Themen-Nachmittag #6 : AMD Deutschland GmbH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag Jan Gütter es gab ja schonmal einen chatt wo ich mit ihnen gechattet hatte
also der k6 hatte so einen richtig dicken aluminum kühler und lief beim entfernen dessen wehsentlich besser...

nun zu TCPA Paladium und LaGrande von INtel

Wahrscheinlich haben viele den ct Artikel gelesen und es ist echt bedänglich Microsoft so eine große macht in die Hand zu drücken(man kann ja ohne vorwand jeden auf die blacklist für unsichere software tun damit er keine keye und lizenen mehr bekommt) Open source wird dadurch werdrängt, der User kann keine kleinen Programme mehr benutzen ,weil dehren Firmen zu wenig GEld für eine 6 Stellige Lezensierung haben) ist ja soweit alles bekannt


aber als ich eine Liste der Unterstützten Firmen von Paladium sah, erschrack ich.

INTEL,AMD,NVIDIA,MICROSOFT,IBM,HP usw (sogar open source Firmen standen auf der Liste)

also wenn das realisiert wird ist ein Computer nichts mehr Wert meiner Meinung nach..auch wenn der sau teuer war werd ich ihn aus den Fenster schmeißen...
 
Hallo Jan,

zum Thema TCPA: Aber selbstverständlich plant AMD TCPA zu implementieren. AMD ist sogar schon VOR Intel der TCPA Initiative beigetreten. Zu lesen in der aktuellen c´T ! Wenn AMD TCPA nicht implementieren möchte was wollen sie dann innerhalb der TCPA Initiative??

MfG
Spontan


Original geschrieben von Jan Gütter
Hallo Chatt,

mir ist nicht bekannt, dass wir etwas in dieser Richtung planen.

Jan

 
Hallo Jan, (ich hoffe man kann sich in dieser "kleinen" Runde gegenseitig Dutzen)

da ja AMD seit längeren den Hammer angekündigt hat, und nunmehr um halbes Jahr verschoben hatte (im Vergleich zur allerersten Prognose), wäre es nicht besser, wenn der Hammer gleich DDR-2 unterstützen würde?
Die ersten Grafikkarten sollen damit denmächst präsentiert und ausgeliefert werden. Dann würde sich der Hammer in der Performance besser entfalten, denke ich.

Zu der Sache mit TCPA. So wie ich die entsprechenden amerikanischen Seiten (Gesetze usw.) durchgelesen habe, kann sich AMD sich nicht leisten TCPA nicht zu integrieren. Kann es eher sein, dass die Integration von TCPA dadurch den Hammer verzögert, und nicht nur die Produktion in 90 nm und SOI alleine, da ja zumindestens in Professionalen Systemen demnächst TCPA gefordert wird?

Danke für dein Erscheinen und möge die Entwicklung und Produktion für AMD in der Zukunft erfolgreich sein.

karamurat
 
Hallo Marnem,

zu einer HThr Lizensierung kann ich nichts sagen. Es gibt ein Lizenzaustauschabkommen. Über die Einzelheiten lassen wir uns in der Öffentlichkeit nicht aus.

Was HTr generell angeht, versucht diese Technologie wohl Nachteile der P4 Architektur wettzumachen, indem es den Kern besser auslasten will. Der Athlon verfügt über 9 parallele Ausführungseinheiten, die mehr oder weniger gleichzeitig "beschäftigt" werden können und so dem Athlon XP auch ohne zusätlziche Optimierungen (wie z.B. HThr) zu Höchstleistungen verhelfen. (Auch beim Ausführen von mehreren Programmen gleichzeitig (Multitasking). Für Multithreading muss das Programm SMP fähig sein, sonst profitiert es nicht von den Multithreading Fähigkeiten eines HThr fähigen Prozessors oder von einem SMP System (Dual System). Im Gegenteil, es bringt eher Performance Einbußen.

Grundsätzlich ist es so, dass der Athlon XP viel mehr Optimierungen schon in der Hardware implementiert hat und so nicht auf "maßgeschneiderte" Software angewisen ist, was gerade Softwareprogrammierer sehr zu schätzen wissen.

Jan


Original geschrieben von Marnem
Intels Hyper-Threading soll ja in Zukunft in jedem P4 oberhalb von 3,06 Ghz stecken. Wie MMX,ISSE oder ISSE2 sind Geschwindigkeitsvorteile nur bei entsprechender Software-Optimierung zu erwarten.
Wird AMD, wie bei den genannten SIMD Einheiten auch, Intels Technik lizensieren und verwenden?
 
Hallo Trodat,

das würde uns auch freuen, wenn sich alle Hersteller auf einen gemeinsam Nenner zur Leistungsbeurteilung von PCs und Notebooks einigen würden. Das schließt Intel natürlich ein.

Nicht erst seit der Einführung des Athlon XP mit seiner Modellbezeichnung haben wir auf Benchmarks zur Leistungsbestimmung von Prozessoren hingewiesen. Aber mit dem Auseinanderdriften der CPU architekturen bekommen Benchmarks natürlich eine viel größere Beduetung, weil die Taktfrequenz allein eben nicht mehr die Leistung wiederspiegelt. Am Ende will der Kunde doch wissen, wie schnelle seine Spiele, seine CAD/CAM Anwendungen oder Videoandwendungen ablaufen. Ob das eine CPU mit 2GHz oder 3GHz ist, ist doch völlig irrelevant. Kein Mensch interessiert sich für die Taktfrequenz seines Palm Pilot :-)

Jan



Original geschrieben von Trodat
Meine zweite Frage:
Mit dem Performance-Rating beim Athlon XP hat AMD versucht, eine bessere Vergleichbarkeit zwischen den verschiedenen CPUs auf dem Markt zu schaffen.
Würden Sie es in diesem Zusammenhang nicht sinnvoll finden, wenn sich die wichtigsten Hersteller (also AMD und Intel) auf ein gemeinsames System zur Angabe der CPU-Leistung einigen würden. Dieses System könnte zum Beispiel auf einer festen Auswahl an Benchmarks bestehen. Dem unerfahrenen Kunden würde es somit erleichtert, eine richtige Kaufentscheidung zu treffen, was eventuell auch dem Absatz von PCs allgemein zu gute käme. Intel sagt hierzu ja, dass bei einer Kaufentscheidung immer Mhz und Benchmarks zusammen betrachtet werden müssen. Dies finde ich jedoch problematisch, weil in Prospekten und in der Werbung nie Benchmarks vorkommen.

cu
Trodat
 
So wie ich das verstanden habe, kann man prizipiell jeden K8-Chipsatz mit jeder K8-Konfiguration (Desktop, Dual-Workstation, Quad-Server,...) kombinieren und braucht für SMP Systeme keine speziellen Chipsätze wie beispielsweise den 760MPX. Somit enstehen durch den Chipsatz keine höheren Kosten bei einem Dual System. Wie schätzen Sie die Kosten für Clawhammer Dual-Platinen gegenüber den Standard-Platinen ein? Wird der Unterschied größer oder kleiner als bei der K7 Plattform ausfallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marnem,

zuerst einmal zeigt der "Hammer" dank seiner Architektur auch unter einer reinen 32Bit Umgebung schon ausgezeichnete Leistungen. Wir gehen davon aus, dass der "Hammer" unter 64Bit Anwendungen noch einmal stark zulegen kann. Das hängt enorm von den anwendungen und der Implementierung ab. Es ist aber vergleichsweise einfach, 32Bit Awendungen auf 64bit zu portieren. IBM hat für seine gigantische Datenbank DB2 zwei(!) Tage gebraucht, um sie auf 64 Bit zu portieren. Außerdem ist x86-64 ein extrem schlanker Code. Je weniger Codezeilen ein Programm benötigt, um Befehle abzuarbeiten umso schneller ist es auch. Es ist also nicht nur eine Frage von 32Bit vs. 64 Bit sondern auch eine Frage des erzeugten Codes. Und da leigen die Vorteile auf Seiten des "Hammer".

Was andere SW Firmen angeht, muss ich diesen die Ankündigungen überlassen. Ich mag es auch gar nicht, wenn andere Firmen AMD Produkte ankümdigen :-) Aber eines ist sicher. Den Support dieser Hersteller haben wir.

Jan

Original geschrieben von Marnem
Um des Hammers volle Geschwindigkeit ausnutzen zu können, braucht es Softwareanpassungen (native 64-Bit der Software). Microsoft hat ja ein bereits ein Lauffähiges Win XP 64 Bit.
In wie weit performt es besser als das normale Win XP auf dem Hammer und welche andere Software Firmen werden in absehbarer Zeit eine 64Bit Version ihrer Software heraus bringen(Spiele Hersteller,etc)?
 
Hallo CleanerWolf,

ich habe noch keine Benchmarks mit SSE2 Software auf dem Hammer gesehen :-)

SSE2 ist eine Möglichkeit von vielen, mehr Performance aus Anwendungen zu holen. Hammer besitzt SSE2 und kann von Anwendungen, die eben auf jene Erweiterung optimiert sind, profitieren. Ob das mehr oder weniger oder gleich viel verglichen mit dem P4 ist, müssen unabhängige Benchmarks zeigen, sobald wir das Produkt vorgestellt haben.

Der Hammer verfügt neben SSE2 aber über viele andere Möglichkeiten der Performancesteigerung,...

Jan

Original geschrieben von CleanerWolf
2. Profitiert der Hammer ebenso stark von SSE2-optimierter Software wie
der P4 ?
 
Hallo mtb][sledgehammer,

das ist eine sehr gute Frage für den nächsten Themennachmittag mit dem Media Markt und Dell :-)

Ich kann hier nur für Deutschland sprechen: Wir haben laut mehreren unabhängigen Markforschungsinstituten in Deutschland im Consumermarkt einen Marktanteil um die 50%. Ohne Mediamarkt. Wir arbeiten sehr eng mit vielen anderen Retailern zusammen und das überaus erfolgreich, sonst hätten wir nicht diesen Marktanteil erreicht. (Vobis, PC Spezialist, Pro Markt, Quelle, etc. um nur einige zu nennen.)

Jan

Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Hallo Herr Gütter!

Warum bieten nach ihrer Meinung unter anderem Media Markt und Dell keine Systeme mit AMD Prozessoren an?
 
hallo jan
ich habe eine frage bezüglich des opteron
laut amd´s neuester roadmap wird es 2 opterontypen geben.
1. auf basis des clawhammer dp cores
2. auf basis des sledgehammer

meine frage ist hat der opteron auf basis des clawhammer dp cores auch einen dual channel speichercontroller oder wird er wie die desktopvariante nur ein channel haben.

noch ne frage bezüglich den zukünftigen opteron prozessoren; in welcher preisklasse werden sie angeordnet sein ? (z.b. so wie der athlon mp, oder intel xeon oder gar itanium)
danke im vorraus

ps. vielen dank für die guten und informativen antworen !

muenchhausen
 
Hallo CleanerWolf,

danke fürs Durchnummerieren :-)))

ich weiß nicht, auf welchen 64bit Code JC sich da bezogen hat. Aber das kann ich nicht bestätigen. Grundsätzlich sind die Datenpfade beim "Hammer" doppelt so breit wie bei 32 Bit CPUs, es lassen sich also mehr Daten gleichzeitig transportieren. Das sollte u.a. ein Grund für höhere Performance bei 64 Bit Apps sein.

Jan

Original geschrieben von CleanerWolf
4. AMD gibt an, daß die Hammer-CPUs bei 64-Bit-Code gegenüber 32 Bit bis zu 20% an Geschwindigkeit zulegen können. John Carmack, 3D-Gott und Chefprogrammierer bei id-Software, spekulierte aber, daß 64 Bit-Code eher langsamer sei, da mehr Speicherzugriffe erforderlich seien. Wie ist diese Aussage zu bewerten?
 
Hallo Appaloosa,

schöner Nick :-)))

Es gibt einen Software Developer Guide und Compiler für x86-64. Wir haben sehr frühzeitig (vor über zwei Jahren) damit begonnen, Softwareentwickler mit Compilern, Software Tools und Hardware (Simulatoren) auszustatten, damit sie rechtzeitig x86-64 kompatible Software bereitstellen können. Bestes Beipsiel sind Microsoft und die verhschiedenen Linux Distributionen. Darüber hinaus ist x86-64 sehr einfach zu handhaben, wie uns Entwickler immer wieder bestätigen. Es ist dem x86 Befehlscode sehr ähnich. Es ist ein nur geringer Aufwand für die Programmierer, sich umzustellen.

Jan

Original geschrieben von Appaloosa
Wie sieht es mit entspr. optimierenden Compilern für den Opteron/Clawhammer aus?
 
FRAGE 4 nochmal unterteilt
...
Es bestehen doch große Probleme in der vorhandenen CPU Struktur, die wohl eher
im mittleren "AMD-Sektor" und im "unteren Intel-Sektor" anzusiedeln ist. Wie will AMD
die "alten" CPU's verkaufen, ohne sich damit selbst bestehende Changen mit den neuen
B-Steps zu verbauen? Wie ist gerade hier der 100Mio. Charge von Q3 zu bewerten,
welcher ja auf dem Q3-02-CC bekanntgegeben wurde?
 
FRAGE1 unterteilt
...
Jerry Sanders (Ex-CEO von AMD) hatte einmal gesagt: "Wenn Intel's Yields
doppelt so hoch wie unsere wären, dann hätten sie ein "Perpetuum Mobile"
Das impliziert gleichzeitig, dass AMD's Yields mindestens im Bereich
um 50% im 0,13m Prozess gelegen haben müssen und das daraus
schlussfolgernd die BinSplits grottenschlecht waren/sind. Das erklärt auch
die Tatsache, dass es mit dem A-Step des Thorro. nur eine 2200+ Variante
gibt und erst mit dem B-Step 2400+ bis 2800+ möglich wurden - vorerst. Was
hat AMD hier falsch gemacht und warum wurden die Aktionäre mit immer
wieder!!! irreführenden Statements in die falsche Richtung geschickt?
Womit können Sie mich/uns (Aktionäre) jetzt überzeugen, dass die meisten
Probleme gelöst sind?
 
Hallo MastorDisator,

danke für die Frage!

Das gibt mir Gelegenheit mit diesem Vorurteil aufzuräumen.

Ein Athlon XP hat bei gleicher Leistung (also z.B. Athlon XP 2200+ vs. P4 2,2GHz) fast exakt die gleiche Leitsungsaufnahme wie sein P4 Gegenspieler. Sogar etwas weniger. Darüber hinaus spezifiert AMD die max. Die Temperatur vergelichsweise hoch (90 Grad beim TBred). Das gibt Systemintegratoren und Selbstbauern eine wesentlich höhere Flexibilität beim Design ihrer PCs. Das heißt auch, dass Overclocker (nicht, dass ich das hiermit promoten will :-) mehr Spielraum nach oben haben, was die Temperatur angeht.

Und leise Lüfter gibt's für Athlon XP en masse... Mein eigener PC läuft nahezu geräuschlos und trotzdem kühl.

Jan



Original geschrieben von MastorDisator
Hallo!

Ähm, eine Frage hab ich noch: Warum werden die Athlons (XP) im Vergleich zu den P4s von intel so vergleichsweise heiß? Hat AMD was gegen Overclocker?
 
Halli Hallo
Ich habe auch mal eine Frage ich besitze ein AsusA7v266-E mit Viakt266a chipsatz
Werden auf diesem board denn auch die Barton oder die neuen AthlonXP prozis überhaupt laufen.Ich weiss ja nicht ob der Rechner dann überhaupt anspringt wenn die neuen Prozessoren FSB 166 haben.


Die nächste Frage ist wisst ihr denn wann ca der offizielle releasetermin des Hammers ist?Bin schon ganz gespannt auf das neue Flagschiff denn es tauchen ja überall immmer neue Roadmaps auf

Ach ja Intel war übrigens nicht gerade geschockt von dem Hammer die meinten AMD müsste erstmal hinterher kommen wenn sie werden die MHZ schraube noch mächtig anheben.Hab aber noch mal eine Frage warum lassen sich die aktuellen AMD Prozessoren nicht so hoch übertakten wie die Intel Prozessoeren habe selber einen Athlon XP 1600.Sind die schon so ausgereitzt was die Leistung angeht

Schönen gruss Nemesis
 
Hallo Herr Gütter

Ist es eigentlich technisch möglich AMD Systeme mit Rambus also RD-Ram zu betreiben ???

Falls ja, ist sowas in der Art geplannt und bringt es Performancevorteile

Zweite Frage:

Wie weit arbeitet AMD mit anderen Chiphersteller wie VIA, SIS und ALI zusammen ??
 
Hallo Crazy_Chris,

denkbar ist vieles. Geplant ist so etwas nicht. Generell sind wir aber immer für Standardisierung, um es den Usern möglichst einfach zu machen, aufzurüsten, oder IT Managern eine langlebige Plattform zu bieten (siehe Sockel A).

Jan



Original geschrieben von Crazy_Chris
Warum hat AMD nie Prozessoren für den Sockel 370 entwickelt? Wäre es in Zukunft denkbar wieder Prozessoren für eine Intelplatform zu entwickeln? (So wie in den Sockel 7 Zeiten) *buck*
 
Oh, das mit dem Durchnummerieren hab ich doch gerne gemacht :)

Umso erstaunlicher finde ich es jedoch, daß Sie trotzdem eine Frage übersehen haben, wie übrigens auch die Fragen 6+7 von Bugg1000 (Hüstel).

Also nochmal Frage3:
Wird es in absehbarer Zeit einen MP 2400+ geben oder ist der MP 2200+ das Ende der Fahnenstange?

Diese Frage ist für mich wichtig, da ich mir Ende diesen Jahres einen Dual Athlon (als 3D-Workstation) zusammenschrauben möchte und dafür gerne den T-Bred B kaufen würde.
Oder muss ich etwa doch einen Dual-Xeon nehmen? *provozier* ;D
 
FRAGE 7 unterteilt:
FRAGE7:
AMD hat sich mit dem Alchemy Zukauf wieder sehr im Embedded Bereich engagiert und hat
meiner Meinung nach mit den AU 1000 und 1500 Designs eine sehr sehr wettbewerbsfähige
Plattform im Vergleich zum verbreiteten Xscale Design. Wie aber möchte AMD mit der
MIPS Technologie gegen Intel (ARM) "ankommen", da sich die ARM Designs in der Industrie
mittlererweile stark verbreitet ja durchgesetzt haben?
 
Noch eine Frage:

ich habe seit dem TBird in meinen Rechnern AMD CPUs. Nur jetzt leider kommt es durch die Lieferzeiten des 2400+ und den neuen CPU Preisen doch zu einem Wechsel auf Intel.

2400+ Bulk 286Euro wenn lieferbar, 223Euro nicht lieferbar
P4 2.4B C1 Stepping Boxed 229Euro

Dann noch Kupferkühler für den 2400+ von mind 40Euro oder Boxed 267Euro (nicht lieferbar)

2600+ Bulk 343Euro nicht lieferbar bis Ende November (und dann noch +Lüfter)
P4 2.53 C1 Stepping Boxed 275Euro.

Dann der neue Granite Bay.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Intel ist als Boxed erheblich preiswerter als AMD???
 
Hallo

Ist Amd eigentlich klar das durch die wahnwitzigen Lieferzeiten des XP2400 und XP2600 , viele AMD User ( auch hier ! ) ins Intellager abgetrieben sind !?
Papierlaunch nennt man soetwas und ist für die viele Amd Fans mehr als entäuschend !

Mit welchen Argumenten will man die vielen User zurück zu Amd holen ?

Wieso wurde nicht einmal Stellung zu den massiven Lieferproblemen seitens Amd bezogen ?
 
Frage 7 unterteilt Teil 2:
Da vor ein paar Tagen die AU (Alchemy)-Referenceplattform von AMD vorgestellt worden ist, können
Dritthersteller viel einfacher Designs umsetzen. Können Sie uns Neuigkeiten gerade aus dem
Bereich verkünden? Wie reagieren Kunden, wenn Sie Ihre Plattform vorstellen? Überzeugen
Sie mich, dass ich von ARM auf MIPS Technologie umsteigen soll! Wo liegen die Vorteile
im AMD Design, beispielsweise der neuen AU1500 Reihe?
Gibt es schon Implementationen von namhaften Herstellern? Wie sehen Sie das Potential
in den kommenden Jahren generell und im speziellen mit diesen AMD Produkten? Sind
Optimierungen auf Betriebssystemebene - Windows CE beispielsweise - geplant oder angekündigt?
 
Also ich bin ziemlich der größte AMD Fan der durch die OCInside.de Page wandert und generell eigentlich auch *G*

Aber langsam bröckelt mein Bild zu euch muss ich gestehen und das ärgert mich!!!

Zum Headspreader: warum macht ihr nicht einfach einen INTIGRIEREN SPACER auf die CPU indem ihr zB einen Ring um die CPU macht denn ihr wisst ja exakt wie groß der DIE ist und ich hatte inzischen 4 verschiedene Spacer von billigst bis teuer und alle haben glech gut gearbeitet und die empfehlung von AMD und den Läden KEINEN zu nutzen halte ich für schwachsinnig!!! Weil wie sie selbst sagen ist das zusammenbauen eines PCs keine kleinigkeit für 2 linke Hände und wer 2 rechte hat oder wenigstens eine der kann einen Spacer auch nutzen ohne ihn zu verkannten und dadurch die CPU ui zerstören!!! würde AMD Spacer dazulegen oder gleich intigrieren (der Spacer kann ja sogar ETWAS niedirger sein als der DIE dann funzt er genausogut) dann gäbe es keine zerstörten Dies mehr und ihr hättet auch keine tempprobleme!!! Ich hoffe ihr setzt meine Tips auch um denn die ca 2-3 Mails an euch in denen ich diesen Vorschlag machte wurden nicht umgesetzt im XP (ich hab die mails noch zu 1ghz zeiten geschrieben da war an xp nochnicht zu denken) und wurden auch nicht beantwortet was ich nicht grade service nenne...

dann möchte ich noch sagen im Namen der kompletten OCINSIDE Page das ihr doch bitte jegliche papierstarts, utopiebenchs usw lasst denn das macht mehr unzufrieden als es einem hoffen lässt...

DAnn solltet ihr noch den Preis des 2400+ DRASTISCH reduzieren denn ihn seid amd und solltet günstig sein und net teuer!!! Wenn ihr teuer sein wollt und NOCH edler ;-) dann solltet ihr auch was dafür bieten wie zB. mehr Werbung usw.

Ich habe hier noch einen Link in eines unserer Topics in denen ICH!!! ja ICH!!! mich über euch aufgeregt hab und das Forum überlegt hat was AMD besser amchen könnte und was seine Fehler sind!!!

http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=7&topic=1355&start=0

das is der Link bitte lesen sie es durch!!!
Ich würde gerne bei AMD in die Marketing abteilung eintreten denn ihre scheint net soooo der "hammer" zu sein *G*

mhhh was fällt mir noch ein (is wie weinachten mit meinem star zu sprechen ;D ;D )
Mhhhh also:

Spacer an den Rand und lasst diese Rillen bei den L1 Brücken usw weg das nervt ganz gewalltig beim OCen *G*

Bleibt nurnoch ihnen alles gute zu wünschen und zeigt INTEL wo der Hammer hängt!!!

cya
Chris

PS. Bitte keine vorgefertigten standart antworten im stil vom intel interview abgeben sondern individueller sein *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten