Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

hat ja gut hin gehauen mit der Tabelle, hatte da auch erst so die Schwierigkeiten damit;D.
Wegen der Taktanpassung siehe doch bitte mal hier rein:
http://www.greencomputingportal.de/index.php/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/

Ist dort eigentlich gut beschrieben.
Und ja, auch ich habe ein P320 aber für die meisten Anwendungen sollte auch ein V120er reichen. Interessant zu erfahren welche Akkulaufzeiten damit zu erreichen wären.
Zu meinen „Testergebnissen“ muss ich gestehen das ich nicht gewartet habe bis das Gerät abschaltet. Habe die Anwendungen jeweils mehrere Minuten laufen lassen und dann die Werte von BatteryInfo übernommen, dachte das dies auch aus den Tabellen ersichtlich ist (Akkuzustand).
Für alles andere hätte die Testserie sonst auch mehrere Tage gedauert, hatte aber noch was anderes vor;D.
Interessant wäre auch, ob Programme wie CD Bremse o.ä. (neben dem Lärmpegel) den Stromverbrauch reduzieren kann.
Ich werde aber mal einen Testlauf bis zum Abschalten durchführen und das Ergebnis mit den Werten von BatteryInfo vergleichen. Mal sehen wie groß die Unterschiede dann wirklich sind.

Frage: ich habe das dumpfe Gefühl, wenn man die Spannung im P0 Stat zu sehr reduziert das es dann zu Datenverlusten auf dem USB Bus führt. Kannst Du das mal bei Dir unter Win7 testen?


Und ganz Aktuell, ein „offizieller Testbericht“ mit vielen Bildern, Vergleiche und Diagramme vom 20.09.2010.;)


http://www.notebookcheck.com/Test-HP-625-Notebook.36859.0.html


GN8 erst einmal,
stolpi
 
so,

hab mir das Ding jetzt auch mal bestellt und werde es hoffentlich Mittwoch mein Eigen nennen dürfen. Ich habe die 4GB Version mit Linux als OS gewählt. Grafikkarte soll laut Beschreibung die 4200 sein, auch wenn andere wohl ne 4250 drin haben. Na mal sehen. Wie sieht es denn so mit Gelegenheitszocken aus. Ältere Spiele und anspruchslose neuere dürften ja hoffentlich gehen, da ich mir so unterwegs gerne die Zeit vertreibe.

Wenn noch Erfahrungsberichte gewünscht werden, kann ich die nächstes Wochenende gerne mal posten.

Grüße
Liam
 
Hallo Zusammen,

lese hier schon einige Zeit mit und möchte mich erst einmal bei euch für eure Hinweise bedanken ohne die ich den HP 625 nicht zum laufen bekommen hätte.
Hatte mir das Notebook mit Linux gekauft und nun XP SP3 aufgespielt.
Euer entscheidender Hinweis war die Umstellung auf den ATA Standard.

Nun habe ich noch 2 Fragen die mir hier nicht so klar geworden sind.

Wie kann ich es hinbekommen, ohne Neuinstallation, den SATA standart zu aktivieren?

Der Arbeisspeicher ist 1GB den ich aufrüsten möchte.
Kann ich einen 2GB Riegel einbauen und wird der auch vom Rechner richtig benutzt?

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, bin kein Spezi

Liebe Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Tage, da kommt man zu nix…:(

Willkommen auf den grünenPlaneten, Greenhorns*lova*.
Werdet ihr bestimmt nicht bereuen…*glaubses**oink*.

So, jetzt erst einmal Fragen beantworten….bevor die Mods kommen und einen mit Haut und Zahnersatz auffressen….*joy*

Wegen RAM: das HP625 kann bis zu 8GB DDR3 RAM verwalten. Also in jeder Bank max. 4GB!

Die Auswahl ist riesig, siehe z.B. hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...ch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=

Will man ein paar Prozent mehr Speed rausholen, dann auf gleiche Speichergröße achten.

Der P320 kann den verbauten Arbeitsspeicher nur max als DRR3-1066 ansteuern. Es macht aber Sinn gleich DDR3-1333 zu verbauen - zwecks Upgradefähigkeit durch ein späteres CPU-Update.


Grafikprozessor:
Ist eine 4250 und ohne Sideport- Memory! Nicht verrückt machen lassen wenn „HardwareInfo“ oder andere Proggis was von DDR2 Speicher sagen. Die Speichergröße ist Dynamisch, will sagen man hat über z.B. einer BIOS Einstellung keinen Einfluss auf die zugeteilte Speichergröße die vom Arbeitsspeicher abgezweigt wird.

Ältere Spiele laufen klaglos, bei neueren und unter Windows 7 (DX10/11) stößt die Chipsatzgrafik schnell an ihre Grenzen.

SATA Treiber nachträglich einbinden:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4285491&postcount=51

Habe ich selbst noch nicht probiert, sehe in dieser auch nicht so den nutzen darin. XP läuft auch so ganz gut….(never touch a running system bla bla blubb…;D)

@all,
Sammelthread ist in Arbeit.



Munter bleiben,
stolpi
 
hallo zusammne!

erstmal danke für die ganzen infos!
hab mir das book auch geholt. leider stört mich aber der lüfter sehr da ich es vorwiegend in ruhiger umgebung und zum schreiben und surfen nutze.

mein altes toshi hab ich mit rm clock da bis auf wenige lütleins beim laden muxmäuschenstill bekommen.

gibt es wirklich keine möglichkeit das gute stück bei minimaler last ganz still zu bekommen.*noahnung* auch mit den minimalen k10 einstellungen klappt das ja leider nicht.....


danke schonmal!
 
Moin soundy,

ich habe zwar einen quasi Lüfterstillstand bei meinen HP625 erreichen können, aber wie schon der Testbericht bei Notebookcheck sagte, es bleibt ein Grundgeräusch welches wohl von der HDD ausgeht.
Ich bleibe aber am Ball, auch was die Lüftersteuerung angeht.


stolpi
 
Hallo,

auch ich interessiere mich sehr für das HP 625 und habe mich hier angemeldet. Das Book scheint genau das richtige für mich zu sein! Ich habe aber noch zwei Fragen zum Display:
1. Im Test vom Notebookjournal wird geschrieben, dass das Display eine Helligkeit von "nur" 186 cd/m² haben soll! Das Lenovo G550 hat knapp 250cd! Ist denn das Display des HP wirklich hell genug?

2. Im Test ist von schwachen Kontrast die Rede. Da ich mir oft Fotos auf dem Lappi anschaue, wie schauen Fotos aus? Wirken Bilder eher flau oder werden diese gut dargestellt?

Vielen Dank für Antworten!
 
Sooo, ich habe mir das Book gestern noch schnell gekauft! Also, Display und Verarbeitung überzeugen vollauf! Aber ich gebe das Teil wieder ab! Warum?
Das Gerät ist LAUT!!! Erstens dreht der Lüfter wirklich immer und zweitens, durch die schnelldrehende Festplatte, erzeugts störende Dröhngeräusche! Bei mir steht das Book auf einem Schreibtisch und das dröhnt, wenn er läuft! Das geht gar nicht!!! Und ich bekomme diese Wartungsklappe nicht auf! Wollte nämlich mal ne andere Festplatte mit 5400U/ min reintun, kriege die Klappe nicht ab!
 
Moin Cessna619,

ja, in ruhiger Umgebung ist er lauter als so manch andere Kiste. Merke ich auch leider immer wieder dann, wenn ich mal wieder zu Hause bin im Büro. Jetzt, hier an Bord, ist das alles kein Problem. Der Dampfer macht soviel „Geräusch“, dass auch lautere Notebooks noch als leise durch gehen würden…;D

Der Lüfter ist eigentlich nicht so das Problem. Mein Tipp dahingehend:
1. Im BIOS den Lüfter immer an (Dauerbetrieb).
2. Mit Programmen wie K10Stat rumexperimentieren.
3. Das Notebook nicht unbedingt auf der Bettdecke betreiben.
Durch den Dauerbetrieb des CPU Lüfters entfällt (meist) das ständige Anlaufen und Hochdrehen des Ventilators. Mit Hilfe von K10Stat o.ä. kann die Verlustleistung und somit die Abwärme der CPU verringert werden. Damit sollte der Lüfter im Netzbetrieb und wenig Last eigentlich immer nur in „Leerlauf“ befinden. Kaum zu hören.
Eigentliches Problem sind aber die „anderen“ Betriebsgeräusche. Eine langsamere HDD könnte Besserung bringen. Teste das bitte mal wenn Du kannst, habe hier draußen leider keine zur Hand. Und die blöde;) Klappe lässt sich ganz einfach öffnen. Einfach die vier Schrauben lösen und bevor man den Deckel anheben will, erst den Deckel verschieben!!! Danach sollte alles Wichtige zugänglich sein wie auch auf den Bildern hier im Thread gut zu sehen ist.
Viel Glück und Berichte bitte vom Erfolg oder Misserfolg.
Kleine Frage zwischendurch: Hast Du ein Modell mit Doppelkern oder Einzelkern gekauft und welche BIOS Version ist verbaut (Beim Start F10 drücken)?

Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Du das mit dem "Verschieben" der Wartungsklappe? Ich habe versucht, vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher die Klappe auszuhebeln, ging nicht! Und die 4 Schrauben lassen sich nicht ganz rausdrehen, richtig?
Ich möchte das Book gern behalten, denn das Display ist Hammer!
In welche Richtung muss ich die Klappe verschieben, wenn das Book so liegt, dass der Akku oben ist?
.
EDIT :
.

Habs jetzt hinbekommen! Ich werde die Festplatte morgen wechseln gegen eine mit 5400 U/ min von WesternDigital. Mal sehen, obs dann besser wird! Die hohen Temps kann ich bestätigen! Habe CPU Temp zwischen 49 und 52 Grad! Das Book bleibt aber trotzdem unten kühl. Hammer ist echt das Display!
 
Sodele, habe jetzt eine Samsung Festplatte drin mit 250GB und 5400 U/ min. Und siehe da, das Teil läuft jetzt schön leise! Auch der Lüfter macht bei meinem Book jetzt öfter mal ne Pause! Nun bin ich happy! Echt ein tolles Teil für den Preis!
 
So, habe jetzt erstmal nen halben Euro bei HP Hotline(Computer) gelassen (und ins Supportchat komme ich ohne S/N nicht hinnein), um dann hier in Forum zu schreiben:

Ich würde mir für meine Schwester auch einen HP 625 holen, leider ist in der angebotenen 4 GB Version nur SuSe 11 Enterprise drauf. Ich habs gerade getestet und mir liegts gar nicht...

Sie hat noch eine Lizenz (das vorn ihrem alten geschrotteten Notizbuch) von Vista Home, wie sieht das jetzt mit der Garantie aus wenn ich dort ein neues (altes) System drauf spiele?
 
...wie sieht das jetzt mit der Garantie aus wenn ich dort ein neues (altes) System drauf spiele?
Die meisten Notebookhersteller erlauben das Gerät ohne Festplatte zur Reparatur einzuschicken, also sollte das kein Hindernis sein.

Die Garantiebestimmungen schließen den Ersatz nur aus, wenn der Schaden auf die Software zurückgeht. Siehe Punkt (c) unter Ausschlüsse.
 
Die meisten Notebookhersteller erlauben das Gerät ohne Festplatte zur Reparatur einzuschicken, also sollte das kein Hindernis sein.

Die Garantiebestimmungen schließen den Ersatz nur aus, wenn der Schaden auf die Software zurückgeht. Siehe Punkt (c) unter Ausschlüsse.


Da fallen dann sicherlich auch die ganzen OC-Tools drunter, was ja auch richtig wäre, wenn man damit sein Notebook schrottet weil man es Übertrieben hat;)
Da HP aber für Treiber und Software für verschiedene Betriebssystem bereitstellt, dürfte die Benutzung eben dieser auch nicht zum Ausschluss der Garantie führen. Oder Irre ich mich dahingehend?



stolpi
 
Danke für den Hinweis. Ich habe nicht vor zu übertakten...

Aber eine ganz andere Frage, ich will jetzt zusätzlich Vista installieren. Wie mache ich das am besten, das das SuSe (als Rettungssystem( überlebet.
Ich könnte jetzt mit dem PartitionierungZauberer einen Großteil der HD abzwicken, aber Vista macht dann bestimmt alles platt, sprich:

Was brauche ich für nen Bootmanager danach? *noahnung*
Wieviel Platz sollte man dem SuSe insgesamt geben(lassen)? *noahnung*
 
Danke für den Hinweis. Ich habe nicht vor zu übertakten...

Aber eine ganz andere Frage, ich will jetzt zusätzlich Vista installieren. Wie mache ich das am besten, das das SuSe (als Rettungssystem( überlebet.
Ich könnte jetzt mit dem PartitionierungZauberer einen Großteil der HD abzwicken, aber Vista macht dann bestimmt alles platt, sprich:

Was brauche ich für nen Bootmanager danach? *noahnung*
Wieviel Platz sollte man dem SuSe insgesamt geben(lassen)? *noahnung*


Ist das hier eine Hilfe?
http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2007/04/Starthilfe



stolpi
 
Welche Treiber?

Hallo,
ich möchte versuchen, per „Nlite“ eine Windows XP Installations-CD zu erstellen, um eine Installation meines vorhanden Windows XP Professional mit den richtigen Treibern für mein neues Notebook HP625 durchzuführen.
Bei den W-Lan-Treibern bin ich komplett überfordert; welcher ist am besten geeignet?
Die Auswahl auf der entsprechenden HP-Seite ist ja reichlich. Welchen soll ich nehmen?
 
Moin,

so, habe jetzt auch mal so einen dicken Akku geordert. Bin gespannt was für Laufzeiten mit diesen 9-Zellen Akku möglich sind.
Der Akku steht ja unten ein wenig hervor, was zwar zum einen die Luftzirkulation verbessert aber zum anderen den Öffnungswinkel des Display verringert. Verbesserte Luftzirkulation ist bei dem HP 625 eigentlich nicht notwendig also bleibt höchstens, neben dem Mehrgewicht des Akkus, als hauptsächlicher negativer Aspekt ein eingeschränktes Sichtfeld.
Positiv wird höchstwahrscheinlich eine (hoffentlich) stark verlängerte Akkulaufzeit hervortreten.

Ein Test wird es zeigen, demnächst hier auf p3dnow ;).


Gruss,
stolpi
 
Hallo zusammen,

nachdem ich Infos über das HP625 gesucht habe, bin ich auf diesen interessanten Threat gestoßen und erst einmal Respekt vor den vielen fachlich informativen Ausführungen der User dieses Forums.
Habe mich aufgrund des derzeitigen Preis/Leistungsverhältnisses (sowie des matten Displays:-)) für das HP 624 – WS 834 EA mit 4GB RAM sowie installiertem Suse-Linux entschieden.

Da ich wegen meiner vorhandenen Software auch Windows nutzen will/muss und ich aus meiner persönlichen Erfahrungen in der Vergangenheit den Arbeitsspeicher des Notebooks sicherlich nicht erweitern werde, stand ich vor der Entscheidung, ob nun ein w7-64bit (wegen optimaler Speichernutzung) oder aus Kompatibilitätsgründen meiner alten Soft- und Hardware lieber ein w7-32bit Betriebssystem zu installieren ist.

Letztendlich bestellte ich das win 7 Home Premium in der 32bit Version (als OEM-SB Paket), trotz der 4GB Grenze.
Hierzu trieben mich folgende Überlegungen:

1.wie bereits erwähnt, meine vorhandene alte Hard- und Software weiterhin problemlos genutzt werden soll,
2.der Umstand, dass die Onboard-Grafik wohl auch RAM belegt (hierzu später mehr),
3.der Prozessor für rechenintensive Vorhaben nicht die erste Wahl und die Grafik für neuere Games (wenn überhaupt) ebenfalls eher ungeeignet ist (Filme schauen, sollte allerdings ruckelfrei gehen),
4.zwei gleiche RAMs im Dual-Betrieb marginale Geschwindigkeitsvorteile ergeben,
5.ein w7 64bit Betriebssystem sowie entsprechende Anwendungen im Verhältnis zu 34bit angeblich mehr Arbeitsspeicher benötigt (wegen der Adresslänge? - keine Ahnung)

Da von Microsoft, bei einem 32bit w7 unter Verwendung von 4GB RAM, die letzten 0,75GB für Hardwareressourcen reserviert sind, sollten somit 3,25GB Arbeitsspeicher nutzbar sein.
Hierbei ging ich davon aus, dass die maximalen 512GB shared Memory für die Onboard-Grafik, in dem von Windows reservierten 0,75GB-Bereich liegen und somit kaum eine Lücke nicht nutzbarer RAM im System entsteht (ich hoffe, ich habe mich da verständlich ausgedrückt).

Das Windows 32bit den einzelnen Programmen max 2GB RAM zuordnet, war ja den Entwicklern meiner alten Software bewusst und deshalb ergaben sich bislang bei mir auch noch keine Probleme in deren Anwendung.
3,25GB RAM sollten für meine Ansprüche daher noch eine Weile vollkommen ausreichend sein...

Soviel zu meinen Überlegungen...

Nun zur Praxis!

Das Teil kam postwendend ins Haus, samt installiertem Linux-Paket (32bit?) und dem von mir bestelltem Windows 7 Home Premium (32bit).

Da ich mit Linux keine Erfahrung habe, dachte ich, probier (pro Bier!:-) es mal aus...

Also mein Eindruck ist durchweg positiv, eine kleine Grundausstattung an Software (OpenOffice, Firefox Browser, Mediaplayer, Bildbetrachter etc.) war enthalten. Das Betriebssystem fährt schnell hoch und läuft absolut stabil. W-Lan arbeitet ebenfalls zügig...
Schade, dass meine Windows-Software nicht auf dem System funktioniert;-)

Achja, der Lüfter...
Also beim Schreiben und Surfen stört er mich kaum, bei anspruchsvolleren Anwendungen ist er jedoch oftmals deutlich zu hören, aber auch nicht lauter als mein uralt Toshi Tecra Notebook.

Und das matte Display ist aus meiner Sicht wirklich empfehlenswert...

Übrigens wird unter Linux im Systemmonitor von den 4GB RAM auch nur 3,6GB als verfügbar angezeigt, verhält sich da Linux ähnlich wie Windows?

Zu der Onboard-Grafik:
Im Catalyst Control Center wird mir eine ATI Mobility Radeon HD 4200, 256MB, DDR2, angezeigt...

Verbaut wurden bei mir aber definitiv zwei 2GB DDR3 Riegel!

In Foren sowie Testberichten las ich aber immer wieder was von einer verbauten 4250er Grafik.
Hat vielleicht das HP 625 – WS 834 EA Modell eine 4250er und das HP 625 – WS 830 EA eine 4200er Grafik on Board, und wie verhält es sich mit dem shared RAM, ist die Speichergröße nun doch statisch vorgegeben oder dynamisch, je nach Beanspruchung der Grafikeinheit?

Im BIOS kann ich bezüglich der RAM-Größe für die Grafik nichts einstellen...

Liege ich möglicherweise falsch in der Annahme (sh. meine vorangegangenen Überlegungen), dass das benötigte shared RAM-Speichervolumen für die Grafik, in dem vom Windows 7 32bit System reservierten 0,75GB Bereich (unterhalb der 4GB) zugeordnet wird, sondern vielmehr von dem von Windows zur Verfügung gestellten rd. 3,25 GB großen Arbeitsspeicher abzuziehen ist?

Da ja hier viele User noch mit dem Windows 32bit System im Zusammenspiel mit HP625 arbeiten, wäre ich um Antworten bezüglich der ATI Radeon HD 4200 bzw. 4250er Grafikeinheit (was wurde denn nun verbaut?) sowie der Arbeitsweise und Speicherplatzbelegung des shared RAM im HP625 unter Windows echt DANKBAR!!!

Noch ist mein Windows 7 32bit Betriebssystem nämlich nicht installiert...

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß

schummie ;)
 
Der Grund dafür sind Ressourcenkonflikte durch die 32-bit Technologie. Im 32-bit Modus sind maximal (2^32) 4 GB Arbeitspeicher adressierbar. Daher werden die Adressräume für Geräte und Speicher unterhalb dieser 4 GB eingeblendet. Dies verursacht bei Systemen mit mehr als 2 GB RAM Konflikte zwischen physikalischem Arbeitspeicher und Geräteadressräumen, egal mit welchen Betriebssystemen.
Zu der Onboard-Grafik:
Im Catalyst Control Center wird mir eine ATI Mobility Radeon HD 4200, 256MB, DDR2, angezeigt...

Verbaut wurden bei mir aber definitiv zwei 2GB DDR3 Riegel!
Bei mir wird auch lokaler (Sideport) Grafikspeicher angezeigt. Die 256 MB DDR2 sind extra, da kann der Grafikchip zugreifen und muss nicht an den DDR3 Arbeitspeicher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiber?

Hallo,
ich möchte versuchen, per „Nlite“ eine Windows XP Installations-CD zu erstellen, um eine Installation meines vorhanden Windows XP Professional mit den richtigen Treibern für mein neues Notebook HP625 durchzuführen.
Bei den W-Lan-Treibern bin ich komplett überfordert; welcher ist am besten geeignet?
Die Auswahl auf der entsprechenden HP-Seite ist ja reichlich. Welchen soll ich nehmen?


Moin & Willkommen,
der sollte für Wlan passen:
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...EnvOID=1093&swLang=18&taskId=135&mode=4&idx=2

Wegen Grafikkartenspeicher:
meines Wissens gibt es (leider) keine Sideport-Anbindung, sonder der Chipsatz greift auf den DDR3 Speicher zu. Teilt sich die Bandbreite also mit der CPU.
Wegen der Zuordnung im nicht adressierbaren Bereich müsste ich noch mal nachgucken, hatte dahingehend schon mal was gelesen gehabt, bloß wo?:-/;D

Gruss,
stolpi
 
Der eine sagt das, der andere jenes. Wie bekommt man nun sicher raus ob Sideport drin ist oder nicht? Mit CPU-Z offensichtlich nicht... :(
 
Der eine sagt das, der andere jenes. Wie bekommt man nun sicher raus ob Sideport drin ist oder nicht? Mit CPU-Z offensichtlich nicht... :(


Moin Emploi,

ich meine "PC Wizard" gab da recht genaue Auskünfte, muss auch da nochmal gucken:-[:]

Bis gleich....



stolpi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten