Spekulationen zu aktuellen und zukünftigen Prozessen bei GlobalFoundries (<= 32nm)

Angekündigt sind 10-25 W. Carrizo-L wird ja Puma+ Kerne (Cat) besitzen und nicht wie Carrizo Excavator Kerne (Bulldozer). Für Geräte mit weniger als 10 W soll weiterhin Mullins zum Einsatz kommen. So schaut es zumindest auf der mobilen Roadmap aus. Was für andere Segmente geplant ist, bleibt abzuwarten.
 
schlecht sieht das ja nicht aus, AMD hat im mobilen Bereich ein Angebot unter 10 Watt, und oberhalb auch,
gibt's auch einen Haken?
 
Ja. Der Haken heißt Contra-Revenue.
Intel verschenkt die Prozessoren im Atom-Segment derzeit. Gleichzeitig hat AMD bei den OEMs einen schweren Stand und wird vorwiegend in Billig-Rechnern verwendet, die eine entsprechend unattraktive Ausstattung haben.

Vorzeige-Geräte wie das Lenovo E145 mit A4-5000 sind seltsamerweise gleichezeitig vom Markt verschwunden. Ob das was mit Intel zu tun hat...keine Ahnung, es riecht jedenfalls fischig, dass es seit 2014 kaum noch kleine Rechner mit AMD-Innenleben gibt, die nicht so aussehen, als ob man sie bewusst auf billig getrimmt hätte und nur als Alibi-Angebote führt.

HP ist derzeit die große Ausnahme mit den Elitebooks.

Bezüglich der Fertigung:
AMD hat doch nur gesagt, dass man erstmal irgendwas mit 20nm rausbringt und dann auf FinFets wechselt. Das kann im Prinzip also fast zeitgleich stattifnden. Sie haben ja nicht gesagt, dass sie die ganze Palette auf 20nm umstellen. Wenn sie den GloFo-Prozess nutzen ist der angeblich "FinFet migratable" für 14XM.
Das geshrinkte SoC der XBoxOne wird ja angeblich in 20nm bei GloFo gefertigt. Da scheint also ein 20nm Prozess zu laufen, der für sowas taugt, wahrscheinlich der 20nm LPM. Ob in Dresden sowas noch entwickelt wird....keine Ahnung, vielleicht doch eher Fab8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfügbarkeit und technische Seite des AMD-Angebots sind also insgesamt und im Detail ok, so dass es sich um eine reine Vermarktungsproblematik handelt?
Der geschilderte Eindruck stammt sicher aus der Beobachtung des europäischen Marktes, wie sieht es in Asien aus, in Afrika, in Südamerika oder in Indien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die technische Seite passt: Das zeigt z.B. auch das HP Stream 14 mit AMD A4-Micro mit 4,5 Watt TDP. Das Gerät arbeitet äußerst sparsam für ein 14 Zoll Notebook und läuft komplett passiv. Dennoch wird die APU so gut wie nicht verbaut, da man lieber auf Intel-Chips zurückgreift (die man ja in einigen Fällen quasi kostenlos bekommt). Bei AMD-Geräten setzen die Hersteller auffälligerweise lieber auf leistungsarme Alternativen, wie den A4-1200 oder den E1-2100. Das wirkt schon sehr seltsam.

Verfügbarkeit: Dürfte kein Problem sein. AMD schafft es auch die Konsolen-Hersteller mir ausreichend Chips auszustatten...Was Kaveri angeht, bin ich mir da nicht so sicher, das ist schwer einzuschätzen, wenn man niemanden bei den OEMs fragen kann.

Was die Tablets angeht, sieht es auch in anderen Märkten zappenduster aus (trotz oben erwähnter Konkurrenzfähigkeit. Auch die Tests von AMDs Discovery-Tablet haben gezeigt, das das Ding was auf dem Kasten hat). Dennoch ist, soweit ich weiß, weltweit gerade mal ein Tablet mit A10-Micro angekündigt....nämlich das BungBungame Photon2.

Was bezweckst du mit deinen Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fab8 wird mit dem Samsung-Prozess voll beschäftigt sein, ich glaub nicht eine Sekunde, dass von da die 20nm-Produkte kommen. Wenn eine Fab das umstellt, dann Dresden. Ich glaub aber nicht mehr an 20nm LPM, ich denke, der wurde ausgebaut zu 20nm HPM in Zusammenarbeit mit AMD, genau wie bei 28nm HPirgendwas (gibt in der Chiptechnik ja eh immer 100 Marketing-Bezeichnungen für ein und denselben Prozess). 20nm LPM gibts mMn überhaupt nicht mehr, dafür hat man den Samsung-Prozess und die Fab8, welche ja auch als LP-Prozesse geführt werden.
Dass diese ganzen neuen 20nm-Produkte von GloFo aus Dresden kommen halte ich für sicher (auch Zen und K12). Die große Frage ist, was machen die Kanadier (also die Grafikabteilung). Bringt man 20nm-GPUs von GloFo? Denkbar wäre es. 28 wird man nicht mehr anfangen, bisher kommen ausnahmslos alle GPUs in 28nm HP(M) von TSMC, auch bei Fiji wird das so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Der Haken heißt Contra-Revenue.
Intel verschenkt die Prozessoren im Atom-Segment derzeit.

Faktisch nicht ganz richtig.
Statistisch legt intel je Atom $51,- drauf, schimpft sich übernahme des Werbeetats des OEMs.
Wie kann man dagegen ankämpfen.
Da müssten AMDs Prozzis schon Strom produzieren um mithalten zu können.
Völlig krank das System.
 
Wer traut sich einen OEM anzusprechen für eine P3DN Laptop Edition? ;)
 
@isigrim
ich will diesen thread nicht weiter damit vollspammen, nur noch eines:
äußert sich denn AMD selbst zu den angesprochenen Sachverhalten oder gibt es geeignete Maßnahmen seitens AMD, um diesbezüglich Abhilfe zu schaffen? Und falls sie nichts in Bezug auf die angenommenen Missstände tun, warum? Wäre ja wichtig.

ansonsten, das HP Stream 14 ist ein attraktives Gerät, ja
 
Dazu verkaufen wir zu wenig ;) 10k an Stückzahl kannst da rechnen bevor da was gemacht wird.

Naja, es wäre ja keine komplette Neuentwicklung. Eher eine Optimierung einer guten Basis.
 
Vorzeige-Geräte wie das Lenovo E145 mit A4-5000 sind seltsamerweise gleichezeitig vom Markt verschwunden. Ob das was mit Intel zu tun hat...keine Ahnung, es riecht jedenfalls fischig, dass es seit 2014 kaum noch kleine Rechner mit AMD-Innenleben gibt, die nicht so aussehen, als ob man sie bewusst auf billig getrimmt hätte und nur als Alibi-Angebote führt.
-100% Zustimmung. Hatte ein Lenovo x121e mit Brazos APU. Das ist mir nach etwas über 2 Jahren kaputt gegangen (Eigenverschuldung). Es sollte was ähnliches her. Das einzige passende für mich war das Lenovo E145 Netbook mit E1-2500 APU, für 307€, was P/L angeht, matter Bildschirm, lange Akkulaufzeit etc. Für 2 Kerne mehr beim A4-500 bin ich nicht bereit ca. 140€ mehr zu Bezahlen. -Mir ist schon klar dass aktuel eine Beema APU mittlerweile verbaut sein müsste, leider gibt es das Netbook damit noch nicht, Lenovo scheint noch genügend von den Kabini APU´s zu haben, die Sie noch los werden möchten.
Die einzige Alternative für mich auf der AMD Seite war das Samsung ATIV Book 9 Lite Touch 915S3G schwarz, mit Beema, kostet aber ca. 670€, diesen saftigen Aufpreis bin ich auch nicht bereit zu Bezahlen, nur weil das Teil Beema APU hat, besseren Style und eine kleine SSD.
Diesen saftigen Aufpreis wollen die Notebook Hersteller, nicht AMD, und das sehe ich nicht ein, denen so viel Geld zusätzlich in den Rachen zu Schieben.
Aber auch die Händler scheinen bei uns teilweise sehr gut Absahnen zu wollen bzw. können sich das wohl noch Leisten. In Polen nämlich bekommt man das Samsung ATIV Book Lite 9 mit AMD APU für 450€ !!!!! Allerdings müsste dann das Keyboard Tauschen etc....
http://www.computerbase.de/preisver...te-905s3g-schwarz-np905s3g-k02pl-a981648.html

Schon krass Preisunterschied....Und Intel kommt mir aus diversen Gründen nicht ins Haus ;)

Übrigens bin ich mit der Kabini APU sehr zufrieden, reicht mir für meine Zwecke vollkommen aus, Multimedia Wiedergabe, Surfen, Office etc.... Von der APU stärke in etwa wie Brazos, jedoch deutlich effizienter, dank TPfancontrol (Version 0.62) geht der Lüfter erst bei 70C auf Stufe 1, Kühlt die APU runter auf 65C, das passert sehr selten. Das war bei Brazos trotz undervolting schon sehr grenzwertig. Eine SSD habe ich mir direkt auch eingebaut. Also läuft das Teil überwiegend passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@clearlake: Ich habe mich auch gewundert, was du mit deinen sehr spezifischen Fragen bezweckst. Die Nachfrage dazu hast du noch nicht beantwortet?

Im Grunde genommen kannst du die Fertigungstechnik ignorieren und die Produkte vergleichen, und da steht Kaveri recht gut da.
Nur weil es einen 20nm-Prozess gibt, heißt das ja nicht, dass der sofort und für alle Chipgrößen verwendet wird. Meist fertigt man damit erstmal kleinere oder niedriger getaktete Chips.

Wenn vereinzelt ein "Foren-Spezi" die Fertigungstechnik wegen des "Stromverbrauchs" bemühen will, weißt du, dass der Mann keine Ahnung hat! Dabei wäre es soooo einfach, das mal selbst auszurechnen. Aber das würde Dreisatz erfordern, und diese "höhere Mathematik" scheint viele zu überfordern. In den weitaus meisten PCs (außer für Hardcore Gamer) ist das in der Praxis völlig schnurz!
 
Jop. Unter anderem. WANN für WAS ist wieder was anderes.


Hier haste den Originalen Wortlaut:

John Pitzer-Credit Suisse Securities - Credit Suisse Securities
How do you think - one, are you on track to meet the $1.2 billion for this year; and 2, as we go into 2015 and beyond, how do you think that relationship will evolve between yourselves and GlobalFoundries?

Devinder Kumar - SVP and CFO
You know, if I step back, and I have been involved in the GlobalFoundries transaction way back in 2008. GlobalFoundries [indiscernible] in 2009. I can tell you that with the changes that have occurred on GlobalFoundries with the management team and the focus that Abu Dhabi has and the investment that they have as a partnership with GlobalFoundries, the relationship between AMD and GlobalFoundries is the best in the history of the relationship. The folks that we're working on in fact we just had a meeting in Abu Dhabi just a couple of weeks ago. Really good discussions, very business oriented.

And I think the execution of GlobalFoundries has improved significantly and that helps us from an overall standpoint. In 2014 for the first time, some folks may not know then. For the first time in the history of the relationship we went beyond PC product and actually we are making graphics, PC, and semi-custom products at GlobalFoundries in 2014 and that continue into 2015. When you diversify the product that you make at a foundry like GlobalFoundries, it benefits them from a mix standpoint and benefits us from a mix standpoint. And like I said, the execution is continuing to get better and we are very pleased - very, very pleased with that relationship.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zu amd steht glaub ich nihts drin, aber wenn man die gf Präsentationen und die letzten aussagen aus sa transcripts zu k12 kennt bleibt sieht man imho was amd wohl nutzen wird
 
Hat jemand auf den Folien einen Hinweis auf AMD gefunden? ARM wurde oft genug erwähnt.

Ein Schelm wer Arges dabei denkt.

Wusste nicht, dass AMD Toolchains oder GF qualifizierte IP zur Lizensierung für Dritte anbietet.
Wer was von AMD will, muß sich halt an AMD wenden. Hat GF nichts mit zu tun.
GF produziert dann eventuell nur die xPUs.

Mich hat mehr verwundert, dass bei 32nm GPUs erwähnt werden.
 
Ihr habt Recht, ich war beim Anschauen der Folien im völlig falschen Film unterwegs. Ich sollte darauf achten das ich meine 6 Stunden Schlaf bekomme.

In diesem Sinn: Gut Nacht, es wird ein langer Tag. :-)
 
Zurück
Oben Unten