Vorteile von BOINC 5 ggü. BOINC 6? (Aus: Stats-Page: Stand der Dinge)

remag

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.07.2009
Beiträge
680
Renomée
4
Standort
München
  • Docking@Home
blöde Frage, was bringt einem der alte Client ?
 
spontan würde ich sagen das die alten clients sich noch auf active directory servern installieren lassen und ein gewisser alter client gerne mal, benchmark bedingt, höher als erlaubt claimed.
 
spontan würde ich sagen das die alten clients sich noch auf active directory servern installieren lassen
Geht mit dem 6er auch, allerdings nicht offiziell und man muss ziemlich tricksen.
 
Tricksen ist immer gut *buck*

Und wegen dem höheren Claimen frag ich gar nicht erst nach ;)
 
blöde Frage, was bringt einem der alte Client ?
Man kann eine Service-Installation unter dem lokalen System-Account laufen lassen, sprich, ohne daß da automatisch zusätzliche BOINC-Nutzer angelegt werden. Ich fand das gut.
Für reine CPU-Cruncher bieten die 6.x-Versionen außerdem irgendwie keinen Mehrwert, sondern meiner Erfahrung nach nur mehr Probleme.
 
Für reine CPU-Cruncher bieten die 6.x-Versionen außerdem irgendwie keinen Mehrwert, sondern meiner Erfahrung nach nur mehr Probleme.
Kein Mehrwert??? Spontan fallen mir da ein:
  • Eigene Nutzer für BOINC -> mehr Sicherheit
  • Multiselection in der GUI
 
Kein Mehrwert??? Spontan fallen mir da ein:
  • Eigene Nutzer für BOINC -> mehr Sicherheit
  • Multiselection in der GUI
Die eigenen Nutzeraccounts hätte ich gerne als Option, nicht als Zwang. Und das Mehr an Sicherheit ist ja auch recht theoretisch. Normalerweise sollte man den Anwendungen der Projekte vertrauen können. Das ist wie ich schrieb der Hauptgrund, warum ich noch zumeist die 5.10.x-Clients benutze. Ich will den Dienst als Systemprozeß laufen lassen. WinXP, 5.x-Clients und Serviceinstallation bieten immer noch die ideale Grundlage für eine "low profile" Installation. Wenn man will, kann man mit ein wenig Registry-Editieren sogar den Dienst aus der Systemverwaltung entfernen. Dann kann der Nutzer das auch nicht mehr anhalten, höchstens noch die Prozesse mit dem Taskmanager abschießen (so er denn Administratorrechte hat).

Und den Manager nutze ich praktisch sowieso nicht. Das wird alles über BAM gemacht. Auf einigen Systemen habe ich seit der Installation den Manager nicht mehr aufgehabt. Insofern sind Verbesserungen dort natürlich zu begrüßen, aber für mich fast irrelevant.

Mir ist klar, daß das eine sehr subjektive Sichtweise ist, aber die Frage lautete ja, was man denn an den älteren Versionen besser finden könnte.
 
Ich frag mich grad, was einen an separaten Nutzeraccounts stören könnte. Mir fällt beim besten Willen nichts ein.*noahnung*
 
Spezifische Situationen stellen spezifische Anforderungen :]
Es reicht ja, wenn ich es weiß ;)
 
Sag es einem Admin.
 
Ach Twodee. Ich weiß, Du bist arm dran. Aber besser Arm dran, als Bein ab. ;D
 
Um das OT auf die Spitze zu treiben:
Wer A sagt, muss auch B sagen. ;D

Sodele. Nun verzieh ich mich in meine Ecke und schäme mich.
 
Naja, das mit dem zu hohen claiming kann man ja abschalten.
Was mich bei den neuen Clients nervt ist die "zähere" Bedienung, dass WUs nicht sofort zurückgemeldet werden, alle Nase lang der Benchmark ausgeführt wird (ich meine wozu, einmal nach Installation reicht doch?), dass ich über die genaue Aktion bei Kommunikation mit Projekten weniger Informationen bekomme (und die möcht ich manchmal gern sehen).

Gut, vielleicht sollte ich mir ne eigene Version 6 basteln die mir das bietet was ich gerne hätte, hab momentan aber genug anderes zu tun als mich da hineinzufinden.
 
mhm noch nie was von
<report_results_immediately>1</report_results_immediately>
gehört? *buck*

das mit der benchmark-wiederholerei kann ich jetzt nicht nachvollziehen?!

und was meinst du mit weniger informationen?
die genauen protokollinformationen der kommunikation hat man noch nie, also in keiner boincversion, gesehen, außer man hat das ganze im debugger verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm noch nie was von gehört? *buck*
Hmm um ehrlich zu sein: Nein! In welcher Datei findet sich der Eintrag?

und was meinst du mit weniger informationen?
die genauen protokollinformationen der kommunikation hat man noch nie, also in keiner boincversion, gesehen, außer man hat das ganze im debugger verfolgt.
Z.B. wenn sich der Client keine neue Arbeit holt, dann kann ich bei alten Versionen genauer sehen worans liegt. Bei neuen bekomme ich da weniger input.
 
google mal nach cc_config.xml

was sagt denn der alte z.B. wenn keine arbeit kommt?
 
Geht vor allem um den Work-fetch ansich, also wieviel Arbeit geholt werden soll (Sekunden) etc. das ist manchmal ganz nützlich.
Das könnte über <work_fetch_debug> gehen....

Also mit der cc_config sollte ich dann eigentlich die meisten Dinge die mir bisher an höheren Versionen nicht gefallen haben beheben können.

Danke für den Tip! :)

P.S.:
Und ich seh man kann noch ein paar andere praktische Sachen damit einstellen, sehr schön. Man lernt nie aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze auch noch 5.10.45...da ist wenigstens noch alles in einem Verzeichnis, der 6er legt die Projekte ja irgendwie unter Dokumente und Einstellungen ab - was ich absolut nicht mag.

Der 6er ließ sich auch nicht so einfach beenden wie der 5er...bei letzterem einfach BOINC-Manager aus -> alles aus.
 
Nutze auch noch 5.10.45...da ist wenigstens noch alles in einem Verzeichnis, der 6er legt die Projekte ja irgendwie unter Dokumente und Einstellungen ab - was ich absolut nicht mag.
Du magst es nicht, wenn sich Programme korrekt verhalten?*suspect*
Der 6er ließ sich auch nicht so einfach beenden wie der 5er...bei letzterem einfach BOINC-Manager aus -> alles aus.
Datei -> Beenden und alles ist aus.
 
Du magst es nicht, wenn sich Programme korrekt verhalten?*suspect*

Datei -> Beenden und alles ist aus.

Das Thema hatten wir schonmal! ;D

Ich ziehe den Client oft mal um und will auch nichts vergessen müssen beim Sichern, da ist das einfach nur extrem unpraktisch...bei mir kommt im großen und ganzen nur WIndows auf C: und der Rest auf weitere Partitionen und Anwendungen sollen gefälligst in ihren Ordnern bleiben!

@Beenden: ging eben nicht so, da war nur der BM aus.
 
Ich ziehe den Client oft mal um und will auch nichts vergessen müssen beim Sichern, da ist das einfach nur extrem unpraktisch...bei mir kommt im großen und ganzen nur WIndows auf C: und der Rest auf weitere Partitionen und Anwendungen sollen gefälligst in ihren Ordnern bleiben!
Damit sie bloß nicht Multi-User-fähig werden! ;)
Mir gehts im Grunde ähnlich wie dir: Ich will alles beisammen: Nutzereinstellungen z. B. - so wird das Sichern von Nutzereinstellungen einfacher, da man nicht mehr in jeden Programmordner einzeln nachschauen und zwischen all den Programmdateien die Nutzerdaten rausfischen muss.
@Beenden: ging eben nicht so, da war nur der BM aus.
Bei mir ist da alles aus.*noahnung*
 
Zurück
Oben Unten