Was ist das für ein Athlon XP?

-cb-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.884
Renomée
69
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Servus,

sitz grad vor einem fremden Rechner (einer aus der Kategorie verstellt bis zum geht nicht mehr...) und ich werde gerade aus den CPU-Daten nicht schlau:

xp1py5.gif


Abgesehen davon, dass er mit Sicherheit mit falschem Takt läuft, was ist das für ein Kern?
Barton? Thorton? Was ist der Standardtakt?
 
Ich tippe mal auf nen "Barton" XP 2800+ (12,5x166,66 =2083) "hab ich übrigens auch noch hier rumliegen, wie auch noch nen Sempron 3000+. keine schlechten CPU's"
Müßte aber wenn ich recht in Erinnerung hab, mit 1,65V betrieben werden.
Ei Thorton hat keine 512KB L2. Thoroughbred auch nicht. Nur Barton und die Sempron (Barton) Abkömmlinge. Sempron 3000+ (12x166,66=2000)
Gibt allerd auch noch ein Sempron 3300+ mit 2,200MHz. Der aber hat 200MHz FSB; und nen Multi v. 11 haben müßte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint wohl eher ein 2500+ zu sein.

Nachdem ich durch Entfernen der Batterie und Durchführen eines Cmos Clear endlich ins BIOS kam (war natürlich ein Passwort drin was keiner mehr wusste...), stellte sich heraus das der Multi ebenfalls verstellt war.

Mit dem Auto-Setting geht der Multi auf 11x daher denke ich mal es ist ein 2500+

Mittlerweile hab ich auch gemerkt warum das Ganze. Der Speicher ist DDR266 daher wurde offenbar der FSB runter und der Multi rauf gesetzt. Bekanntlich ist ja der Athlon XP kein Fan von asynchroner Taktung.
 
Zuletzt bearbeitet:
das der Multi frei ist, ist aber nicht so selbstverständlich,

Da musste ich früher eine Drahtbrücke in den Sockel stecken um ihn frei wählen zu können.
 
mmh, und ich war zudem noch in der Annahme das der Multi nur nach unten geändert werden könnte. (außer mit so Tricks auch andere Richtung)
 
mmh, und ich war zudem noch in der Annahme das der Multi nur nach unten geändert werden könnte. (außer mit so Tricks auch andere Richtung)

Nein die letzen nforce2 und KT600 Bretter konnten den Multi auch nach oben ändern. Aber nicht beliebig. Glaub bis max 15x dadrüber überschneiden sich die Bitsettings dann mit den sehr kleinen Multis (<8x). ;)
 
und,
ich glaube es waren nforce2 Bretter, welche bei asynchroner Taktung etwas langsamer liefen als synchron.
Wenn denn 5% Leistungsverlust wirklich auffallen, denke nicht...

Via und sis hatten damit übrigens keine Probs. Waren aber auch im Grunde ein paar % langsamer als Nf2 Platinen


sodenn
 
Nein die letzen nforce2 und KT600 Bretter konnten den Multi auch nach oben ändern. Aber nicht beliebig. Glaub bis max 15x dadrüber überschneiden sich die Bitsettings dann mit den sehr kleinen Multis (<8x). ;)



Ja konnten sie aber auch nur wenn die CPU nicht gelockt war.
 
Ehrlich gesagt, kenne ich auch bis auf die mobile keinen geunlockten Barton.
 
das der Multi frei ist, ist aber nicht so selbstverständlich,

Da musste ich früher eine Drahtbrücke in den Sockel stecken um ihn frei wählen zu können.

Ja das musste man bei älteren oder einfacheren Boards machen. Die letzten Boards hatten das was du manuell da mit dem Drahtbrückentrick gemacht hast bereits als eigene integrierte Schaltung "onboard". ;)

Ja konnten sie aber auch nur wenn die CPU nicht gelockt war.

Das ist nicht korrekt. Siehe oben.
 
Ja das musste man bei älteren oder einfacheren Boards machen. Die letzten Boards hatten das was du manuell da mit dem Drahtbrückentrick gemacht hast bereits als eigene integrierte Schaltung "onboard". ;)



Das ist nicht korrekt. Siehe oben.


Doch ist es ich hatte selber ein Nforce Board und einige meiner Kollegen hatten auch welche.

Und wir sind alles begeisterte Übertakter. Meinst du wir wären zu blöd gewesen den Mulit hochzusetzen? Nein waren wir nicht (und AMD ist auch nicht so blöd auf die Idee nicht zu kommen) nur ohne Unlock hat es nicht geklappt.
 
Ich zitier mal was aus einem älteren Bericht von Computerbase.de:

Zitat:

Falls es sich immer noch nicht herum gesprochen haben sollte: AMD Athlon XP Thoroughbred CPUs mit T-Bred Kern sind unlocked - doch leider nicht uneingeschränkt. Um einen Multi kleiner/gleich 12,5 auswählen zu können, war bisher zumeist die Modifikation der CPU-Pins notwendig.

Wer vor dem Vorhaben steht, seinem Athlon XP Thoroughbred zu mehr Leistung zu verhelfen, hat genau genommen zwei Wahlmöglichkeiten. Entweder den Multiplikator bei unverändertem FSB herauf setzen oder der CPU mit einem niedrigeren Multi und stark angehobenen Front-Side-Bus richtig Beine machen. Während für die 1. Methode, sofern ein Mainboard vorhanden ist, das in der Lage ist, die Multis des XP mit einem Wert größer/gleich 13 frei zu wählen, nicht viel Fingerspitzengefühl von Nöten ist, gestaltet sich das 2. Vorhaben wesentlich schwieriger. Um z.B. den wichtigen Multiplikator 12 (Bsp: für 12x166MHz (2000MHz)) zu erhalten, bedarf es der Modifikation der CPU-Pins - selbst mit Lupe ein geistiger und feinmechanischer Kraftakt, der vor ein paar Tagen auch uns beinahe in den Wahnsinn trieb. Geht es nicht auch einfacher?

So überraschend wie ein Regentropfen aus heiterem Himmel kam die rettende Idee: Warum verbindet man nicht einfach die zu den beiden Pins gehörigen "Sockel-Löcher" mit einem feinen Draht? Die ganze Prodezur gestaltet sich wesentlich nervenschonender und dürfte inklusive Drahtsuche nach ein paar Minuten abgeschlossen sein. Ab sofort stehen im Bios die Multiplikatoren bis einschließlich 12,5 zur Auswahl und einem Heraufsetzen des FSB ohne nennenswerte Übertaktung der CPU sollte Nichts mehr im Wege stehen. Und das alles ohne Beschädigungen an dem Prozessor zu verursachen oder meisterhaftes Fingerspitzengefühl besitzen zu müssen.

Die Bilder zeigen die für diesen Vorgang notwendige Modifikation. Der Draht sollte hierbei weder das Loch verstopfen, noch derartig lang sein, dass er in der Lage ist, beim Einsetzen der CPU und dem Feststellen des Sockels "zu wandern". Besondere Beachtung sollte der Lage der beiden Löcher in Relation zu Sockelausrichtung gewidmet werden! Die Modifikation geschieht selbstverständlich auf eigene Gefahr. Wir übernehmen für die hier gezeigte Methode keinerlei Gewähr!

Bilder zum "Umlocken" des XPs per Draht um die Pins gibt es in unserem Athlon XP 2800+ Artikel. Anschauliche Abbildungen zum Un- und Umlocken aller möglichen Athlon CPUs gibt es bei ocinside.de.

Entwarnung gibt es für die meisten Besitzer von nForce 2 Platinen. Viele Boards beherrschen das "Unlocken" per Bios und so können Platinen wie das A7N8X oder 8RDA+ mit aktuellen Bios-Versionen Multis von 5-24 ohne irgendeinen Eingriff an der CPU einstellen. Auch eine Reihe an KT400-Platinen, allen voran das EPoX 8K9A2+, beherrscht dies. Also, erst testen, dann zum Draht greifen. Kommt die Platine mit Multis und 13 nicht klar, macht sich dies durch einen Blackscreen oder einen scheinbar willkürlich gewählten Multi bemerkbar.

Für den erst kürzlich vorgestellten AMD Athlon XP auf Basis des Barton-Cores gilt im Übrigen das gleiche. Nur der XP3200+ verhält sich, da er bereits einen Multi von 11 (kleiner 12,5) besitzt, anders. Doch Boards, die diese CPU unterstützen - und das sollten aktuell nForce 2-Platinen sein -, haben keine Probleme damit, ohne Drahttrick den Multi zu wählen.


Ich hab hier noch mit haufenweise Tbreds und Bartons täglich in unseren Rechnerräumen zutun. Bei Allen kann ich den Mutli frei wählen. Und es sind keine XP-M Modelle sonders alles "stinknormale" Serien-CPU's gekauft beim Händler um die Ecke. *noahnung*
 
Naja gelocked waren sie mehr oder weniger alle.
Nur ab ca 39 KW 2003 ( hm war das jetzt 2003, nachdenk) hatte Amd die Methode geändert und der Drahttrick funktionierte dann nicht mehr. Es gab aber eine Übergangsfrist, gibt auch genauere Tabellen darüber irgendwo im Netz.
Dann muste man entweder einen XP-M nehmen oder die Cpu selbst zum Mobilen malen über die Brücken.
 
CBID (Central Brain Identifier) kann die OPN auch auslesen ;)
 
Naja gelocked waren sie mehr oder weniger alle.
Nur ab ca 39 KW 2003 ( hm war das jetzt 2003, nachdenk) hatte Amd die Methode geändert und der Drahttrick funktionierte dann nicht mehr. Es gab aber eine Übergangsfrist, gibt auch genauere Tabellen darüber irgendwo im Netz.
Dann muste man entweder einen XP-M nehmen oder die Cpu selbst zum Mobilen malen über die Brücken.



Ja war 2003.
 
@MrEisbaer
und vor allem diesen auch umschreiben ;)
 
Zurück
Oben Unten