Was für nen Speicher für nen PIII??

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hi

Was für nen Speicher soll ich meinem Pentium III (600MHz) zur Seite stellen. Zu Zeit hab ich einen PC100 drin, aber da der etwas zu klein ist will ich mehr reinbauen. Ich weiß aber nicht was für einen. Könntets ihr mich freundlicherweise etwas Beraten?? Danke.

MFG Max

PS: Was für nen FSB hat der Prozessor??
 
Wenn das Board eh nur SD-RAM unterstützt dann nimm natürlich PC133 RAM, PC100 ist doch eh hoffnungslos veraltet und kaum noch erwerblich.

PS: DDR-RAM würde bei einem P3 nicht viel bringen!
 
kommt auf die cpu drauf an, hat die cpu einen fsb von 133mhz sollte auch der speicher 133mhz haben, bei ner fsb 100hz cpu reicht eigentlich auch 100mhz speicher.


PS: den 600er gibt es mit sowohl mit 100 (6er multi) als auch mitt 133mhz fsb (4,5er multi)
müsstest also noch en paar mehr angaben machen.
da er aber mit 100mhz ram verkauft wurde, würde ich von ner 100mhz fsb ausgehen.
 
Ja ja, das ist mir schon klar, aber das ist wäre doch Unsinning jetzt noch PC100 RAM zu kaufen. Und wenn er PC133 RAM hat und eine CPU mit 133MHz FSB dann passt das ja Prima ;) . Hat er ne 100MHz FSB CPU kann er den RAM ja Asynchron laufen lassen oder @PC100 und dann die Timings anziehen.
 
das stimmt natürlich, kaufen sollte er auf jeden fall pc133, preislich unterscheiden sich pc100 und 133 nicht wirklich, zumal es pc100 kaum noch gibt, auch pc133 ist schon eher selten und dementsprechend gleichen die preise auch denen von ddr-ram.
 
würde auserdem vorschlagen, du schaust mal nach, was für ein chipsatz drin ist. Für den PIII war ja der Intel BX weit verbreitet. Achtung: der kann nur mit 128 Megabit chips umgehen. Und da auch nur die mit 8 bit pro chip, nicht die x4-chips. Wenns also ein BX-chipsatz ist, nimmst du am besten ein oder zwei 256 MB-Riegel PC133 (PC100 wirste kaum noch finden) mit jeweils 16 chips (8 auf jeder seite) und läßt dir vom Händler bestätigen, dass die Dinger in einem BX-Board laufen (nur zur sicherheit, falls es x4-chips sind. Die wurden mal ne Zeit lang als nur für via-chipsätze tauglich verkauft). Dann sollte alles klar gehen. Viele 256MB Module sind heute mit 8 256 Megabit-chips bestückt, die würden in einem BX-Board maximal mit halber Kapazität laufen, wenn überhaupt (genauso wie 128MB-Module mit 4 chips!).

Wenn du nicht weißt, was für ein chipsatz du hast, poste halt dein board hier und es wird schon noch jemand wissen, was für ein chipsatz drauf ist......;)

Gruß
larsbo
 
Ich glaube es hat einen Intel 82443BX Chipsatz, kann das sein? Denn sowas steht im Geräte Manager drin. Ich weiß so gut wie nichts über das Board, da ich es vor kurzem erst geschenkt bekommen habe, und zwar ohne Anleitung und Verpackung. Es ist glaub ich ein Siemens. Sollte in einer Schule zum Einsatz kommen, ist aber dort ewigkeiten nicht gebraucht worden, dann hab ich ihn bekommen. Zum FSB: Ich habe keine Ahnung, da das Bios nicht sehr Informativ ist. Die CPU Seriennummer steht drin, aber der FSB nicht.
 
Gab's früher mal welche von für den P3, heute fast du für den VIA:

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr

EDIT: Ich hoffe ich irre mich nicht, ich hab nur noch nen Satz aus einer PC Zeitschrift im Kopf "DDR RAM bringt beim Pentium 3 kaum einen Vorteil, da DDR-RAM über eine Bandbreite von 2100MB/s verfügt worauf der P3 nur mit 1066MB/s zugreifen kann"...

irgendwie sowas ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ElVerplano
es gibt dich gar kein sockel 370 board mit ddr ram oda ?
mfg

Boards mit VIA Apollo Pro266 bzw. CLE266 Chipsatz können mit SDR und DDR umgehen...
 
Original geschrieben von ElVerplano
es gibt dich gar kein sockel 370 board mit ddr ram oda ?
mfg

Natürlich, der SiS 635 kommt schon an i840 und i440BX ran, die lahme Krücke i815EP hat da gar keine Chance ;D
 
Original geschrieben von MAXIMILIAN-1
Ich glaube es hat einen Intel 82443BX Chipsatz, kann das sein? Denn sowas steht im Geräte Manager drin.

Das ist der BX-Chipsatz. Meine Ratschläge bzgl. Ram-Aufrüstung stehen ja oben, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer dass es recht mühsam ist, solche 256MB-Module mit 128Mbit-chips noch zu kriegen. Die meisten (guten) Händler werden aber zumindest wissen, was du brauchst, wenn du Speicher für PIII mit BX-Chipsatz bestellst.
 
Passenden aber teuren Speicher bekommst Du z.B. bei www.mci.de (direkt beim Hersteller) .
Mit Glück hat ein Online-Händler solchen Speicher noch im Angebot oder mit noch mehr Glück bekommst Du den Speicher bei Ebay für den halöben Neupreis wie ich mit 30€ für 256MB PC-133 CL2 MDT/MCI
 
Also ich hab mir jetzt endlich einen Riegel bestellt. Und zwar den Kingston KVR100X64C2L/128. Ist ein 128MB Riegel mit 100MHz, CL2 aber 10ns (so hab ich das zumindestens Verstanden). Der hat jetzt wahrscheinlich (ist noch nicht da) 8Chips mit der Bezeichnung 8M x 16 TSOP. Der läuft doch auf dem Board, oder?? Ist ein Siemens D1156 (hab ich jetzt endlich rausgefunden). Vielleicht ließt des noch jemand, und kann mir antworten.

MFG Max
 
Original geschrieben von MAXIMILIAN-1
Also ich hab mir jetzt endlich einen Riegel bestellt. Und zwar den Kingston KVR100X64C2L/128. Ist ein 128MB Riegel mit 100MHz, CL2 aber 10ns (so hab ich das zumindestens Verstanden).

MFG Max

Hallo,

Dieser Speicher sollte funktionieren !
Ich verwende immer den KVR100X64C2/128 (also nicht Low-Profile), um alte BX-Boards aufzurüsten.
Achtung: Der KVR133X64C2/128 ist bereits anderes organisiert und wird nur noch zur Hälfte erkannt.


Gruß
Andreas
 
Der unterschied zwischen dem LowProfile und dem normalen ist doch bloß, das der LowProfile 10ns und der normale 6ns hat, oder?? Und außerdem wird man den Unterschied meßen können, aber nicht fühlen.
 
10ns ?
Das wäre dann aber PC-66 und kein PC-100 denn der muß 8ns haben
 
Es gab aber auch mal P III Slot 1 Mainboards mit RD-RAM.

z.B. Asus P3C-D oder das Baugleiche HP Kayak XM 600 ( mit Logic LCD Display ) Beide Mainboards konnten 4 RIMM Module 16 Bit aufnehmen oder mit einem Adapter sogar 4 SD-RAM Module PC 133. Das Modul wurde in den Letzten RIMM Slot gesteckt.
 
Zurück
Oben Unten