Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was ist eigentlich von der solidata K8 zu halten?
zwar nur MLC, aber taugt die was? gibts nen vergleich zur K5?
 
Naja ist eine SSD mit Sandforce 1200 Controller. Die kann man eigentlich alle uneingeschränkt empfehlen.
 
so nun hab ich auch eine .

60gb Patriot Inferno - mal zum ausprobieren

was ich noch net ganz verstehe ist dieses Trim befehl.
muß man den bei Win7 einstellen ?
muß ich überhaupt noch was einstellen ?

Die SSD unterstüzt Trim
 
so nun hab ich auch eine .

60gb Patriot Inferno - mal zum ausprobieren

was ich noch net ganz verstehe ist dieses Trim befehl.
muß man den bei Win7 einstellen ?
muß ich überhaupt noch was einstellen ?

Die SSD unterstüzt Trim
check mal obs auch läuft...

eingabeaufforderung: fsutil behavior Set DisableDeleteNotify
 
so nun hab ich auch eine .

60gb Patriot Inferno - mal zum ausprobieren

was ich noch net ganz verstehe ist dieses Trim befehl.
muß man den bei Win7 einstellen ?
muß ich überhaupt noch was einstellen ?

Die SSD unterstüzt Trim

Du brauchst dich um nichts kümmern. Nur die SATA Ports müssen auf AHCI im BIOS eingestellt sein. CrystalDiskInfo zeigt dir auch an ob Trim aktiv ist.
 
check mal obs auch läuft...

eingabeaufforderung: fsutil behavior Set DisableDeleteNotify

hmmm...vorsichtig damit.Dieser "Befehl" zeigt nicht an ob TRIM benutzt wird,sondern nur ob der Befehl unterstützt würde.Da kommt also IMMER ne Null bei raus wenn WIN7 benutzt.
Unter AMD Systemen musst du den Standard AHCI-Treiber von MS nutzen (also den AMD-SATA-Treiber der im Chipsatz-Treiber-Paket beiliegt NICHT installieren!) Desweiteren benötigst du WIN7 und ne SSD die TRIM unterstützt.
Und im BIOS sollte AHCI (muss allerdings nicht,TRIM läuft auch unter IDE) eingestellt werden.
Ein Programm was dir anzeigt ob TRIM aktiv ist gibt es leider nicht.
 
[P3D] Crazy_Chris;4295524 schrieb:
CrystalDiskInfo zeigt dir auch an ob Trim aktiv ist.
Wenn dem so wäre, dann kann mein WindowsXP auch TRIM, es wird mir nämlich angezeigt ;D
Wird wohl nur die Fähigkeit der Platte andeuten.
 
Ist es Grau oder Schwarz?
 
Schwarz bei der SSD und grau bei der HDD.
 
so nun hab ich auch eine .

60gb Patriot Inferno - mal zum ausprobieren

was ich noch net ganz verstehe ist dieses Trim befehl.
muß man den bei Win7 einstellen ?
muß ich überhaupt noch was einstellen ?

Die SSD unterstüzt Trim

Da der Sandforce Controller "Garbage Collection" unterstützt, brauchst du dir über "Trim" keine Gedanken machen.
Deswegen ist es auch nicht zwingend notwendig den MS-AHCI-Treiber zu verwenden.
 
Dann sollte man seine Platte allerdings auch nicht bis zum Rand füllen wollen.
 
So hier nun die screenshots der Benches OCZ Vertex 2 E vs Intel X-25 G2.
Hat leider etwas länger gedauert, da die Stümper bei 1und1 17 Tage!!!! gebraucht haben um meine Internetstörung zu beseitigen!

Erstmal die SMART-Werte der beiden Kontrahenten:
diintel.png

diocz.png



Hier nun die Benchmarks der beiden Platten nach einer frischen Formatierung (auf der OCZ ist nur Windows + Treiber, die Intel ist komplett leer):
intelssdsa2m16.png

oczvertex2sat.png



Und hier noch mal Werte wenn beide platten zu 50% Voll sind:
intelssdsa2m1650p.png

oczvertex2sat50p.png




Sieht für mich so aus, als wäre die Intel unterm Strich performanter bei Lesezugriffen während die OCZ eine bessere Schreibperformance hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LostHero danke für den Vergleich :).

Sieht gerade danach aus das die Preise etwas purzeln ;D

OCZ Vertex 2 E 60 GByte bald für 100 €

neue

OCZ Onyx 2 120 GByte unter 200 € :)


Noch eine Frage weg SSD nicht ganz voll schreiben - wie wäre es gleich eine kleiner Partiton anzulegen 50-55 GByte?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm sehe gerade, dass es für meine intel x24 ne neuere firmware gibt die laut hersteller die performance weiter verbessern soll...
nur leider ist nirgends angegeben, ob das firmwareupdate die platte löscht oder nicht. mal sehen ob ich die tage die zeit/lust finde das zu flashen (aus irgend einem grund muss man sich son flash tool als bootfähige cd brennen).

gibs da keine usb-stick oder gar windows 7 fähigen flash tools für?
 
viele isos kann man auch auf usb-sticks zum laufen bekommen. das flashen des systemlaufwerks aus dem os heraus halte ich für absolut unsinnig. die fehleranfälligkeit ist dabei weitaus höher als beim flashen per cd oder stick.
 
Sehe ich das richtig, daß sich eine OCZ Onyx 2 an einem Sata1 Port nicht mehr richtig ausfahren lässt? Die Sata1 Spezifikation liess ja nur ~150mb/s zu, wohingegen Sata2 den Wert in etwa verdoppelte auf ~300mb/s.

Mit Sata2 ist dann aber auch volle Performance zu erwarten oder? Frage jetzt nur, da ich bis dato nur Sata2 vorzuweisen habe und ein Mainboardwechsel mangels Bedarf noch nicht geplant ist.
Die OCZ würde mich allerdings schon jucken, da sie ja einen imensen Schub für das System zur Folge hätte (im Vergleich zur G2).
 
Sicher das du kein SATA II hast? Der Nforce 4 Ultra unterstützt das eigentlich. Die Spezifikation ist ja inzwischen auch über 5 Jahre alt. ;) Aber ansonsten... ja mit SATA I verschenkt man einiges an Leistung. Das gilt aber im Grunde für alle aktuellen SSDs. > 200Mb/s sequentielle Leserate ist ja quasi Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;4299224 schrieb:
Sicher das du kein SATA II hast? Der Nforce 4 Ultra unterstützt das eigentlich. Die Spezifikation ist ja inzwischen auch über 5 Jahre alt. ;)
Hab ich mich falsch ausgedrückt? *noahnung* Selbstverständlich habe ich Sata2

Ich schrieb das obige nur als Hinweis auf nicht vorhandenes Sata3 8)
 
Hab ich mich falsch ausgedrückt? *noahnung* Selbstverständlich habe ich Sata2

Ich schrieb das obige nur als Hinweis auf nicht vorhandenes Sata3 8)

Achso. ;D

SATA III ist mit der aktullen SSD Generation noch ziemlich sinnlos. Das wird erst mit der nächsten und übernächsten Interessant da man dann wohl die 300MB/s sequentiellen Lesen knacken wird. ;)


Noch eine Frage weg SSD nicht ganz voll schreiben - wie wäre es gleich eine kleiner Partiton anzulegen 50-55 GByte?

Halte ich nichts von. SSDs haben so noch internen, reservierten Speicher auf den der User keinen Zugriff hat. Und selbst wenn die SSD bis zum Rand gefüllt wäre so würde sie dir nicht gleich um die Ohren fliegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann bin ich beruhigt ;D

Greetz
 
g2? meinst du intels postville? auch wenn andere in benchmarks z.t. deutlich schneller sind, wirst du davon im normalen alltag nichts merken.
 
g2? meinst du intels postville? auch wenn andere in benchmarks z.t. deutlich schneller sind, wirst du davon im normalen alltag nichts merken.
Nur um erneute Missverständnisse zu vermeiden...

Du meinst die derzeit in meinem System vorhandene Intel Postville G2 zeigt auf dem Papier zwar weniger Performance ggü. einer OCZ Onyx 2, wird sich aber im normalen PC Alltag nicht als nachteilig auswirken bzw dahingehend negativ bemerkbar machen?
 
...wird sich aber im normalen PC Alltag nicht als nachteilig auswirken bzw dahingehend negativ bemerkbar machen?
Da die OCZ Onyx 2 auf den SF-1200 Controller setzt, könnte die X25-M (Postville) abseits von Benchmarks sogar die schnellere SSD sein.
 
Da die OCZ Onyx 2 auf den SF-1200 Controller setzt, könnte die X25-M (Postville) abseits von Benchmarks sogar die schnellere SSD sein.
Ok, danke für den Hinweis!

Könnte gut sein, daß Du mir gerade 200€ gespart hast :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten