Was ist besser: Kalte Luft hinein oder warme heraus?

stap

Fleet Captain Special
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
345
Renomée
0
Standort
Milchstraße
Zwischen den CPU-Kühler und der Graka bildet sich bei meiner Kiste ein enormer Hitzestau. Deswegen hab ich vor genau dort in die seitliche Gehäusewand einen Lüfter einzubauen.
Aber soll ich den so drehen, dass er viel kalte Luft in das Gehäuse hineinbläst, oder dass er die warem Luft aus dem Gehäuse heraussaugt? ???

thx für die Antworten ;D
 
Danke^5 ;D ;D ;D ;D ;D
Heißt das dann, dass ich nur vorne und hinten Lüfter installieren soll?
Ich hab nämlich das Gefühl, dass bei mir die kalte Luft erst gar nicht bis zum Prozessor gelangt, weil ihr Graka und IDE-Kabel den Weg versperren. Die Kabel hab ich aber schon so gut wie nur irgendwie möglich verlegt ???
 
wenn du lüfter hinten montierst erzeugen diese einen unterdruck und die normale luft kann vorne rein strömen, trotzdem ist eine luftzirkulation wichtig, gerade bei passiv gekühlten grakas.
 
Kannst du mal aufhören überall dieses Blödsinn mit dem Unterdruck zu posten? wir reden hier schließlich von 80mm, 12V Lüftern und nicht von B747 Triebwerken.

Da du zu den restlichen Lüftern in deinem Tower nix geschrieben hast kann man zu deiner Situation auch nix genaueres mehr sagen. Einfach mal ausprobieren, was in deinem Fall bessere Temperaturen bringt.
 
original geschrieben von burningstar
Kannst du mal aufhören überall dieses Blödsinn mit dem Unterdruck zu posten?

Es ist doch so was von schietegal wie viel Luft die Lüfter befördern; wo Luft rausgesaugt wird, kommt durch die in jedem Gehäuse vorhandenen Öffnungen auch wieder welche rein.
Nur weil das Gehäuse nicht implodiert, heisst das noch lange nicht, dass kein Unterdruck vorhanden ist.

Deshalb kann ich nur sagen: Leute vergesst blasende Lüfter !
Stefan_777 hat absolut recht; es reicht, wenn die Luft hinten aus dem Gehäuse gesaugt wird.
Bei sehr heissen HDDs und/oder einer passiv gekühlten Graka können sich blasende Lüfter natürlich lohnen, sofern sie auch wirklich direkt draufpusten.
Ich selber hab eine GF4 Ti4200 mit einer Zalman Heatpipe und einem Blowhole Lüfter laufen.

so long

JCD
 
Genauso gut könnte jemand behaupten, das ein blasender Lüfter einen Überdruck erzeugt, so das die warme Luft durch die Ritzen nach aussen gedrückt wird.
Fakt ist aber, das die PC Lüfter eine relativ geringe Leistung haben, so das ein Lüfter der rein oder rausbläst auf einen 2. Lüfter der Raus oder reinbläst angewiesen ist um eine vernünftige Temperatur zu garantieren. Du wirst niemals mit einer einseitigen Belüftung die Temperaturen erzielen, die du mit einem Kreislauf oder einer Kombination von gezieleter Be- und Entlüftung erzieltst.
 
Original geschrieben von burningstar
Genauso gut könnte jemand behaupten, das ein blasender Lüfter einen Überdruck erzeugt, so das die warme Luft durch die Ritzen nach aussen gedrückt wird.
Fakt ist aber, das die PC Lüfter eine relativ geringe Leistung haben, so das ein Lüfter der rein oder rausbläst auf einen 2. Lüfter der Raus oder reinbläst angewiesen ist um eine vernünftige Temperatur zu garantieren. Du wirst niemals mit einer einseitigen Belüftung die Temperaturen erzielen, die du mit einem Kreislauf oder einer Kombination von gezieleter Be- und Entlüftung erzieltst.


klar, aber nur, weil der "unterdruck" den "Überdruck" ausgleicht. So kommt ein fester Luftstrom von unten vorne.
hat man aber KEINE Lüfter vorne eingebaut, kommt die Luft von überall rein. Hauptsächlich von dort, wo es am leichtesten ist.

Ein Überdruck wäre aber auch wieder nicht soo sinnvoll, da sich dann die kalte mit der warmen vermischt, und dann ein mittelwert herauskommt. Der Druck (egal ob ÜBER oder UNTER) verteilt sich GLEICHMÄßIG auf alle Wände/Löcher im Gehäuse. Ziehst du hingegen hinten Luft raus, bekanntlich warm da unmittlbar neben der CPU, kommt kalte hinterher, und die wamre is raus.
Pustest du rein, wird nur Luft mit der mitteltemperatur von der "frischluft" und der im gehäuse aus allen Ecken und Kanten gepustet.

röwe
 
*großen test mach*

also, die Tage mache ich nen vergleichstest! *g*
habt ihr nun davon!
 
den test kannst du dir sparen, den habe ich schon hinter mir, daher auch die optimalen Temperaturen meines PC`s zu finden auf www.burningstar.de.

Der Druck (egal ob ÜBER oder UNTER) verteilt sich GLEICHMÄßIG auf alle Wände/Löcher im Gehäuse.

Ist soweit richtig, nur stellt der raussaugende Lüfter ebenfalls ein Loch im Gehäuse da und dank seiner schwachen Leistung findet ein Grossteil des Ausgleichs direkt an diesem Loch statt, wodurch keine vernünftige Belüftung/Kühlung zu stande kommt.
 
*zustimm*
nunja, aber dennoch, BESSER als reinpusten. *g*

*thread->glaubensKreigTouchAnnimmt*
röwe
 
Ich habe bei meinem System zumindest die Erfahrung gemacht, das reinblasen bei wärmekritischen Bereichen wesentlich wirksamer ist aus raussaugen, sofern sekundär ein allgemeiner Wärmeaustausch in Form einer Luftzirkulation vorhanden ist.

Z.B. ein reinblasender Lüfter direkt über dem CPU Lüfter sorgt für tiefstwerte auch bei Sommerwetter während ein saugender Lüfter hier 0 Effekt hat. Selbes gilt für Netzteil und Grafikkarte. Bei den Festplatten habe ich es auf Grund der eh geringen Temperaturen nicht getestet. Ich nutze hierbei halt einen unterstützenden Effekt, den die Hersteller von Kühler ebenfalls nutzen. Es hat schon seienn sinn, das CPU und Graka Lüfter in den meisten Fällen blasend sind.
 
in meinem EYE File Server Tower hab ich hinten 2 80er Lüfter + oben einen 120er montiert.
Vorn ist unten auch noch ein 120er Lüfter drin, wenn ich den ausschalte steigt meine CPU Temp um 10 Grad, prost Mahlzeit ;) *buck*
 
also viele cpulüfter sind saugend montiert ;) klar wenn du direkt auf ne HP oder cpu blasen lässt bekommst du schnell die temp runter; inwiefern sich da die verwirbelungen auswirken kann ich schlecht sagen, hängt auch sicher vom system ab, aber allein ein langsamdrehender 80er (über cpu raus - sys. gedämmt) erzeugt in meinem CS1018 ein spürbaren unterdruck und bringt enorm viel (bei mir zZt um die 5-6°).

ein überdruck müsste eigentlich auch den staub draussenhalten *buck* - ich habe 2 nb silent2 vorne unten reinblasend, die allerdings reichlich wenig bringen ausser die platten zu kühlen; meine temps sind besser wenn die aus sind *noahnung*
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen:
Mach hinten oben 2 Lüfter, die hineinblasen und vorne unten einen, der herausbläst. Warum? Ganz einfach, weil der Staub auf dem Boden dann nicht in den PC hineingesogen wird. Der macht alle Lüfter kaputt, wenn du die nicht regelmäßig reinigst.

Gruß GSJLink
 
wieviel bringen luftfilter ?
und warum nicht nur rausblasend hinten ? ist doch egal wo die neue kalte luft herkommt *noahnung*
 
Original geschrieben von GSJLink
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen:
Mach hinten oben 2 Lüfter, die hineinblasen und vorne unten einen, der herausbläst. Warum? Ganz einfach, weil der Staub auf dem Boden dann nicht in den PC hineingesogen wird. Der macht alle Lüfter kaputt, wenn du die nicht regelmäßig reinigst.

Gruß GSJLink

Aber eigentlich steigt die warme Luft ja auf... :(

Leider hat in meinen Gehäuse hinten nur ein Lüfter Platz (80mm) + einer oben vom Netzteil.
Vorne unten hab ich einen 120mm-Lüfter.
 
Das wichtigste, was man im Physikuntericht lernt ist, das Theorie und Praxis weeeeeiiiiiit auseinander liegen. Therotisch gute Mechanismen, wie kontinuierlicher Luftstrom, Druckausgleich und natürliche Luftbewegungen lassen sich im PC nicht wirklich umsetzen, weil die Grössen einfach nicht zusammenpassen. Mit Grössen meine ich z.B. den Grad des Temperaturanstiegs, die Grösse des Towers, die Leistung der Lüfter...
 
Servus,

nur um mal total quer zu schießen: Meine Komponenten befinden sich in einem Alukoffer, welcher fast absolut dicht ist. Hab das Netzteil zerlegt und offen eingebaut. Die Festplatte mit dem umgebauten alten Rahmen vorne eingebaut.
Vorne werkeln zwei 120 mm Lüfter welche Luft nach draußen pusten. Über dem Netzteil befindet sich m Deckel ein 80mm Lüfter, der auch nach draußen bläst.
Hinter der Festplatte sind Schlitze in den Koffer geschnitten worden, vor denen sich ein Staubfilter befindet.
So, jetz zum Thema Unterdruck... Wenn ich eben diese Schlitze mit der Hand zuhalte, fangen die Lüfter an zu brummen. Für mich ein Zeichen dafür, dass sie mehr arbeiten müssen. Und es sind keine B747 Triebwerke sondern alles Papst-Kühler. Obwohl ich mir nicht sicher bin welche zuverlässiger laufen... ;D
Also wäre von meiner Seite bewiesen, dass in einem relativ gut abgedichtetem Gehäuse sehr wohl ein Unterdruck erzeugt werden kann. Den Luftstrom kann man dann lenken wie man möchte - je nachdem, wo die Lüftungsschlitze angebracht werden.
Finde ich persönlich besser, als dauernd Luft reinzublasen und irgendwo nen Hitzestau zu haben.

Gruß, Fibroin
 
2 120er +1 80er für einen relativ kleinen raum sind ja auch schon wieder ganz andere dimensionen als 1 80er bei bem miditower. Ist auf jeden Fall mal eine Interessante Lösung, mich wüde interessieren wie bei dir die Temperaturen von CPU und Mainboard aussehen.

Ich glaube aber auch, das deine Lüfter nichtmal ihre halbe Lebensdauer erreichen werden, da sie wahrscheinlich überlastet sind. Kann man aber von hieraus nicht so genau einschätzen.
 
CPU läuft auf 45 und Mainboard auf 36 Grad Celsius. Mit der Lebensdauer könnteste recht haben. Muß ich mir noch ein wenig was überlegen... ;D
Demnächst wird hinter die 120er der Radiator für die WaKü eingebaut. Dann habe ich im Gehäuse noch das Ausgleichsbehältnis und die Pumpe. Inwieweit die dann Wärme entwickelt muß ich dann sehen.
Ich will das Netzteil noch mit Plexiglas verkleiden. Dann kommt dort die Luft von der Seite rein umströmt das Netzteil und wird oben wieder rausgeblasen. Hat dann keinen Kontakt mehr mit der Gehäuseinnenluft. Die Lüfter der Radiators werden gedreht, dass sie ins innere Blasen. Da das Mainboerd direkt dahinter liegt, bläst so ein Lüfter Richtung GraKa und der andere Richtung Prozessor. Über der Anschlussleiste für Tastatur, USB, usw kommen dann weitere Öffnungen. Hinter den Schlitzen bei der HDD soll ein 80er Lüfter welcher von aussen nach innen bläst.
Wegen der Verkleidung des Metzteils trifft dieser Luftstrom dann auf den Radiator. So hab ich mir das überlegt... Klingt aufwändiger als es ist. Bin aber noch nich ganz fertig mit Basteln. Bin schon froh, das DVD-Laufwerk untergebracht zu haben...

Gruß, Fibroin
 
@ kofferpcmann:
ähh was fürn koffer benutzt du denn, ne reisetasche oder nen normalen kleinen alukoffer ? :D
ich frag weil das doch eigentlich alles viel platz einnimmt mit walü und 120mm lüftern usw.

wegen topic:
ich denke auch das ein gutes verhältnis zwischen rein und raus das beste ist, obwohl ich selber 2x80mm und 2x120mm raus und nur 2x80mm rein habe. als ich noch einen zusätzlichen 80mm drin hatte, hatte ich höhere temps als ohne, sonst gleiche config!
 
Servus,
isn n Alu-Koffer. Hier mal zum schauen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47722&item=4133780602

Die Querstreben sind entfernt worden. Vorne zwischen den Schlössern passen die beiden 120er grade so zwischen. Hinten Links hängt das offene Netzteil an der linken Seitenwand. Vorne im Deckel ist Mittig das DVD-Laufwerk angebracht. Musste unten etwa einen Zentimeter uasschneiden, damit der Deckel schließt. Hinten habe ich die Grundplatte meines alten Towers eingebaut, damit ich auch mal andere Mainboards einbauen kann. Vorne links hangt der Rahmen mit der Festplatte. Vorne rechts kommt das Ausgleichsbehältnis neben den Mittig angebrachten Radiator. Wo die Pumpe hinsoll weiß ich noch nicht ganz genau...

Gruß, Fibroin
 
Zurück
Oben Unten