SOYO DRAGON Plus!-Thread #2

Hy,

wieviel Ampere sollte ein Netzteil bei den einzelnen Spannungen (3,3V 5V 12V) liefern können, damit es keine Probleme gibt ?


Thx

;D Chrischn ;D
 
So, wie ich das mitgekriegt habe sind Micron 256MB CL2 Module zu empfehlen.

Hab' leider Speicherprobleme mit einem NoName Riegel. Das Board scheint da sehr anfällig für zu sein.

Cynaut
 
Ich hab mir extra Corsair Speicher gekauft und das Board frirrt immer ein.

Alles nur wegen fehlender VDIMM Regelung
 
Hallo Zusammen!

Also, ich habe Nanya Speicher auf dem Drachen und der läuft absolut stabil bei 145 Mhz. Den kann ich nur wärmstens empfehlen.

Cu
Doc ;D
 
Also die Nanya Dinger sind auch auf meinem NoName sowie auf meinem Apacer-Riegel drauf.

Wahrscheinlich auch bei Micron.

Bei NoName sind es wohl ungetestete Nanya Chips.

Cynaut
 

nene, bei Micron-Modulen sind schon Micron-Chips drauf ;D !
Und die laufen, wie schon mehrmals gesagt, EXXTREMST STABIL aufm Dragon Plus!.

@viper08154711:
haste mal den "turbo mode" im BIOS ausgemacht? Hatte damit auch mal Probs...??? .
Der aktiviert eh nur unnötige Shadow-optionen die nur ein Quell für Freezes und Co sind...;) !


CU,
JK_MoTs
 
Ja, die Turbo Settings sind nicht aktiviert, läuft auf Normal.
Hab auch das Problem mit 1333 TB auf 10.5 Multi, dann bleibt er hängen.
Mit default Multi gehts einigermasen. Mit Fastwrite bleibt WINDOWS ME gleich hängen wie bei Multi 10.5 . Die Temp ist nie über 45 Grad.
Hab das Board zu SOYO Deutschland geschickt und die haben es getestet, ohne Erfolg.Bei Ihnen läuft´s, allerdings haben die als Testplattform einen XP Prozzi, INFINEON Speicher und eine Geforce3 und die HDD auf IDE3.
Sie meinten auch das es an meinem Speicher liegen müßte, sie sagen der Corsair PC2400 CL2 256 MB braucht mehr Spannung.
Nur hab ich zuerst APACER mit NANYA Chips verwendet auf altem Bios und konnte nicht mal Windows Installieren. Erst mit BIOS 2BA1 hats halbwegs gefunzt.
Hab das dann SOYO geschrieben und bekam als Antwort es könnte am APACER liegen, der INFINEON sei recht gut aber der beste sollte Corsair sein ( Antwort von SOYO ), natürlich hab ich mir dann sofort einen Corsair 256 MB PC2400 CL2 Riegel bestellt, aber die einfrirrer im Windows blieben gleich.
Hab ein Netzteil von Leadman mit 400 Watt ( 6100D ) und nur 2.44-2.48 V auf 2.5V.
Jetzt hab ich alle Komponenten in meinem alten Board MSI6380 V1.0 ( Kt266) und alles funzt ohne Probleme, der Prozzi läuft auf 1440 Mhz, nur ab 138FSB hab ich keinen USB mehr.
 
hi!

ich hab jetzt schön das soyo brett, 256mb ddr apacer cl 2, nen athlon xp 1700+ mit zugelegt.
zur zeit werkelt aber ein (bisschen angebröselter) duron 600 noch da drauf weil meine wakü noch nicht da ist.

nun mein problem:
1. erkennt er die grafikkarte nicht (sparkle sp6800 m4 mit gefurz 2 mx 400), auch wenn ich ne 3dfx banshee pci reinmache gehts nicht
2. erkennt er den apcer riegel (anscheinend) nicht!

gestern lief es schon mal ne halbe stunde, aber danach kam (und kommt) nach dem einschalten nur
ein langer ton gefolgt von drei kurzen und danach unendlich viele kurze töne...

ich hab jetzt ein paar mal gelesen, dass es manchmal probleme mit einem apacer riegel gibt - oder
könnte der prozessor kaputt sein? (es sind zwar zwei ecken ganz leicht abgebröselt - aber er ging ja gestern noch)

ich bin mit meinem latein am ende!

ach ja: cmos clear hab ich schon mehrmals gemacht!
ich komm ja noch nicht mal ins bios!
und nein, es is nicht FOC!
und ja, ich habe alle komponenten bis auf cpu, ram und graka ausgesteckt!
 
Hi!

Welches Bios hast Du drauf?
Die kurzen Pieptöne kamen bei mir mal von ner lockeren Grafikkarte.
Beim Speicher ist ein langer Ton
 
Original geschrieben von viper08154711
Hi!

Welches Bios hast Du drauf?
Die kurzen Pieptöne kamen bei mir mal von ner lockeren Grafikkarte.
Beim Speicher ist ein langer Ton

erst kommt der piepston für graka nicht erkannt (ja, sie steckt richtig drin! und bei pci isses ja auch so!)
dann der für speicherfehler (in allen slots, ja ram sitzt richtig drin, hab auch mal mit ram von nem freund getestet!)

€: ich seh ja noch nich mal was vom bios, woher soll ich dann version wissen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leudels..

Hab mir gestern nun endlich meinen Drageon+ gekauft und muß voller Freude sagen das der bis jetzt anstandslos seinen Dienst versieht (Ok, den SCR hab ich gar nicht erst probiert, brauch ich eh nicht). Ich hatte ja echt schon ein bißchen Schiss nachdem ich die beiden Threads hier durchgelesen hatte.

Umso größer war meine Freude dann als ich meinen XP 1800+, meine beiden 256 Apacer CL2 und meine GF3-Ti200 zusammengesteckt hatte und Kiste vollkommen ohne Probleme lief. Schon ein Unterschied zu meinem 700er Athlon ;D

Jetzt nur eine Frage: Beim Booten piepst der Dragon insgesamt 3 mal, erst einmal ganz normal und nach dem Speichertest noch zweimal.
Ist das bei euch auch so oder will der mir was sagen?
 
@gastrax:
*ggg* und wieder ein neuer Dragoner ;D ;D ;D ! WILLKOMMEN IM CLUB! ;)
zu deiner Frage:
Das mit dem piepsen (insges. 3 mal) is vollkommen normal beim SOYO, keine Ahnung warum die das so gemacht haben...??
Deswegen hab' ich extra mal ne' Mail an SOYO geschrieben, die ham' gesagt dass es normal is!;) Kannst also gaaaanz beruhigt sein...!;D ;D


CU,
JK_MoTs
 
Hi letz,
hab gesehen, daß hier ne menge los is mit dragon, und vielleicht sind hier ein oder mehrere leidensgenossen:
habe folgendes prob: ich bekomme über den coax-spdif input kein signal. habe wavelab angeschmissen, als quelle den cmedia angewählt. dem treiber gesagt, er soll spdif als input benutzen, aber gehte niste. der spdif out funzt, wenn ich aus wavelab ein wavefile abspiele. auch die umstellung 44/48 funzt, das kann ich an meinem dat-recorder sehen. HM??????
 
@ gastrax

wegen des graka-probs.
meine voodoo 2 wurde im 1. slot auch nicht erkannt.
das kann daran liegen, daß genau jener slot geshared ist.

stecke deine karte mal in den dritten slot (es ist der unproblematischte, da unshared).

cya
 
@ alle, dei Probs mit ihrem Speicher haben!
handelt es sich um einen ddr cl2 Speicher von infineon, apacer oder sonstigen, empfehle ich euch im Bios auf normal zu stellen, dann bei den ddr-einstellungen zuerst auf manuell, den fsb auf 133, und auf 2-5-2-1t, dann auf by speed zurückzustellen, sowohl bei fsb als auch bei den speichertimings und ihr werdet feststellen, dass ihr jetzt eigentlich die turboeinstellungen fährt und der speicher aber keine probs mehr macht!
war zumindest bei mir und nem kumpel so!
habe selbstk7v dragon+
2*apacer 256 ddr cl2 (mit beschriebenne einstellungen: sisoft 2098/2019
xp1700@1900 (11,5*140)
2*30Gig Raid0 mit wd bb300-Platten!
System läuft fast 24 Stunden täglich und das seit bestimmt mehr als nen Monat ohne Absturz!
 
Moin moin!!

...und wieder ein neuer Drachenbändiger
Muß echt sagen, son´eigenes Forum ist schon richtig klasse
Hab da allerding noch eine Frage: Wie warm darf die CPU und das Gehäuse eigentlich werden? Jedes Board hat da ja so seine eigene Meßmethode ...
Ich selber habe mit ´nem 1700XP unter Vollast knapp 60°C und mit 2 IC35L040 VA im Raid 0 und einer Radeon 7500 gute 35°C im Gehäuse (Big-Tower)
CPU-Fan ist ein no-name mt Papst-Lüfter und habe noch einen zusätzlichen 80mm Papst (8412NGML) hinten im Gehäuse.
Bin auch kein-in-der-Sauna-Surfer so daß mir das ganze doch ein wenig viel vorkommt...
OC kommt nicht so wirklich in Frage, also wo liegt denn so die Temp.-Schmerzgrenze??
PS. THX @ JK_MoTs, eine Frage weniger am "Piepen" ;D;D

In diesem Sinne

Gruß Hannatz
 
Bei mir ( XP1700 ) sind es so 38 Grad, was wohl auch nicht sein kann.

Mit dem Soyo Tool ausgelesen. Hab' es dann wieder deaktiviert, da es unter XP nicht vernünftig läuft. Der Motherboard Monitor zeigt es auch an.

Hab' mal gehört, dass man da so 15 Grad zurechnen muss, damit es ungefähr der realen Kern-Temperatur entspricht.

CYNAUT
 
Original geschrieben von JK_MoTs
@gastrax:
*ggg* und wieder ein neuer Dragoner ;D ;D ;D ! WILLKOMMEN IM CLUB! ;)
zu deiner Frage:
Das mit dem piepsen (insges. 3 mal) is vollkommen normal beim SOYO, keine Ahnung warum die das so gemacht haben...??
Deswegen hab' ich extra mal ne' Mail an SOYO geschrieben, die ham' gesagt dass es normal is!;) Kannst also gaaaanz beruhigt sein...!;D ;D


CU,
JK_MoTs

Danke! ;)

Dann bin ich ja beruhigt, ist doch nett wenn der Rechner so mitteilsam wird...

@Bloody Newbie

Äh...ja.

Gute Idee so, nur ist meine Asus GF3-Ti200 eine gaaaanz seltene AGP-Version mit der ich eigentlich gar keine Probs habe...aber Danke für den Tipp ;D

*aufBloodyNewbiezeig* Augenpaul, Augenpaul! ;) *lol* ;)


Und Hannatz Frage will ich mich doch gleich mal anschließen, mein XP1800+ wird auch *relativ* warm, wie warm darf er denn?
Bei geschlossenem Gehäue geht er laut MBM auf die 55° zu, wenn ich den seitlichen Deckel weglasse liegt er so bei 40° - 41°, ohne O/C und solches, *noch* reicht er mir so wie er ist...noch.
 
Hallo

Also in der PC Games Hardware hatten die einen " Hitzetest" ;D

Am genausten sind wohl alle aktuellen Asus Mainboards

Der "Rest" darunter auch das Soyo Dragon zeigte ~15-20 ! Grad zu wenig an !!

Also dürften angezeigte 60 grad so das oberste Limit sein !:]


Gruß Cyberbernd
 
Werde mir demnächst mal ein Loch in die Gehäusewand schneiden und ein dicken Schlauch ( Autoheizung ? ) direkt von der Außenwand zum Lüfter ziehen. Evtl. mit einer magnetischen Halterung am Gehäuse, damit es auch problemlos wieder abgeht.

Kann doch nicht gut sein, wenn er die warme Luft im Inneren wieder zum kühlen nimmt...

Cynaut
 
Laut Soyo-Support und einigen Tests im Internet liest das Dragon+ den XP-Sensor aus.

Wie ist eure Erfahrung.

Ich selber habe zur Zeit ca 42 Grad mit Wasserkühlung (XP1800+, Radi im Gehäuse)

Vorher mit Epox 8KTA3+ hatte ich ca 38 Grad. Die Temp Anzeige im ITE-Smartguardian reagiert sehr schnell auf jede Prozessorauslastung, was eigentlich für eine Auslesung im Die spricht.

Wie sieht´s aus?

Ansonsten bin ich hochzufrieden, wenn der Card-Reader jetzt noch nen richtigen Treiber hätte, mit dem auch HBCI liefe wäre es das perfekte Board.
broomalien
 
Hi an alle!
Bin seit dem Wochenende auch endlich Besitzer des Drachen...
Hab ihn bisher leider nicht benutzen könne weil ich bei der XP-Installation nur Totalausfälle hab. Nur Blue-Screen mit Fehlermeldungen, die ich nicht deuten kann..
Temperaturen und die anderen Bauteile sind anscheinend alle ok.
Aufgefallen ist mir jedoch das IRQ 11 von fast allen Komponenten genutzt wird.
Ich schicke das Teil erstmal zurück zu E-Bug, weil ich echt mit meinem Latein am Ende bin.
Hab sämtlich BIOS-Einstellungen probiert - nix...

Hoffentlich bekomme ich ein neues Exemplar, dass zuverlässiger läuft..
:-[
--------------
Drache+
XP 1800+
512MB Samsung
Gainward Geforce3 Ti 200
HDD WD 600 AB
DVD Toshiba SDM1612
Brenner LiteOn 16102B
Sound Terratec DMX Xfire
AVM Fritz Card PCI
 
Zurück
Oben Unten