Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Übrigens haut Amazon UK die MX100 in 256 und 512 schon die ganze Woche ab und zu mal recht günbstig raus. Die 512 für etwa 160€ und die 256'er für 59Pfund. Allerdings sind die Lightning Deals immer sehr schnell vergriffen. Gestern war die 256'er nach 5 Sekunden reserviert, da hieß es erstmal warten.
 
ich muss mich kurz mal auskotzen:
hab meinem vater im sommer nach jahren des zauderns eine ssd gekauft. eine 500er, weil ihm die 1tb-platte zu teuer war.

jetzt will er unbedingt den terrabyte haben, weil er die andere platte zugemüllt hat. seine tolle idee: "ich kann die 500er ja zum auslagern nehmen."

170€ für die katz... *admin*
 
Tja, die Hersteller freuts ;)
 
Dann wird auch 1TB wieder zugemüllt werden.
Ich täte in ein Buch investieren: "Ordnung halten leicht gemacht oder die Kunst, sich von unnützen Dingen zu trennen" :D
 
Nun mit etwas Vorausschau bei der Datenlagerung und Partitionen würde da nicht einfach auch eine 2. 500er reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er es sich leisten kann, wo ist das Problem? Er muss bei der Vorgehensweise nur hoffen, dass es wenigstens erschwingliche 2TB SSD gibt, bevor er die 1TB vollgemüllt ;D
 
ich muss mich kurz mal auskotzen:
hab meinem vater im sommer nach jahren des zauderns eine ssd gekauft. eine 500er, weil ihm die 1tb-platte zu teuer war.

jetzt will er unbedingt den terrabyte haben, weil er die andere platte zugemüllt hat. seine tolle idee: "ich kann die 500er ja zum auslagern nehmen."

170€ für die katz... *admin*

Wäre zum zumüllen nicht doch eine HDD vielleicht besser.?! ;-)
 
Yep, 1TB Platte einbauen und Eigene Dateien dorthin umbiegen. Rest bleibt auf der 500er SSD.
 
Die gleichen Werte wie auf den Intel Systemen der meisten SSD Reviews darfst Du trotzdem bei weitem nicht erwarten!

Die Plextor PX-128M6S (Firmware v1.05) erreicht in meinem System GA-880GMA-USB3 Rev. 3.1 (SB850, SATA 6GB/s) mit FX-6300 und 8GB RAM unter Verwendung des AMD-SATA Treiber und Windows 7 Prof. 64-Bit folgende Werte im CrystalDiskMark v3.0.3b:


5 Durchläufe, 1000MBREADWRITE
Seq445,9323,1
512K365,3328,0
4K24,4844,15
4K QD32218,9188,8

Hallo Holt,

Du hattest in der Diskussion auf meine ursprüngliche Frage welche SSD für mein System empfehlenswert ist hinsichtlich des zu erwartenden Datendurchsatzes darauf hingewiesen, dass dieser durch die SB850 meines Mainboards limitiert sei.
Sind die obenstehenden Werte also im zu erwartenden Rahmen für die SB850 am SATA 6GB/s-Anschluss?

Von einer HDD kommend bin ich mit der Leistung der SSD in jedem Fall mehr als zufrieden ... abgesehen davon, dass ich der Plextor M6S gegenüber der Crucial MX100 den Vorzug gegeben hatte, weil es zu ersterer keinerlei Problemberichte im Internet gab. Und kaum hatte ich die Firmware 1.05 aufgespielt wird diese wegen teilweise gravierender Probleme wieder zurückgezogen. Zum Glück sind bei mir diese Probleme aber nicht aufgetreten und ich bin jetzt mit der fehlerbereinigten Firmware 1.06 ohne Probleme unterwegs und bis jetzt zufrieden.

Gruß,
vnt
 
Bei AMD machen die Energiespareinstellungen viel aus und gehen auch auf die sequentiellen Transferraten und die sequentielle Schreibrate liegt zwar über den Angaben (da hat wohl ein FW Update für bessere Werte gesprgt), die Leserate aber deutlich darunter. Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt. Die Frage ist dann aber wie alltagstauglich (Stromverbrauch, Kühlung) so ein auf SSD Perfromance getuntes System noch ist und wie spürbar sie die besseren Benchmarkwerte überhaupt im Alltag auswirken.

Die Plextor M6S ist recht neu und auch gegenüber der MX100 preislich nicht sehr attraktiv, einzig bei der M6S 128GB ist der Aufpreis wirklich gering. Daher dürfte schon die geringen Stückzahlen dafür sorgen, dass man kaum etwas über die M6s finden, mithin auch kaum etwas negatives. Mindfactory hat ja von der M6s 128GB mal gerade über 50 Stück verkauft, von der MX100 128GB fast 3000.
 
Hallo Holt,

danke für Deine Antwort und den Link.
Dann würde ich in der Tat davon ausgehen, dass sich die Leserate beim CrystalDiskmark mit auf "Höchstleistung" eingestelltem Energiesparplan den von Plextor angegebenen Werten annähern wird. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Der Aufpreis für die M6S 128GB gegenüber der MX100 waren bei mir zum Kaufzeitpunkt rund 10,-€. Häufigere Berichte von Anwendern der MX100 über Probleme mit BSODs bzw. Freezes haben bei mir letztlich den Ausschlag trotz des Aufpreises zugunsten der Plextor M6S gegeben.
Wie gesagt, die M6S verrichtet in meinem System schnell und bislang zuverlässig ihren Dienst. Lediglich die SMART Werte sind etwas merkwürdig, da mit der Firmware 1.03 und jetzt 1.06 nur die Attribute für das Wear Leveling korrekt funktionieren zu scheinen. Der Zähler für die Einschaltungen "Power Cycle Count" der in der fehlerbehafteten Firmware 1.05 funktionierte, steht jetzt in der aktuellen Firmware 1.06 permanent auf seinem aktuellen Wert 15, wie auch schon bei der v1.03 vor dem Update auf die v1.05 seinerzeit permanent auf 1. Dieses scheint aber irgendwie mit Gigabyte-Mainboards gelegentlich der Fall zu sein, wie die SMART-Werte von zwei Systemen mit dem offensichtlich selben Phänomen auf userbenchmark.com zeigen.
Das Problem habe ich an Plextor detailliert gemeldet und hoffe mal, dass mit einem zukünftigen Firmware-Update die SMART-Zähler der PX-128M6S dann auch mit meinem Mainboard korrekt arbeiten.
Die Werte für das Volumen der geschriebenen und gelesenen Daten zählen offensichtlich auch, werden aber bei jedem Power-Off auf Null zurückgesetzt. Allerdings hatte ich mal irgendwo gelesen, dass diese Werte bei Plextor schon immer etwas merkwürdig waren.

Gruß,
vnt
 
eratte, LPM alleine reicht bei weitem nicht um die beworbenden Werte zu erreichen, wie Du siehst wenn Du dem Link folgst und auch die Diskussion auf der Seite und den Seiten davon verfolgst.

Es müssten auch

Dann würde ich in der Tat davon ausgehen, dass sich die Leserate beim CrystalDiskmark mit auf "Höchstleistung" eingestelltem Energiesparplan den von Plextor angegebenen Werten annähern wird.
Der alleine dürfte nicht reichen, Du wirst wohl auch im BIOS die C-States und C'n'Q deaktivieren müssen, da CPU Takt muss konstant hoch bleiben, sonst wird das nichts.

Bei Intel ist das ähnlich, nur sind dort die Unterschiede nicht so krass, die AMD CPUs brauchen offenbar einfach länger um die Energiesparzustände und Taktraten zu wechseln. Das war bei Intels mobilen Chipsätzen der 50er Generation auch ganz massiv, aber ab SandyBridge hat Intel das mächtig überarbeitet und diese Schritt hat AMD bisher wohl noch nicht vollzogen.
Häufigere Berichte von Anwendern der MX100 über Probleme mit BSODs bzw. Freezes haben bei mir letztlich den Ausschlag trotz des Aufpreises zugunsten der Plextor M6S gegeben.
Wobei zu klären wäre, was denn wirklich die BSOD ausgelöst hat. Die MX100 ist eigentlich unauffällig, bei der m4 gab es mit einigen FW-Versionen solche Probleme, aber bei der MX100 ist mir da nichts bekannt. Man sollte bei solche Berichten immer sehr vorsichtig sein, da SSDs für viele immer noch Neuland sind, werden die Probleme gerne auf die SSD geschoben, dabei wird aber oft auch noch was anderes upgedatet, etwa das RAM oder die Graka oder auch nur alle Treiber weil man ja dann Windows gerade mal neu installiert und wenn man dann nur z.B. auf den Catalyst 14.9 upgedatet hat und der macht die Probleme, dann verdächtigt den kaum einer, sonder alle denken die SSD wäre schuld, zumal die Probleme ja weg sind wenn die alten HDD mit dem alten Catalyst darauf wieder eingebaut wird.

Allerdings hatte ich mal irgendwo gelesen, dass diese Werte bei Plextor schon immer etwas merkwürdig waren.
Bei meiner M3S sind mir solche Merkwürdigkeiten nie aufgefallen, aber ich denke das sollte Plextor in den Griff bekommen, denn die können nur überleben wenn sie die Nische der High-Quality SSDs besetzen. Ohne eigene NAND Fertigung können sie preislich nie mit den NANDs Fertigern mithalten und bei der Performance reichen heute auch die Budget SSDs meist aus, da lässt sich bei SATA SSDs kein Unterschied zu den High-End Modellen mehr spüren, das Rennen geht erst mit PCIe Anbindung wieder los und da hat Plextor mit M6e ja nun schon eine ganze Weile als einziger Hersteller ein Modell für Endkunden im Angebot, wenn auch zu teuer und mit PCIe 2.0 x2 nicht wirklich viel schneller, aber immerhin.
 
Hallo Holt,

danke für die Erklärungen.
Meine Frage hinsichtlich des Datendurchsatzes der PX-128M6S an der SB850 habe ich eigentlich nur aus Interesse hinsichtlich der von Dir erwähnten möglichen Limitierung durch die SB850 gestellt. Mit der alltäglichen Leistung der M6S bin ich mehr als zufrieden und sehe von daher keinen Grund mein System für einen synthetischen Benchmark zu optimieren, um damit die Herstellerangaben zu erreichen. Dank Deiner Informationen weiß ich jetzt aber über den Zusammenhang von Benchmark und C'n'Q Bescheid und die Benchmarkergebnisse entsprechend einzuschätzen.
Im Übrigen teile ich Deine Meinung, dass ein auf SSD Performance getuntes System außer tollen Benchmarkwerten aufgrund des Abschaltens der Energiesparmechanismen nur einen massiven Stromverbrauch und entsprechende Energiekosten zur Folge hat und im Alltagsbetrieb keinerlei Performancesteigerungen zu bemerken sind.

Gruß,
vnt
 
Was ist eigentlich aus der MX100 in dem Test geworden? Die hatten sie zwischenzeitlich doch auch in die Mangel genommen?
 
Die einzige Crucial MX100 ist bei bei hardwareluxx im Test und hat nun die spezifizierten P/E Zyklen erreicht. Allerdings sieht es so aus als wenn sie den Test demnächst einstellen, die SSDs also nicht bis zum Ende kaputt schreiben werden.
 
Allerdings sieht es so aus als wenn sie den Test demnächst einstellen, die SSDs also nicht bis zum Ende kaputt schreiben werden.

Das ist Schade.
 
so, nachdem ich meinem vater die 1tb nicht austreiben konnte: habt ihr eine empfehlung für mich?
zuverlässigkeit steht an erster stelle. kommt in ein thinkpad L430.
 
Ich persönlich würde die M550 nehmen, ist halt bei mir noch keine hinüber gegangen. Klar das ist subjektiv, aber anders geht es nicht. Die m500 geht auch, hat aber eine niedrigere MTBF. Holt was sagst du?
 
M550 ist eine gute Wahl, das ist auch Preis/Leistungsmäßig deutlich angenehmer als eine 850 Pro/M6 Pro. 840 Evo würde ich persönlich nicht nehmen.
 
oh, mir fällt gerade noch eine alternative ein: eine 500gb msata-ssd. die gibt es um die 200€. ist nur die frage, ob ich sie bei ihm einbauen kann.

was haltet ihr davon?
 
Zurück
Oben Unten