte die Taktwechsel beruhigen und die Spannungsregler schonen.

Grüße,
stolpi
.
EDIT :
.

Was zeigt "BatteryBar" o.ä. für ein Stromverbrauch an im kleinsten P-State?

So?



Uploaded with ImageShack.us

Von den down's und den Timings hab ich ehrlich gesagt wenig Ahnung, wär nett wenn du mich da leiten könntest ^^ Spannungsregler schonen? Ist es also doch schädlich, wenn er ständig zwischen sehr hohen und sehr niedrigen Spannungen switcht? BatteryBar werd ich gleich testen, wenn der Akku voll aufgeladen ist ;)

Edit: 6:15h hab ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So?



Uploaded with ImageShack.us

Von den down's und den Timings hab ich ehrlich gesagt wenig Ahnung, wär nett wenn du mich da leiten könntest ^^ Spannungsregler schonen? Ist es also doch schädlich, wenn er ständig zwischen sehr hohen und sehr niedrigen Spannungen switcht? BatteryBar werd ich gleich testen, wenn der Akku voll aufgeladen ist ;)


Bin ein wenig über die vielen UP/down Möglichkeiten verwirrt... ich würde die alle jeweils auf 80-90% auf der"linken" Spalte und dazu 35% in der anderen setzen.
Dann würde ich noch die Stufen von 600 bis 1900 "linear" aufteilen, bei dir gibt es da ein Sprung von 1300 auf 1900;).
Ich glaube zwar nicht, dass das Mainboard bei ständiger hin und her takten kaputt gehen kann, aber man sollte es auch nicht herauf beschwören*buck*.
Um das Ansprechverhalten unter Last nicht zu träge werden zu lassen, würde ich die Timings bei Up auf 500ms belassen. Die geänderte Down-Zeit sollte OK sein. Musst mal im Taskmanger oder AMD Monitor oder CoreTemp schauen wie die Cores sich verhalten. Ist jetzt Ruhe eingekehrt oder hüpfen und springen die Frequenzen hin und her?
Bei mir ist das besonders in dem AMD Monitor gut zu beobachten. Wenn ich Cinebench im Single Core laufen habe, macht mich das sogar richtig wütend...da wird der Thread immer zwischen den Cores hin und her getauscht..wahrscheinlich liegt das aber an Windows:(.

Grüße,
stolpi
 
So nach 2:45 Stunde hat der Akku nur noch 5%.

Gemacht wurde:
  • Serie 20min geschaut
  • 10min Skype
  • Browser war die ganze Zeit an und im Hintergrund mit dem Browserspiel Siedler
  • ICQ ständig an und ab und gechatet
  • 1Stunde MP3 gehört.
  • Outlook ist ebenfalls ständig an und im Hindergrund.
  • 2 Stunden WLAN an.
  • 2ter Monitor 19" angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

das liegt wohl an dem ständigen Hochtakten der CPU das da "nur" 2:45h herauskommen.
Sonst hatte dieses AMD Vision Control Center diese Profilsteuerung wo man sagen konnte wie hoch die CPU unter Netzstrom und Akkubetrieb takten darf. Diese Funktion ist wohl gestrichen*noahnung*, bleibt dann nur noch auf Alternativen auszuweichen.
K10Stat hat sich bei mir dahingehend gut bewährt. Ganz egal wie viel Last gebraucht wird, über die Profilsteuerung kann man die CPU auf z.B. 700Mhz@0,800Volt festnageln und den Stromverbrauch konstant niedrig halten im Akkubetrieb.
Leider spinnt bei mir aber die Lüftersteuerung, will meinen, dass der Lüfter im Akkubetrieb sich nicht abschaltet:-/.
Trotzdem sollte dann die Akkulaufzeit etwas länger sein als die genannten 2:45h bei gleichen Anwendungsszenario, was ich aber schon ganz ordentlich finde ;).

Grüße,
stolpi
 
So ich häng mich mal wieder rein. Habe meine APU auf 0,7 Volt und 500 Mhz laufen - Turbo - egal ob ein Kern oder alle Kerne - mit 1,025 V auf 2000 Mhz. Der Lüfter springt nur noch ganz selten an - einfach schön. Habe mich ja auch mal belesen, bis wohin die APU temperraturmäßig arbeiten kann - AMD sagt da 100 Grad :o. Würde ich ja nie machen, nur lief die Kiste bei 1.05 Volt und 2200 Mhz auf allen 4 Kernen auf 64 Grad - da hat ich dann schon bissi schiss. Jetzt gehts auf max 59 Grad hoch - ich denke, das ist noch in Ordnung. Arbeite eben ein bisschen mit Cinema 4D - da kann man die Übertaktung gut brauchen - CU
 
Welche APU hast du den? Auch den A6?
 
64 Grad ist doch mehr als in Ordnung ;) Kritisch wird es nur wenn er die 90 erreicht.

Tjaha Leutz, das Ding geht ganz schön weit runter. Bin grad bei 450 MHz@0.63V :) Der Stromverbrauch wird enorm gesenkt. Krieg im normalen Surfbetrieb bei 88% noch fast 6 Stunden raus. Was die Temperatur angeht: auch ein wenig gesenkt, bringt aber nicht viel mehr zu 600 MHz da der Prozessor mehr arbeiten muss. In einer kühleren Umgebung kann man das Gerät aber sicher passiv kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft Windows 7 mit 500MHz?
 
Moin,

ich finde noch ganz passabel. Man merkt, das eben vier Kerne drin sind und nicht ein oder zwei;).
Außerdem habe ich Doofmann die Windows Energiesteuerung völlig außer acht gelassen.
Darüber kann man Wunderbar z.B. ein Hochtakten im Akkubetrieb unterbinden.
Benutze das zur Zeit in Zusammenhang mit Sven seinem Tweaker.
Probleme macht noch der Lüfter (obwohl Temperatur um die 36° / Idle und die "Fan off" Funktion im BIOS) der jetzt kontinuierlich durchläuft...:-/

Muss mal gucken ob ein BIOS Update helfen könnte, vielleicht erledigt sich dann auch das Problem mit dem HDD Schacht.

Grüße,
stolpi
 
Wie läuft Windows 7 mit 500MHz?

Flott. :) Also ich kann wenig Unterschiede zu 800 MHz feststellen.


@Stolpi Der Lüfter geht erst ab 33 Grad aus ;) Ein Bios Update auf f.20 hab ich schon durchgeführt, für die Lüftersteuerung bringt es aber nichts.
 
Stimmt ;D bin mit der Kiste eben nach draußen in die Kälte gerannt....36°...35°...34°...Aus*lol* . Natürlich nur der Fan...aber eigentlich sollte die Steuerung im Akkubetrieb anders sein als im Netzbetrieb. Und wenn im BIOS "Fan always on" deaktiviert ist, dann sollte der Lüfter nur anlaufen wenn ein bestimmte Temperaturschwelle erreicht ist.
Und wenn dieser bei 33-34° liegt, dann ist diese BIOS Funktion für den Ars** ;).

Wo liegt bei deiner Kiste die Temperatur im Idle?

Ah.., bei 40-41° startet der Lüfter...*buck*

Grüße,
stolpi
 
So bei ungefähr 37 Grad ;) Die Fan always on Funktion gilt ja nur für den Netzbetrieb. Wenn du es deaktivierst, läuft der Lüfter wie im Akkubetrieb also geht dann aus. Bei on läuft er im Netzbetrieb immer ;) Ich finde den Lüfter zwar nicht nervig, aber so eine Steuerung ist schon etwas Feines. Ich liebe es Lüfter zu steuern. :D Zudem könnte ich dann beim Zocken die 2.7 GHz nutzen und trotzdem nicht mehr als 70 Grad haben, wenn ich den Lüfter auf volle Leistung stelle. :) Wusstest du, dass die Luft über die Tastatur angesaugt wird, statt über ein großes Loch unten? Total genial. Das macht ihn auch Bettfreundlich. Fass mal an die linke Ecke der Tastatur wenn der Lüfter an ist du wirst einen kleinen Sog bemerken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, der ÄitschPii war auch immer recht kühl geblieben und der 4535s macht es genauso*great*.
Die AMD Llano Serie schlägt im Netz doch so einige Wellen...hier gibt es noch super Infos und daraus bin ich auch auf dieses Tool gestoßen ;).
Beim ÄitschPii hatten wir auch schon probiert gehabt, die Grafikleistung etwas zu erhöhen. Da ging es nur mit dem AMD GPU Tool, aber der MSI Afterburner soll sich ganz gut für die dedizierte Grafikkarte eignen.
Nur für den Fall, dass die Leistung mal nicht reichen sollte;D.

Ich liebe die Kiste immer mehr...wenn man jetzt noch den Lüfter gesteuert bekommt dann ist der Perfekt.
Wer hat Lust und Zeit es mit dem Knallfrosch-Mod(DSDT Tabelle!) zu probieren?

Viele Grüße,
stolpi
.
EDIT :
.

Unser guter Lehmann hier, hatte ja schon sehr Aussagekräftige Benches mit unterschiedlicher RAM Bestückung inkl. einiger OC Ambitionen getätigt...analog dazu will ich aber noch auf die Vergleichstest vom HTWingNut hinweisen, die ebenfalls exzellent den Zusammenhang von Single oder Dual Belegung und Leistungsvermögen der Llano Plattform aufzeigen.
Jetzt zu Ostern, hat man ja jede Menge Zeit...;D

Grüße,
stolpi
 
Das mit dem Knallfrosch-Mod habe ich schon versucht aber das funktioniert leider beim diesem HP etwas anderes als bei ihm. Bei mir geht bei 34°C der Lüfter erst komplett aus geht und bei 41°C er wieder loslegt.
 
Das Lenovo E525 3400M ist gestern gekommen, bin begeistert -gerade nach 2ten Ram Upgrade, OC/UV möglich... Bildschirm könnte besser sein, -aber bei dem Preis einfach TOP 8) -was will man mehr.
-Bei mir Funktioniert die Lüftersteuerung mit TpFancontrol, da gibt es eine downloadvers. für das Lenovo E520, Lüfter geht aus und später erst an. -Hat das schon eigentl. jemand von euch probiert? -Vielleicht habt Ihr auch Glück?
 
Wow, klasse! Damit kann ich meinen Lüfter auf volle Leistung bringen und mein Gerät auf 2.8 GHz übertakten und damit eine sehr prozessoraufwendige Anwendung schneller ausführen. Und das beste: es wird maximal 68 Grad warm. :)
 
Hast einen Downloadlink?
 
Zurück
Oben Unten