Spenden für den P3D-Cluster - Runde 3 "Barcelona"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist denn der EPS-Stecker ein anderer als ein ATX? Ich dacht immer der Unterschied wäre der "doppelte" P4 Stecker. Wenn dem so ist sollten wir uns lieber ein Seasonic S12II 430 Watt gönnen.

Frage: Kommen nicht zuerst die FX raus als Päärchen für 999 Dollar? Legen wir uns also ins Zeug.

Ach Indy: Dann ändere auch bitte deine Signatur!!

Ädit: Wie wär es denn mit diesem Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist ein AMD Forum und wir wollen schon wieder einen Intel Prozessor kaufen ???

Das geht nun wirklich nicht und wer oder was hält uns davon ab etwas vernünftiges zu kaufen?
genau ;D
lasst uns mal schauen, was in so nem K10 wirklich steckt *g*
Ob man da nicht was machen könnte, würde AMD von der Aktion hier erfahren?
 
Autsch, bei dem Preis tränen einem ja die Augen. Brauchen wir die Power unbedingt jetzt innerhalb der nächsten Wochen?

Denn sonst ist mein Vorschlag einfach weiter zu sammeln bis zum Jahresende und sich dann ein deutlich schnelleres Phenom-System für deutlich weniger Geld zu kaufen.
 
Hi indiana_74,

das ist doch mal ein schönes Ziel. Na ja und wenn die Augen ein wenig tränen, dann doch nur aus Freude über die Rechenpower. ;D
8 Kerne in einem Rechnergehäuse... Ich träume auch.

Die Antwort auf die Frage von Captn-Future:
Ist denn der EPS-Stecker ein anderer als ein ATX? Ich dacht immer der Unterschied wäre der "doppelte" P4 Stecker.
interessiert mich auch. Ich hatte noch nie ein Mobo mit zwei Prozessoren.

Ich habe einige Enermax Liberty 400 Watt im Dauereinsatz. Durch den geregelten 12 cm Lüfter sind die sehr schön leise und schaufeln trotzdem gut die Luft aus dem Gehäuse. In der Beschreibung kann ich aber nichts zu einem EPS Stecker finden.
Allerdings wird ein 6-Pin SSI Workstation Anschluss beschrieben, wobei das notwendige Kabel aber nicht im Lieferumfang ist?
Gibt es vom Enermax Liberty unterschiedliche Ausführungen?
 
Der EPS ist lediglich 6- oder 8- statt 4-polig. Der 4-polige ATX paßt aber auch in den EPS-Anschluß. Wenn das Netzteil genug Spannung darüber liefern kann, reicht der auch locker aus.

Bis denne!
 
Ist denn der EPS-Stecker ein anderer als ein ATX? Ich dacht immer der Unterschied wäre der "doppelte" P4 Stecker. Wenn dem so ist sollten wir uns lieber ein Seasonic S12II 430 Watt gönnen.

So ganz schlau bin ich daraus auch noch nicht geworden aber in der Anleitung von dem Tyan Board wird extra vor der Verwendung eines ATX 2.x oder ATX GES Netzteiles gewarnt. *noahnung*

Frage: Kommen nicht zuerst die FX raus als Päärchen für 999 Dollar? Legen wir uns also ins Zeug.

Das System kann man schon kaufen aber 300 Euro je 3GHz CPU plus noch mal 300 Euro für ein passendes Board und dann ist das System am Ende langsamer als ein Q6600 von Intel und verbraucht dabei 4x so viel Strom :]

Ach Indy: Dann ändere auch bitte deine Signatur!!

Warum?

Ädit: Wie wär es denn mit diesem Mainboard?

Hatte ich auch gesehen aber bei ASUS findet man keinen Hinweis ob das Board auch Quad-Ready ist, deshalb hab ich zunächst das Tyan aufgenommen.


Autsch, bei dem Preis tränen einem ja die Augen. Brauchen wir die Power unbedingt jetzt innerhalb der nächsten Wochen?

Denn sonst ist mein Vorschlag einfach weiter zu sammeln bis zum Jahresende und sich dann ein deutlich schnelleres Phenom-System für deutlich weniger Geld zu kaufen.

Brauchen ??? Haben wollen ;D


Ist ja die Frage, wann AMD die Phenom-Systeme wirklich bringt und ob die dann tatsächlich so viel billiger sind.

Mit dieser Lösung hier hätten wir zudem die Möglichkeit ein 8-Core Systeme draus zu machen, da bräuchten wir dann schon wieder zwei von den normalen Phenom-Systemen
 
Das System kann man schon kaufen aber 300 Euro je 3GHz CPU plus noch mal 300 Euro für ein passendes Board und dann ist das System am Ende langsamer als ein Q6600 von Intel und verbraucht dabei 4x so viel Strom :]
Wollte ja kein FX-System von heute sondern ein Phenom FX-System. 2 3GHz CPUs für 999 Dollar, das wäre doch mal was.

Als ich das geschrieben habe, stand noch "230 € für einen 2. Quad" im Spendenaufruf. Ist ja schon erledigt.

Hatte ich auch gesehen aber bei ASUS findet man keinen Hinweis ob das Board auch Quad-Ready ist, deshalb hab ich zunächst das Tyan aufgenommen.
Mal abwarten ob überhaupt die "alten" AM2 Mainboards Phenom Fähigkeiten bekommen.
 
Schön und gut, aber ist das nicht einfach nur zuuuuu teuer nur fürs crunchen? Alleine für das Mainboard würde man 2 all inclusive Mainboards und 2 Dualcore K8 bekommen... :]
 
mal abwarten was die letztenendes kosten.. und warum nicht, wenn das Geld da ist?
 
Bin jedenfalls auch dafür, einen K10 zu kaufen und nicht schon wieder Intel zu unterstützen. abe schon ein schlechtes Gewissen wg. meines Quads von Intel, aber es ging eben nicht anders und crunchen hat höhere Priorität. Je nachdem, wie der K10 performt, würde ich auch zum K10 wechseln, wenn der signifikant schneller ist, als mein Q6600@3Ghz. Vermutlich muss ich da aber noch auf die Desktopvariante warten.
 
So wie ich das verstanden habe sollen auch die AM2 Boards nach einem Biosupdate K10 ready sein, nur muss man auf ein paar von den neuen Eigenschaften verzichten.
 
Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Deswegen warte ich noch weiter zu um mir dann einen Phenom-Rechner zu bauen. Ich wollte mir erst heute ein GA-MA56S-S3 bestellen, mit einem X2 5200 EE, hab mir dann aber überlegt, ob dafür überhaupt ein Bios-Update kommt.

Sagen wir es mal so: Warum jetzt noch ein AM2 Mainboard kaufen, wenn die AM2+ Mid-Range MBs am 10.09. bestimmt angekündigt werden. Solange kann ich noch mit einem Sockel 939 vorlieb nehmen.
 
vorteile gegenüber 939 hat man mit dem am2 zur zeit ja sowieso nicht, von daher kann man gut warten.

So wie ich das verstanden habe sollen auch die AM2 Boards nach einem Biosupdate K10 ready sein, nur muss man auf ein paar von den neuen Eigenschaften verzichten.

so ist es.
 
Richtig. Die zweifelsohne wichtigsten Eigenschaft sind hierbei erweiterte Energiesparoptionen.

Also völlig uninteressant. Ich würde auf Opterone fürs crunchen verzichten: Das ist eindeutig verbranntes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die lösung aufgrung des platz problems garnichtmal so schlecht bloss sind diese verdammten dualsockel mobos so dermaßen teuer :/ bin ich ja mal gespannt was kommt :)
 
Herzlichen Dank

an

den Hardwarespender einer

Sapphire Radeon 9600 Pro AGP Grafikkarte

welche gestern bei ebay für

23 Euro *great*

versteigert wurde

.
EDIT :
.

Mit dieser Spende haben wir die Gesamtsumme von

:o 2007 Euro :o

erreicht, weiter so Leute
*greater*
 
Schade das wir nicht schon das Jahr 5687 haben;)
 
Planet3DNow News:

"Heute erreichte uns die Nachricht, dass jeder einzelne Rechner des P3DNow-Clusters mehr Power hat als das System im Rechenzentrum, worauf die Seite und das Forum laufen."

:D

Bis denne!
 
Dann mich ich mich mal in die board Auswahl ein.

Also ... Tyan ist schonmal ne gute Wahl, leider aber das board nicht, denn es hat kein NUMA. d.h. CPU2 hohlt sich Daten per HT vom CPU1 RAM. Mit Single/Dualcore CPUs vielleicht noch akzeptabel, aber bei QuadCore würde ich solche Versuche sein lassen ^^
...auch wenns nen L3 gibt.

Was noch für Asus spräche: Da gibts OC Optionen im BIOS, 10% mehr sind eigentlich immer drin (auch bei nem Serverboard), und da es sich hier um keine lebenswichtige Applikation handelt .. würde ich das mitnehmen.

Tja blöderweise bleibt aber die (noch?) fehlende Asus Quad Unterstützung das K.O. Kriterium. Normalerweise sollte da nichts schief gehen, die Barcelonas bleiben im gleichen Watt Bereich wir die DualCores, aber man weiss ja nie ...

Es gäbe auch noch nen Kandidaten von Gigabyte:
http://www.gigabyte.de/Products/Networking/Products_Spec.aspx?ProductID=2395

Aber da gibts auch keine Quad Aussage, und kein Shop hat mehr deren Workstatioboards :( Allerdings antworten die recht schnell auf Support Anfragen .. also schickt vielleicht mal ne Mail, oder fragt im Forum ;-)



ciao

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten