STOP eating meat!

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.982
Renomée
318
Ich bin auf dieses Video gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=xOj4MilLVto

Ich find's einfach nur krank! Für mich sind solche Leute absolute Freaks, die ihre Meinung allen anderen um jeden Preis aufdrücken wollen.


Was meint ihr?
 
1. satz: boah, das guckst du dir jetzt nicht an.
2.satz: ne, wirklich nicht
3. satz: klick aufs rote x vom tab

ich respektiere vegetarier und es gibt viele gute gründe dafür, aber so einen unreflektierten, aggressiven mist muss man sich echt nicht antun.

ich denke, dass wir als weltgemeinschaft besser dran wären, wenn wir alle vegetarier wären. fleisch zu produzieren ist unheimlich aufwendig, wenn man sich beispielsweise den bedarf an futterplanzen oder weideland anschaut. gibt genug länder, wo die menschen verhungern, weil die fruchtbaren böden mit futtersoja bebaut sind, was mehr profit einbringt.
ein großer teil der ernährungskrise des letzten jahres rührte ja da her, dass immer mehr menschen in den schwellenländern fleisch essen, was den bedarf erhöht und somit diese problematik verstößt.

was auch wirklich eine (auch im wahrsten sinne des wortes) zum himmelstinkende ungerechtigkeit ist, ist massentierhaltung. den viechern geht es einfach nur erbärmlich und das ist nicht nur bei fleischtieren so, sämtliche tiere, die für den menschen massenhaft gehalten werden (legehennen, federgänse, felltiere wie nutria etc, milchkühe besonders) werden unter furchtbaren bedingungen gehalten.

daher sollte man eigentlich nur fleisch essen, was zumindest biologisch erwirtschaftet wurde. mal davon abgesehen, dass es besser schmeckt und gesünder ist, es istt auch einfach besser für die tiere.

aber naja, ich esse auch das billigfleisch und unterstütze somit die massentierhaltung gegen besseres wissen.
aber auf der anderes seite sag ich mir immer: bevor ich anfange, auf tiere rücksicht zu nehmen, muss ich erstmal auf menschen rücksicht nehmen. und damit beziehe ich mich auf die armen schweine (zB die 900.000.000, die gerade hungern), denen es wirklich dreckig geht.
letztlich ist es also ein luxus, sich über gefühle von tieren gedanken machen zu können.

und so leute wie "tiere sind meine freunde und meine freunde esse ich nicht" kann man wie alle anderen verblendete extremisten einfach mal in die tonne treten.

aber ich ziehe meinen hut vor jedem reflektierten vegetarier!
 
aber auf der anderes seite sag ich mir immer: bevor ich anfange, auf tiere rücksicht zu nehmen, muss ich erstmal auf menschen rücksicht nehmen. und damit beziehe ich mich auf die armen schweine (zB die 900.000.000, die gerade hungern), denen es wirklich dreckig geht.
letztlich ist es also ein luxus, sich über gefühle von tieren gedanken machen zu können.
That's a fuckin truth, dude!

Damit hast du einen wichtigen Punkt angesprochen. Wird die aggressiven Vegetarier trotzdem nicht überzeugen, denn schließlich könntest du dich für die Menschenrechte etc. einsetzen, ohne dabei Tierfleisch zu essen.

Fleisch zu essen ist einfach nur ein Luxus. Aber warum machen wir es? Mit welcher Begründung, die nicht einfach nur völlig egoistisch ist?

PS: Ich esse selber jegliche Sorten von Fleisch. Aber außer egoistische Gründe könnte ich dafür keine nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gründe: Weil's einfach natürlich ist? Fressen und gefressen werden ... entweder das Schwein frisst mich oder ich fresse das Schwein (Schweine sind auch Allesfresser) :P

Natürlich spielt sich das mit den Zwischenstationen Farm, Schlachterei und Supermarkt inzwischen auf einer anderen Ebene ab, aber letztendlich kommt es doch auf's selbe zurück.

Gruß, Chris
 
Gründe: Weil's einfach natürlich ist? Fressen und gefressen werden
Das ist kein Argument. Kein Schwein würde dich fressen (können). "Natürlich" wäre fressen, um nicht zu verhungern. Der Mensch isst aber keine Tiere, um zu überleben.

Und wie der Typ schon im Video sagte....der Unterschied ist, dass wir denken und entscheiden können, Tiere jedoch nicht. Der Vergleich zum Tier hinkt also irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich Fleisch und alles futter, (jammi) müsst ihr hier noch einmal sehr genau differenzieren.
So wie ich das verstanden habe, spricht er über VEGANER, nicht VEGETARIER. Ist doch schonmal ein riesen Unterschied.

Guckt man sich dann noch die Evolution an, hmm als Veganer wäre Mensch niemals so weit gekommen. (Wäre wohl ein Glück für die Natur)

Es gibt dort ein sehr starkes Pro und Kontra, allerdings muss man wirklich mal schauen, ob wir da wären, wo wir grad sind wenn wir nur Pflanzen fressen würden. (Was man zu 100% verneinen kann).

MfG Micky

Hmm bissel weitergeschaut: also wenn wirklich wichtige Fragen kommen, die kontrovers sein könnten, werden diese einfach weggeblockt. Kein eingehen diskutieren über Fakten oder sonstiges. Genau jenes, was er fleischfressern vorwirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob wir ohne Fleisch da wären, wo wir jetzt sind, steht wohl außer Frage. Aber damals hatte der Mensch keine Wahl. Jetzt jedoch hat er sie.
 
Also ich kann von mir sagen, dass ich ab und zu einen wahren Heißhunger auf Fleisch verspüre, also wirklich das physische Bedürfnis nach Fleisch habe.
 
Das ist kein Argument. Kein Schwein würde dich fressen (können). "Natürlich" wäre fressen, um nicht zu verhungern. Der Mensch isst aber keine Tiere, um zu überleben.

Und wie der Typ schon im Video sagte....der Unterschied ist, dass wir denken und entscheiden können, Tiere jedoch nicht. Der Vergleich zum Tier hinkt also irgendwie.
Das ist in der Natur sonst auch nicht anders. Kein Schwein würde einen Wolf fressen (können).

Wenn ich nicht esse um zu überleben, warum dann? Auch wenn ich denken und entscheiden kann - wie schon erwähnt wäre der Mensch ohne "gemischte" Nahrung heute nicht da wo er ist.

Nebenbei ist das bei mir auch Zeitvertreib - ich koche ganz gern. Immerhin achte ich darauf wo meine Zutaten herkommen. Eier gibt's nur frisch von der Farm (oder gleich direkt aus dem Stall dort - Freilandhaltung), und bei Fleisch kaufe ich auch nicht gerade das billigste (schon allein weil's eh nicht schmeckt).

Ich bin auch ganz klar gegen Massentierhaltung und hab auch nichts dagegen meinen Fleischkonsum einzuschränken wenn nur mittels Quälerei das aktuelle Level haltbar ist. Aber nur aus gutem Willen ganz drauf verzichten? Sorry, das wird nix. Dann müsste ich auch konsequent sein und auf's Auto (Luftverpester, und das ganze Öl erst...), Computer (was bringt der eigentlich gutes?) und noch einige andere Dinge verzichten.

Gruß, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht ausser Acht lassen, dass es "energetisch" günstiger wäre Gras anstatt Fleisch zu futtern. Das ist wirklich war, wenn man alle Umwandlungsprozesse bedenkt und der Mensch auch Rohkost verdauen könnte.
Dort haben Vegetarier/Veganer auch wirklich Recht.

Allerdings, wenn wir in unserer Entwicklung auf Fleisch angewiesen waren, hmm willst du den Rest durch Pillen kompensieren? (Das was fehlen würde)
Wäre auch irgendwo sehr wiedernatürlich.
Allerdings glaube ich auch, dass egal wass der Mensch auch veruscht, er kann es nur verschlimmbessern.

Wenn wir das IST konservieren, sprechen wir uns für jedwede Entwicklung aus.
Wollen wir das Optimum, verleugnen wir unsere Herkunft.
Egal wie, wir greifen eh in die Entwicklung der Natur ein, das sollte allen klar sein.
Welcher Eingriff gut oder schlecht ist, kann man jedoch erst im Nachhinein beurteilen.

Deshalb bin ich dort auch auch klein wenig zurückhaltend: ohne den Menschen wäre die Balance möglich
mit dem Menschen gibt es keine
 
Einfach mal das menschliche Gebiss angucken, dann weiss man, dass man nicht zum Grass mampfen geboren wurde...

Oder die Augen... Haben die einen so kleinen Blickwinkel weil wir gefressen werden können oder weil wir besser damit andere jagen können um zu fressen?

Logisch sollte man sich Gedanken machen, was man für Fleisch kauft. Die Verhältnisse in der "normalen" Massentierhaltung stinken zum Himmel (und eigentlich noch weiter!) aber man durchaus auch Fleisch kaufen, dass nicht von Kühen kommt, die niemals Sonnenlicht sahen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Typen fresse ich in GTA immer auf (wenn es einen Vampirmod gäbe). Reden ohne Punkt und Komma, fehlt nur noch das Megaphone. NERV... Nach 5 Miunten gab ich auf... :]
 
Wenn Gott nicht gewollt hätte das wir Tiere essen, dann hätte er sie nicht so lecker gemacht *buck* .
 
Also ich kann von mir sagen, dass ich ab und zu einen wahren Heißhunger auf Fleisch verspüre, also wirklich das physische Bedürfnis nach Fleisch habe.

Nach ein paar Jahren Fleischentzug vergisst man irgendwann, wie Fleisch schmeckt und hat dann auch kein Bedürfnis mehr danach.
Von einem physischen Bedürfnis kann da imho nicht die Rede sein, dürfte eher eine Sache der Psyche sein.

Imho hat der Mensch es heute nicht mehr nötig, Fleisch zu essen. Er kann auch gut ohne leben. Damit steht halt jeder für sich vor der Entscheidung, ob er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, daß für seine Ernährung Tiere getötet werden oder nicht. Mache haben da Gewissensbisse, andere wiederum nicht.
Da bringt imho auch diskutieren nicht viel, weil das eben Gewissenssache ist, die jeder mit sich selbst ausmachen muss.
 
Bevor der so einen aggressiven Blödsinn daherredet hätte er erstmal die Handtasche von der Wand hängen, das niedliche Mond-und-Sterne-Kissen vom Bett nehmen und DANN erst die Webcam-Aufnahme starten sollen...
 
Bevor der so einen aggressiven Blödsinn daherredet hätte er erstmal die Handtasche von der Wand hängen, das niedliche Mond-und-Sterne-Kissen vom Bett nehmen und DANN erst die Webcam-Aufnahme starten sollen...

Mich würde btw interessieren, ob er seine Katze auch vegetarisch ernährt. *suspect*
 
Nach ein paar Jahren Fleischentzug vergisst man irgendwann, wie Fleisch schmeckt und hat dann auch kein Bedürfnis mehr danach.
Von einem physischen Bedürfnis kann da imho nicht die Rede sein, dürfte eher eine Sache der Psyche sein.

Es ist nachgewiesen, dass in Fleisch bestimmte Eiweise, Vitamine und sonstige Stoffe sind, die man benötigt. Für einen gewissen Zeitraum geht es auch ohne, aber irgendwann braucht der Körper dies und verlangt es. Wie stark man dies braucht hängt dann von den Lebensgewohnheiten ab, zb. Art der Arbeit, Freizeitsport, ... .
 
Also der Typ braucht auf jeden Fall eine Therapie. Oder kann man Wahnvorstellungen durch Mangelernährung bekommen?
.
EDIT :
.

Mich würde btw interessieren, ob er seine Katze auch vegetarisch ernährt. *suspect*

Es gibt Vegetarier die sowas mit ihren Haustieren machen. In meinen Augen ist das genau das was sie mit ihrem Vegetarismus verhindern wollen: Tierquälerei.
 
Es ist nachgewiesen, dass in Fleisch bestimmte Eiweise, Vitamine und sonstige Stoffe sind, die man benötigt.

Afaik lässt sich alles ersetzen. Dabei macht es natürlich auch noch einen großen Unterschied, ob Vegetarier oder Veganer. Ansonsten gibt es recht unterschiedliche Ergebnisse bei Studien, die sich mit der Gesundheit vegetarischer Ernährung auseinandersetzen.
Bei wikipedia gibts unter "Gesundheitliche Aspekte" eine Kurzübersicht dazu.

Wirklich problematisch kann es nicht sein, die Lebenserwartung von Vegetariern ist nicht niedriger als die von Karnivoren.
 
Problematisch wird es bei starker belastung. Meine Mitbewohnerin macht gerade die ihre Master arbeit.
In der Vorbereitung hat sie sich wohl mit Eisenaufnahme des Körpers beschäftigt. Vollkorn und ähnliches ist zwar eisenhaltig (wenn auch geringer als Propagiert wird) allerdings muss der körper dieses Eisen erst umwandeln in ein verwertbares Eisen. Rindfleisch z.B. liegt es in einer bekömlicheren Version und in höherer Konzentration vor. Ist man z.B. Leistungssportler ist der Eisenhaushalt ohne Fleisch nicht sinnvoll zu managen. --> Nahrungsergänzungen.
 
Ich habe Respekt vor Vegetariern.
Vor allem vor denen, die aus Tierliebe kein Fleisch essen wollen.
Ich bin auch ein Tierliebhaber, esse aber trotzdem Fleisch. Gehe sogar angeln.*suspect*

Denke aber auch, daß der Mensch halt ein Allsefresser ist.
Die Länge unseres Verdauungsapparat liegt irgendwo zwischen einem Raubtier (kurzer Darm) und einem reinem Wiederkäuer (extrem langes Teil).
Für eine rein pflanzliche Ernährung ist unser Magen-Darmsystem nicht effizient genug. Gegen das einer Kuh regelrecht verschwenderisch in punkto Nährstoffausbeute.

Wichtiger als ein rigoroses schwarz weiß Denken finde ich einen maßvollenn Umgang mit Fleisch. Nicht jede Mahlzeit muß fleischhaltig sein. Wenn ich mir z.B so ein amerikanisches Frühstück ansehe, vollgepackt mit Bratwürstchen, Speck und Eiern, wird mir schon beim Anblick schlecht.

EDIT: Das mit dem Tierschutz sehe ich übrigens etwas anders. Klar kann man den Menschen als übergeordnetes oder wichtigeres Lebewesen ansehen. Tue ich persönlich auch. Auf der anderen Seite aber, haben die Tiere das gleiche Recht auf der Erde zu leben. Sie müssen mit dem klarkommen, was wir Ihnen übriglassen. An Lebensraum zum Beispiel. Weil Tiere sich selber eben nicht stark machen können, finde ich es gut, daß es Menschen gibt, die sich dafür einsetzen. Diejenigen, die es wichtiger finden, notleidenden Menschen zu helfen, können dies ja trotzdem tun. Die meisten tun aber garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gott nicht gewollt hätte das wir Tiere essen, dann hätte er sie nicht so lecker gemacht *buck* .
Ich muss dir zum ersten Mal hier im Forum zustimmen.
Ausserdem essen Veganer und Brüder meinem Essen das Essen weg.





Ist die Gutmenschenlosbude mit Freilosen durchs Dorf gezogen und statt Pelztierfarmen, Walfängern und dem Ausrotten von Ureinwohnern war diesmal die Massentierhaltung im Lostopf? *chatt* Der Typ hat doch echt nen Knick in der Sonnenblume.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Tiere töten.
Pflanzen tötet man auch, nur man kann ihre Schreie nicht hören.*engel*
Wildschweine erlegen auch schon mal andere Tiere.;D
 
Zurück
Oben Unten