Rewards für Arbeit in BOINC - Gridcoin, Obyte, etc...

Sind angekommen und auch zur hälfte schon wieder ausgegeben, jetzt ist Arbeit mit verifizieren angesagt, vielen Dank!

@koschi Zukünftig werde ich wohl mal eine größere Menge brauchen, kannst Dir ja überlegen eine Bank aufzumachen
 
Kriegen wir schon gemeinsam hin :-)
 
Glaub ich bin zu blöd dafür. Alles wie in den Anleitungen/Videos eingerichtet. Wollte über den Pool den ersten Gridcoin schürfen aber ich kann mich dem Pool nicht anschließen:
1639679891337.png

Bei Solo kann ich meine E-Mail angeben, habe aber noch keine Coins, um mitzumachen.
 
So, hab auch meine ersten 10GRC per Pool errechnet. Eigentlich sollte ich ja nun Solo rechnen müssen, da ich beim Pool rechnen ja dem Gridcoin-Team angehören muß. Beim Solo rechnen ist aber die Softwarewallet unter Windows bisschen blöd, da die aus der Registry den Datapfad vom Boincclienten ausliest. Bei Instanzen funktioniert das also nicht.
Hab ich das dann richtig verstanden? Ich muß das Softwarewallet beim Solo rechnen immer mitlaufen lassen damit das Wallet auf die aktuellen Daten des Clienten zugreift? Errechnet das Wallet dann die GRC oder wie bekommt man dann GRC's?

Und falls jemand zum starten GRC's braucht, ich geb auch gerne welche.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@FritzB , ich musste bei mir:
1. Projekte entfernen welches du über den Pool rechnen willst (aber erst nachsehen, welche Projekte man rechnen kann!!!)
2. in der Kontoverwaltung den GRCPool wählen und verbinden
3. auf der GRCPool Webseite einloggen und für dein Host die Projekte wählen und Einstellungen machen
4. im BM wieder mit der Kontoverwaltung synchronisieren
dann sollte es schon losgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Solo kann ich meine E-Mail angeben, habe aber noch keine Coins, um mitzumachen.
Richte es für Solo ein, poste deine Adresse oder schick sie mir PN, dann schick ich dir die Startcoins.
 
Keiner muss sich hier mit dem Pool abkämpfen, das Startkapital gibt es für Interessierte direkt auf die Wallet ;-) Meldet euch einfach!

Letztendlich muss die Wallet nicht dauerhaft laufen, sondern nur wenn sie staken soll um die Rewards zu claimen bzw. spätestens nach 5-6 Monaten um den Beacon automatisch zu erneuern. Dazwischen häufen sich die Research Rewards trotzdem auf der CPID / dem Beacon an, auch wenn die Wallet mal nicht läuft.

Mit Instanzen kommt die Wallet wohl nicht zurecht, ich würde mir da die persönlich wichtigsten Projekte (die eben auch auf der white list sind) im Haupt-BOINC anmelden. Alle weiteren Accounts auf andere Mailadressen und CPIDs dort abmelden. Wenn ihr dann den Beacon Wizzard aufruft sollten dort reichlich grüne Häkchen sein, kein "Projekt Email mismatch" oder "Malformed CPID". Dann mit der eigenen CPID fortsetzen und den Beacon senden.

Die CPID ist entscheidenend, hat man einen CPID Split, zB. wegen unterschiedlichen Mailadressen bei den Projekten oder weil BOINC einfach mal wieder blöd war, dann muss man die Projekte auf eine CPID zusammenführen. Der Beacon kann letztendlich nur an eine CPID geknüpft werden.

Auch sollte nur eine Wallet pro CPID laufen, andernfalls kann es zu Konflikten kommen die sogar soweit führen können dass das Netzwerk einen aussperrt.

Bei mir läuft die Wallet auf einem der extra Desktops bei Linux. Ich schaue da selten rein und transferiere ja idR. auch nur selten was. Zur Überwachung meiner Projekte habe ich mir natürlich mal wieder ein kleines Skript geschrieben das den gridcoinresearchd per RPC abfragt und den Kram in eine lokale Datei kippt. Diese habe ich dauerhaft in einem Browsertab geöffnet und gucke da gelegentlich rein:

Code:
Generated at 2021-12-16_21:00

CPID    1303b8f1ec9a406508acf860f3ad9c9f
Superblock timestamp            02:41:20
Cur. magnitude                    461,00
Cur. mag unit                       0,25
Est. GRC earnings (1d)            115,25
Est. GRC earnings (14d)          1613,50
Life time research paid         33096,29
Time to stake (days)               14,96
Accrual days                       63,74
Owed reward                      5312,55

PROJECT               CPID RAC   Total RAC  % of total RAC    MAG  EARN/d  xRAC=1mag?  xRAC=1GRC?
Amicable_Numbers           0,0    49974529        0,000000    0,0     0,0      6953,0     27811,9
collatz_conjecture         0,1   500253621        0,000000    0,0     0,0     69600,5    278402,0
cosmology@home         37690,9     1758100        2,143841  164,4    41,1       244,6       978,4
einstein@home         973663,0    68546507        1,420442  108,9    27,2      9536,9     38147,6
gpugrid                    0,0                    0,000000    0,0     0,0         0,0         0,0
milkyway@home          99483,5    39588614        0,251293   19,3     4,8      5508,0     22031,9
nfs@home                 229,1     3595932        0,006371    0,5     0,1       500,3      2001,2
numberfields@home          0,0     3423934        0,000000    0,0     0,0       476,4      1905,5
odlk1                      0,0     1268890        0,000000    0,0     0,0       176,5       706,2
rosetta@home               0,0     6091215        0,000000    0,0     0,0       847,5      3389,9
SiDock@home             6883,0     2124162        0,324034   24,8     6,2       295,5      1182,1
SRBase                     0,0    29801481        0,000000    0,0     0,0      4146,3     16585,2
TN-Grid                 8239,4     2643402        0,311698   23,9     6,0       367,8      1471,1
universe@home         216236,9    23521289        0,919324   70,5    17,6      3272,5     13090,1
World_Community_Grid  255304,1    40907820        0,624096   47,8    12,0      5691,5     22766,1
yoyo@home                211,1     3175092        0,006648    0,5     0,1       441,8      1767,0

Mein letzter Stake ist fast 64 Tage her obwohl meine durchschnittliche "time to stake" aktuell bei knapp 15 Tagen liegt. Ich muss mich wohl mal wieder im Gridcoin Discord lauthals beschweren. Es herrscht dort ein verbreiteter Aberglaube, dass die Götter der Statistik durch lautes Gezeter ihre Würfel auch mal wieder zu Gunsten des meckernden rollen lassen...
 
Zur Überwachung meiner Projekte habe ich mir natürlich mal wieder ein kleines Skript geschrieben das den gridcoinresearchd per RPC abfragt und den Kram in eine lokale Datei kippt.
Das sieht sehr gut aus. *massa*
Kann man das Script irgendwo bekommen? *engel*
 
Freilich, ich gucke gerade nochmal drüber... ;-)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Download: http://kerbodyne.com/boinc/grcdisplay

Eintrag für stündlichen Lauf über /etc/crontab:
Code:
0  *    * * *   koschi  /usr/local/bin/grcdisplay > /var/www/html/grc

Ihr müsst im Script nur die CPID anpassen und natürlich den crontab Eintrag auf euren Nutzer umstellen unter dem die Wallet läuft. Gegebenenfalls muss in der gridcoinresearch.conf noch server=1 gesetzt werden, hab ich vergessen, müssten wir probieren wenn es nicht direkt läuft.

Firefox zeigt /var/www/html/grc direkt an. Chrome mag das wohl nicht, da lasse ich mir die von einem lokalen Apachen anzeigen. Klappt so natürlich auch über Netzwerk, falls die Wallet auf einem anderen Node läuft.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Post automatisch zusammengefügt, liebes Board sei doch so freundlich und sende @JagDoc @Stony666 einen Ping...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es aber auch ohne ausreichendes Guthaben laufen lassen.
Wenn genug im Pending ist leiht man sich die 5000 GRC, stakt dann im laufe ca eines Monats und zahlt es danach zurück.
Also reicht es erst einmal, nur den Beacon bezahlen zu können. Wenn mein Pending Reward dann 10000GRC sind, würde ich mir 5000 von einem von euch GRC-Reichen leihen wollen, um das einmal in einem Stake innerhalb eines Monats ausgezahlt zu bekommen. :-)

Hab ich das richtig verstanden?
 
Man kann es aber auch ohne ausreichendes Guthaben laufen lassen.
Wenn genug im Pending ist leiht man sich die 5000 GRC, stakt dann im laufe ca eines Monats und zahlt es danach zurück.
Also reicht es erst einmal, nur den Beacon bezahlen zu können. Wenn mein Pending Reward dann 10000GRC sind, würde ich mir 5000 von einem von euch GRC-Reichen leihen wollen, um das einmal in einem Stake innerhalb eines Monats ausgezahlt zu bekommen. :-)

Hab ich das richtig verstanden?
Genau so ist es am einfachsten.
 
Freilich, ich gucke gerade nochmal drüber... ;-)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Download: http://kerbodyne.com/boinc/grcdisplay

Eintrag für stündlichen Lauf über /etc/crontab:
Code:
0  *    * * *   koschi  /usr/local/bin/grcdisplay > /var/www/html/grc

Ihr müsst im Script nur die CPID anpassen und natürlich den crontab Eintrag auf euren Nutzer umstellen unter dem die Wallet läuft. Gegebenenfalls muss in der gridcoinresearch.conf noch server=1 gesetzt werden, hab ich vergessen, müssten wir probieren wenn es nicht direkt läuft.

Firefox zeigt /var/www/html/grc direkt an. Chrome mag das wohl nicht, da lasse ich mir die von einem lokalen Apachen anzeigen. Klappt so natürlich auch über Netzwerk, falls die Wallet auf einem anderen Node läuft.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Post automatisch zusammengefügt, liebes Board sei doch so freundlich und sende @JagDoc @Stony666 einen Ping...
Wie bekomme ich dieses Skript unter Windoze zum rennen? Irgendwie ne Datei erstellen und reinkopieren? Wobei die Linuxpfade ja dann ersetzt werden müssten.
 
Du fragst ja unanständige Sachen...
Vielleicht WSL2 oder Cygwin?
 
Schmeiß die Wallet auf nen Raspberry mit USB-HDD/SSD, dann über RDP von Windows aus drauf zugreifen falls du mal an die Wallet musst. Auf den Output des Skripts kommst du über einen kleinen Webserver auf dem Pi.
 
Bei mir läuft das Wallet auf dem R3 4300U mit Win10.
Das kann ich dann mit dem Script auf einer Linux Kiste nicht auslesen??

Dann muß ich mich halt mit der Übersicht begnügen:
 
Bei meinen anderen Rechnern muss ich nichts weiter machen, richtig? Einmal eingerichtet wird alles aus dem Account gewertet!?
 
Bei meinen anderen Rechnern muss ich nichts weiter machen, richtig? Einmal eingerichtet wird alles aus dem Account gewertet!?
Ja. Das Wallet soll nur auf einem Rechner laufen.
 
http://kerbodyne.com/boinc/grcdisplay

Damit solltet ihr jetzt eine Windowswallet auslesen können. Auf der muss natürlich SERVER, LISTEN und die RPC Geschichten in der gridcoinresearch.conf aktiviert sein (anschließend Wallet neustarten).
rpcallowip ist die IP des Linuxsystems das zugreifen darf
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß die Wallet auf nen Raspberry mit USB-HDD/SSD, dann über RDP von Windows aus drauf zugreifen falls du mal an die Wallet musst. Auf den Output des Skripts kommst du über einen kleinen Webserver auf dem Pi.

http://kerbodyne.com/boinc/grcdisplay

Damit solltet ihr jetzt eine Windowswallet auslesen können. Auf der muss natürlich SERVER, LISTEN und die RPC Geschichten in der gridcoinresearch.conf aktiviert sein (anschließend Wallet neustarten).
rpcallowip ist die IP des Linuxsystems das zugreifen darf

Bin beim Lesen dieser Sachen schon so dermaßen überfordert, dass ich da gar nicht weiter anfange 🤣
 
Ich warte auch noch auf eine Ü50 taugliche Einweisung. *old*

*oink*
 
  1. Von hier den Grodcoin-Client laden:
  2. Nach dem Installieren Programm öffnen und ca. 1 Tag warten, bis die 3GB Blockchain heruntergeladen wurde (=sync)).
Dann hier wieder melden :-)

Wichtig für die nächsten Schritte:
  • CPID herausfinden,
  • E-Mail herausfinden, die in den Projekten zur Anmeldung genutzt wurde,
  • Ist Boinc in den Standardordnern installiert?
 

http://kerbodyne.com/boinc/grcdisplay

Damit solltet ihr jetzt eine Windowswallet auslesen können. Auf der muss natürlich SERVER, LISTEN und die RPC Geschichten in der gridcoinresearch.conf aktiviert sein (anschließend Wallet neustarten).
rpcallowip ist die IP des Linuxsystems das zugreifen darf

Bin beim Lesen dieser Sachen schon so dermaßen überfordert, dass ich da gar nicht weiter anfange 🤣
Ist bei dir ein Linuxsystem vorhanden?

Auf dem Walletrechner in der gridcoinresearch.conf folgendes einfügen/anpassen, keine Ahnung wo die unter Windows liegt:
Code:
rpcuser=gridcoinrpc
rpcpassword=euersuperduperpasswort123!!!!!11elf
rpcallowip=192.168.2.221
server=1
listen=1

rpcpassword und am wichtigsten rpcallowip anpassen, letztere IP muss die des aus der Ferne auf die Wallet zugreifendes Systems sein.
Anschließend die Wallet neu starten um die Änderungen zu übernehmen.

Nun das Skript auf den Linuxrechner ziehen und darin oben die Variablen RPCCONNECT und RPCPASSWORD anpassen, sowie das # und folgendes Freizeichen entfernen, speichern.
Sobald die Variablen also gesetzt sind, baut das Skript den Aufruf entsprechend zusammen und versucht die Wallet übers Netzwerk zu erreichen.
Das Skript braucht keine Parameter, die eigene CPID sollte darin oben auch angepasst werden, ansonsten erfahrt ihr nur alles über meine CPID :-D
 
Wer heizt den da die ganze Zeit mit seiner User ID durch die Lande ?, ich hatte es so verstanden das man
den Usernamen nur einmalig durch die ID ersetzt, und die ID später wieder durch den Usernamen ersetzt.
 
Super, danke, probier ich am WE aus.
Auf dem Walletrechner in der gridcoinresearch.conf folgendes einfügen/anpassen, keine Ahnung wo die unter Windows liegt:
Im Benutzerordner unter AppData Roaming GridcoinResearch

Das ist mir nicht ganz klar:
Unter Windows schaut die gridcoinresearch.conf ganz anders aus als in der GridCoin-Wiki.
Da steht nur das drin:
Code:
addnode=addnode-us-central.cycy.me
addnode=ec2-3-81-39-58.compute-1.amazonaws.com
addnode=gridcoin.ddns.net
addnode=seeds.gridcoin.ifoggz-network.xyz
addnode=seed.gridcoin.pl
addnode=www.grcpool.com
Dann gibt es eine "gridcoinsettings.json" mit den Einträgen die in der "gridcoinresearch.conf" stehen sollten.
Code:
{
    "email": "xxxxxxxxxxx@t-online.de",
    "enablestakesplit": false,
    "investor": "0",
    "minstakesplitvalue": 800,
    "staking": true,
    "stakingefficiency": 90
   }
Wo gehören jetzt die Änderungen rein??

Das "rpcpassword=euersuperduperpasswort123!!!!!11elf" ist hoffentlich ein neues Paßwort und nicht das Wallet-Paßwort??
 
Zurück
Oben Unten