App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Steam OS oder Spiele Linux?
- Ersteller The_crow
- Erstellt am
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.131
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Wo würde ich die her bekommen?
AMD liefert nur Treiber für deutlich ältere Ubuntu Versionen, Ubuntu 22.04 Treiber scheint es erst ab der zweiten GCN Generation zu geben.
AMD liefert nur Treiber für deutlich ältere Ubuntu Versionen, Ubuntu 22.04 Treiber scheint es erst ab der zweiten GCN Generation zu geben.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.131
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Das scheint bereits installiert gewesen zu sein aber jedes mal wenn ich ein Programm starten will das die Vulkan Schnittstelle nutzt (z.B. vk Quake) fängt die Platte zwar an zu rödeln und hört später wieder auf aber das Programm selbst startet nicht.
Ich probiere mal noch etwas rum aber ich denke dass die GPU einfach zu alt ist.
Ich probiere mal noch etwas rum aber ich denke dass die GPU einfach zu alt ist.
Berniyh
Grand Admiral Special
- Renomée
- 223
Installier mal vulkan-tools. Darin enthalten ist das Programm vkcube, welches du mal über ein Terminal starten kannst. Damit solltest du sehen, ob zumindest prinzipiell Vulkan auf der GPU läuft.
Es kann aber natürlich trotzdem sein, dass DXVK irgendwelche Vulkan Extensions braucht, die die GPU nicht unterstützt.
Es kann aber natürlich trotzdem sein, dass DXVK irgendwelche Vulkan Extensions braucht, die die GPU nicht unterstützt.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.131
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Ich hatte mal in die Systeminfo des Steam Clients gesehen und da tauchte der Kabini zwar bei OpenGL aber nicht bei Vulkan auf.
Ich denke es gibt für die GPU einfach keine passenden VK Treiber.
Ich denke es gibt für die GPU einfach keine passenden VK Treiber.
Gozu
Vice Admiral Special
- Renomée
- 107
- Mein Laptop
- Asus ROG Zephyrus G14 2022 (GA402RJ-L8116W) / HP 15s-eq1158ng
- Prozessor
- Ryzen R9 5900
- Mainboard
- AsRock B550 Phantom Gaming Velocita
- Kühlung
- Coolermaster MASTERLIQUID 120
- Speicher
- 2x 16GB HyperX KHX3733C19D4/16GX 3733-19
- Grafikprozessor
- AsRock RX 6800 Phantom Gaming D 16G
- Display
- 27 " iiyama G-Master GB2760QSU WQHD
- HDD
- 2x WDC WD10EADS-11P8B1
- Optisches Laufwerk
- TSSTcorp CDDVDW SH-2
- Gehäuse
- CoolerMaster HAF XB
- Netzteil
- Enermax EDT1250EWT
- Maus
- Rocat Kova
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional x64, Manjaro
- Webbrowser
- Iron
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Da wäre vielleicht interessant welcher Kernel Treiber verwendet wird (Radeon oder AMDGPU). Ich hab da irgendwas im Hinterkopf das RADV den AMDGPU Treiber benötigt, die älteren GCN GPUs aber häufig den älteren Radeon Treiber installiert bekommen (obwohl beide mit den Karten funktionieren).
Überprüfen kannst Du dies mit:
Das schmeisst einiges an Text, da mal nach VGA am Anfang suchen:
Überprüfen kannst Du dies mit:
Code:
lspci -k
Das schmeisst einiges an Text, da mal nach VGA am Anfang suchen:
Code:
03:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 23 [Radeon RX 6650 XT / 6700S / 6800S] (rev c2)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Navi 23 [Radeon RX 6650 XT / 6700S / 6800S]
Kernel driver in use: amdgpu
Kernel modules: amdgpu
07:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Rembrandt [Radeon 680M] (rev c8)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Rembrandt [Radeon 680M]
Kernel driver in use: amdgpu
Kernel modules: amdgpu
Berniyh
Grand Admiral Special
- Renomée
- 223
Es sind immer beide Treiber installiert, aber ja, es ist die Frage, welcher ausgewählt wurde.
Kann man im Zweifelsfall erzwingen, indem man das hier an die kernel cmdline anfügt:
Wie genau man das macht hängt aber vom Bootloader ab. Mit Grub einfach die Datei /etc/default/grub editieren und dann mit update-grub die Konfiguration aktualisieren.
Edit: prinzipiell funktioniert Vulkan auf Kabini jedenfalls, ich habe kurz recherchiert und es gab extra dafür Patches in Mesa.
Kann man im Zweifelsfall erzwingen, indem man das hier an die kernel cmdline anfügt:
Code:
radeon.cik_support=0 amdgpu.cik_support=1
Wie genau man das macht hängt aber vom Bootloader ab. Mit Grub einfach die Datei /etc/default/grub editieren und dann mit update-grub die Konfiguration aktualisieren.
Edit: prinzipiell funktioniert Vulkan auf Kabini jedenfalls, ich habe kurz recherchiert und es gab extra dafür Patches in Mesa.
The_crow
Grand Admiral Special
- Renomée
- 82
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming B650-PLUS -WIFI
- Kühlung
- NOCTUA NH-D15 chromax.black einige Lüfer von Cooler Master die beim Tower schon dabei waren.
- Speicher
- 2 x 16 GB Kingston 5600 mit EXPO
- Grafikprozessor
- AMD ASUS TUF Gaming OC RX7900 XTX 24 GB
- Display
- HP 27xq oder einen LG OLED48C1... an der Yamha Anlage die 5.1.2 kann und auch so genutzt wird.
- SSD
- Hab eine SATA 1 TB SSD Sandisk aber nicht als OS Platte im Moment. M.2 für OS Samsung SSD 980 PRO .
- HDD
- Sicher eine von denen die da sind aber welche?
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Onboard Realtec leider nicht ganz so gut wie der alte. Nun per HDMI an den AVR.
- Gehäuse
- Cooler Master BigTower der bald mal weg muss.
- Netzteil
- be quiet! PURE POWER 12 M 1.000 Watt
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
Verdammt ich wollte schon länger immer mal wieder mich mit Lunix befassen aber mir fällt das gerade was ganz grundlegendes ein daher hole ich das alles hoch.
Ich habe zu den Frag oder den Sachen für Linux 0,0 mitbekommen, leider. Daher auch meine Fragen auch wenn ich nicht gleich dazu kommen meinen PC neu mit Linux dazu komme das selber zu testen.
Ich frage mich wenn man eine AMD GPU hat wie man die vielen Funktionen die mam im AMD Treiber hat in Linux einstellt. Es geht um z.B. AMD Fluid Motion, Radion Anti-Lag und Radeon Super Resolution?
Ich würde wohl immer noch open Suse nehmen denke ich.
Ich habe zu den Frag oder den Sachen für Linux 0,0 mitbekommen, leider. Daher auch meine Fragen auch wenn ich nicht gleich dazu kommen meinen PC neu mit Linux dazu komme das selber zu testen.
Ich frage mich wenn man eine AMD GPU hat wie man die vielen Funktionen die mam im AMD Treiber hat in Linux einstellt. Es geht um z.B. AMD Fluid Motion, Radion Anti-Lag und Radeon Super Resolution?
The_crow
Grand Admiral Special
- Renomée
- 82
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- NOCTUA NH-D15 chromax.black einige Lüfer von Cooler Master die beim Tower schon dabei waren.
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HP 27xq oder einen LG OLED48C1... an der Yamha Anlage die 5.1.2 kann und auch so genutzt wird.
- SSD
- Hab eine SATA 1 TB SSD Sandisk aber nicht als OS Platte im Moment. M.2 für OS Samsung SSD 980 PRO .
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Onboard Realtec leider nicht ganz so gut wie der alte. Nun per HDMI an den AVR.
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
Kann keiner was zu der oder den Fragen sagen.
Es geht um die Techniken die man im Treiber unter Windows 11 aktivieren kann. Wie geht das unter Linux? Geht da einiges nicht oder was brauche ich da genau?
https://www.youtube.com/@IntelligentGaming2020/videos
Ist das so wie hier beschrieben oder wie muss ich mir das unter Linux vorstellen?
Einen Treiber oder ein Zentrum wie unter Windows gibt es so nicht oder?
Es geht um die Techniken die man im Treiber unter Windows 11 aktivieren kann. Wie geht das unter Linux? Geht da einiges nicht oder was brauche ich da genau?
https://www.youtube.com/@IntelligentGaming2020/videos
Ist das so wie hier beschrieben oder wie muss ich mir das unter Linux vorstellen?
Einen Treiber oder ein Zentrum wie unter Windows gibt es so nicht oder?
enigmation
Admiral Special
Ich nutze Linux Mint und da ist mir ein Pendant zur Adrenalin-Software von AMD nicht bekannt.Einen Treiber oder ein Zentrum wie unter Windows gibt es so nicht oder?
The_crow
Grand Admiral Special
- Renomée
- 82
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
@enigmation
Dachte ich mir. Das im Video ist als die Art wie man das macht oder gibt es da was besseres?
Ich frage wie man denn die so tollen Funktionen auch unter Linux bekommt oder geht da alles nur unter Windows was ich aber nicht glaube?
Es geht mir nicht um das Adrenaline Zentrum oder wie man das nun nennen mag sondern um die Funktionen die man unter Windows dort einstellen kann.
Müsst unter anderem diese
Video gewesen sein. Das wäre echt etwas umständlich aber machbar.
Dachte ich mir. Das im Video ist als die Art wie man das macht oder gibt es da was besseres?
Ich frage wie man denn die so tollen Funktionen auch unter Linux bekommt oder geht da alles nur unter Windows was ich aber nicht glaube?
Es geht mir nicht um das Adrenaline Zentrum oder wie man das nun nennen mag sondern um die Funktionen die man unter Windows dort einstellen kann.
Müsst unter anderem diese
Zitat aus: https://www.pcgameshardware.de/Windows-Software-277633/News/24H2-sperrt-alte-CPUs-aus-1441036/
Ich für meinen Teil werde meine alten Notebooks mit Intel Prozessoren der 4. Generation weiter behalten, denn die laufen mit 16 GB Ram, Core i7 4810MQ und 2TB SATA SSD noch extrem performant. Und wenn ich damit zukünftig auch noch daddeln möchte, wechsele ich eben zu NOBARA Linux. Da läuft so gut wie jedes Windows Spiel auch drauf. Und Microsoft sollten wir im Ton von Bill Gates sagen: „Buy a new new notebook for Microsoft 11? I´ll piss on it" (Antwort auf die Frage, ob ich diesen ressourcenfressenden Weg noch weiter mitgehen werde.) So verdient Microsoft schon bald nix mehr mit mir, Hagel und Granaten!
NOBARA Linux
Ich für meinen Teil werde meine alten Notebooks mit Intel Prozessoren der 4. Generation weiter behalten, denn die laufen mit 16 GB Ram, Core i7 4810MQ und 2TB SATA SSD noch extrem performant. Und wenn ich damit zukünftig auch noch daddeln möchte, wechsele ich eben zu NOBARA Linux. Da läuft so gut wie jedes Windows Spiel auch drauf. Und Microsoft sollten wir im Ton von Bill Gates sagen: „Buy a new new notebook for Microsoft 11? I´ll piss on it" (Antwort auf die Frage, ob ich diesen ressourcenfressenden Weg noch weiter mitgehen werde.) So verdient Microsoft schon bald nix mehr mit mir, Hagel und Granaten!
NOBARA Linux
Nobara Linux | The Nobara Project
nobaraproject.org
The_crow
Grand Admiral Special
- Renomée
- 82
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
@klausfrog
Danke aber das beantwortet nicht 100 % meine ganz allgemeine Frage.
Ich frage ja erstmal nicht nach eine bestimmten Distribution sondern wie muss ich mir das alles vorstellen und wie stelle ich was wo ein damit das dann nutzen kann?
Das hinter einigem Wine und Proton von Valve steckt weiß ich und nur da einiges erst möglich macht.
Ich weiß auch nicht was ich von einigen Sachen die MS gerade treibt oder machen will halten soll. Ich hab zwar lust auf Linux aber immer war irgendwas wo ich nicht weiter kam.
Ich hoffe ich komme bald dazu mal Linux wieder drauf zu machen auf einen alten PC.
Danke aber das beantwortet nicht 100 % meine ganz allgemeine Frage.
Ich frage ja erstmal nicht nach eine bestimmten Distribution sondern wie muss ich mir das alles vorstellen und wie stelle ich was wo ein damit das dann nutzen kann?
Das hinter einigem Wine und Proton von Valve steckt weiß ich und nur da einiges erst möglich macht.
Ich weiß auch nicht was ich von einigen Sachen die MS gerade treibt oder machen will halten soll. Ich hab zwar lust auf Linux aber immer war irgendwas wo ich nicht weiter kam.
Ich hoffe ich komme bald dazu mal Linux wieder drauf zu machen auf einen alten PC.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.131
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
@klausfrog
So wie ich das sehe liegt Windows schon lange nicht mehr im Fokus von MS, die sind eher dazu übergegangen mit dem Cloud Kram und dessen drumherum ihr Geld zu verdienen und Windows ist dazu eher Mittel zum Zweck.
So wie ich das sehe liegt Windows schon lange nicht mehr im Fokus von MS, die sind eher dazu übergegangen mit dem Cloud Kram und dessen drumherum ihr Geld zu verdienen und Windows ist dazu eher Mittel zum Zweck.
Gozu
Vice Admiral Special
- Renomée
- 107
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 5900
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- 2x WDC WD10EADS-11P8B1
- Optisches Laufwerk
- TSSTcorp CDDVDW SH-2
- Gehäuse
- CoolerMaster HAF XB
- Netzteil
- Enermax EDT1250EWT
- Maus
- Rocat Kova
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Iron
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Das sind leider reine Windows Dinge die es selbst im proprietären AMD Grafiktreiber nicht gibt (vom Open Source MESA Treiber der normalerweise wegen der besseren Spieleperformance verwendet wird ganz zu schweigen).Verdammt ich wollte schon länger immer mal wieder mich mit Lunix befassen aber mir fällt das gerade was ganz grundlegendes ein daher hole ich das alles hoch.
Radeon Super Resolution ist nicht besonderes, daß ist FSR 1.0 welches einfach auf die Bildschirm Ausgabe angewandt wird. Valve hat das in Steam OS nachgebaut. Auch die Nachbauten ChimeraOS und BazziteOS haben dieses eingebaut.
Radeon Anti Lag gibt es nicht, aber es gibt LatencyFlex für Spiele welche NVIDIA Reflex unterstützen. Ist aber eine ziemliche Frickellei, da man dafür Teile im OS installieren und zusätzlich andere Teile in Proton einbauen muss.
The_crow
Grand Admiral Special
- Renomée
- 82
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
@Gozu
OK. Ich such noch mal was und ja ich habe dich verstanden nur habe ich nicht ganz das es davon nichts gibt.
Ich frage mal so:
Nehme ich ein Windows Spiel und lasse es unter Linux laufen dann kann ich im Menü des Spiele keine FSR 3 aktivieren unter Linux?
Was ist dann das oben im von mir verlinkten Video? Fake?
OK. Ich such noch mal was und ja ich habe dich verstanden nur habe ich nicht ganz das es davon nichts gibt.
Ich frage mal so:
Nehme ich ein Windows Spiel und lasse es unter Linux laufen dann kann ich im Menü des Spiele keine FSR 3 aktivieren unter Linux?
Was ist dann das oben im von mir verlinkten Video? Fake?
Gozu
Vice Admiral Special
- Renomée
- 107
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 5900
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- 2x WDC WD10EADS-11P8B1
- Optisches Laufwerk
- TSSTcorp CDDVDW SH-2
- Gehäuse
- CoolerMaster HAF XB
- Netzteil
- Enermax EDT1250EWT
- Maus
- Rocat Kova
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Iron
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
FSR 3 funktioniert mit aktuellen MESA Treibern (24.0 oder 24.1) sogar recht gut. Das muss ja direkt im Spiel eingebaut sein. Intels XeSS funktioniert auch.
Was es unter Linux nicht gibt ist AMD Fluid Motion Frames (was im AMD Windows Treiber eingebaut ist und für jedes Spiel benutzt werden kann).
Vereinfacht gesagt: Dinge die man im AMD Treiber aktivieren muss (wie Anti Lag, AFMF) gibt es (noch?) nicht unter Linux. Dinge die in Spiele eingebaut sind (FSR, XeSS, Reflex) kann man nutzen. Die einzige Ausnahme ist RSR was in den Handheld OS (Steam OS, Bazzite OS, Chimera OS) nachgebaut wurde, in den normalen Desktop Linux Versionen aber fehlt.
Was es unter Linux nicht gibt ist AMD Fluid Motion Frames (was im AMD Windows Treiber eingebaut ist und für jedes Spiel benutzt werden kann).
Vereinfacht gesagt: Dinge die man im AMD Treiber aktivieren muss (wie Anti Lag, AFMF) gibt es (noch?) nicht unter Linux. Dinge die in Spiele eingebaut sind (FSR, XeSS, Reflex) kann man nutzen. Die einzige Ausnahme ist RSR was in den Handheld OS (Steam OS, Bazzite OS, Chimera OS) nachgebaut wurde, in den normalen Desktop Linux Versionen aber fehlt.
The_crow
Grand Admiral Special
- Renomée
- 82
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 632
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- ASUS TUF A17 @R9 7940HS @RTX4070 @EndeavourOS
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- GIGABYTE B650E AORUS Master
- Kühlung
- Endorfy Navis F360 ARGB All-in-One
- Speicher
- Corsair Vengeance RGB Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
- Grafikprozessor
- PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X
- Display
- MSI MAG 274UPFDE @UHD @144Hz
- SSD
- WD_BLACK SN850X 1TB, WD_BLACK SN850X 2TB
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 XL
- Netzteil
- ASUS ROG Loki 1000W Platinum SFX-L
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Logitech G502 SE Lightspeed
- Betriebssystem
- Garuda Dr460nized Gaming Edition / Windows 11 64Bit
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
The_crow
Grand Admiral Special
- Renomée
- 82
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
@NEO83
Leider noch gar nicht dazu gekommen. Der alte PC muss noch mal aufgebaut werden. Ich bin leider etwas langsam im Moment weil noch andere Dinge gemacht werden müssen und kann mich auch nicht 100 % aufraffen.
Ich weiß auch gerade nicht 100 % welche Distribution ich nehmen werde. Denke open Suse weil damit habe ich schon mal herum gespielt.
Davon ab sehe ich allgemein zum Thema Linux in letzter Zeit öfter mal YouTube Videos die echt interessant sind an. Ich will aber wann ich dazu komme keine Ahnung.
Jeder der sonst noch Fragen hat kann gern hier auch diese stellen und wir können gerne darüber reden und ich erfahre dann sicher das ein oder Andere und weiß dann schon was ich machen kann.
Sagt mal wenn ich erstmal gar keinen PC aufbaue und einfach einen USB Stick oder USB-SSD nehme um allgemein zu sehen was geht wie müsste ich da vorgehen? Ich will kein Live Linux sondern ich will das dort auch alles gespeichert wird was ich mache.
Ich würde gerne was testen bevor ich am aktuellen PC überhaupt was ändere wenn ich das überhaupt mache.
Der alte PC ist ein Ryzen 1 mit RX 5700 und ich glaube 16 GB RAM. Da muss ich mal sehen ob das noch alles geht und besonders die GPU.
Leider noch gar nicht dazu gekommen. Der alte PC muss noch mal aufgebaut werden. Ich bin leider etwas langsam im Moment weil noch andere Dinge gemacht werden müssen und kann mich auch nicht 100 % aufraffen.
Ich weiß auch gerade nicht 100 % welche Distribution ich nehmen werde. Denke open Suse weil damit habe ich schon mal herum gespielt.
Davon ab sehe ich allgemein zum Thema Linux in letzter Zeit öfter mal YouTube Videos die echt interessant sind an. Ich will aber wann ich dazu komme keine Ahnung.
Jeder der sonst noch Fragen hat kann gern hier auch diese stellen und wir können gerne darüber reden und ich erfahre dann sicher das ein oder Andere und weiß dann schon was ich machen kann.
Sagt mal wenn ich erstmal gar keinen PC aufbaue und einfach einen USB Stick oder USB-SSD nehme um allgemein zu sehen was geht wie müsste ich da vorgehen? Ich will kein Live Linux sondern ich will das dort auch alles gespeichert wird was ich mache.
Ich würde gerne was testen bevor ich am aktuellen PC überhaupt was ändere wenn ich das überhaupt mache.
Der alte PC ist ein Ryzen 1 mit RX 5700 und ich glaube 16 GB RAM. Da muss ich mal sehen ob das noch alles geht und besonders die GPU.
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 632
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- ASUS TUF A17 @R9 7940HS @RTX4070 @EndeavourOS
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- GIGABYTE B650E AORUS Master
- Kühlung
- Endorfy Navis F360 ARGB All-in-One
- Speicher
- Corsair Vengeance RGB Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
- Grafikprozessor
- PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X
- Display
- MSI MAG 274UPFDE @UHD @144Hz
- SSD
- WD_BLACK SN850X 1TB, WD_BLACK SN850X 2TB
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 XL
- Netzteil
- ASUS ROG Loki 1000W Platinum SFX-L
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Logitech G502 SE Lightspeed
- Betriebssystem
- Garuda Dr460nized Gaming Edition / Windows 11 64Bit
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
Also ich bin aktuell bei diesen beiden Linux Distos hängen geblieben wovon sich zumindest die eine als Gaming Distro bezeichnet
Garuda Linux Dragonized Gaming Edition
Hier ist der vorteil das vieles was man fürs Gaming benötigt schon dabei ist ... aber eben nur bei der Gaming Edition, jedoch ist das Design gewöhnungsbedürftig ...
Ich komme ganz gut damit klar, man muss sich aber dran gewöhnen
EndeavourOS
Ist nicht zwangsweise eine Gaming Distro, ist auf Grund ihrer art aber recht gut geeignet.
Am Ende basieren beide auf Arch Linux was fluch und segen zugleich ist ... Arch ist immer mehr im kommen aber man muss halt durchaus manchmal lesen und darf keine Ansgt davor haben im terminal zu tippen
Vieles ist recht gut beschrieben allerdings werden fast alle pakete auf dem PC erst erstellt und manchmal funktioniert eben etwas nach einem Update nicht mehr so wie vorher ...
Zu deiner Frage bzgl testen ... auf einem USB Stick gehts vermutlich auch ich habe es mal auf einer externen SSD installiert, das war kein Problem vorallem wenn man als standart den mitgelieferten Bootloader nutzt ... sobald du die SSD dann nämlich abklemmst hast du immer noch den normalen Windows Bootloader ^^
Musst es eben ausprobieren, an deiner Stelle würde ich tatsächlich einfach mal das Garuda testen
Garuda Linux Dragonized Gaming Edition
Hier ist der vorteil das vieles was man fürs Gaming benötigt schon dabei ist ... aber eben nur bei der Gaming Edition, jedoch ist das Design gewöhnungsbedürftig ...
Ich komme ganz gut damit klar, man muss sich aber dran gewöhnen
EndeavourOS
Ist nicht zwangsweise eine Gaming Distro, ist auf Grund ihrer art aber recht gut geeignet.
Am Ende basieren beide auf Arch Linux was fluch und segen zugleich ist ... Arch ist immer mehr im kommen aber man muss halt durchaus manchmal lesen und darf keine Ansgt davor haben im terminal zu tippen
Vieles ist recht gut beschrieben allerdings werden fast alle pakete auf dem PC erst erstellt und manchmal funktioniert eben etwas nach einem Update nicht mehr so wie vorher ...
Zu deiner Frage bzgl testen ... auf einem USB Stick gehts vermutlich auch ich habe es mal auf einer externen SSD installiert, das war kein Problem vorallem wenn man als standart den mitgelieferten Bootloader nutzt ... sobald du die SSD dann nämlich abklemmst hast du immer noch den normalen Windows Bootloader ^^
Musst es eben ausprobieren, an deiner Stelle würde ich tatsächlich einfach mal das Garuda testen
Gozu
Vice Admiral Special
- Renomée
- 107
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 5900
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- 2x WDC WD10EADS-11P8B1
- Optisches Laufwerk
- TSSTcorp CDDVDW SH-2
- Gehäuse
- CoolerMaster HAF XB
- Netzteil
- Enermax EDT1250EWT
- Maus
- Rocat Kova
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Iron
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Auf einen USB Stick installieren ist kein Problem, macht aber wegen der Geschwindigkeit nicht wirklich Spaß. Wie Neo schreibt, SSD ist die bessere Wahl (oder eine schnelle SD Karte funktioniert auch besser als ein USB Stick und kostet nicht die Welt).
ghostadmin
Grand Admiral Special
Steam Games laufen übrigens auch auf Batocera. Damit hat man neben Konsolen Emulation echt viel abgedeckt.
Hatte es auch getestet und funktioniert. Nur das mit den Flatpaks ist nicht so meins.
systems:steam [Batocera.linux - Wiki]
Steam Steam became available in Batocera v31 via manual Flatpak installation, and in v32 it became an integrated system! You can only install Steam on x86_64 platforms (unfortunately we aren't magic). If intending on running Windows-only games, it is recommended to use
wiki.batocera.org
The_crow
Grand Admiral Special
- Renomée
- 82
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
@Gozu und Co
Das mist SSD und dabei egal ob M.2 oder SATA ist mir klar aber ich wollte erstmal nur was testen und sehen ob das allgemein überhaupt so läuft. Wenn das nicht performant läuft ist das erstmal egal. Ich wollte erstmal überhaupt sehen was Sache ist und unter Umständen Sachen dort probieren und dann später übernehmen können. Daher kein reines live Linux das nichts speichert.
Ich denke ich schiene mich die Tage mal an und schau mal ob der alte PC in den anderen Midi Tower passt. Könnte wegen der Grafikkarte eng werden denke ich aber mal sehen.
Ich würde auch gerne was auf dem neuen System testen aber dort kann ich erstmal Win 11 nicht platt machen oder was umbauen. Mal sehen wann ich dazu komme und was genau ich am Ende mache oder nicht.
Ansonsten erstmal vielen Dank an euch alle. Sicher werde ich später ein paar Fragen haben was Spiele angeht und was GPU und Sound angeht aber das sehe ich dann wenn es so weit ist.
Dann melde ich mich sicher noch mal.
Noch mal ans ganze Forum: Wer was zum Thema hat kann das gerne beitragen. Sehr gerne sind auch Erfahrungen und Anfragen wie was geht hier willkommen. Wenn es nicht passt muss ein Admin oder Moderator das Thema oder auch die Einträge in ein eigenes Theme packen.
Das mist SSD und dabei egal ob M.2 oder SATA ist mir klar aber ich wollte erstmal nur was testen und sehen ob das allgemein überhaupt so läuft. Wenn das nicht performant läuft ist das erstmal egal. Ich wollte erstmal überhaupt sehen was Sache ist und unter Umständen Sachen dort probieren und dann später übernehmen können. Daher kein reines live Linux das nichts speichert.
Ich denke ich schiene mich die Tage mal an und schau mal ob der alte PC in den anderen Midi Tower passt. Könnte wegen der Grafikkarte eng werden denke ich aber mal sehen.
Ich würde auch gerne was auf dem neuen System testen aber dort kann ich erstmal Win 11 nicht platt machen oder was umbauen. Mal sehen wann ich dazu komme und was genau ich am Ende mache oder nicht.
Ansonsten erstmal vielen Dank an euch alle. Sicher werde ich später ein paar Fragen haben was Spiele angeht und was GPU und Sound angeht aber das sehe ich dann wenn es so weit ist.
Dann melde ich mich sicher noch mal.
Noch mal ans ganze Forum: Wer was zum Thema hat kann das gerne beitragen. Sehr gerne sind auch Erfahrungen und Anfragen wie was geht hier willkommen. Wenn es nicht passt muss ein Admin oder Moderator das Thema oder auch die Einträge in ein eigenes Theme packen.