Schnee!!

Heute Morgen Weg zur Arbeit - 1 1/4 Stunden, anstatt der üblichen 10 - 15 Minuten...

Scheiß Sommerreifenterroristen! 8-(
 
Heute Morgen Weg zur Arbeit - 1 1/4 Stunden, anstatt der üblichen 10 - 15 Minuten...

Scheiß Sommerreifenterroristen! 8-(

Man kanns auch übertreiben. Sicherlich schleichen viele jetzt bei dem Wetter mehr als nur nötig. "Freue" ich mich auch jedes mal drüber. Ihr tut ja aber so, als spiele das Wetter gar keine Rolle. Es fahren genug so weiter, wie sie bei Hochsommer-Wetter fahren. Die Resultate sehen wir regelmäßig.

Und ja, ich nehme lieber am Straßenverkehr teil, wenn die Räder Grip haben und nicht regelmäßig rutschen. Wer Rally-Feeling mag, soll zur Rally gehen.
 
Naja, ich denke heute dürfte kaum einer so verantwortungslos sein, und mit Sommerreifen durch den Winter gehen, kann erstmal sehr teuer werden wenn man dabei erwischt wird oder nen Unfall baut. Bei -10 Grad oder mehr dürfte das Gummi bretthart sein, und damit 0% Grip aufweisen. Mit dem 7 Grad mag ja falsch sein, auch wenn das anders propagiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke heute dürfte kaum einer so verantwortungslos sein, und mit Sommerreifen durch den Winter gehen, kann erstmal sehr teuer werden wenn man dabei erwischt wird oder nen Unfall baut. Bei -10 Grad oder mehr dürfte das Gummi bretthart sein, und damit 0% Grip aufweisen. Mit dem 7 Grad mag ja falsch sein, auch wenn das anders propagiert sein.

Ob die sogenannte 7-Grad-Empfehlung als Marketingmaßnahme oder aufgrund früherer Reifenentwicklungen entstanden ist, lässt sich nicht nachvollziehen. Sie besagt, dass Winterreifen bei Temperaturen unter 7 °C bessere Eigenschaften als Sommerreifen hätten. Solche pauschalen Aussagen sind jedoch durch verschiedene Tests widerlegt worden. Aus heutiger Sicht unabhängiger Fachleute ist diese Empfehlung deshalb stark relativiert worden: Auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt können mit Sommerreifen sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn kürzere Bremswege erzielt werden als mit vergleichbaren Winterreifen[1]. Allerdings ist es dennoch wichtig, die Reifen rechtzeitig und nicht im letzten Moment zu wechseln, um nicht von Glatteis oder vom ersten Schnee überrascht zu werden und dann mit Sommerreifen auf Schnee- oder Eisfahrbahnen unterwegs zu sein.

Also ist es durchaus nachvollziehbar wenn man in Regionen mit wenigen Schneetagen im Winter Sommerreifen fährt. Dann sollte man aber konsequent sein und bei Eisregen bzw. Schneefall das Auto stehen lassen. Für den täglichen Pendler ist das nichts. Denn die Tage an denen man auf Schnee fährt sind oft wirklich selten (z.B. hier bei uns) da spätestens am 2. Tag der Räumdienst alles freigesalzen hat was dann zu trockener bzw. nasser Fahrbahn führt.

Sich mit Sommerreifen durch den Schnee zu wühlen ist dumm, Sommerreifen im Winter zu fahren aber gut machbar wenn man nicht aufs Auto angewiesen ist.


Bzw. ich fahre Allwetterreifen und komme im Schnee (war lustig vorgestern) wirklich gut vorran.


P.S.: Wenn ich mir hier so das Winterhalbjahr anschaue dann liegt auf der Straße vielleicht an 8 von 180 Tagen Schnee. Warum sollte ich mir dann Reifen aufziehen die im Rest des Winterhalbjahres schlechtere Eigenschaften bieten?
So würde ich die Winterreifen in 10 Jahren nicht abfahren und die Sommerreifen würden auch in den Bereich von 6 Jahren kommen.
Nee, dann lieber Allwetterreifen.
 
Ich war ja selbst so Verantwortungslos 2002 mit Sommer im Schnee zu fahren, mit Kleder "Sommerreifen" es ging zwar und es passierte ein Unfall, ohne meine Schuld indem jemand auch mit "Sommer" in der Kurve die Kontrolle verlor. Danach bin ich auf "Allwetter" umgestiegen und bei gleichen Verhältnissen war damit deutlich besser zu fahren ! , zuerst die Goodyear Vector 5/+ und nun die Goodyear Vector 4 All Seasons, nochmal besser dank verändertem Profil.

Welche Reifen verwendest du den, im übrigen auch bei mir keine Winter weil die vergammeln würden und ich zuwenig im Jahr fahre, da wäre reines Geldverbrennen. Dieser Satz lag bei 300 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht immer zur Arbeit fahren müsste, hätte ich auch keine Winterreifen. Bin auch schonmal früher im Schnee mit Sommerreifen gefahren aber nochmal tue ich mir das nicht an weil der Bremsweg halt doch etwas länger ist.

Als Winterreifen nehm ich relativ billige, soviel Unterschied gibts bei Markenreifen heute nicht mehr.
 


...morgen solls noch mehr geben, prima.
Hatte gerade den Balkon frei geschaufelt...
 
...morgen solls noch mehr geben, prima.
Hatte gerade den Balkon frei geschaufelt...
Wofür schaufelt man seinen Balkon im Winter frei? Zwanghaftes Herumlaufen im Freien beim Telefonieren?
 
Hmmm.... wir (Frau, Kinder, Hund) betreten über unseren Balkon den Garten.
Damit nicht immer Berge von Schnee in meinem Büro liegen,
welches an besagten Balkon angrenzt,
habe ich mich dazu entschlossen eine kleinere Gasse frei zu schippen ... ;D
 
Kann mich nicht erinnern in letzter Zeit im Garten gewesen zu sein ;D Was macht ihr da immer? Schneeengelchen?
 
Vielleicht müssen die Kinder und die Frau sowie der Hund im Garten ihr Geschäft verrichten *chatt*

Für den Mann gibt es eine mit der Wasserkühlung beheizte Klobrille.
 
und nun die Goodyear Vector 4 All Seasons, nochmal besser dank verändertem Profil.

Dieser Satz lag bei 300 Euro.


Den Reifen hab ich meiner Freundin auch verpasst. Die war vorher mit 8! Jahre alten Sommer Contis (natürlich schön rissige Flanken) unterwegs. War aber irgendwie auch geil mit denen. Der Corsa ist leicht zu beherrschen, jede Kurve Megadrift 8) nur bei ner S-Kurve innerorts hat se mich dann übelst zusammengeschrien.....was dann beinahe zum Unfall geführt hätte *noahnung*
Ansonsten sind 300€ noch günstig. Habe für den Satz 350€ inkl Montage bezahlt (und das war Freundschaftspreis), weil der Corsa mit 185/55 15 so ne dämliche Reifengröße hat.
 
Vielleicht müssen die Kinder und die Frau sowie der Hund im Garten ihr Geschäft verrichten *chatt*

Für den Mann gibt es eine mit der Wasserkühlung beheizte Klobrille.


Du Monster. :[







Dafür nimmt man den Park und verschandelt nicht seinen Garten. 8-(



*chatt*




Hab gerade auch Schnee gefegt. So ein schöner matschiger Schnee der in den Borsten kleben bleibt und man den dann höchstens verteilt.

Aber bevor die Masse wieder gefriert und da meine Nachbarn scheinbar nicht da sind und die auch schon mal für mich Schnee gefegt haben muss ich da durch.
 
Den würde ich dann einfach mit dem Laubsauger wegpusten :D
 
Böser Eisregen heute, bei 0°C aber tiefgefrorenem Boden eine böse Sache, aber mit 20km/h im Schnitt und somit der dreifachen Zeit ist man gemütlich und sicher nach Hause gekommen!

Fahrt vorsichtig! :)
 
Böser Eisregen heute, bei 0°C aber tiefgefrorenem Boden eine böse Sache, aber mit 20km/h im Schnitt und somit der dreifachen Zeit ist man gemütlich und sicher nach Hause gekommen!

Fahrt vorsichtig! :)

Und das auf nem Wüstenplanet! :o *suspect*
 
Vielleicht müssen die Kinder und die Frau sowie der Hund im Garten ihr Geschäft verrichten *chatt*

Für den Mann gibt es eine mit der Wasserkühlung beheizte Klobrille.

*lol*

Au man! Wir wohnen am Hang und haben im Garten unsere eigene Rodelbahn.
...und ja, der Hund muss zum Kacken raus!
(Kinder und Frau bleiben dafür meist drin...)
 
Glätte-Unfälle: Krankenkassen wollen Behandlungskosten zurückfordern
Das kann teuer werden: Auf die Stadt Hamburg und private Anlieger rollt wegen der vielen Unfälle auf eisglatten Fußwegen möglicherweise eine Welle von Regressforderungen zu. Die Krankenkassen wollen nicht allein auf den Behandlungskosten sitzenbleiben, die in die Millionen gehen.
Finde ich gar nicht mal so verkehrt. Bei Vernachlässigung der Räumpflicht hat der Geschädigte auch noch Anspruch auf Schadenersatz/Schmerzensgeld. Das kann für manche verdammt teuer werden. Hier bei uns nehmen es manche mit ihrer Räumpflicht auch nicht so genau.
 
Finde ich auch richtig, allerdings stört mich das Geheule der "armen Krankenkassen".
 
Naja was heißt denn dort Geheule? Denn eigentlich muss der Verursachen haften und die Kassen gehen nur in Vorleistung.
Die Gesamtkosten trägt dann eigentlich die Haftpflicht des Verursachers, hat er keine dann viel Spaß für die faule Socke. *buck*

MfG Micky
 
Hier schneits seit gestern durch. Zum Glück nicht die riesigen Mengen.

In Regensburg selber wars mehr, ich hab heut morgen dort geparkt und durfte mein Auto am NAchmittag ausgraben. Außerdem ist extrem schlecht geräumt gewesen.
Sobald man ein Stück von der Stadt weg war, waren die Straßen deutlich besser geräumt.

Allerdings waren da mal wieder ne Menge Menschen unterwegs die allen ernstes mit 30-40kmh geschlichen sind, wo selbst ich als eher vorsichtiger Fahrer gemütlichst und ohne Bedenken 70-80 gefahren wäre.
 
Klar, aber wenn ich mich bei einer Krankenkasse gegen Gesundheitsrisiken versichere sollen die auch zahlen wenn ich was habe. Eine Pollenallergie zur "Befindlichkeitsstörung" umwidmen um nichts zaheln zu müssen ist dann schon übel.
Die sollen mal ihren eigenen Laden aufräumen...
 
Klar, aber wenn ich mich bei einer Krankenkasse gegen Gesundheitsrisiken versichere sollen die auch zahlen wenn ich was habe. Eine Pollenallergie zur "Befindlichkeitsstörung" umwidmen um nichts zaheln zu müssen ist dann schon übel.
Die sollen mal ihren eigenen Laden aufräumen...
Knochenbrüche auf Grund nicht geräumter Verkehrswege sind aber weder Pollenallergie noch Befindlichkeitsstörung. Da braucht nichts umgewidmet zu werden. Die Haftungsfrage ist ziemlich eindeutig geklärt. Wer seine Räumpflicht vernachlässigt, hat für entstandene Schäden gerade zu stehen.
 
ICh finde es nur ärgerlich das sie mehr Energie darauf verwenden dieses und jedes nicht zahlen zu müssen anstatt berechtigte Ansprüche richtig zu prüfen.
 
Zurück
Oben Unten