Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)


naja, sie beschränken den zugriff. und mit der serien-nr gehen sie mehr oder weniger sicher, dass die kunden auch die passende firmware für ihre hardware bekommen. gerade in hdd-zeiten mit vielen modell- und oem-varianten wolltest du dir als hersteller nicht den vorwurf einhandeln, dass sich kunden reihenweise eine falsche firmware draufgebügelt und damit unter umständen ihre datenträger gebrickt haben.
 
Das Firmwaretool sollte schon selber sicherstellen das die Firmware nur auf dem richtigen Device installiert wird - die Verbreitung kann man vielliecht verringern aber damit nicht verhindern. Bleibt für mich Humbug, andere brauchen das auch nicht für ihre Firmwareupdates.
 
Weiß jemand was die folgenden Werte bedeuten? Unter Linux werden die Fehler mit smartmontools angezeigt und unter Windows 11 mit dem Samsung Magician. Mit einer Samsung 980 Pro wurden solche Meldungen nicht geloggt und angezeigt. Der Wert scheint mit jedem Start zu steigen, aber nicht während der Laufzeit.

Code:
Samsung SSD 970 EVO Plus
Error Information Log Entries:      86
...
Error Information (NVMe Log 0x01, 16 of 64 entries)
Num   ErrCount  SQId   CmdId  Status  PELoc          LBA  NSID    VS
  0         86     0  0x0010  0x4004      -            0     0     -

Code:
nvme error-log /dev/nvme0
Entry[63]   
.................
error_count    : 0
sqid        : 0
cmdid        : 0
status_field    : 0(Successful Completion: The command completed without error)
phase_tag    : 0
parm_err_loc    : 0
lba        : 0
nsid        : 0
vs        : 0
trtype        : The transport type is not indicated or the error is not transport related.
cs        : 0
trtype_spec_info: 0
 
Kannst du mal ein Fenster von Crystal Disk Info posten, das must du nicht installieren - ZIP entpacken und EXE starten reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach sieht ja alles ok aus, als was dient die? 9 GB gelesen ist ja sehr wenig.
Die NVME ist gestern angekommen das Angebot fand ich ganz gut, die Daten wurden übertragen. Die NVME soll nun für Linux(Debian,Ubuntu...) inlc. /home eingesetzt werden. Danke, dass du dir das mal angesehn hast.
 
Das einzige was etwas auffällt sind die 6 unsaved shutdowns. Aber das ja für die SSD erst mal kein Problem wenn nicht noch Daten im Cache sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
update per kommandozeilen-tool. sehr fortschrittlich. ;)

geht auch mit den seatools.


ist zwar einfacher, aber die benutzeroberfläche sieht auch noch aus wie aus der steinzeit. aber egal, funktioniert. dauert 2 sekunden.
 
Crucial P3 heute beim Prime Day 77€ für 2TB oder 166€ für 4TB :o Das ist schon echt krank, wo die Preise inzwischen sind. Das war vor nicht allzu langer Zeit noch unbezahlbar.

 
Besser als ein Brand ;)
 
man kann ja vorbeugen ...

PCIE-5-0-2280-M-2-Schutz-Solid-State-Drive-AGHP-Heatpipe-K-hlk-rper-K.jpg

index.php

61POnQQAayS._AC_SY450_.jpg


*chatt*
 
Dann bin ich ml auf PCIe 6x gespannt ...
 
Zurück
Oben Unten