Schimmel auf Dachfenster?

Nee, das sollte sich wegwischen lassen (Essigreiniger) und fertig. Ist wahrscheinlich sowieso hauptsächlich nur Dreck.
 
Na ja - das schaut schon sehr nach Schimmel aus. In der Vergrößerung kann man bereits ausgebildete Sporenträger erkennen.
Wenn du also Allergiker oder Asthmatiker bist, solltest du bei der Entfernung auf jeden Fall Gummihandschuhe und Mundschutz tragen!
 
Ja das Problem ist das ich seit ner Weile ständig Husten muss und ich nicht wusste woher *suspect*
Ich hab grad vorhin ne komplette Flasche Sidolin verballert und bin nochmal mit dem Kärcher drüber. So 100% weg ists immer noch nicht, in die Ritzen kommt man schlecht hin. Solche Dachfenster sind auch so wahnsinnig toll zu säubern weil man die auch nur zur Hälfte drehen kann.

Denke mal das ist dieser verdammte Blütenstaub der überall reinfliegt.
 
Für die Ritzen gibts ne Zahnbürste...
Aber Sidolin hilft da nix, da musst du mit stark säurehaltigem Reiniger ran! Nur der tötet Pilze ab.

Und wegen dem Husten würde ich mal einen Allergietest machen...
 
Ich habs nochmal mit Essigessenz durchgewischt. Jetzt die nächsten Tage bei der Knallhitze und dann noch unterm Dach mit Ziegelsteinen und schlechter Isolierung mit 30°C Innentemp dürfte sich eh nichts ausbreiten oder?

Vielleicht sollte ich mal so eine Schimmelraumluftanalyse machen.
 
Also Essig oder Essigessenz ist aber auch kein so tolles Mittel. Im Baumarkt gibt es Schimmelentferner (hatte selbst einen mit Chlor), der den Schimmel komplett aufgelöst hat und an der stelle trat auch keiner mehr auf.
Wichtig ist bei Schimmel halt immer die Ursachen zu beseitigen - Lüften, Wärmebrücken etc.

P.S. Dachfenster haben idR auch eine spezielle Reinigungsposition. Dazu wird an den Seiten ein Hebel etc. umgelegt/betätig und dann lässt es sich noch weiter drehen.
 
Hmm es gibt Chlortabletten. Wenn man das in ne Sprühflasche tut ...

Wegen dem Fenster, ja man kann es quasi nach innen umdrehen aber dann steht die untere Aussenseite ganz oben und man kommt da schlecht mit den Armen dran weil das Fenster nur max. senkrecht geht. Ausserdem ist das toll wenn der Schreibtisch und alles drunter steht, den muss man erstmal wegschieben.
 
Spiritus reicht auch.

Ist auch nicht so aggressiv wie Chlor.

Zumindest wenn du dort wohnst würde ich eher das Bevorzugen als dir die Wohnung noch mit Chlor einzunebeln.
 
essig ist schon ein probates mittel gegen schimmel. diese schimmelentferner sind für die gesundheit meist genauso schädlich, wie der schimmel selber.

grund dafür ist einfach die säure....schimmel reagiert das sehr empfindlich drauf.
klar, chlor draufsprühen geht einfacher und bringt noch schnellere ergebnisse...aber manchmal ist weniger einfach mehr.
auf glatten untergründen sowieso...
 
Spiritus nicht Essig.

Essig gibt später nen netten Nährboden sobald die Säure weg ist.

Der Kühlschrank meiner Mutter ist ein gutes Beispiel darin schimmelt Käse spätestens nach ner Woche.

Bei mir hält der selbe Käse einen Monat.
 
Bei uns gab es auch Probleme mit Schimmel an der Kante oberhalb des Fensters(Kältebrücke durch den Betonsturz).
Mit Spiritus hat es keine 2 Wochen gehalten.
Das Zeug aus dem Baumarkt war etwas besser.
Dann bin ich auf den Schimmelentferner von AGO gestoßen, seit dem ist kein Schimmel mehr zu sehen.
 
Da wird doch keine Chlorbombe gezündet. :] So arg ist das nun nicht.
Essig und Spiritus wirken doch nur kurzfristig weil sie den ph-Wert verändern bzw. den oberflächlichen Schimmel etwas angreifen. Das hilft wirklich nur kosmetisch und für kurze Zeit.
Ich selbst hatte den Schimmelentferner von baufan. Gerade im Sommer und am Dachfenster ist doch das auslüften gar kein Thema.
 
Wenn Du mit chlorhaltigen Mitteln nicht hantieren willst empfehle ich Borax (à la Jean Pütz ;D ) - funktioniert sehr gut und stinkt nicht.
 
Oh man - Essig, Spiritus,Chlortabeletten, Danchlorix....:]

Dann putz einfach nur alles sauber wenn du partout keinen Schimmelentferner verwenden willst. ???
 
Mir ist das bei einer Holztreppe passiert und die ist an der Stelle jetzt so hell wie frische Fichte anstatt Buche.

Heute habe ich Danchlorix zum reinigen des Trinkrucksacks benützt, da war nämlich auch schon Schimmel drin. Ist wieder blitzblank geworden.
 
Das bleicht natürlich auch den Schimmel weg. ;)
Treppe: Frag mal einen Möbelrestaurator, womit die das Holz wieder in den richtigen Farbton bringen.
Beim Fenster würde ich mich im Baumarkt beraten lassen, welche Lasur dafür die am besten geeignete ist. Lasieren würde ich aber auf jeden Fall, denn Wasserstoffperoxid ist zwar giftfrei und hinterlässt keine Rückstände. Dadurch hat man aber auch keinen Schutz vor erneutem Befall.
 
Die Treppe ist ein eigenes Thema aber H2O2 ist für Möbel absolut nicht geeignet.

Alkohol verdunstet auch recht schnell, ich denke das Chlor einfach am besten ist.
 
Hallo

Gibt es etwas neues bei der Sache mit dem Fenster und dem Schimmel ?
Habe ein ähnliches Problem, daher das Interesse.

MfG
RedBaron
 
Zurück
Oben Unten