Trinity nimmt fahrt auf

Zuletzt bearbeitet:
Das waren doch auch Daten von Bulldozer und nicht von Trinity. Trinity dürfte 50-100 Watt weniger verbrauchen und mit der gleichen Spannung schon 20 % mehr Takt erreichen.
Der Multiprocessor Speedup beim FX-8 ist einfach ein Hemmschuh. Beim FX-6 erreicht man bei Cinebench schon nur noch die 5,1 fache Leistung eines Kerns. Beim FX-8 sind es fast 2 Kerne die in der Endabrechnung verloren gehen. Mit einem 4-Kerner der höheren Takt fährt, kommt einfach mehr Leistung auf die Straße. Kannste ja mal mit Fritz durchrechnen und 1 Thread und 8 Threads vergleichen, falls 8 Threads überhaupt noch mit Volllast unterstützt werden,
Ähm Trinity stammt auch vom Bulldozer ab, du meinst das waren Zambezi Werte.
50-100W weniger, wie soll das gehen? Im idle ist mein System bei 80W, das wären dann 122W delta zwischen idle und Last ink. Spannungwandler und Netzteil Verlustleistung. (APS aktiv)
Wenn nur ein Kern läuft beim FX-8150 kommen ~2200 bei rum, aber er zündet auch den 4.2GHz Turbo.

Die Bulldozer sind nicht dafür Entwickelt worden um mimimi meine CPU kann 1MB schneller berechnen.
Wenn man neuen Code nimmt mit 64Bit, kommt mein FX auf 96.23 % Mutlicore Effizenz dabei werden dann aber über 4.5GiB genutzt.

Hier der Benchmark dazu: http://www.numberworld.org/y-cruncher/
kannst damit ja mal dein FX-6100 testen:

P.S. Version 0.6.1 soll mit XOP Unterstüzung laufen, dauert aber noch ein paar Tage.
 
Also mit dem Abschnitt über die "Gaming"-Tauglichkeit hat sich der komplette Test erledigt.
Kein Wort zum viel zu langsamen Speicher (erwartungsgemäß kein 1600er Ram), der mal wieder die Möglichkeiten der APU brach liegen lässt.
Zur Krönung:
Als ob alles, was nicht die Anforderungen von (Zitat) "aufwendigen" Spielen wie BF3 oder Dirt3 hat, kein Spiel ist...
 
Ich glaub da überschätzt du glatt die Durchschnittskundschaft. Ein Drittel agiert vielleicht so, die anderen kaufen einfach nach hörensagen und/oder weil sie vor 2 Jahren mal gehört haben "dies und das ist gut" (auch wenn es vielleicht nur jemand mit gefährlichem Halbwissen war, der ihnen das erzählt hat) und denken "des passt scho".

Wenn es so wäre und alle wären derart doof, dann würden die Verkauspreise von Fertigdesktops viel höher sein.
 
Also mit dem Abschnitt über die "Gaming"-Tauglichkeit hat sich der komplette Test erledigt.
Warum? In jeden Review wird auch die 3D-Leistung einer APU bewertet. Inwieweit ein Rechner spieletauglich ist und wann er es sein muss, entscheidet der Käufer.
AMD (genau wie jeder andere Herstller, der das tut) muss sicher einer 3D-Bewertung (aktuell!) schon unterziehen dürfen, wenn man sein Produkt auch so vermarktet, oder?
Kein Wort zum viel zu langsamen Speicher (erwartungsgemäß kein 1600er Ram), der mal wieder die Möglichkeiten der APU brach liegen lässt.
Ja warum auch, du wirst in nahezu keinem Desktop oder Notebook PC3-12800U Arbeitsspeicher antreffen.
Und dem Käufer, der sich für dieses Produkt entscheiden möchte, kann und ist das ZU RECHT vollkommen egal.
Als ob alles, was nicht die Anforderungen von (Zitat) "aufwendigen" Spielen wie BF3 oder Dirt3 hat, kein Spiel ist...
Hier ist eher schlecht, dass nur in FullHD getestet wird und nahezu kein aufwendigeres Spiel läuft in dieser Auflösung ohne Abstriche wirklich gut (was nicht muss) auf einer APU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? In jeden Review wird auch die 3D-Leistung einer APU bewertet. Inwieweit ein Rechner spieletauglich ist und wann er es sein muss, entscheidet der Käufer.
Mir geht es um die APU an sich und um die zu beurteilen ist der Test nun einmal wertlos...

Das fängt beim Ram an, zieht sich durch die für den Testparcours ausgewählte Software bis zum ineffizienten Netzteil mit einem Wirkungsgrad von Sage und Schreibe 65%.

Das der Aldi-PC aus Kostengründen mit Billigkram voll gestopft wurde, war mir von Anfang an klar, wie du ein paar Seiten weiter vorn nachlesen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fängt beim Ram an, zieht sich durch die für den Testparcours ausgewählte Software bis zum ineffizienten Netzteil mit einem Wirkungsgrad von Sage und Schreibe 65%.

Ich hab mir gerade nen Wolf gesucht weil ich beim Netzteil ebenfalls Müll vermute, aber ich habe nichts verwertbares gefunden. Du hast hoffentlich nicht den Wert eines Vorgängermodells mit ähnlichem Namen einfach übernommen...
 
Lese mal den letzten Satz im Abschnitt 'Description'
Hast du ihn denn gelesen und vor allem verstanden? Nachdem du uns erzählen wolltest, wie anders x87 "innendrin" rechnet, bin ich da nicht mehr so sicher. Lese besser nochmal meine Beiträge. ;) Ich habe doch gesagt, dass x87 nur durch 80-bit eine höhere Genauigkeit bietet. Und auch das nur bedingt und plattformabhängig. Das ist im Markt mittlerweile aber völlig nebensächlich. Der Consumermarkt braucht keine 80-bit. Und wer mehr als doppelte Genauigkeit braucht, greift idR sowieso auf spezielle Bibliotheken zurück. Nicht nur x87 ist veraltet, auch 80-bit ist nicht mehr wirklich aktuell. Die aktuelle IEEE 754 Spezifikation kennt als Grundformate nur noch 16-, 32-, 64- und 128-bit.
 
Der PCW-Test unterbietet ja noch Computerbild, unglaublich.

Also ich habe mit meinem FX-8150 bei Cinebench 2,31 Punkte bei 4 x 3,2 GHz und 0,84 Punkte bei 1 x 3,7 GHz. RAM läuft auf 1333. PCW hat 2,62 und 0,87 Punkte. Nur falls es jemanden interessiert. Kann sein, dass der Trinity-Turbo noch ein wenig nachhilft.

Von Cinebench auf die Alltagsgeschwindigkeit einer CPU zu schließen, halte ich für äußerst gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PCW-Test unterbietet ja noch Computerbild, unglaublich.
Was ist unglaublich? Warum ist der Test allgemein schlecht? Wo ist deine Kritik genau?
Also ich habe mit meinem FX-8150 bei Cinebench 2,31 Punkte bei 4 x 3,2 GHz und 0,84 Punkte bei 1 x 3,7 GHz. RAM läuft auf 1333. PCW hat 2,62 und 0,87 Punkte. Nur falls es jemanden interessiert...
Gibt bestimmt jemanden den das interessiert aber was sollte diese Aussage in Bezug auf den Test?
Von Cinebench auf die Alltagsgeschwindigkeit einer CPU zu schließen, halte ich für äußerst gewagt.
Wer macht das?
Gibt bestimmt jemanden den das interessiert aber was sollte diese Aussage in Bezug auf den Test?
Achso? Du wunderst dich das ein Bulldozer bei gleichem Takt langsamer (M/T) ist? Wenn ja, guten morgen. Trinity basiert auf Piledriver, der ersten Optimiertung der Bulldozer-Architektur.
Wenn Trinity auf Piledriver-Basis langsamer wäre als der Bulldozer in der 1st generation bei gleicher Takfrequenz und indentischer Modul-Anzahl, wäre das ziemlich scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwen schrieb:
Wenn Trinity langsamer wäre als Bulldozer bei gleicher Takfrequenz und indentischer Modul-Anzahl, wäre das ziemlich scheiße.

Nicht zwingend, denn Zambesi hat unwesentlich mehr L3 Cache als Trinity (8mb vs. 0mb).


Ich habe den Test nur kurz überflogen und bereits bei "APU (Advanced Processing Unit)" aufgehört...
 
Nicht zwingend, denn Zambesi hat unwesentlich mehr L3 Cache als Trinity (8mb vs. 0mb).
Kommt drauf an ob die Software circa 15% Leistungsgewinn pro Takt kompensieren kann oder nicht. Nur mal zum Vergleich: IB ist in etwa nur 5 Prozent (bei Taktgleichstand) schneller als SB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf so ein Trollposting muss ich ja wohl nicht eingehen. Lies Dir hier mal die letzten Seiten durch, dann weißte, was ich hier zusammen mit Melin versucht habe.
 
Ist die Performance pro Watt Leistung beim Trinity wirklich besser als beim Liano?

Also wenn ich mit meinem A8-3870K einen A8-3800 2.4/2.7GHz simuliere habe ich eine 65W TDP Vergleich zum A8-5500.
Und im MAXON Cinebench 11.5 ist mein LIano dann schon mal schneller (Multi-Threaded) als der getestete A8-5500 mit 3.2/3.7GHz.

A8-3800
Multi-Threaded = 2.95
Single-Threaded = 0.83

A8-5500
Multi-Threaded = 2.62
Single-Threaded: 0.87
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann musst Du jetzt noch die Leistungsaufnahme messen und erst dann hast Du eine Aussage. Und wenn sie etwas verbessert haben, dann sicherlich nicht in erster Linie an der FPU. => Auch Integer-Leistung vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann musst Du jetzt noch die Leistungsaufnahme messen und erst dann hast Du eine Aussage. Und wenn sie etwas verbessert haben, dann sicherlich nicht in erster Linie an der FPU. => Integer-Leistung vergleichen!
Das war doch nur mal ein Beispiel. Leider ist der Stromverbauch bei CPU-Auslastung nicht bekannt. Um die 50W IDLE und 100W unter CPU-Last habe ich, mit sumuliertem A8-3800.
 
Zwen:

Erstens müsstest Du die zweite Reihe testen, denn der A8 ist bei Trinity nur noch die zweite Reihe. Das wäre bei Llano ein A6. Genauer: Der A6-3620.

Zweitens frage ich mich, wie du den Turbo simulierst (kann man den beim Llano K aktivieren?)

Drittens hat der Trinity A10 zum Trinity A8 ein anderes Basistaktverhältnis als der Llano A8 zum Llano A6, nämlich 106% (Trinity) gegen 112% (Llano). Da hat man sich aus produktionstechnischen Gründen offenbar für ein anderes Ausleseverhältnis entschieden. Das habe ich hier als Antwort auf deinen Post schonmal geschrieben, der Edit war ein solcher, der eine neue Benachrichtigungsmail auslöst.

Viertens will ich das Ganze in umfangreichen Tests aus mir vertrauten (im Sinne von Vertrauen) Quellen sehen, die bisherigen gehören nicht dazu.

Vergleichbar wäre also nur die jeweils höchste Auslese:
A8-3820 vs. A10-5700 in der 65W-Liga und A8-3870K vs. A10-5800K in der 100er TDP-Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade nen Wolf gesucht weil ich beim Netzteil ebenfalls Müll vermute, aber ich habe nichts verwertbares gefunden. Du hast hoffentlich nicht den Wert eines Vorgängermodells mit ähnlichem Namen einfach übernommen...
Also ich hab auf der FSP Seite u.a. direkt geschaut und da unter 80+ Zertifizierung geschaut. Da wird es aber nicht aufgeführt. Bei EP wird es in der Artikelbeschreibung vom Nachfolger aufgeführt. Hier wird aber nur dem Nachfolger 85 zugeordnet. Das FSP350-60EMDN scheint aber schon früher von Medion eingesetzt worden zu sein.

Gestolpert bin ich dann über einen Testbericht, hier muss ich dann in der Produktkennzeichnung geirrt haben. Somit dürfte das 60EMDN wohl mehr als die von mir genannten 65% haben, aber da ich es in der FSP-Tabelle nicht finden konnte, gehe ich nach wie vor davon aus, dass es schlechter als die dort gelisteten Modelle ist.

Die 65% nehm ich mal direkt raus, da nach wie vor ohne gesicherte Quelle...
 
Ich würde übrigens lieber x264-Benches sehen, da bin ich sicher, dass keine Intel-Verfälschung welcher Art auch immer involviert ist. Auch verschiedene AMD-Architekturen könnten von den Intel Performance-Libs, die laut Andreas Stiller bei CineBench verwendet werden, unterschiedlich stark benachteiligt werden - wer weiß das schon? *noahnung*

Hoffe ich doch zumindest schwer, dass das x264-Benchmark mit GCC kompiliert ist, nicht mit dem Intel-Compiler.
 
Erstes Trinity-ULV-Notebook lieferbar, auf Lager bei notebook.de, "in 3 bis 10 Tagen" bei Cyberport und "in 5 Tagen" bei Redcoon. Gestern standen die einzig genannten Termine noch auf Ende Juli.

Leider ist es der 14-Zöller, welcher hier mit dem kleinsten ULV-Trinity A6-4455M bestückt ist. Und den Listungen zu Folge mit einer zusätzlichen Radeon HD 7550M. Die Variante mit A10 wäre grafik- und CPU-seitig schneller und wohl kaum wesentlich teurer. In UK ist es mit A8-4555M und in den USA mit A10-4655M (beide nicht lagernd) gelistet, der 13-Zöller 535U3C ist in den USA mit A6-4455M bereits lagernd gelistet.

Ich will doch schwer hoffen, dass in D auch die 14-Zoll-Variante mit A10 und der 13-Zöller mit A6 (seit Wochen nur eine Listung) kommt, sonst rufe ich erneut laut FOUL. Bei Samsung DE sind wie leider schon beinahe üblich die AMD-Varianten nicht zu finden.

Ich habe den Eindruck, Deutschland wird immer nur mit den sinnlosesten AMD-Notebook-Varianten beliefert :[
 
Danke für den Überblick!

Hat jemand eine Modellübersicht bei der Hand? Kurzes googlen brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Der A6-4455M ist mir als das 17W TDP ULV Modell (1 Modul) bekannt. Der A10-4655M sollte ein 25W TDP 2-Moduler sein (lt. Notebookcheck stimmt meine Vermutung)? Handelt es sich beim A8-4555M um einen/den 19W TDP 2-Moduler?

Modell|# Module|TDP|Basistakt MHz|Max-Turbo
A6-4455M|1|17W|2100|2600
A8-4555M|2?|19W?|1600?|2400?
A10-4655M|2|25W|2000|2800
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts Genaues weiß man nicht, aber die wahrscheinlichste Variante ist wohl, dass er dem Embedded-Trinity R-452L gleicht.
 
Zurück
Oben Unten