warum wechsen so viel zu intel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Sinn macht ein Wechsel doch nur wenn man in die Vollen geht, weil AMD da momentan einfach nicht mithalten kann. Das geht dann schon ganz schön ins Geld. Bei den niedrig getakteteren CPU mit DDR-Ram ist AMD bei gleicher Geschwindigkeit preiswerter.

Bei AMD spart man auch noch am Speicher, da der Athlon auch mit günstigem 266DDR Speicher seine volle Performance erreicht (bis auf 2%3%).

Der P4 verbrät mittlerweile auch nahezu die gleiche Leistung wie der Thoroughbred, ihr könnt ja mal die Tabellen in den zwei Links vergleichen.

http://www.sandpile.org/impl/k7.htm
http://www.sandpile.org/impl/p4.htm

Zumindest für die Nicht OC'ler bedeutet dies, daß es bei einem Neukauf kein richtiges Argument für einen P4 gibt und für einen Wechsel schon gar nicht, außer eben man will immer denn schnellsten Proz.

Wie sich der Thoroughbred im Vergeich zum P4 beim OC verhält, kann man auch noch nicht abschließend sagen. Ich schätze die Thoroughbreds aus der Serienproduktion werden besser sein als die, die AMD für die ganzen Tests vorab verteilt hat. Zumindest sollten OC'ler die ersten Serienteile mal abwarten.

Meine Meinung

Ciao Jensibensi
 
hab letzten Herbst von nem Slot1 Pentium 500 auf meinen derzeitigen Athlon @ 1.2GHz gewechselt und bin 100% zufrieden, der Athlon läuft übertaktet sogar stabiler als der alte Pentium...
von der Leistung reicht mir der Prozzi allemal, evtl. gibt es bevor der SockelA ausläuft nochmal ne neue CPU für meine Kiste, aber das wird wohl noch bissl dauern...
mit der Lautstärke habe ich ebenfalls kein Problem, das lauteste Element dürfte der CPU-Lüfter (80mm) @ 2000rpm sein...
Mag Intel auch immer größeren Taktraten nachlaufen, derartige Taktmonster kann ich mir eh nicht leisten...
Ich bleibe bei AMD, da sie im Budgetmarkt (zb. Duron Morgan + SiS-Board) meiner Ansicht nach die Nase vorne haben...
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Also mir ist jetzt einfach aufgefallen, dass nur die abgefahrensten Fritzen die eh schon 2.3 super, schnelle PCs haben dazu auch noch einen P4 holen.

Was bringen dir so viele PCs im Leben konkret ???

Nichts......also statt 2 PCs hätte ich dann lieber ein Dual-System gekauft kannst ja zocken und daneben SETI laufen lassen ;)


Mein Arbeitgeber würde es bestimmt nicht gerne
sehen wenn ich auf Prduktivserver anfange Sachen auszubrobieren,
also habe ich ein Kiste dafür, dann teste und probiere ich gerne mal was,
auch eine Kiste dafür (Downloads können die dann auch machen). Weil mein eigentlicher Rechner soll einfach nur funktionieren, zum "Arbeiten" und Spielen.

Ich finde es recht vorteilhaft min. 2 Kisten zuhaben. Liegt die eine flach kann
man mit der anderen sich noch helfen! Ein Dualsystem bietet mir das nicht.

Dazu kommt mein stark Drang dazu Neues auzzubrobieren und zu basteln.

MfG Klaus
 
ich kann mir vorstellen, dass die CPU Leistung immer unbedeutender wird, wenn man sich so die Entwicklung der Grafikkarten anschaut.
Die CPU Hersteller müssen in Zukunft ein bisschen umdenken damit sie die Benutzer noch für einen neuen Prozessor überzeugen können.

z.Bsp. die neuen Spiele die komplett T&L unterstützen, sollen ja scheinbar schon auf schwachen CPU flüssig laufen.

Für Rechenintensive Programme (hauptsächlich für Wissenschaftler) sehe ich die Zukunft sowieso bei den MP Systemen, dazu muss aber auch noch einiges bei der Software passieren.

Um beim Topic zu bleiben : Nein, ich werde zur Zeit sicher nicht zu Intel wechseln, schon gar nicht wenn AMD zur Zeit ziemlich "wackelt".
Meine erste CPU war Übrigends ein AMD386DX40, danach musste ich auf nen P133 wechseln (mein einziges Intelsystem) da der K5 einfach nicht auf den Markt kommen wollte und ich unbedingt aufrüsten musste.

Bei all den "hitzigen" Intel vs AMD Diskussionen sollte man auch das Anwendungsgebiet nicht ausser Acht lassen, denn nur bei bestimmten Applikationen und Anwendungsbereiche "lohnt" sich ein Intel System.
 
Denke mal ist AMD selbst schuld.
Intel ist OEM freuntlichher, läuft ohne Probleme, kühlung ist nicht so teuer und scheinbar haben die viel besse großabnhmepreise.
es ist für mich unverständlich warum ein p4 1800 compaq pc das gleiche kostet wie ein AMD 1800+
AMD sollte einen XP 2000+ für USD 150-200 bei 10.000St.incl. billig mainbord and die großabnehmer verschleudern und einen seberaten low entry chipsatz anbieten der nur SD unterstützt und stabil läuft, aber auch nur ein paar doller kostet.
VIA taucht nix und die zocken auch nur bei AMD systemen richtig ab.
Sowas fürde kein normaler mensch kaufen, aber eine blondiene, oder diverse Chefs kaufen sowas, da 2000MHZ draufsteht und das ding läuft Compaq, Dell, IBM, Hp oder sonnst ein Markenhersteller draufsteht und def. billiger ist als ein vergleichbares intel system.

ein stabiler und billiger chipsatz direkt vom Hersteller fehlt AMD um gute OEM´s zu bekommen. sowie so ein schönes wärmeleitplätchen direkt auf der die wie beim P4 um billig & effektiv zu kühlen. dazu geziehltes Marketing
 
die meisten OEM's sind doch sowieso schrott am besten ist das was ich mir selber zusammen baue weil dann ist das drinn was ich drin haben will! und diese amd cpu temp probleme kann ich nicht ganz nachvolziehen mein xp1600+ zeigt bei volllast gerade mal 50C (über die interne diode) und das ist doch noch gar nix und mein lüfter ist auch nicht laut! (2500rpm@25db)
 
notebook tft's sollen besser als stand alone tft' s sein.

jetzt mal ohne flax, das glaubst du doch selbst nicht.

komm hör doch auf.

King
 
Zuletzt bearbeitet:
ach nochwas gamen auf'm notebook:

selbst mit nem p IV m 1800 (der dir den akku in 0,5h leer macht)
512 ddram
geforce 4 go 440
und der super schnellen fujitsu hd (ich weiss gerade nich wie sie heisst)

kannst du noch nicht korrekt gamen:

-festplattenzugriffe (ständig hänger)
-grafikchip (dreh ihn auf und der akku ist in 20min leer, recht brauchbar zum gamen, lass ihn auf min power, hast du zwar länger akku, aber dia show)
-das beste notebook tft hat eine reaktionszeit das es zum heulen ist

an gescheites gamen ist da nicht zu denken.


King
 
@ Nosyboy


Da stimm ich dir voll und ganz zu !

Bei mir war es damals so als ich meinen P2 400 hatte... als ich da von Voodoo 3 auf Geforce 2 GTS gewechselt hab... man hat das der Kiste einen Leistungsschub gegeben... da konnt ich sogar Giants flüssig zocken... :) HW T&L is DOCH eine feine Sache :)
 
Original geschrieben von the_peiler
http://www12.tomshardware.com/images/THG_CPU_Cooling.zip

Intel ist DAU - sicherer, wie dieses lustige Video zeigt

Angeblich will AMD die Hersteller jetzt deutlich massiver dazu verdonnern die interne Diode auch endlich auszulesen. Habe jetzt leider den Link zu diesem Artikel nicht gefunden.

Damit wäre das Problem dann auch gelöst, und ebenfalls kein Grund mehr zu Intel zu wechseln, um beim Topic zu bleiben;)

Ciao Jensibensi
 
Das ändert rein gar nichts an der eigentlichen problematik. Intel CPU's sind technisch besser als die von amd und laufen daher auch zuverlässiger. Meiner meinnung nach ist amd selber schuld. Intel wurde anfangs belächelt wegen dem P4 doch sie haben ihre strategie nicht geändert. Inzwischen sind die schon bei 2.53ghz angekommen und da ist noch viel luft. Bei Amd hingegen ist kaumetwas passiert. Mein athlon 1000 hab ich vor über einem jahr gekauft da gabs grade den 1333 neu. Und nun ist amd immer noch bei mehr oder minder dem gleichen ausgereizten core.
Intel ist im moment wohl eindeutig vrozuziehen, wobei amd im low-cost bereich sicher auch eine vernünftige lösung liefert. Aber ein echtes Duell ist es nicht mehr, amd hat wieder die alte rolle übernommen, und für die zukunft sehe ich auch nicht vieles, was das ändern könnte.

mfg, avalon
 
Man solle nicht sprechen wenn man Ahnungslos ist.

Es gibt in Firmen einen Produktzyklus. Das ist der Zeitraum in der ein aktuelles Produkt verkauft wird und in dem der Nachfolger entwickelt wird.
AMD ist mit dem aktuellen Produktzyklus am Ende, soll heissen in Sachen Athlon wird nicht mehr soviel passieren. So ging es Intel bis vor etwa einem Jahr mit dem Pentium 3 auch !
Der P4 war eine neue Prozessorgeneration und hat jetzt (wie es sich dafür gehört) die Oberhand gewonnen. Ende dieses/Anfang nächsten Jahres kommt der Hammer und wenn AMD sich nicht total verplant hat dann wird er dem Pentium 4 mächtig Dampf machen. Soviele Reserven hat nämlich auch der Northwood Kern nicht mehr. Bei etwa 3 Ghz dürfte für diesen (aus thermischen Gründen) Schluss sein und bis der Prescott kommt dauert es noch ein bischen.

Und das Intel CPU's technisch besser sind als das AMD Pendant ist ja wohl ein ziemlich übler Scherz...

MfG
 
Ich hatte mich ja beinahe durchgerungen auf Intel umzusteigen.

Dies hatte ich schon fast bestellt,
Abit TH7-II (Raid) (umgelötet für VRam Erhöhung)
P4 2,0A (mit VCORE Vid Mod) @2,8GHz (FSB140)
2x 256MB PC-800 Samsung @840MHz.

Das ganze für 733€ plus Versand. Neuware versteht sich!

Nach drei Nächten drüber nach denken, behalte ich meinen 1400er Athlon und warte auf den Hammer.
Warum ich darüber nachgedacht habe?
Deshalb:

Zimmer 33°C
Board 46°c
CPU 48°C, das ganze unter Volllast!

Ich wollte halt meine beiden Gehäuselüfter los werden, aber das wäre bei einer übertakteten Intel CPU auch nicht gegangen.

Für die 733€ gönne ich mir lieber etwas mehr Spass im Urlaub 8)

Samstag gehts los!!!
 
Also für 730€ 2 Wochen Ferien in Griechenland, Zypern wo auch immer. Ist doch viel besser...als für so besch...Hardware.
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Also für 730€ 2 Wochen Ferien in Griechenland, Zypern wo auch immer. Ist doch viel besser...als für so besch...Hardware.


deshalb is ja auch der beste grund: "wers hat"*lol*
 
Soviele Reserven hat nämlich auch der Northwood Kern nicht mehr. Bei etwa 3 Ghz dürfte für diesen (aus thermischen Gründen) Schluss sein und bis der Prescott kommt dauert es noch ein bischen.
Dann deaktiviert Intel halt eine FPU oder so, dann sind schon wieder ein paar MHz drin ;D ;D ;D
 
3,5 Ghz mit der Leistung von 3 Ghz und alles zum selben Preis. Und jetzt sag nich daß das kein Angebot ist :D

MfG
 
Was ich bei Intel eben interessant finde, ist die Kompatibilität. Da hat der "Markführer" eben eindeutig Vorteile. Wie z.B. bei den ersten P4 DDR Chipsätzen, als Intel den Herstellern schnell noch ne eigene Norm vorgegeben hat. Ich denke, das und die unproblematischere Handhabung sind die größten Vorteile.

Leistung ist halt relativ, laut MadOnion's 3D Mark Vergleichstabelle ist mein Athlon mit 1.8GHz genauso schnell wie ein P4 mit 2.7GHz. Das finde ich dann schon wieder gut für AMD.
Nur wäre es natürlich interessant, einen P4 mit RAMBus und gleichem FSB dagegenzustellen. Der wird dann wohl etwas teuer (wegen RAMBus, CPU nicht wegen festem Multi, wäre also ein 1.6GHz), aber bestimmt auch schneller.

Ich finde, daß AMD 2 wichtige Punkte ausschalten muß: Erstens die Wärmeentwicklung, die halt schon ziemlich hoch ist. Und zweitens die Kompatibilität, was aber wohl nur mit mehr Marktanteilen kommen wird.
Was mich natürlich besonders freuen würde, wenn sich die Athlons wieder besser übertakten ließen, am besten eben so wie der Northwood. Von FSB 100 auf 133 kriegt den ja irgendwie jeder, manche sogar noch viel viel weiter.
 
Ich finde, daß AMD 2 wichtige Punkte ausschalten muß: Erstens die Wärmeentwicklung, die halt schon ziemlich hoch ist. Und zweitens die Kompatibilität, was aber wohl nur mit mehr Marktanteilen kommen wird.
Ich hasse es.
Also wann wird die Welt endlich begreifen dass der P4 mehr Hitze erzeugt aber auf mehr Fläche....
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Ich hasse es.
Also wann wird die Welt endlich begreifen dass der P4 mehr Hitze erzeugt aber auf mehr Fläche....
die sich aber besser ableiten lässt!

Ein P4 erzeugt übrigens nicht mehr Hitze, vgl. doch mal die Leistungsangaben!

Rossi
 
Hi,
also ICH sehe nur einen Punkt für AMD....nämlich das die Kiste nicht so heiß wird.

Ich hab mich heute mal mit PIV Bord's versucht zu beschäftigen....und gebe fast auf.
Das Optimum ist wohl ein Bord mit festen PCI/AGP Takt......für mich am besten mit DDRAM.....
LOL.....nur gibt es derartig viele Pentium Bords das ich noch immer nicht weiß welches Bord das bietet. Die meisten Bord sind Preismäßig jenseits von gut und böse....ich geb keine 200€ für ein Bord aus.
Es ist wirklich unglaublich was man lesen muß um überhaupt sowas wie nen Einblick zu bekommen.....400Mhz, 533MhZ, Intel, Via, SIS, Chipsätze wie Sand am Meer.....mann, mann, das nervt vielleicht.

MFG
 
Das, ist schon klar das die wärme schneller abgeleitet wird, und an die Luft abgegben. Aber die wärme entsteht genau gleich bei beiden Hersteller. Ob die warme Luft jetzt in der Luft ist oder nicht spielt ja keine Rolle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten