Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also eigentlich dürfte USB und eine Hard Disc nicht schneller werden nur weil du das OS auf ner SSD hast. Richtig schnell sollte es eigentlich erst öffnen wenn du die fotos auf der SSD hast. Sonst helfen dir die zugriffszeiten der SSD doch nicht wenn du die Daten auf der HD hast.

das nenn ich mal nen ordentlichen Placebo-Effekt :-)

weiß man eigentlich schon was über eine Postville G3 bzw. halt einen G2-Nachfolger?
 
das nenn ich mal nen ordentlichen Placebo-Effekt :-)

weiß man eigentlich schon was über eine Postville G3 bzw. halt einen G2-Nachfolger?


Muss kein Placebo-Effekt sein.

Windows 7 (Vista weiß ich nicht 100%) legt seinen ThumbNail-Cache im Profil der Benutzer ab.

D.h. wenn die Thumbnails einmal erstellt sind, kann es schon sein, dass das nochmalige Aufrufen des Ordners, in dem Bilder sind, schneller gehen kann, da der Thumbnailcache im Profil des Nutzers liegt, welcher bestimmt auf der SSD liegt.
 
na dann hab ich ja alles richtig gemacht, diese ominöse verbilligung ist übrigens ausgeblieben.... hab gestern bestellt.
 
Ich habe Pricess' Nachricht garnicht gelesen... ;)

Aber dann wäre das ja auch geklärt.
 
Leute das ist mit sicherheit fakt das die Miniaturansicht viel schneller geht auch von der externen Festplatte ich erlebe es jetzt doch jedes mal! Auch der Systemstart ist viel schneller habe vorher nicht nachgemessen aber sowas merkt man doch.
Mir bereiten nur noch die einstellungen im Bios kopfschmerzen den ich weiss nicht was ich optimal einstellen soll, wenn mir da jemand helfen könnte währe ich sehr dankbar.

So hatte ich die einstellungen:
OnChip SATA Controller [Enabled]
OnChip SATA Type [AHCI]
OnChip SATA Port4/5 [As SATA Type]
Onboard ESATA controller [Enabled]
Onboard ESATA Mode [AHCI]
Onboard ESATA controller [Enabled]
Onboard ESATA Mode [AHCI]

Alles was geht auf AHCI doch ich habe gemerkt wenn ich die "load default settings"(oder wie die da heissen) lade im Bios wird das System schneller!!!
Bei Benchmarks ist es minimal langsammer da ja alles auf sata eingestellt ist doch der pc fährt viel schneller hoch.
Nun kann mir jemand weiter helfen was stelle ich falsch ein?
 
Alles was geht auf AHCI doch ich habe gemerkt wenn ich die "load default settings"(oder wie die da heissen) lade im Bios wird das System schneller!!!
Bei Benchmarks ist es minimal langsammer da ja alles auf sata eingestellt ist doch der pc fährt viel schneller hoch.
Nun kann mir jemand weiter helfen was stelle ich falsch ein?

Glaskugel, Glaskugel, ahh, ich sehe ein Gigabyte-Board. Stimmt's?
Jetzt verschwimmt leider das Bild.???

Wie soll dir einer erklären was du einstellen sollst, wenn keiner weis was du für ein System hast?
Wahrscheinlich bootet er langsamer per default weil irgendwelche Hardwarekomponenten zusätzlich initialisiert werden müssen, bzw. zusätzliche Treiber installiert werden müssen.
Beliebte Kandidaten sind Netzwerkkomponenten, die auf eine IP warten. Dazu gehört auch Firewire.
 
weiß man eigentlich schon was über eine Postville G3 bzw. halt einen G2-Nachfolger?
werden die eigentlich schneller sein (gerade die schreibgeschwindigkeit) oder ist das der selbe controller?
 
[P3D] Crazy_Chris;4221802 schrieb:
Angeblich doppelte Speicherkapazität bei gleichem Preis dank 25nm Fertigung.
Das würde vorraussetzen, daß der 25nm-Prozess nicht teurer ist als der 34nm - was ich stark bezweifle. Ich bezweifle auch, daß die 34nm-Strukturen sich so stark schrumpfen lassen, daß sie in 25nm nur noch die halbe Fläche einnehmen.
 
Das würde vorraussetzen, daß der 25nm-Prozess nicht teurer ist als der 34nm - was ich stark bezweifle. Ich bezweifle auch, daß die 34nm-Strukturen sich so stark schrumpfen lassen, daß sie in 25nm nur noch die halbe Fläche einnehmen.

man könnte auch sagen, gleiche kapazität zum halben preis.

hab mal ne 32GB-SSD geöffnet, da is maaaaßig platz drin, 256GB auf 2,5" gibts ja auch. also wegen der größe mach ich mir keine sorgen, nur wegen dem preis.

bei 25nm dürfte die ausbeute pro waver größer sein als mit 34nm.
hab in irgendwelchen us-foren rumgelesen, die meinen, daß intel wohl nicht großartig die performance verbessern wird, sondern nur an den herstellungskosten arbeiten will.
und die "G3" sollte dann wohl zum start 20% günstiger sein wie die G2 (war bei G1 auf G2 genauso).
K.A. obs so kommt, aber wär ja möglich. ne 80GB G3 für 140 Euro zu weihnachten wär doch super, später dann für 120 oder 100??
 
die profitieren aber nicht von ihrer größe durch mehr speicherkapazität...
 
hab mal ne 32GB-SSD geöffnet, da is maaaaßig platz drin, 256GB auf 2,5" gibts ja auch. also wegen der größe mach ich mir keine sorgen,
Wegen DER Größe mach ich mir auch keine Gedanken, sondern wegen den Strukturen auf dem Wafer. Selbst wenn man die entscheidenden Teile der Transistoren auf 25nm schrumpft, kann man noch lange nicht alles auch entsprechend schrumpfen. Manche Teile müssen größer bleiben und auch die Leiterbahnen kann man nicht beliebig dicht packen.

bei 25nm dürfte die ausbeute pro waver größer sein als mit 34nm.
Warum? Das Gegenteil dürfte der Fall sein.
Entweder die Chipgröße bleibt ca. gleich, nur die Kapazität eines Chips erhöht sich oder man baut kleinere Chips mit der gleichen Anzahl Transistoren - dann passen zwar mehr Chips auf den Wafer, aber sicherlich nicht gleich doppelt so viele und die Ausbeute wird ja auch nicht nur durch die Fläche bestimmt. Je kleiner die Strukturen, desto mehr Schaden können selbst kleinste Partikel anrichten, die bei größeren Strukturen noch zu keiner Beeinträchtigung geführt hätten.
Und was an Kosten/Aufwand nötig ist, um die 25nm-Lithographie in den Griff zu bekommen, will ich lieber gar nicht wissen, umsonst wirds jedenfalls nicht sein.


mal ne blöde frage: warum gibt's keine 3,5'-ssd?
Weils billiger ist, Einbaurahmen beizulegen als extra 3,5"-Gehäuse mit dem Inhalt und noch einer extra Portion Luft zu füllen?
 
Glaskugel, Glaskugel, ahh, ich sehe ein Gigabyte-Board. Stimmt's?
Jetzt verschwimmt leider das Bild.???

Wie soll dir einer erklären was du einstellen sollst, wenn keiner weis was du für ein System hast?
Wahrscheinlich bootet er langsamer per default weil irgendwelche Hardwarekomponenten zusätzlich initialisiert werden müssen, bzw. zusätzliche Treiber installiert werden müssen.
Beliebte Kandidaten sind Netzwerkkomponenten, die auf eine IP warten. Dazu gehört auch Firewire.

Deine Glaskugel hate recht es ist ein Gigabyte MoBo
Sorry habe ich vergessen zu schreiben*noahnung*
Hier mein System:
MoBo GA-790XTA-UD4 rev.1
CPU AMD Phenom II X4 965
Ram DDR3
Graka Ati Randeon HD 4870 512 MB
SSD Intel SSD X25-M G2 Postville 80GB
Sata Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 500 GB
Sata +2x160GB+1x250GB Seagate Festplatten
Sound Creative Zs2

Die einstellungen im Bios:

OnChip SATA Controller [Enabled]
OnChip SATA Type [AHCI]
OnChip SATA Port4/5 [As SATA Type]
Onboard ESATA controller [Enabled]
Onboard ESATA Mode [AHCI]
Onboard ESATA controller [Enabled]
Onboard ESATA Mode [AHCI]
 
bei 25 nm passen etwa 85 % mehr transistoren auf nen wafer als bei 34 nm.(34²/25²). die ausbeute dürfte nicht sonderlich leiden, da in speicherschaltungen, egal ob flash oder sram (cpu-cache), alle zellen gleichartig sind. dadurch kann man mit wenig aufwand reserve-schaltkreise einbauen. erst bei hoher fehlerdichte werden somit chips unbrauchbar.

der ahci-treiber von ms "msahci" braucht auf amd-board recht lange beim booten. warum auch immer. das problem ist aber schon seit langem bekannt. ich weiß jetzt aber nicht, ob auch der treiber "pciide" betroffen ist. mit den treibern von amd gehts schneller, dafür geht bei dem afaik (noch) kein trim.
 
Nicht, dass es beim AMD-Treiber kein TRIM gibt - auch lässt die allgemeine Leistung zu wünschen übrig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten