Steam OS oder Spiele Linux?

Wo würde ich die her bekommen?
AMD liefert nur Treiber für deutlich ältere Ubuntu Versionen, Ubuntu 22.04 Treiber scheint es erst ab der zweiten GCN Generation zu geben.
 
Müsste das Paket mesa-vulkan-drivers sein, kannst über die normale Softwareverwaltung von Ubuntu installieren.
 
Das scheint bereits installiert gewesen zu sein aber jedes mal wenn ich ein Programm starten will das die Vulkan Schnittstelle nutzt (z.B. vk Quake) fängt die Platte zwar an zu rödeln und hört später wieder auf aber das Programm selbst startet nicht.
Ich probiere mal noch etwas rum aber ich denke dass die GPU einfach zu alt ist.
 
Installier mal vulkan-tools. Darin enthalten ist das Programm vkcube, welches du mal über ein Terminal starten kannst. Damit solltest du sehen, ob zumindest prinzipiell Vulkan auf der GPU läuft.
Es kann aber natürlich trotzdem sein, dass DXVK irgendwelche Vulkan Extensions braucht, die die GPU nicht unterstützt.
 
Ich hatte mal in die Systeminfo des Steam Clients gesehen und da tauchte der Kabini zwar bei OpenGL aber nicht bei Vulkan auf.
Ich denke es gibt für die GPU einfach keine passenden VK Treiber.
 
Probier es doch einfach kurz aus, kostet ja nicht viel Zeit. ;)
 
Da wäre vielleicht interessant welcher Kernel Treiber verwendet wird (Radeon oder AMDGPU). Ich hab da irgendwas im Hinterkopf das RADV den AMDGPU Treiber benötigt, die älteren GCN GPUs aber häufig den älteren Radeon Treiber installiert bekommen (obwohl beide mit den Karten funktionieren).
Überprüfen kannst Du dies mit:
Code:
lspci -k

Das schmeisst einiges an Text, da mal nach VGA am Anfang suchen:
Code:
03:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 23 [Radeon RX 6650 XT / 6700S / 6800S] (rev c2)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Navi 23 [Radeon RX 6650 XT / 6700S / 6800S]
Kernel driver in use: amdgpu
Kernel modules: amdgpu
07:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Rembrandt [Radeon 680M] (rev c8)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Rembrandt [Radeon 680M]
Kernel driver in use: amdgpu
Kernel modules: amdgpu
 
Es sind immer beide Treiber installiert, aber ja, es ist die Frage, welcher ausgewählt wurde.
Kann man im Zweifelsfall erzwingen, indem man das hier an die kernel cmdline anfügt:
Code:
radeon.cik_support=0 amdgpu.cik_support=1

Wie genau man das macht hängt aber vom Bootloader ab. Mit Grub einfach die Datei /etc/default/grub editieren und dann mit update-grub die Konfiguration aktualisieren.

Edit: prinzipiell funktioniert Vulkan auf Kabini jedenfalls, ich habe kurz recherchiert und es gab extra dafür Patches in Mesa.
 
Zurück
Oben Unten