Wann erlischt die Garantie eines Prozessors?

Also ich hab mir ma nen Athlon XP 2600+ gekauft und aufs Mainboard, Lüfter drauf, angeschaltet *pfffft* *stink* ;D

Hab den zum Händler zurückgebracht (Hab erst danach gemerkt, dass mein MB nur bis 2400+ geht) und die haben den zu AMD eingeschickt...

Nach 2,5 Monaten hammse mich dann angerufen dass die CPU ausgetauscht worden ist und ich se abholen kann.

Also ich glaub net, dass die prüfen ob da der User nen Fehler gemacht hat. Is doch viel zu teuer... Ich denk des läuft eher so:

1. defekte CPU kommt an
2. defekte CPU wandert in Müll
3. neue CPU verschicken
4. fertig
 
Original geschrieben von I²K
CPU ohne Boxedkühler = OEM = keine Garantie bei Einzelverkauf!
Dann brauch ich mir wenigstens keine Sorgen machen, ob die Garantie erlischt wenn ich übertakte *lol*

Mal im Ernst: Wusste ich echt nicht. Eigentlich ne blöde Sache.
 
Großhändler oder Einzelhändler müssen aber Gewährleistung geben gegenüber Privatkunden, die können die Garantie nicht streichen. Es geht immer noch nur darum ob mehr V-Core oder mehr Takt "übertakten" für die Hersteller bedeutet.

@Bokill

statt 5 mal Müll zu posten, hätte ein Link gereicht wo das selbe Thema schon mal behandlet wurde. Ich habe nämlich nix exakt gleiches gefunden.
 
Großhändler oder Einzelhändler müssen aber Gewährleistung geben gegenüber Privatkunden, die können die Garantie nicht streichen.

verwechselst du jetzt das Wort Gewährleistung mit Garantie?

sie geben dir keine Garantie(das macht nur der Hersteller), sondern nur eine "Gewährleistung", dass beim Verkauf kein Mängel vorlag...

Es geht immer noch nur darum ob mehr V-Core oder mehr Takt "übertakten" für die Hersteller bedeutet.

fällt beides unter "Betrieb außerhalb der Spezifikationen" und somit ist die Garantie bei beiden weg...
Übringends "mehr ( /weniger ) V-Core" heist im Fachdeutsch von AMD "nicht Datenblatt-gemäße Versorungsspannung des Mainboards"

PS: bei mechanischen Beschädigungen (wie Pin verbogen, "kleine" Kerbe im DIE, Fehlen von Stützpads etc.) und Manipulation (z.B. Brücken mit verbunden) ist die Garantie natürlich auch weg - aber das kann man sich ja denken...
 
@Christian18

Du hattest mehrfach deine Frage modifiziert, da darf man sich nicht wundern, wenn man einen "Blumenstrauß" an Antworten enthält.

Ich glaube nicht, dass sogar das erste Posting von mir Müll war, da AMD fest definierte Bedingungen für die CPU`s hat!
Bei Dummheit und Ignoranz beim OC`n und/oder Nichtpflege des PC (zB. Kühlerratz/Staub im Kühlkörper/Lüfter).

Deine Frage war:
1. Wann erlischt die Garantie eines Prozessors?
Das ist hier die Frage!

1.a. Ich würde gerne mal wissen wann die Garantie eines Prozessors rein theoretisch erlischt

2. Was können Prozessoren-Hersteller überhaupt rausbekommen. Taktänderungen oder nur Spannungsänderungen oder was?

2.a.Erlischt die Garantie bei Erhöhung des MHz-Taktes oder der V-Core?

A. Dummheit und B. Ignoranz beim OC`n, bedeuten in aller Regel zu viel Spannung und/oder Hitzeprobleme.
Jedoch ermöglichen ungepflegte Systeme auch Zerstörung der CPU, durch Überhitzung.
Genau diese Punkte werden in den Spezifikatonen genau aufgelistet!

Künstlich Aufregen...
da habe ich was nettes...

Is ja nich die erste Frage dieser Art
In diesem Thread werden die Möglichkeiten von Tests beschrieben und auch Prinzipien, weswegen durchaus auch die absolute Taktfrequen bestimmt werden könnten.
Was daran Müll sein soll ist mir schleierhaft?

Eigentlich sind alle Fragen beantwortet, deine Reaktion deute ich so, dass du sorglos deine CPU ins Nirvana geschickt hast. Man sollte schon die Randbedingungen kennen, um dann die Grenzen auszuloten.
Falls dann mein erstes Posting zutreffend deine Lage beschreibt, dann bleibe ich dabei.

Welchen Schuh dir du anziehst A oder B, dafür kann ich nichts, da ziehe ich persönlich Ignoranz vor, man kann ja nicht alles wissen...
MFG Bokill

PS. @Bullet4u
THX sehr sinnvoll und nicht polemisch!
Da ist der Punkt Ignoranz unter dem Stichwort "Nachlässigkeit" aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nur meine Liste auf Seite 1 vervollständigt, jetzt sollte alles drin stehen :)
 
Original geschrieben von Christian18
Großhändler oder Einzelhändler müssen aber Gewährleistung geben gegenüber Privatkunden, die können die Garantie nicht streichen.
In dem Fall ist es meines Wissens nach anders.
 
Es nervt langsam!

Es dürfte doch geklärt sein wann eine CPU ihre Garantie verloren hat und falls du wirklich wissen willst ob AMD das merken kann, das VCore erhöht wurde ... oder was auch immer, dann wirkt es so - als wolltest du AMD bescheißen und bist damit hier an der falschen Stelle!!
 
Zurück
Oben Unten