Richland (2013) - Lückenfüller bis Kaveri?

Beim Vergleich i3 vs A8-5545M stellt sich hald die Frage, wie oft bzw. wie hoch der A8 seinen 2,7GHz Turbo ausfahren kann. Denn dann steht er auch hinsichtlich CPU Leistung dem i3 nicht nach. Und dann müsste man noch wissen, wie die GPUs bei diesen Prozessoren abschneiden. Also so pauschal kann man mMn nicht den i3 als "stärkeren" bzw. "zu bevorzugenden" Prozessor sehen.

LG
 
Jetzt ist endlich das Lenovo Thinkpad Edge E545 mit A10-5750M Richland bei Notebooksbilliger lieferbar. Der Preis von € 539,- ohne OS wird sich m.E. noch relativieren.
MfG
 
Nein, es ist schon seit einer Weile bestellbar. Ich erhielt meines genau am 24.12. per Post.
 
Na bei Notebooksbilliger.
 
So es gibt mittlerweile immerhin eine Version vom Gigabyte Brix mit Richland A8-5557M und einer Diskreten 2GB GDDR5 AMD Radeon R9 M275X über die ich allerdings bisher nichts genaues finden konnte. Jemand eine Idee was für eine Grafikkarte das sein soll? Das (externe) Netzteil liefert immerhin ~135 Watt von daher könnte es schon eine recht starke Mobiel Karte darstellen.
Edit: Im Handbuch steht an einer stelle AMD Radeon 8800M Serie könnte die R9 M275X eine umbenannte 8800M (Venus) Darstellen?
Leider gibts aktuell noch keine Preise zusätzlich zu dem Mini PC Braucht man mindestens RAM (Muss DDR3L SO-DIMM mit 1,35V sein offiziell maximal 16 GB und 1600 MHz aber das ist mit diskreter GPU ja nicht so schlimm) und eine 2,5"Festplatte/SSD oder eine mSATA SSD. Immerhin gibts eine ac fähige WLan Karte mit dazu das ist schon mal nett für in Home Streaming so man denn einen ac Router hat ;)
9663_m.jpg

3671.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, sieht ja gut aus. Das noch mit einem kleinen Kaveri, dann kann Intel noch so lange nuckeln!
 
Des Brix mit Kaveri 7850 und fertig ist die Steambox :)
 
Ja es gibt immerhin 2 AMD Richland Versionen ;) dazu noch jede Menge Intel vom Celeron bis zum Core i7 wobei hier wohl besonders die beiden versionen mit 4570R und 4770R interessant sind. Mich würde mal interessieren wie sich der A8 5557M mit der R9 M275x gegen den 4570R mit Iris Pro HD 5200 so schlägt und wie die Preise der beiden so aussehen.

Hier die beiden AMD Versionen:
GB-BXA8G-8890 (rev. 1.0) - BRIX Gaming / Ultra Compact PC kit ( A8 5557M + R9 M275X

GB-BXA8-5545 (rev. 1.0) - BRIX / Ultra Compact PC kit (A8-5545M)
 
Glückwunsch!

Und wenn Du magst, schreib mal was zu Verbrauch (v.A. idle), Geräusch, ob Du throttling beobachtest etc!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:57 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:56 ----------

Der GB-BXA8G-8890 ist aber im Handel noch nicht aufgetaucht und auf der deutschen Gigabyte-Seite auch noch nicht gelistet.
 
Ah wie immer die schnellere (wenn diesmal auch nur geringfügig) CPU gibt es nur mit diskreter GPU.
 
Hallo,

ich konnte bisher nichts finden und weiß auch nicht, ob das hier der richtige Thread ist (falls nicht, bitte verschieben):

Gibt es bei Trinity/Richland auch sowas wie Intels Flex Memory Technology?

Ich zitiere mal aus dem Kapitel "Memory Controller" des Mobile Intel 4 Series Express Chipset Family-Datenblatts:

"Intel Flex Memory Technology (Dual-Channel Interleaved Mode with Unequal Memory Population)

The GMCH supports Interleaved addressing in dual-channel memory configurations even when the two channels have unequal amounts of memory populated. This is called Intel Flex Memory Technology.

Intel Flex Memory Technology provides higher performance with different sized channel populations than Asymmetric mode (...) by allowing some interleaving.

The memory addresses up to twice the size of the smaller SO-DIMM are interleaved on a 64-B boundary using address Bit 6 (...). Above this, the rest of the address space is assigned to the remaining memory in the larger channel. ..."

Kurz: Wenn ich z. B. im einen Kanal ein 4GB-Modul und im anderen Kanal ein 8GB-Modul habe, dann sind die ersten 8 GB interleaved und nur die letzten 4 GB "single channel".
 
Das müsste es seit dem K10 (also bereits dem ersten Phenom) geben. Jedenfalls gab es da ja die Unterscheidung zwischen ganged und unganged Modus und unganged müsste vom Effekt her ziemlich ähnliche Auswirkungen haben schätze ich.
 
... Jedenfalls gab es da ja die Unterscheidung zwischen ganged und unganged Modus ...
???

Aber ich habe im Kapitel "2.9.6.2 Channel Interleaving" des BKDG was gefunden:
... If the channels do not have the same amount of DRAM, D18F2x110[DctSelBaseAddr, DctSelHi, DctSelHiRngEn] are used to configure the interleaved region. ...
und bei Bit 2 (DctSelIntLvEn):
If the amount of memory connected to each of the DCTs is different, then channel interleaving may be supported across the address range that includes both DCTs, the top of which is specified by DctSelBaseAddr; the remainder of the address space, above DctSelBaseAddr, would then be allocated to only the DCT connected to the larger amount of memory, specified by DctSelHi.
Liest sich doch gut (wenn der BIOS-Programmierer nicht geschlampt hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem glaube ich, dass das schon bei meinem DX 486 ging....lol
 
Der wohl weltweit bekannte "UFO-Ort".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war eher ganged = 1x 128 Bit und unganged = 2x 64 Bit?
 
Zurück
Oben Unten