Was kommt (nach den ersten Deneb (K10.5+)) fuer den Desktop bis zum Launch der BD(APUs)?

Die Userin Hard Balls hatte kurz nachdem das Call for Papers für die ISSCC beendet wurde diese Bulldozer-Blockdiagramme gepostet.

Ich habe gerade nochmal auf die ISSCC-Seite geschaut - das Programm ist mittlerweile online.

http://www.isscc.org/isscc/2010/ISSCC2010_APflyer.pdf

Session 5 — Processors
........................
5.6 An x86-64 Core Implemented in 32nm SOI CMOS, AMD
........................

Würde mich nicht wundern, wenn die Blockdiagramme Ähnlichkeit hätten ;)

Grüße,
Tom

Edit:
Habe ich ja damals schon vermutet ;)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4026786#post4026786
 
Zuletzt bearbeitet:
mit AVX? alles klar *suspect*

der Rest is auch Murks
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dass AMD aus nem Hexacore mit Defekten einen Quadcore macht, halte ich nicht für unwahrscheinlich. Oder wirft AMD die Teil-defekten Dies weg?
 
Das man die Architektur jetzt unter dem Namen Orochi laufen lässt deutet irgendwie auf ein erscheinen vor den Serverversionen hin. ....
 
Dass AMD aus nem Hexacore mit Defekten einen Quadcore macht, halte ich nicht für unwahrscheinlich. Oder wirft AMD die Teil-defekten Dies weg?
Möglicherweise nicht, aber deswegen bleibt das komische Bildchen trotzdem eine Fälschung :)

Schau Dir mal die Cachezahlen an, da wollt einer einen Orochi simulieren, mit dem Thuban hat das rein gar nichts zu tun. Gut dass der Fälscher auch noch nicht weiss, dass der I$ Cache ebenfalls 2x vorhanden ist. ;)

@Dr@:
Das ist nur der interne DIE Codename der Ingenieuere, das Istanbul Die z.B. heißt Hydra. Indiz dafür gibts nur immer in den Revision Guids da steht dann "HY" bei den Istanbul CPUs. Aber ansonsten läuft einem der Codename nicht über den Weg, es sei denn Du arbeitest bei AMD :)

Mit den Marketingnamen und dem Erscheinungsdatum hat das aber nichts zu tun.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. wollte man aber dadruch die sachen aber auch etwas verhüllen.
Bulldozer wäre noch sehr viel offensichtlicher gewesen.
Wer sucht schon in svn-Repositories nach Orochi.
 
Vllt. wollte man aber dadruch die sachen aber auch etwas verhüllen.
Bulldozer wäre noch sehr viel offensichtlicher gewesen.
Wer sucht schon in svn-Repositories nach Orochi.

Ich *lol*
Im Ernst, vor ein paar Wochen hatten wir das doch schon beim GCC Compiler. Orochi ist der interne Codenamen. Ist einfach dadurch bedingt, dass die Ingenieure den Namen früher brauchen als Vertrieb und Marketing :)

In den allerersten AMD (Marketing) Roadmaps tauchte der Name ja sogar auch noch auf, aber seit sich das Marketing der Sache komplett angenommen hat, steht jetzt Zambezi drauf.

Einen kleinen techn. Grund gibts auch noch: Das Package.
Orochi in AM3 heißt Zambezi aber Orochi in Socket C32 Valencia.
------

Weiss einer was das bedeuten soll ?
// use cflow to handle branch fusing cmp/jcc for Orochi and greater.
if (Is_Target_Orochi()) {
CFLOW_Optimize(CFLOW_BR_FUSE, "CFLOW (fifth pass)");
}
cflow wie in GNO cflow:
http://www.gnu.org/software/cflow/
?
Das wäre dann doch nicht CPU spezifisch ... naja egal, ist wohl irgendeine Compiler Optimierung.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr@:
Das ist nur der interne DIE Codename der Ingenieuere, das Istanbul Die z.B. heißt Hydra. Indiz dafür gibts nur immer in den Revision Guids da steht dann "HY" bei den Istanbul CPUs. Aber ansonsten läuft einem der Codename nicht über den Weg, es sei denn Du arbeitest bei AMD :)

Mit den Marketingnamen und dem Erscheinungsdatum hat das aber nichts zu tun.

Das ist alles soweit klar. Bleibt aber die Frage, zu welchem Marktsegment der Orochi zuzuordnen ist. Bisher dachte ich, dass es sich um den Desktopmarkt handelt.

Vorallem wie passt das mit der Bezeichnung Barcelona zusammen? Warum tauchen Istanbul und Schanghai nicht auf? Sind die hier erfolgten Änderungen für den Compiler irrelevant?

K10 == Barcelona-Architektur (war doch aber eher eine Gleichstellung der Öffentlichkeit) == Codename für den Serverprozessor und kam vor den Desktopprodukten (zumindest theoretisch).

K15 == Orochi == Codename für einen Die, aber welcher Die ist es denn? Oder kann man bereits sagen, das sowohl Zambezi als auch Valencia eigentlich ein Orochi sind, die sich nur durch eine unterschiedlich Validierung und die aktivierten Features unterscheiden? Bisher hat JF ja das Gegenteil behauptet.

Ist jedenfalls ein riesiges Namenswirrwarr.

BTW @Opteron: Gibt es einen Grund warum du in letzter Zeit immer auf mein Profil verlinkst?
 
Da bietet sich mir die Chance eine schon länger vorhandene Frage zu stellen.

Was genau versteht man jetzt unter den Hound(s).
Neben Greyhound habe ich schon mal von einen anderen ...hound gehört. Ursprünglich dachte ich K10 gab es offiziell ja gar nicht sonder bedeutet Greyhound. Das war aber maximal eine Teilwahrheit.

Hat da jemand den Überblick?
 
K15? Diese Bezeichnung gibts nicht. Also Zambezi nutzt definitv Orochi-Die(s). Wobei AMD ja eine sehr merkwürdige Definition für ein Die hat. Habe auch schon gelesen, dass Orochi-Die = BD-Modul.... sprich dass was der Greyhound+ für den K10.5 ist.

Ach von den "..hounds" gibts viele. Sind wohl die internen Ingenieurtechnischen Produktbezeichnungen für die K10-Generation (einschließlich Turion II)Gibt glaube ich 4-5 "..hounds".
Am Ende interessiert das aber eig nur deren Ingineure. Dann gibts ja auch noch die Kombination mit dem "+". z.B. "Greyhound+"

JF redet viel wenn der Tag lang ist (sry, falls das böse klingt.):
--> JF konnte sich keinen Desktop Sixcore vorstellen --> Thuban
--> JFs Angabe zum Releasezeitpunkt für BD-Server-CPUs (2.HJ/2011) sind, naja sagen wir, merkwürdig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ersten BDs für den Desktopmarkt erscheinen werden.

Oder habe ich da jetzt was verhauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die Hunde:

attachment.php


@ Opteron:

Vielleicht hilfts dir weiter: x86_open64_user_guide.pdf (Seite 94)
 
Gibt aber noch mehr Bezeichnungen als Greyhound(+) mit "...hound". Habe sie nur leider mittlerweile wieder vergessen.
 
Das ist alles soweit klar. Bleibt aber die Frage, zu welchem Marktsegment der Orochi zuzuordnen ist. Bisher dachte ich, dass es sich um den Desktopmarkt handelt.
Nö. Orochi ist grob gesehen quasi das Synonym zu Family 15h :)

Vorallem wie passt das mit der Bezeichnung Barcelona zusammen? Warum tauchen Istanbul und Schanghai nicht auf? Sind die hier erfolgten Änderungen für den Compiler irrelevant?
Wie besagt, AMD arbeitet noch nicht lange an dem Compiler. Hätten sie mit dem Teil vor dem K10 Start angefangen dann stünde da sicherlich nicht Barcelona in den Dateien sondern K10 oder Grey-/Deerhound ;-)
( Edit:
Da hat sich was in der Zwischenzeit im Thread getan, siehe oben :) )

K15 == Orochi == Codename für einen Die, aber welcher Die ist es denn? Oder kann man bereits sagen, das sowohl Zambezi als auch Valencia eigentlich ein Orochi sind, die sich nur durch eine unterschiedlich Validierung und die aktivierten Features unterscheiden? Bisher hat JF ja das Gegenteil behauptet.
Achtung, K15 darfst Du das Teil eigentlich nicht nennen, der K8 war ja Family 0h. Beim K10 war family 10h nur ein Zufall :)

Aber K15 wäre eine nettes 3stelliges Akronym .. also wenn hier keiner was dagegen hat, können wir das ab sofort gerne nutzte, auch wenn JF die Haare zu Berge stehen würden *chatt*

Apropos ... JF ist vom Marketing ... dem darf man nicht alles glauben. 2 unterschiedliche Dies zu produzieren wäre wirtschaftlicher Unsinn.

Es sei denn AMD verkauft genügend Stückzahlen, und/oder zu sehr teuren Preisen so dass sich sowas lohnen würde. Zum Beispiel könnte man sich eine (astronomisch) teure Serverversion mit >16MB TRAM L3 Cache vorstellen .. aber die paar Server CPUs die AMD verkauft ... ob sich das lohnt .. ich weiss nicht.

Zum Orochi Marktstart glaube ich nicht, dass sowas kommt, die Ingenieure haben ausserdem alle Hände voll am Orochi zu debuggen, wie soll da noch Zeit für ein extra Server Die sein ... also rein von der Logik glaube ich dem JF in dem Fall nicht.

Ist jedenfalls ein riesiges Namenswirrwarr.
Oja ... da verliere sogar ich den Überblick .. v.a. noch die ganzen mobile und Plattform Namen ... *abgelehnt

Aber den Analysten gefällts wohl ... je mehr Namen desto besser, die kennen sich eh nicht aus, und bekommen den Eindruck, dass es für jedes noch so kleine Marktsegment eine Lösung gibt ^^
BTW @Opteron: Gibt es einen Grund warum du in letzter Zeit immer auf mein Profil verlinkst?
Nicht wirklich, hab mir nur wegen der teilweise kryptischen Forennamen angewöhnt, den Namen immer per Copy & Paste zu kopieren. Da ich den erweiterten Editor nütze, kopiert der auch den Link mit.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt aber noch mehr Bezeichnungen als Greyhound(+) mit "...hound". Habe sie nur leider mittlerweile wieder vergessen.

Deerhound gabs auch noch... Nur was das ist :)

Allgemein: Hound=K10?
 
Fake, schon alleine das Ph III Logo ... das gibts ja gar nicht ^^

Noch ein Stückchen Info, Bulldozer läuft unter *Trommelwirbel* :

Family 15h !

http://svn.open64.net/blame.php?repname=Open64&path=%2Ftrunk%2Fosprey%2Fdriver%2Fopt_actions.c&rev=0

Da fehlt doch was ?

Die K11 Turions - waren doch Familie 17 ! bzw 11h (PDF) ?

Warum machen die solche riesen Sprünge bei der Ext. Family ? - Früher gings doch auch und da waren doch auch einiges .. etwa 130->90->65 ; SC -> DC


K8:
0x00000F50 (SH-B0)
0x00000F51 (SH-B3)
0x00000F58 (SH-C0)
0x00000F5A (SH-CG)
0x00010F50 (SH-D0)
0x00020F12 (JH-E6)
0x00040F33 (JH-F3)
0x00060F82 (BH-G2)
bis
0x00070F82 (BH-G2)
K10:
0x00100F23 (DR-B3) - Barcelona
0x00100F42 (RB-C2) - Shanghai usw.
0x00100F62 (DA-C2) - Regor
0x00100F80 (HY-D0) - Istanbul
0x00100F90 (??-??) - Magny Cours
0x00100F91 (??-??) - Magny Cours

K11:
0x00200F30 (LG-B0) - ES
0x00200F31 (LG-B1) - Turion II ZM/RM usw
sonst nix mehr bei K11

K??
0x00500F??
Und was ist mit Ext. Family 3 oder 4 ?

Fazit:
Früher hat AMD die CPUID Bereiche besser ausgefüllt !


@ Dr@:
Somit ist der Regor kein Hund - hat doch je 1 MB L2
 
Zuletzt bearbeitet:
( Edit: Da hat sich was in der Zwischenzeit im Thread getan, siehe oben :) )

Blick ich gerade nicht. Auf welchen Post bezieht sich das?

Achtung, K15 darfst Du das Teil eigentlich nicht nennen, der K8 war ja Family 0h. Beim K10 war family 10h nur ein Zufall :)

Aber K15 wäre eine nettes 3stelliges Akronym .. also wenn hier keiner was dagegen hat, können wir das ab sofort gerne nutzte, auch wenn JF die Haare zu Berge stehen würden *chatt*

[x] K15
[ ] BD
[ ] Bulldozer
[ ] Orochi


@ Dr@:
Somit ist der Regor kein Hund - hat doch je 1 MB L2

Ich interpretiere die Folie anders. Die Hundenamen beziehen sich wohl rein auf die Architektur der Kerne. Kerne + Cache + NB = Die

Aber die Folie bezieht sich ja nur auf die Server CPUs.
 
Nur das der Regor nicht zur K8 Familie gehört - ist ein Ableger der Shanghai usw. weil.
Family 16 - da is K10 & Co aber nicht K8 (Family 15)

hat: SSE4a, EAS, OSVW, IBS, WDT

ach und die K8 gibts nicht in 45nm ;)
 
Dr@ schrieb:
Blick ich gerade nicht. Auf welchen Post bezieht sich das?
Auf die vorgegangenen Hound Postings.

Da fehlt doch was ?

Die K11 Turions - waren doch Familie 17 ! bzw 11h (PDF) ?
Aja die gabs auch noch :)
Eigentlich nicht K11 ... aber mir solls egal sein, wenn keiner was dagegen hat führen wir die K- Reihe einfach weiter ^^

Warum machen die solche riesen Sprünge bei der Ext. Family ? - Früher gings doch auch und da waren doch auch einiges .. etwa 130->90->65 ; SC -> DC
Das fragst Du am besten AMD :)


0x00100F42 (RB-C2) - Shanghai usw.
Aja, das gabs auch noch .. den Ridge-back Chip ... hmmm langsam wirds unübersichtlich ^^

@Crashtest:
ach und die K8 gibts nicht in 45nm ;)
Nach Erbsenzählerart könnte man die Family 11h K8@45nm nennen ^^

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
War der K11 nicht ein Mix aus K8 und K10:

Basis K8 mit Stromspardingens usw vom K10 ?

ABER IN 65 nm !!!!
 
jap 65 nm
k8 kern (mit getrennter Spannungsversorgung der beiden Kerne) + k10 NB und den entsprechenden Features
 
Zurück
Oben Unten