Welche Platform? AM2 oder 939?

Parador

Captain Special
Mitglied seit
08.10.2003
Beiträge
207
Renomée
0
Hallo Freunde!

bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen. Leider bin ich nicht mehr ganz so auf der Höhe bezüglich der Prozzis.
Welche Sockelvarinate ist den gerade ratsam zu kaufen, 939 oder AM2?
Wichtig ist mir ein System/Board das Dual Core CPU unterstützt, gibts bei 939 garnich oder?
Was ist das für und wieder von AM2 und 939?

Thanx!
 
Hi,


für den 939er gibs genau so Dual-Core CPUs wie für den AM2, die Preise werden aber wohl steigen. Mainboards für den 939 sind Auslaufmodelle, und teilweise auch schon wieder im Preis angezogen ( siehe ASRock ).

Also da du komplett neu kaufen willst --> AM2

Weil:

AM2 ist eben der neue Sockel
K8L und weitere CPUs werden auf dem AM2 laufen, für den 939er wird warscheinlich nichts neues mehr kommen
Unterstützung für DDR2

Kaufempfehlung geht ganz klar Richtung AM2, wenn du noch was wissen möchtest einfach fragen.


gruß
 
@amneff

wer macht den sowas??? dunkel Seite der Macht... zzzz

Weißt doch wie es ist: einmal grün, fast immer grün... ;D

Ich finde die Leistung von Core 2 Duo zwar sehr gut, aber die haben Preise für die Boards,
das brichste ab... da bekommste echt Fusskrebs... ;)
 
Wiso dunkle seite ? Blau war schon als Kleinkind meine Lieblingsfarbe *buck*

Wobei: Wenn man sich net scheut einen Intel zu kaufen, und 120 € in ein Board zu investieren bekommt man gute Leistung und 100%ige sicherheit das der quad core auch noch drauf funzen wird.

Ja die Entscheidung ist echt schwer ... ???
 
939 ist TOT, es gibt täglich weniger Bretter, warum also noch auf biegen und brechen 'nen 939 holen?!

Wo es doch täglich mehr Bretter für AM2 gibt...
 
Wenn du eh grade vor der Entscheidung stehst, dir ein neues System zu holen, würde ich dir auch noch einen Intel Core 2 Duo zur Überlegung geben.

Obwohl ich selbst derzeit einen X2 4200+ (939) habe, überlege ich, auf einen E6400 umzusteigen, eben da der Sockel 939 im Endeffekt schon tot ist.

AMD hatte auch damals beim 754 gesagt: "wenn der Markt es verlangt, entwickeln wir auch noch CPUs' über dem 3700+ für den Sockel 754" - aber man denke dran, daß der Markt auch steuerbar ist!!!

Und meine Überlegung kam daher, da der E6400 in vielen Belangen einen FX60 praktisch schon stehen läßt, das für weniger Geld...und bei geringerem Stromverbrauch.

DDR2 Speicher brauchst du sowohl beim AM2, als auch beim C2D...gibt auch bei beiden Plattformen Mainboards (u.a. von AsRock), die sowohl DDR1 und DDR2 können - alledings logischerweise nicht gleichzeitig.

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
bin zwar auch eingefleischter amd user aber ich würd mir das genau überlegen es gibt so viele sachen die für den intel sprechen ;D
 
Ja das haste wohl recht, aber es gibt auch einige Sachen die gegen Intel sprechen!
So zum Beispiel "INTEL" ansich ;D
Ne Spaß beiseite... Die Intel haben schon ne Megaleistung und die CPU's sind auch net übermäßig teuer!
Was ich allerdings ne Frechheit finde ist, das die Mainboards für Core 2 Duo so teuer sind... alleine deshalb würde ich mir schon keinen Intel kaufen!


So long!
 
Was mich an Intel stört ist, dass die langsam Microsoftartige Methoden anwenden das nervt gewaltig und ein wenig großkotzig waren die auch schon immer.

Naja man hat zwei Möglichkeiten: Entweder man geht danach, welche Firma einem sympatischer ist und welcher man sein Geld lieber geben möchte, also vermutlich meist AMD :D

Oder man geht danach, wo man aktuell die beste Leistung zum besten Preis bekommt und das wäre momentan Intel mit der neuen "Core" Architektur!

Zum Them teuere Conroe Boards: Ich würde das eher so sehen, für den Conroe gibt es halt weniger "Billigboards"! Die tueren Sockel 939 oder AM2 Boards liegen doch in ähnlichen Preisregionen von 120 - 200 €!

Was mich dabei stört ist, dass es nur Boards mit 2 DDR I Sockeln gibt. Ich will keinen neuen Speicher kaufen also bleib ich bei meinem X2! ;)
 
Zum Them teuere Conroe Boards: Ich würde das eher so sehen, für den Conroe gibt es halt weniger "Billigboards"! Die tueren Sockel 939 oder AM2 Boards liegen doch in ähnlichen Preisregionen von 120 - 200 €!
Die ASRock-Boards für den Conroe sind nicht sooo schlecht, wenn nicht OC, aber günstig!;D
Auch das MSI P965 Neo-F ist schon für < 100&#8364; zubekommen!
Was mich dabei stört ist, dass es nur Boards mit 2 DDR I Sockeln gibt. Ich will keinen neuen Speicher kaufen also bleib ich bei meinem X2! ;)
Da er, wenn ich das richtig verstanden habe, komplett neu kaufen möchte, kommt ja sowieso nur DDR2 in Frage!
 
Die ASRock-Boards für den Conroe sind nicht sooo schlecht, wenn nicht OC, aber günstig!;D
Auch das MSI P965 Neo-F ist schon für < 100€ zubekommen!
Da er, wenn ich das richtig verstanden habe, komplett neu kaufen möchte, kommt ja sowieso nur DDR2 in Frage!
Jaaa aber das MSI Board is nich soooooooo der Renner (siehe Bewertungen bei Alternate) aber dass muss ja nichts heißen... ich dachte erstmal na gut ich steig auf C2D um und nehm das Board aber ich bleib jetzt bei meinem 4200+X2@939..
AMD 4 EVER ;D

Gruß
 
hey jungs, danke für die Info. Ok, dann wäre das schonmal geklärt, AM2 wirds!
Ja, zu dem neuen Intel Flaggschiff hab ich mir auch schon gedanken gemacht, is halt schon ein geiles Teil, aber ich bin halt schon immer AMD User (bis auf den ersten: Pentium II ;) ) und kenn mich halt da besser mit der Infrastruktur, etc aus. Der duo is mir auch grad noch zu teuer.
So, wenn ich dann gleich mal weiterfragen darf, Proccis, welcher, gibts massive Coreunterschiede, Monroe u was weiß ich wie die heißen. Muss dazu sagen, bin auch ein Overclocker, aber eher auf Lüfterbasis ;)
Auch würde ich gerne bei meinem alten Steckenpferd bleiben in sachen MoBo Chipsatz, nämlich Nvidia. Aber schon vieles gehört über Probleme.

thanx
.
EDIT :
.

hey jungs, danke für die Info. Ok, dann wäre das schonmal geklärt, AM2 wirds!
Ja, zu dem neuen Intel Flaggschiff hab ich mir auch schon gedanken gemacht, is halt schon ein geiles Teil, aber ich bin halt schon immer AMD User (bis auf den ersten: Pentium II ;) ) und kenn mich halt da besser mit der Infrastruktur, etc aus. Der duo is mir auch grad noch zu teuer.
So, wenn ich dann gleich mal weiterfragen darf, Proxis, welcher, gibts massive Coreunterschiede, Monroe u was weiß ich wie die heißen. Muss dazu sagen, bin auch ein Overclocker, aber eher auf Lüfterbasis ;)
Auch würde ich gerne bei meinem alten Steckenpferd bleiben in sachen MoBo Chipsatz, nämlich Nvidia. Aber schon vieles gehört über Probleme.

thanx
 
Ok ich steh eigentlich vor dem gleichen Problem¨nur tun sich bei mir noch andere Fragen auf.

Mein alter PC ist kaputt gegangen möge er in Fireden ruhen,

Soviel ich weiss funktionieren aber meine Kingston HyperX ddr3200 darauf noch. und ein teil meiner IDE Festplatten funktioniert auch noch.
also steh ich da vor meinem PC bei dem die Grafikkarte sicvherlich kaputt ist und meiner Vermutung nach auch das Mainboard.

Also ich würde gerne meine Ram noch benutzen und meine Festplatten.

Deshalb ist die Frage eigentlich gibt es auch AM2 Boards mit IDe unterstützung und sind am2 auch genug ausgereift? Lohnt sich das Preis Leistungsverhältnis wenn ich AM2 nehme und neue Ram kaufe? oder soll ich 939 nehmen meine alten Ram benutzen usw.?
ich dachte da so an einen Proz inRange 3800+

Macht aM 2 eigetnlich Probleme mit Windows 2000.. Das System muss unbedingt fehlerlos auf W2000 laufen können.
 
is ja witzig, du hast (hattest RIP) das gleiche Mobo und den gleichen Kühler wie ich. :)
Ich besitzte auch noch IDE platten, aber so wie ich das gesehen habe gibts noch diverse AM2 Mobos die IDE besitzen. Und abwärtskompat. zu DDR Speicher ist doch eh gegeben, oder nicht?
 
Ich besitzte auch noch IDE platten, aber so wie ich das gesehen habe gibts noch diverse AM2 Mobos die IDE besitzen. Und abwärtskompat. zu DDR Speicher ist doch eh gegeben, oder nicht?
Öhm, da hast Du was verpasst .. AM2 bedeutet *immer* auch DDR2

ciao

Alex
 
ja und was is deine empfehlung? lohnt es sich die 100 europ zu sparen und ein 939 board zu nehmen oder schon eher das andere? und wie sieht die w2k kombatibilität aus
 
ich gehe mal davon aus, das die AM" Boards "kompatibel" mit WinXP sind, und auch gutlaufen mit der 64bit Version?
 
ja und was is deine empfehlung? lohnt es sich die 100 europ zu sparen und ein 939 board zu nehmen oder schon eher das andere?
Also 939 lohnt sich IMHO gar nicht mehr, da die CPUs ganz schlecht zu kriegen sind und wenn, dann kostet ein x2 3800tray ab 162&#8364; aufwärts *kopfkratz dafür kriegt man einen E6300 boxed! Also, bei den 939er stimmt das P/L-Verhältnis nicht mehr, am besten, wenn man unbedingt AMD haben möchte, DDR1 verkaufen (in ebay kriegt man noch superpreise ;) ) und DDR2+AM2+MB kaufen!
 
trotzdem hab ich kein plan wie das mit win2k aussieht.. weil nochmal 100 europ fürn schrott XP ausgeben würde meine beine brechen
 
ja und was is deine empfehlung? lohnt es sich die 100 europ zu sparen und ein 939 board zu nehmen oder schon eher das andere? und wie sieht die w2k kombatibilität aus
AM2 was sonst, S939 ist tot, und wenns auf ebay tolle Preise für DDR1 gibt, umso besser ...

Win2K sollte überhaupt kein Problem sein. Wenn Du 2000% sicher gehen willst, dann nimm ein board mit einem Chipsatz, den es auch schon zu S939 Zeiten gab. Dann sollte dann die Treiberunterstützung ja kein Problem sein. Dem OS ist es egal, ob es DDR1 oder DDR2 RAM bekommt, Hauptsache es ist was da ;-)

Problem könnte eben nur Chipsatztreiber bei den nagelneuen Chipsätzen sein, aber das lässt sich ja leicht überprüfen. Einfach mal bei nvidia schauen, wenn es da auch W2K Treiber für nforce5 gibt, ist alles in Butter ...

Ich persönlich würde aber nen ATi Chipsatz nehmen, das MSI K9A Premium soll z.Zt. eins der besten AM2 board sein, schau mal auf der ATi Seite wie es mit W2K Treibern ausschaut ;-)

ciao

Alex
 
Wenn ich hier mal noch einwerfen darf: meiner laienhaften Meinung nach spielt es keine Rolle ob ein XP-Treiber offiziell für Win2000 freigegeben ist da sich beide Systeme ja eh nur im Detail unterscheiden.
So gesehen wird es mit der Unterstützung für 2000 auch bei neuerer Hardware keine Probleme geben.

mfG

denton
 
Zurück
Oben Unten