Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Zwar sind mir PCIe5.0-SSDs egal, aber die Fortschritte in der Technik interessieren mich doch a bisserl.

Aber gerade in Notebooks ist der aktuelle Stand wegen der Hitzeentwicklung eigentlich unbrauchbar.
 
Ich dachte mir schon das Samsung die Nummern ausgehen ;)

Was die Portable betrifft, 2TB mit nur 50MB/s, hört sich sehr nach pSLC an, sonst hätte ich auf Temperaturprobleme getippt. Aber trotzdem nicht logisch, wenn eine 870 QVO ab 2TB Kapazität mind. 150MB/s schafft, was läuft da schief?
 
Als Nachfolger der 980 wäre nur 990 passernder gewesen. Noch besser wäre Samsung würde auch beim Namen besser zwischen ohne und mit DRAM Cache diffrentzieren - so kann man unterstellen das das genau nicht gewünscht ist.

Warum man die 990 Evo statt einer PCIe 4.0 SSD kaufen soll mit kaum Preisunterschied ist auch die Frage.
 
Ich denke dass Samsung eh verkauft, ob sich jeder so genau mit den Specs befasst wie wir ist fraglich ;)

Und jep, der Preis wird auch ne Rolle spielen
 
Gibt Samsung Magician 8.0.1 - Release Notes nicht veröffentlich bisher.

Was ich gelesen habe das damit die LED Steuerung der 990 Pro mit Heatsink jetzt funktioniert.

Quelle CB Forum
 
Wurde wohl wieder offline genommen, Software selber findet das Update aktuell auch nicht mehr.
 
Klick doch mal auf den Link oben und dann siehst du das auf der Webseite nur 8.0.0 angeboten wird. Heute findet auch ein installiertes 8.0.0 kein Update mehr wie gestern. Der direkte link kann da noch gehen den kennt aber nicht jeder.
 
Ok Cache geleert dann zeigt er auch bei mir 8.0.1 an - merci
 
Hatte mir gestern die Kioxia G3 2TB für 100€ bestellt:

Und vor ein paar Tagen die Team Group Cardea Zero Z440 2TB für fast den selben Preis aber unklar ob die überhaupt noch geliefert wird.

Die Team Group hätte zwar leicht bessere Daten (4k und 3x mehr TBW, mehr SLC Cache) aber die wird wohl schon 4 Jahren gebaut. Welche wäre denn nun besser?

Dann gibts für den Preis noch eine von "Teracle" aber der Hersteller ist neu, da habe ich noch kein Vertrauen.
 
Die Kioxia ist eine Mittelklasse PCIe 4.0 und wen das reicht dürfte man da nicht so viel falsch mit machen. TLC, DRAM Cache und Namhafter FLASH-Hersteller.

Die Teamgroup hat ähnliche Werte da würde ich persönlich die Kioxia vorziehen. Der Verbaute FLASH Speicher auf der Kioxoa ist auch eine deutlichen neuere Version.
 
Hatte bisher immer Crucial oder Samsung in Form von MX 500 mit 2TB für Video und Mucke. Backup mit Samsung 860 Evo mit 250 GB und 850 Pro mit 120GB. Ausgebaut Samsung 960 Evo mit 250GB. Alles intakt und jetzt erstmalig auf eine Seagate FireCuda 530 1TB gesetzt mit Heatsink und mitgekühlt durch Prozessor Kühler. Letztes Jahr wären auch 2TB billiger gewesen. 😔
 
Die Tiefstpreise vom letzten Jahr werden wir wohl nicht so schnell wieder sehen, Glück wer da sich eingedeckt hat. Und jetzt hoffen das nix ausfällt un man neu kaufen darf.
 
Zurück
Oben Unten