News Sockel AM5: Hybrid Graphics ausprobiert

Ja wer brauch schon einheitliche Standarts ... das ist ja totaler Quatsch.
Allerdings verwundert mich der CPU verbrauch etwas ... 38-45W ohne das Leistung abgefordert wird finde ich schon arg viel aber mir scheint hier einiges noch nicht ganz ausgegoren sowohl bei AM5 als auch aktuell bei den GPU Treibern die AMD so raus gibt ...
Ich werde es dennoch mal ein wenig testen und mal meine Erfahrungen teilen, gerade weil es ja bei 4K144 durchaus nen unterschied machen kann wenn die GPU nicht mit läuft im Desktopbetrieb, aber bei 18-20W verbrauch stimmt auch noch etwas nicht, kann aber auch daran liegen das ich das im laufenden Betrieb umgesteckt habe
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So ich habe mal neugestartet ^^
Also die 6800XT schaltet sich ab und braucht dann ~8,5W TGP, witzigerweise schaltet sie sich aber immer mal wieder ein zwischendurch, warum auch immer.
Der hohe CPU/GPU verbrauch von angeblich ~38W ist aber geblieben, ist immer noch weniger als vorher aber mal abwarten ob es noch weitere Probleme gibt mit der Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach 2 Tagen muss ich sagen bin ich schon leicht genervt ... auch wenn es schön ist den Verbrauch zu reduzieren gibts immer wieder Probleme gerade nachdem der Monitor in den Standby geht bzw der ganze PC, dann muss ich immer erst das DP Kabel ausziehen und wieder einstecken damit ich einen Link bekomme und mein Bild wieder da ist.
Ob das ein Treiber, UEFI oder Hardware Problem ist kp ...
Ansonsten konnte ich leicht schlechtere FPS feststellen, im Schnitt so 5-10FPS aber in UHD ist das halt schon ne ganze Menge, woran genau das liegt keine Ahnung.
Ich bleibe dennoch erstmal dabei, sollte mir noch mehr negatives auffallen geb ich bescheid :P
 
Also ich habe das jetzt wieder umgestellt und hab den Monitor wieder an die Grafikkarte direkt angeschlossen.
Die Gründe dafür sind vielfältig und alle für sich auch nicht unbedingt tragisch aber die Summe ist halt nervig.

Pro:
- GPU schaltet ab bzw geht in den Ruhezustand und benötigt dann noch ~9W trotz UHD@144Hz
- das Umschalten funktionierte bei den von mir genutzt spielen zuverlässig

Contra:
- häufig verliert die iGPU den DP Link, dann muss man das Kabel raus ziehen und wieder einstecken
- trotz HDMI 2.1 unterstützt die iGPU kein UHD@144Hz sondern nur UHD@60Hz
- es gehen FPS verloren aus Gründen die sich mir nicht ganz erschließen

Am Ende ist das häufige verlieren des DP Links nachdem der Monitor sich ausgeschaltet hat der Hauptgrund warum ich wieder gewechselt habe, mit dem neuen Treiber und der Änderung von 144Hz auf 120Hz verbraucht die 6800XT trotz UHD nur noch ~10W auf dem Desktop und das ist ok für mich.
Denn seien wir mal ehrlich, selbst die 120FPS durchgängig zu erreichen ist mit einer 6800XT nicht wirklich einfach :P
 
Zurück
Oben Unten