Sempron gut zum spielen?

!n0ise

Cadet
Mitglied seit
12.03.2006
Beiträge
5
Renomée
0
Hi!

Habe eine Frage ist ein aktueller Sempron (eventuel auch overclocked) eine gute Günstige Alternative für eine Spiele PC?

Wenn ja welche eignet sich am besten?

Gruß
!n0ise
 
Hallo, und herzlich willkommen im besten Forum der Welt :)

der Sempron ist m.E keine besonders gute Alternative zum Athlon.
Wenn Du ein Sockel 754 Mainboard hast und für die CPU nicht mehr als ~80€ ausgeben kannst oder willst, bleibt der Sempron zwar die einzige Alternative, da aktuelle Athlons erst bei 3000+ zu ~100€ anfangen.
Allerdings ist bei bei gleicher Leistung ein Sempron sogar teurer als ein vollwertiger Athlon64 - selbst der schnellste Sempron 3400+ ist langsamer als ein Athlon64 3000+ und kostet rund 30€ mehr.

mfG

denton
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein günstiger Athlon64 ist die deutlich bessere lösung.
Wobei wenn das budget nicht ausreicht sollte auch der sempron spaß machen. ;D
 
Hi!

Habe eine Frage ist ein aktueller Sempron (eventuel auch overclocked) eine gute Günstige Alternative für eine Spiele PC?

Wenn ja welche eignet sich am besten?

Gruß
!n0ise

Kommt darauf an, WAS Du spielen möchtest, in welchen AUFLÖSUNGEN, mit welcher GRAFIKKARTE etc. pp.

Ein PC besteht niemals aus einer einzelnen Komponente..., es ist ein Gleichgewicht der Technologie.

Du solltest Deine Frage präzisieren. Allgemein gesagt: Weshalb sollte der Sempron für Spiele nicht gut sein? Wegen dem kastrierten L2-Cache? Das stört eher bei Datenbanken bzw. multimedialen Anwendungen.
 
Wie ShiningDragon schon schrieb, es kommt auf die Anwendung an. Insgesamt hinkt ein Sempron64 mit 256 KB Cache dem Athlon64 bei gleichem Takt nicht so stark hinterher, dass er sich für einen Spiele-PC völlig disqualifizieren würde. Gegenüber einem aktuellen, hochgetakteten Intel P4 steht er sogar sehr gut da.
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20051103/cpu-charts-66.html

Auch hier kannst du sehen, dass ein mit 2 GHz getakteter Sempron64 in etwa mit einem Athlon64 3000+ mithalten kann:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/sempron-3400_7.html


Also, wenn du den Sempron64 übertaktest, bekommst du ordentlich Leistung für wenig Geld. Einer mit nur 128 KB Cache (z.B. 3000+, Vorteil: 9er Multi, d.h. schon bei 250 MHz Referenztakt 2250 MHz) muss entsprechend höher getaktet werden als einer mit 256 KB (z.B. 2800+), um den kleineren Cache auszugleichen.

Sempron64 3100+ (Palermo E6) http://geizhals.at/deutschland/a164856.html
Sempron64 3000+ (Palermo E6) http://geizhals.at/deutschland/a164852.html
Sempron64 2800+ (Palermo E6) http://geizhals.at/deutschland/a164843.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind aber wirklich nur übertaktet eine Lösung, da der 3400+ teurer ist als der inzwischen für S754 erhältliche 2GHz Venice. Und der 3300+ ist kaum günstiger, erst darunter (also mit 1,8GHz) ist der Preis unter 100€.

Allerdings punkten sie im Vergleich zum P4, denn der K8 ist selbst mit niedrigem Takt schon ziemlich schnell, und obendrein gut zu übertakten, so dass ein K7 und der P4 in den unteren Preisregionen keine Chance haben.

Ich hoffe das wird für AM2 anders, schließlich beginnt da der A64 erst bei 3500+ und im Hinblick auf 65nm Ende des Jahres wollte ich mir erst einen billigen Sempron zulegen.
 
Ein vernüftig getakteter Sempron ist durchaus eine gute Spiele-CPU, da der der K8 aufgrund des Speichercontrollers sehr gut mit kleinen Caches klarkommt. Meiner z.B. ist wahrscheinlich auf Niveau eines S. 754 Athlon64 3700+, wenn man keine extrem Cache-lastigen Vergleich heranzieht.

Einziges Problem ist wie schon geschrieben der relativ kleine Multiplikator, bei mir muß das Board schon 313MHz Referenztakt schaffen um mit dem 8er Multi auf die 2,5GHz zu kommen.
 
Ein vernüftig getakteter Sempron ist durchaus eine gute Spiele-CPU, da der der K8 aufgrund des Speichercontrollers sehr gut mit kleinen Caches klarkommt. Meiner z.B. ist wahrscheinlich auf Niveau eines S. 754 Athlon64 3700+, wenn man keine extrem Cache-lastigen Vergleich heranzieht.

Einziges Problem ist wie schon geschrieben der relativ kleine Multiplikator, bei mir muß das Board schon 313MHz Referenztakt schaffen um mit dem 8er Multi auf die 2,5GHz zu kommen.


Statt deine CPU so weit zu übertakten.... hättest du lieber deinem System noch 512 MB gegönnt... das würde dir mehr LEistung bringen...! Wie kann man nur... eine 7800GT mit einer derartigen CPU und dann nur 512MB??? UNd dann noch Tipps geben???? *lol*
 
Ich hatte vorher einen X2 mit 2,6GHz und 2GB und schon die 7800GT, habe dann runtergerüstet, da ich die Sachen zu dem Zeitpunkt losgeworden bin. Das momentane System dient nur zur Überbrückung bis zum AM2, ist aber leistungsmäßig nicht schlecht. Die 512MB merke ich selber sind zu wenig, deshalb kommt jetzt 1GB DDR500 rein.

Aber zum Thema: der Sempron ist bei passendem Untersatz gut zum Spielen geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe eine Frage ist ein aktueller Sempron (eventuel auch overclocked) eine gute Günstige Alternative für eine Spiele PC?

Wenn ja welche eignet sich am besten?

Gruß
!n0ise

Ich nehme mal an das es sich um eine Sockel 754 CPU handelt.
Mein vorschlag da du Günstig sagst:

Schau öffters bei Ebay rein und such eine Athlon64 CPU.
Auch in diversen Foren gibts regelmässig gebrauchte CPU`s die schon pretested sind.
Gibts manchmal weit unter 100€ .
Schneid den HS runter und übertakte was es hergibt.

Du kannst auch eine Turion kaufen, ist teurer aber lässt sich besser takten.
 
hi,

habe selbst einen sempron2800+ e6 mit einer gf6800 bis jetzt laufen alle spiele, sicher super schnell ist er nicht aber ich hab uch keinen vergleich zu einem A64. und ich kann mir kaum vorstellen das dabei so viel unterschied besteht bis auf den takt. es gibt auch A64cpu`s mit 1mb cache jedoch sah ich dazu auch schon benchmarks die aussagten dass eben der 1mb cache gg. dem 512kb cache nichts bringt bei diversen games. und die 256kb vom sempron wurden bei mir bis jetzt auch zu keinem problem.

ist alles ansichtssache, sicherer wäre es für games den neuersten dual core zu kaufen oder auf intel zu warten oder sonst was aber es geht auch anderst :)

aber wenn du die chance hast einen günstigen A64 3700+ oder A64 3400+ zu bekommen schlag zu ansonsten gibt es am S.754 nichts mehr. angeblich kommt oder doch nicht irgendwann noch ein letzter sempron 3700+? aber nachdem der 3400+ schon seit längerem erhältlich ist glaub ich daran nicht mehr.

ansonsten ein sempron mit 256kb cache
see ya
 
Zurück
Oben Unten