Günstiges Upgrade auf AM4? Letzte Chance?

JCDenton

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.970
Renomée
143
Standort
Altona
Lieber Planet!
Ich sitze hier an meinem LGA1155 System mit i7 3770 und 16GB RAM und sehe die Preise für Ryzen 5000 CPUs und DDR4 RAM purzeln, Boards sind ja schon ewig auf einem recht stabilen, niedrigen Niveau und frage mich: kommt so eine Chance für ein günstiges Upgrade so bald wieder?
Eigentlich brauche ich keinen schnelleren PC, spiele praktisch sowieso nur noch Indies und auf dem ... *hust* Handy *hust*. Will aber ungern in einem Jahr da stehen und mir wünschen, ich hätte zugeschlagen, so lange die Preise so niedrig sind.

Aufrüstbarkeit ist für mich kein Thema, so ein System wird mir lang genug reichen, dass das nächste Upgrade sowieso wieder eine komplett neue Plattform wird.

Was meint die Community?
 
Hallo JCDenton,

wenn Du auf ein AM4 System wechseln möchtest, ist jetzt meiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt; gleiches würde ich auch für Grafikkarten mit RDNA2 Architektur (RX 6000 Serie) sagen.
Ob Du das Geld für ein neues System aber ausgeben möchtest, kannst nur Du entscheiden.
Ich würde Dir vorschlagen, Dir einfach Dein Wunschsystem zusammenzustellen und Deine Auswahl für eventuelle Verbesserungsvorschläge hier in den Thread zu stellen.
Wenn dann alles passt, schaust Du, ob Dir das zusammengestellte System das Geld wert ist.

Gruß,
vnt
 
Aktuell ist gerade ein Nachfragetief. Da sollte eigentlich fast alles günstiger werden.
Bei DDR4 wird die Fertigung sicherlich schon längst heruntergefahren, langfristig sehe ich da kein weiteres Potential für sinkende Preise. Investiert wird eher in DDR5 und da wird es dann langfristig auch irgendwann runtergehen.
Also ich sehe keinen Grund für Eile. Wenn es keine AM4-CPUs mehr gibt, dann hat AMD sicherlich längst einfachere CPUs für diesen Sockel im Angebot.
Insofern: kaufe, wenn es nötig ist.
 
Danke für eure Antworten! Meine Überlegung ist eben, dass man sich dieser Tage ja nicht mehr darauf verlassen kann, dass folgende Generationen ein Fortschritt bei Preis/Leistung sind. Wer weiss, ob ich nicht in 2 Jahren da stehe und einer 6600 für 200€ hinterher weine, weil es dann nur eine 8500 mit 4GB für 300€ gibt ^^
Ich werde mal drüber schlafen. Vielleicht spuckt ja das Steam Game Fest ein paar Titel aus, die mich aufrüsten wollen lassen *engel*
 
Zurück
Oben Unten