Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also abgesehen von Verschmutzung, könnte es auch sein, dass bei der Montage des Geräts vergessen wurde die Schutzfolie vom Kühler abzuziehen.
Das macht etwa 10-20°C Unterschied.

Zieht sich quer durch alle Marken das Problem.
 
Meiner ist wender Verdreckt, noch ist die schutzfolie draufgeblieben :/
Ich weiß auch nicht mehr weiter.
Fan Always on ist berreits deaktiviert.
Werd dann wohl den lüftermod probieren.
Sonst hatte ich mir überlegt irgendwo aufm Mainboard 5V abzuzwachen und einfach noch einen kleinen sehr leisen langsam drehenden lüfter ins gehäuse zu legen, der dann auf die CPU Bläst um diese ein kleines bisschen zu kühlen.
Genug platz ist ja im gehäuse
MfG
 
Sonst hatte ich mir überlegt irgendwo aufm Mainboard 5V abzuzwachen und einfach noch einen kleinen sehr leisen langsam drehenden lüfter ins gehäuse zu legen, der dann auf die CPU Bläst um diese ein kleines bisschen zu kühlen.
Genug platz ist ja im gehäuse
MfG

Da würde ich direkt parallel mitbasteln. Denn je kühler umso besser - denk ich mir...

Sehr flache Lüfter, die leise sind und auch mit wenig Volt laufen: Da müsste man sicher genau nach suchen...
 
....
Fan Always on ist berreits deaktiviert.
Werd dann wohl den lüftermod probieren.
Sonst hatte ich mir überlegt irgendwo aufm Mainboard 5V abzuzwachen und einfach noch einen kleinen sehr leisen langsam drehenden lüfter ins gehäuse zu legen, der dann auf die CPU Bläst um diese ein kleines bisschen zu kühlen.
Genug platz ist ja im gehäuse
MfG

Moin,
das ist, zu mindestens im Netzbetrieb Kontraproduktiv!;)

Ansonsten hat hier im Forum jemand schon Erfahrungen gemacht einen zusätzlichen Lüfter im Gehäuse einzubauen, und die waren durchaus Positiv:).

Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs dazu nicht auch eine Bildergalarie ?
Und warum ist Fan always on ausschalten im Netzbetrieb Kontraproduktiv ?
Lüfter springt dann doch eh an, oder versteh ich was falsch ?
MfG
 
Moin Nostrex,

Gabs dazu nicht auch eine Bildergalarie ?
Bildergalerie direkt so nicht, Klaushei war/ist da ein wenig "sparsam" gewesen;D.
Aber hier gibt es die Infos dazu (falls noch nicht selbst schon gefunden).

Und warum ist Fan always on ausschalten im Netzbetrieb Kontraproduktiv ?
Lüfter springt dann doch eh an, oder versteh ich was falsch ?
MfG

Puh, schon wieder*lol* Hatte schon gehofft gehabt, dass das Thema mittlerweile klar sein sollte;D.

Also:
CPU und Chipsatz produzieren Abwärme die abgeführt werden muss.
Dazu dient das Kühlmodul mit Heatpipe und Lüfter, gesteuert über die Lüftersteuerung abhängig von der(den) Temperaturfühlern auf der CPU (und Chipsatz!?!).
Die Steuerung entscheidet dann, wie hoch sie den Lüfter drehen lassen muss, um eine Überhitzung entsprechend der Programmierung zu verhindern.
Soweit sollte wirklich alles klar sein;).
Bei Hochleistung ist die Wärmeabgabe natürlich höher als wenn das System im Leerlauf vor sich hin döst (Idle).
Aber auch im Leerlauf wird die CPU und der Chipsatz mit Strom versorgt und erzeugen Wärme.
Die ist wesentlich geringer als in Teil oder Volllastbetrieb aber sie ist da bzw. entsteht.
Irgendwann wird also der Schwellenwert erreicht wo die Lüftersteuerung entscheidet: Lüfter an, mit Drehzahl XY (abhängig von der Temperaturdifferenz). Nach einer Weile fällt die Temperatur und die Steuerung stoppt oder reduziert den Lüfter wieder.
Die Beschreibung trifft zu wenn die Option im BIOS "Fan allways on" deaktiviert wurde.
Nun kann man diese Option auch aktivieren was bedeutet das der Lüfter sich NIE abstellt, auch wenn die Steuerung den Lüfter sonst abstellen würde weil die Temperatur so niedrig ist, das eine aktive Kühlung ("kurzfristig") nicht notwendig ist.
Dieses verhindern wir aber wenn eben "Fan allways on" gewählt wurde.
Was ist denn der Vorteil dabei?
Dadurch das der Lüfter sich nicht abstellt, sondern mit kleinster Drehzahl (also im Idle Zustand!) immer weiter läuft, senkt es, durch den steten Luftstrom zwangsläufig die Temperatur von CPU, Chipsatz und dem Notebookgehäuse was den Nebeneffekt der verlängerten Lebenserwartung der Notebookkomponenten beinhaltet.
Aber der eigentliche Vorteil dabei ist, das es eigentlich nicht mehr vorkommt, das der Lüfter sich intervallabhängig immer wieder zuschalten, womöglich mit einer höheren und lauteren Drehzahl als einem lieb ist!
Nachteilig ist, das man immer ein (geringes) Lüftergeräusch vernehmen kann.

Mit dem Lüftermod vom Knallfrosch wollten wir u.a. eben diesen Effekt auch im Akkubetrieb erzielen, denn da ist diese "Fan allways on" Option nicht aktivierbar bzw. ohne Einfluss.

Fazit:
Es ist völlig normal für Dein ÄitschPii wenn er sich im Unterricht "lautstark" zu Wort meldet!
Zum Optimieren empfehle ich dazu auch Tools wie K10Stat zum Untervolten und auch zur Taktsteuerung zu benutzen.
Dann kann man wirklich ein flüsterleises System hin bekommen, der auch bei kurzzeitigen Lastspitzen den Lüfter in kleinster Stufe weiterlaufen lässt;).

Grüße,
stolpi
 

Moinsen,

wie die Wüstenschlange schon schrieb, kann diese CPU besonders bei Multi CPU fordernde Anwendungen erheblichen Nutzen bringen.
Für die meisten Normaluser denke ich aber, dass ein Update auf ein z.B. N620 mehr Nutzen bringt, besonders durch die höhere Taktfrequenz und dem 1MB Cache.
Im Startpost sind diverse Berichte zu (den bis jetzt immer;D) erfolgreiche Upgrade nachzulesen;).

Viele Grüße,
stolpi
 
Da keiner darauf reagiert, noch einmal meine Anfrage:
Hat einer einen defekten Akku über?
Wenn ja, dann bitte über private Nachrichten melden, DANKE!
 
Da keiner darauf reagiert, noch einmal meine Anfrage:
Hat einer einen defekten Akku über?
Wenn ja, dann bitte über private Nachrichten melden, DANKE!

Moin Cool,

sorry habe keine defekte Akkus- hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter, oder?

Grüße,
stolpi
 
[Erklärung zum Lüftermod]
Aber der eigentliche Vorteil dabei ist, das es eigentlich nicht mehr vorkommt, das der Lüfter sich intervallabhängig immer wieder zuschalten, womöglich mit einer höheren und lauteren Drehzahl als einem lieb ist!
Nachteilig ist, das man immer ein (geringes) Lüftergeräusch vernehmen kann.

Ich habe mal erfolglos eine andere Strategie versucht: Meine Hoffnung war, dass der Original-Kühlkörper genug Wärme abstrahlt so dass für einfachste Arbeiten (idle-Betrieb, pdf-Lesen, Textverarbeitung,...) gar keine aktive Kühlung nötig wäre. Dazu habe ich die 1. Stufe der Lüftersteuerung deaktiviert, so dass der Ventilator erst bei 63 statt 53 Grad anspringt. Leider war das Ergebnis bei meinem P360 mit unveränderter Corespannung enttäuschend. Die Idle-Temperatur schwankte stark zwischen 53 und 58 Grad, "belastete" man dann das System minimal, bspw. durch Scrollen oder Neuladen einer einfachen Webseite ging die Temperatur gleich um 3 Grad hoch. Bei normaler Arbeit mit geringer CPU-Last (Textverarbeitung, CPU-Auslastung bei 3-8% @800Mhz) wurde nach kurzer Zeit dann doch die 63 Grad überschritten und der Ventillator sprang an. Dieser kühle das System dann aber innerhalb von wenigen Sekunden sehr deutlich ab (bis er sich bei 49 Grad selbst ausschaltete).

Meine Folgderung ist, dass der rippenlose "Kühlkörper" nur minimal abstrahlt, als Wärmepuffer ist er auch nicht zu gebrauchen und anscheinend ist das Originalkühlsystem auf aktive Kühlung angewiesen, da es selbst bei defacto Idle-Betrieb zu einem Wärmestau kommt. ;-(

Schade, vielleicht hat jemand anders mit abgesenkter Corespannung mehr Erfolg? Oder jemand findet einen ordentlich abstrahlenden Kühlkörper, der vernünftig an der Heatpipe befestigt werden kann....
 
Moin Fortran,

wie schon beschrieben, wird Wärme erzeugt! Je mehr Strom desto mehr Wärme;).
Untervolten ist eine Möglichkeit, das "Gleichgewicht" zu Gunsten der CPU zu verschieben.
Denn als Wärmepuffer eignet sich eine Heatpipe garantiert nicht, denn das wäre dann genau das Gegenteil was sie eigentlich machen soll...Wärme tranportieren, nichts anderes!
Wenn auf einer Seite Wärme produziert wird, muss auf der anderen Seite (wie Du das richtig erkannt hast) ein entsprechendes Potential geschaffen werden.
Entweder mit einem Wärmetauscher und Lüfter oder einen größeren Wärmetauscher ohne Lüfter;D.
Das haben wir in unserem Thermalmod schon beschrieben und ein Thermalmod II wird es hoffentlich dazu noch dieses Jahr geben:-[*lol*.

Grüße,
stolpi
 
Hallo zusammen, bin gerade dabei meinen HP625 zu pimpen. Teile sind alle bestellt:

* 2 GB Kingston DDR3-1333 Ram (KTH-X3B/2G) ist bereits einer von verbaut...
* AMD Phenom II - N620 - 2x2,8 GHz
* Ralink RT3090 Wifi Bluetooth 3.0 Karte. 150 MBit (hatte vorher eine Atheros AR5B95 probiert aber sie lief gar nicht und hat ja auch kein Bluetooth)
* HDD Caddy für eine SSD anstatt des DVD Laufwerkes
* Mushkin Chronos Deluxe 60 GB SSD
* Externes Slim Gahäuse für internes DVD Laufwerk


Meine Frage:
Ich würde die SSD gerne in den ehemaligen DVD-Brenner Schacht verbauen. Ist das möglich oder kann man an dem entsprechenden SATA Anschluss keine SSD anschliessen / nicht von dort booten ? (wegen AHCI oder evtl. anderen nicht änderbaren Bios-Einstellungen)

Danke schon einmal!
 
Die SSD wird genauso wie eine normale SATA-Platte im Laufwerksschacht funktionieren. Die Platte wird ja mittels dem SATA-Anschluß im HDD-Caddy am SATA-Anschluß des Laptops angeschlossen.

Ob man von dort booten kann? Ich gehe stark davon aus, denn das DVD-Laufwerk ist ja auch als Bootlaufwerk nutzbar.

Ansonsten kann man ja die bisherige HDD und die SSD einfach austauschen, wenn die SSD das Bootlaufwerk werden soll (und nur über das Bootmenü startbar sein sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man die DVD Laufwerke als erstes Laufwerk in der Bootreihenfolg einstellen kann sollte es keine Probleme geben (habe noch kein NB BIOS von HP gesehen wo das nicht möglich war) , zudem würde ich die HDD im HDD Laufwerkschacht belassen, denn da soll sie laut HP vor Schäden beim herunterfallen des NB besser geschützt sein und für eine HDD im DVD Laufwerksschacht, sagen sie zumindest. Ob da was dran ist weiss ich nicht.
 
http://www.amazon.de/Nr-original-Ak...14?s=computers&ie=UTF8&qid=1335059061&sr=1-14

Also der Akku funkt am HP 625 oder ??? ^^
Im Link auf der ersten seite auf Amazon steht auch HP/Compaq Notebook PC - 320. Somit sollte das funken. Aber 135 euro für das gleiche Produkt ist mir etwas zu viel. Hoffe dass jz nicht 9 Leute die Akku wegkaufen xD aber ich brauch mehr Akkulaufzeit ^^ weil ich faul bin nach 3 std schon akku holen zu müssen :P
Ich hoffe auf Absegnung. China Variante ist zwar 30 euro billiger, dauert aber auch etwas länger bis es da ist, dann müsste ich auch noch geld überweisen ect. Und naja man gönnt sich ja sonst nix ^^
 
Ja, sollte passen.

Aber mit Porto knapp 90 Taler.*buck*
Ich würde eher 53€ in Hong Kong bezahlen. Der ist in 10 Tagen auch da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten