Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hiho!

Viel zu lesen - und trotzdem hab ich eine Frage:

Ich habe schon länger eine Intel X25-M G2 Postville 160GB als Systemplatte. Lief von anfang an gut.
Jetzt hab ich eine zweite, genau identische, Platte bei in der Bucht geschossen und frage mich ob es etwas Leistung bringt die beiden im Raid 0 laufen zu lassen.

danke für eure hilfe
 
Die Zugriffszeit und die sequentielle Schreibrate werden höchstwahrscheinlich steigen.
Das Datenverlust-Risiko steigt ebenfalls und in der täglichen Praxis (Windows- oder Programmstart) dürfte sich die Geschwindigkeitssteigerung kaum bemerkbar machen.
Trim wird dann meines Wissens auch nicht mehr unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Hmm, naja, ich könnte die 2te SSD ja auch für meine Programme nutzen - immerhin ist die Platte schneller als meine Raptor.

Recht schönen Dank!
 
Hi.

Ich habe auch eine Frage zum Thema Performance der SSD. Besitze eine OCZ Vertex 2 auf der ich Win 7 64bit laufen habe und würde gern wissen ob die Werte so ok sind.
System steht links und AHCI ist im Bios aktiviert.

Mfg
otnemem
 
Neue Firmware für die Crucial RealSSD C300

Release Date: 04/26/2011

Change Log:

Improved product reliability.
Resolved performance anomaly which resulted in brief, intermittent pause in drive response time for some users.

Note:
This is firmware from Revision 0006 to Revision 0007. It will not work for updating between any other versions. If your drive has Revision 0001 firmware, then you MUST first perform the intermediate step of updating to Revision 0002. If your drive has Revision 0002 firmware, then you MUST first perform the intermediate step of updating to Revision 0006.

http://www.crucial.com/support/firmware.aspx#
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwie bei ner SSD auslesen wie der Cell-Status ist? Bzw wieviele der "ersatzzellen" noch verfügbar sind?
Die Smartwerte geben darüber keinen Aufschluss oder? (z.b. mit CrystalDiskInfo).

Bzw gibt es überhaupt eine möglichkeit den zustand der Zellen zu ermitteln so dass man "planen" kann? Oder kommt irgendwann der Tag X wo garnix mehr geht weil die Zellen alle "Read Only" werden?



Edit:

schaut gut aus. Hier mal vergleichswerte meiner Vertex 2 die zu ~60% belegt ist. evtl sollte ich auch mal ein Firmware Upgrade in erwägung ziehen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
ssdlife kann sowas schätzen anhand der bisher geschriebenen Daten, müßte aber eigentlich auch in den Smartwerten zu finden sein.
 
Naja, ob man es Blockgenau haben muss ? In den Infos zur Vertex 2 steht z.B. "Retired Block Count" & "SSD Reallocation Event Count" zudem ist da noch "SSD Life Left" in Prozent.
Zudem gibts ind en OCZ Tools "Identify Data" in denen auch div. steht aus dem man irgendetwas schließen kann wenn man das will. Ich denke einfach mal das OCZ da nicht so gaaaaanz alleine ist mit den Daten.
 
Nee nee blockgenau muss es nich sein ;).

Interessant, meine jüngere (OCZ) Platte, hat laut SMART Werten eine geringere noch verbleibende Lebensdauer als meine deutlich ältere Intel SSD.
Frisst das ständige cachen vom Browser und generell Windows offensichtlich mehr als das "regelmäßige" schreiben von ein paar GB, hätt ich so nicht mit gerechnet.

Meine OCZ hat "nur" noch 98% reservespeicher, während meine Intel immer noch "fabrikneue" 99% anzeigt. Wenn ich bedenke, dass die Intel SSD schon recht lange im (intensiven)Dauereinsatz ist und auch lange als Systempartition diente, stimmt mich das durchaus positiv, was die zu erwartende Lebensdauer angeht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie schaut es mit der Lebensdauer bei SSD Platten ansich aus? Ich überlege noch immer hin & her, ob ich mir eine Vertex 2 oder 3 tatsächlich holen soll.

Neben einem Windows XP und Windows 7 würde ich noch Games wie ein Herr der Ringe online und Formel 1 2010 drauf installieren wollen, weil die lange zum laden brauchen.

Wäre das mit den Games abzuraten, wegen der Lebensdauer?

Viele Grüße

Frank
 
An sich sieht es gut aus.
Ich nutze meine SSD sogar für temporäres Zwischenlagern beim Videoschnitt und trotzdem ist die prognostizierte Lebensdauer nach wie vor im 2stelligen Jahresbereich.
Selbst wenn es nur 5 Jahre sind: Bis dahin sind die heutigen SSD veraltet und zu klein.
 
Meine OCZ hat "nur" noch 98% reservespeicher, während meine Intel immer noch "fabrikneue" 99% anzeigt.
Da habe ich eine Verständnisfrage. Ich habe irgendwo gelesen (ich glaube in einer der letzten c't Ausgaben), dass SSDs auch "Reserve"- bzw. unpartitionierte Bereiche beim Wear-Leveling mit einbeziehen. Das würde doch bedeuten, dass eine SSD eigentlich gar keine "echte" Reserve hat. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht?
Der Adressbereich der Reserve wäre dann eben nicht fest, sondern variabel.
Sprich, wenn der Controller mal schnell 2GB zum Beschreiben freigeben muß, nimmt er halt die Reserve dafür und sperrt andere Bereiche aus, die er dann in Ruhe im Hintergrund neu ordnen kann. Oder so. ;)
 
Moin,

wie schaut es mit der Lebensdauer bei SSD Platten ansich aus? Ich überlege noch immer hin & her, ob ich mir eine Vertex 2 oder 3 tatsächlich holen soll.

Neben einem Windows XP und Windows 7 würde ich noch Games wie ein Herr der Ringe online und Formel 1 2010 drauf installieren wollen, weil die lange zum laden brauchen.

Wäre das mit den Games abzuraten, wegen der Lebensdauer?

Viele Grüße

Frank


Die Lebensdauer bezieht sich auf Schreibvorgänge. Wenn ein Game einmal installiert ist, ist es total egal wie oft du diese Startest, bzw deren Daten von der SSD geladen werden. Ich nutze z.B. eine SSD als System und Programme Disk und die Zweite als Game Disk und die System Disk hat deutlich mehr "zu leiden" wegen der ganzen Temporären Dateien, Browsercache, Game saves, etc als die Gaming Disk...

Und was die Lebenserwartung angeht, kann dir wohl niemand genaue Werte sagen, dafür ist die SSD-Technologie noch zu neu/unverbreitet. Hab das bereits in nem andern Post geschrieben, fasse es hier aber noch mal zusammen:
Ich selbst habe wie erwähnt 2 SSDs derzeit im einsatz (unterschiedliche), beide sind nun ca 1 Jahr alt(?) und haben mittlerweile 4,5 TB (System) und 3,8 TB (Games) an Daten geschrieben, laut SMART und liegen beide noch bei 99, bzw 98% Lebensdauer.
Und ich gehe sehr sehr stark davon aus, dass meine SSDs keine 5 Jahre im Einsatz sein werdne, einfahc auf Grund der Tatsache wie rasant deren Kapazität und Geschwindigkeit derzeit steigt, da wird "bald" so oder so ein Wechsel nötig ;).
Allerdings gehe ich bei meiner derzeitigen Nutzung der Disks und unter Annahme, dass die SMART-Werte genau sind davon aus, dass die Lebensdauer (in Jahren) zweistellig sein dürfte...

Diese Werte sind aber mit Vorsicht zu genießen da ich keine Ahnung habe wie genau diese Werte sind und wie verlässlich SMART bei einer Prognose ist.

Tante €dith wollte noch was sagen:

Was evtl erwähnenswert ist: nachdem ich vor ein paar Tagen bei beiden SSDs erstmals n Firmwareupgrade seit Kauf gemacht hatte, wurden die Lebensdauerwerte anscheinend wieder zurückgesetzt, da beide nun 100% anzeigen!
Ob dies auf Grund einer neuen Berechnung innerhalb der Firmware passiert ist, oder wirklich der Counter rested wurde kann ich nicht sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der aktuelle Status meiner kleinen 32GB Corsair im Office-PC.
Die drei Jahre Garantie sind ja ganz schön optimistisch. *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das mittlerweile sehr entspannt 8)8)8)
----------------------------------------------------------------------------
(2) INTEL SSDSA2M080G2GC
----------------------------------------------------------------------------
Model : INTEL SSDSA2M080G2GC
Firmware : 2CV102HD
Serial Number : CVPO93720058080BGN
Disk Size : 80.0 GB (8.4/80.0/80.0)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 156301488
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA/ATAPI-7
Minor Version : ATA/ATAPI-7 T13 1532D version 1
Transfer Mode : SATA/300
Power On Hours : 8584 Std.
Power On Count : 697 mal
Host Writes : 80202.34 GB
Temparature : Unbekannt
Health Status : Gut (100 %)
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ, TRIM
APM Level : ----
AAM Level : ----

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
03 100 100 __0 000000000000 Beschleunigungszeit
04 100 100 __0 000000000000 Start/Stop des Spindels
05 100 100 __0 000000000000 Wiederzugewiesene Sektoren
09 100 100 __0 000000002188 Eingeschaltete Stunden
0C 100 100 __0 0000000002B9 Anzahl der Einschaltungen
C0 100 100 __0 000000000064 Unsachgemäße Ausschaltung
E1 200 200 __0 000000272BEE Host-PC Schreibvorgänge
E2 100 100 __0 0000000009EA Unbekannt
E3 100 100 __0 000000000005 Unbekannt
E8 100 100 _10 000000000000 Verfügbarer Reservespeicher
E9 _96 _96 __0 000000000000 Medienabnutzungsanzeiger
B8 100 100 _99 000000000000 Ende-zu-Ende Fehlererkennungszählerstand
 
Auf welche Weise hat Intel eigentlich die Host Writes codiert?
Wenn ich den Hex-Wert einfach nach Dezimal umwandle, kommt was viel zu hohes raus. :/
 
Gute Frage. Aber wer weiß schon was da genau gemeint ist. Ich würde zum einen eher sagen "zu niedrig" wenn das MB sind -> 2567150. Das wiederrum (warum auch immer) x3 kommt knapp an die 80 ran :D. Eine Sache für Fox Mulder *noahnung*
 
Auf welche Weise hat Intel eigentlich die Host Writes codiert?
Wenn ich den Hex-Wert einfach nach Dezimal umwandle, kommt was viel zu hohes raus. :/
Das sind Hex-Werte...

Ich würde mich auch nicht so an die Verbrauchs-Anzeigen (zb CrystalDiskInfo) klammern.
Habe schon SSDs mit 0% Zustand gesehen, die heute noch laufen.

Was eher stimmt sind Betriebsstunden und Einschaltzyklen.
Für Indilinx-SSDs könnt ihr "SmartViewer" benutzen.

http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=53&t=8629&sid=309a6e5f65872632a1cc1918321d1642


@ FHen1979

Games belasten die SSD nur, wenn man sie ständig de- und installiert. (Schreibumsatz).
In der Regel stresst ein OS die SSD aber mehr.
 
Ach, das lässt mich dann bei der SSD-Wahl wohl weiterhin auf Intel setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten