Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht mir eher wie ein Fehlverhalten aus, wie gesagt hab ich solche Verhaltensweisen bei meiner Samsung nicht.
Die neueste Firmware war ab Werk eingespielt. Am AHCI Treiber kann es auch nicht liegen.

Unter Windows Vista ist es der nvstor64.sys und unter Windows 7 der msahci.sys. Also zwei verschiedene.
 
Gib mir bitte mal nen Screen von HDTune!

As you wish...

Die Unterschiede sind marginal (2 MB/s ^^), aber wie gesagt...je voller die Platte, desto mehr Zacken kommen da rein. Dass ist nicht wirklich zuverlässig. Ich könnte bei mir auch mal Crystal DiskMark drüber laufen lassen...aber so gerne benche ich die SSD nicht. Schreiben verschleißt ja unnötig das Ding.
 
"nvstor64.sys" klingt aber doch irgendwie eher nach nvidia.
 
As you wish...

Die Unterschiede sind marginal (2 MB/s ^^), aber wie gesagt...je voller die Platte, desto mehr Zacken kommen da rein. Dass ist nicht wirklich zuverlässig. Ich könnte bei mir auch mal Crystal DiskMark drüber laufen lassen...aber so gerne benche ich die SSD nicht. Schreiben verschleißt ja unnötig das Ding.

Dann bin ich ja zufrieden mit meiner Sandforce^^
 
Hallo,
bin ganz neu hier und habe folgende Frage :

ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zu basteln mit folgender Hardware :

Asus MB P7P55d-evo
1x SSD Festplatte 80GB
3x Sata-Festplatten a 1 TB
4 GB Ram
Geforce Graka 9800
------------------------------------------------------------------------------
Vorhaben : die SSD als Startlaufwerk mit Windows XP SP3 32-bit
die 3 Sata-Platten als Raid 0 -Verbund

was gibt es dabei besonders zu beachten, was kann Probleme machen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung ? Die Unterlagen von Asus geben nicht wirklich viel her.

Ich bin ehrlich und gebe zu, daß ich solche Hardware zum ersten Mal in Händen habe.
"normale" Rechner habe ich schon sehr viele erstellt und konfiguriert, bin also nicht so ganz unbedarft.

ich bedanke mich recht herzlich für jegliche Antwort und Hilfe.
 
mit der ssd gibt es da keine probleme, daher bist du eigentlich im falschen thread. was ich nicht verstehe, ist der sinn deines raids.
was versprichst du dir davon?
 
Da würde ich, wenn Du schon auf RAID setzen möchtest ein RAID 5 aufbauen. Somit hast Du eine gewisse Ausfallsicherheit gepaart mit einer etwas höheren Performance. Wobei aktuelle Platten wie die Samsung F3 1TB sind so schnell, gerade bei Kopiervorgängen großer Dateien, dass sich der Aufwand für ein RAID nicht wirklich lohnt.
 
Raid hat dann nur noch den Vorteil, dass man mehr als 1TB hat.
Ich würde da aber dennoch zu einer WD 1.5TB raten. Meine ist eigentlich schnell genug, trotz green Edition. Vorteil ist halt der niedrigere Geräuschpegel im Idel.
 
Also soweit ich weiß, ist die Patriot Torqx doch eine ganz durchschnittliche SSD mit Indilinx Barefoot Controller?

Was außer der 10 Jahres Garantie macht sie denn zu etwas besonderem? Leistungsfähiger als eine X25-M dürfte sie jedenfalls nicht sein.
 
Die ist auch nur wegen den 256GB so teuer.
 
Also soweit ich weiß, ist die Patriot Torqx doch eine ganz durchschnittliche SSD mit Indilinx Barefoot Controller?

Was außer der 10 Jahres Garantie macht sie denn zu etwas besonderem? Leistungsfähiger als eine X25-M dürfte sie jedenfalls nicht sein.

nun...immerhin lässt sie andere "möchtegernUltraschnell" SSDs im Schatten stehen, oder?
 
nun...immerhin lässt sie andere "möchtegernUltraschnell" SSDs im Schatten stehen, oder?
Wenn dort nicht alle Kanäle bestückt sind oder ein Controller von Toshiba/JMicron zum Einsatz kommt, kann das durchaus stimmen.
 
Da ist, wie schon gesagt,der ganz normale Indilinx Barefoot Controller drin. Ab 128GB sind da alle Kanäle bestückt, weshalb die Performanz nicht mehr zunimmt. Wald&Wiesen SSDs für 64GB < 130€ lässt sie natürlich noch links liegen, und beim Rest ist sie dann im unteren bis mittleren Performanzbereich anzusiedeln, je nach Anwendungsschema.
 
wer war das mit dem preisfall der postville?

es ist jetzt bei 179€ eingependelt, geht da noch was oder wars das?
 
Würde mich auch interessieren. Gibt diese oder nächste Woche wohl nen Frust-Komplett-Kauf ;)
 
Das habe ich schon im Januar gemacht. Dafür bekam ich ein neues NT 525Watt, eine 5850 und ein Q9550.

Im Moment überlege ich mir auch eine Postville 80Gb zu kaufen. Aber mein Preis ist 130€ für die SSD. Vorher kaufe ich lieber keine.
 
bin am überlegen mir eine OCZ mit sandforce-controller zu holen.

da ich den thread nur gelegentlich mitverfolge (bitte lyncht mich nicht), möchte ich die frage anbringen, ob etwas GEGEN die sandforce-SSDs spricht?
 
Bisher noch der Preis, aber der soll ja gerade fallen.

Ich persönlich würde momentan noch zu Intel greifen.
 
Mich würde der fehlende Cache abschrecken. Und das mit Echtzeitkompression auf den Speicher geschrieben wird, gefällt mir auch nicht so wirklich. Wie zuverlässig ist hier die Fehlerkorrektur?
Ich würde da vorläufig erste Nutzerberichte abwarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten