Welches ist die leiseste 9800 PRO ?

ogltw

Admiral Special
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
1.220
Renomée
19
Standort
Rhein-Neckar-Dreieck (RLP)
Hi,

welche Radeon 9800 PRO ist eigentlich vom Lüfter her die leiseste Karte ?

Abgesehen von den IceQ und Ultimate Editions...

Die Sapphire 9800 PRO soll ja ziemlich laut sein ?

Kennt jemand eine Internet-Seite, wo 9800 PRO's in der Lüfterlautstärke verglichen werden ?

Bis dann.
 
Hi,
also ich habe die Sapphire 9800 Pro und ich höre zwar den Lüfter, aber ich finde ihn nicht zu laut! Angenehm leise würde ich sagen, aber das ist von Mensch zu Mensch anders *buck*

Gruß
KRELLIN
 
Ich würde auf die Hercules 9800 Pro tippen. Hab die Karte selber und sie ist recht leise.
Allerdings kostet die Karte ca. 150€ mehr als z.B die Sapphire Karte und der Preis ist einfach nicht mehr gerechtfertigt.
Kauf dir einfach ne Sapphire und pack nen VGA Silencer drauf.

mfg
 
Original geschrieben von -n!ls^
Ich würde auf die Hercules 9800 Pro tippen. Hab die Karte selber und sie ist recht leise.
Allerdings kostet die Karte ca. 150€ mehr als z.B die Sapphire Karte und der Preis ist einfach nicht mehr gerechtfertigt.
Kauf dir einfach ne Sapphire und pack nen VGA Silencer drauf.

mfg

Full ack! Meine Sapphire war nach 1 Woche besonders leise (0 dB), weil das Billig-Lüfter-Teil (Spphire-Special-Lüfter) stand. MF hat sie aber ohne Murren ausgetauscht.
Auf der neuen der Silencer....endlich Ruhe & Kühle (oder heisst das Kühlheit?)
Die 14€ sind es wert.
Vorsicht bei Sapphire-Karten; sie werden mit 2 verschiedenen Kühler-Typen ausgeliefert:
1. das Sapphire-Teil (leise & absoluter Schrott)
2. ATI's rautenförmiger Standart-Kühler (lauter, muss wohl besser sein) *noahnung*

Hab bei meiner 2.Karte das ATI-Standart-Teil gleich gegen den Silencer getauscht....
MfG Smu

edit: Wie wird Sapphire eigentlich ausgesprochen? Saffeier?
 
Was haltet ihr von der POWERCOLOR 9800 PRO ?
 
Auf der Powercolor ist der Standart-Ati-Lüfter verbaut.
Also ich fand den Lüfter durch sein hohen Sington doch recht nervig und habe ihn gegen den VGA Silencer ausgetauscht.

Gruß M@gnum
 
Sapphire --> Saffir

und wie siehts bei der Connect3D aus? weiß jemand wie laut die is/welcher lüfter drauf sitzt?
 
Original geschrieben von der_Schmutzige
...

edit: Wie wird Sapphire eigentlich ausgesprochen? Saffeier?

Laut Telefonhotline ja.

Gruß
Krümel
 
@ ogltw
Kannste Deine Hercules 9800 SE nicht evtl. als Pro laufen lassen???
Ich hab die Sapphire 9800 SE Gold @ 9800 pro (heisst wohl so wegen dem goldfarbenen Lüfter), aber der ist auch nicht gerade leise, ist definitiv die lauteste Komponente im Rechner.

PS: Werde mir wohl auch den VGA Silencer holen, ist die Montage eigentlich idiotensicher oder muss man was besonderes dabei beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine sapphire 9800pro im ati referenzdesign, also mit ati kühlkomponenten, etc.
er klingt zwar sauber, aber ist wirklich nicht leise. bin zur zeit am überlegen, ob ich einen arctic cooler draufstöpseln soll, allerdings kann man dann ja nur beten, dass die karte nicht wegen irgendetwas anderem defekt geht und man sie einschicken müsste :]
 
bei meiner club3d hab ich den ati kühler entfernt...der war recht laut finde ich...

jetzt werkelt da nen zalman ZM80A-HP + Verax 80mm Lüfter drauf....
leise isses jetzt allemal 8)


die ati kühler sind ziemlich laut und kühlen nicht wirklich gut.....
 
Original geschrieben von Matzinger
[...]
PS: Werde mir wohl auch den VGA Silencer holen, ist die Montage eigentlich idiotensicher oder muss man was besonderes dabei beachten?

"Idiotensicher" ist beim "Schrauben" am Rechner nix, jeden Tag werden Tausende neue DAUs geboren ;) ... aber eigentlich kann man beim Montieren des Silencers nicht viel falsch machen.

Aber man muss halt die erste Grundregel beachten: Erst nachdenken, dann handeln! Und lieber ein bisschen mehr Zeit lassen. Die grösste Gefahr besteht wohl darin, dass man mit irgendwas auf die Karte abrutscht oder sie fallen lässt *g*. Nach dem Ausbau des Original-Kühlers sollte man anscheinend checken, ob da evtl. ein Spacer den Kontakt Kühler-GPU verhindern kann ... und die Schrauben des Silencer-Bügels müssen NICHT bis zum Anschlag reingedreht werden !!! Einfach mit gesundem Menschenverstand festdrehen, denn nach fest kommt bekanntlich ab.
 
Original geschrieben von ogltw
Was haltet ihr von der POWERCOLOR 9800 PRO ?

der is zieemlich laut der von powercolor
hab mich auch voll gewundert weil alle meinen das die 9800 pro lautstärkemässig ganz ok sein soll und ich lange zeit vor der wakü die 9700 pro mit standartlüfter betrieben hatte und die war wirklich ne ganze ecke leiser als die 9800 pro soweit ich mich noch erinnern kann..

zum glück musst ich das nur 1 tag aushalten weil ich faukl war gleich die wakü einzubaun

kann aber auch daran ligen das meine ohren schon ziemlich verwöhnt sind was lautstärke meines pc´s angeht

Gruss Streifen
 
Also d.h. lieber die Finger weg von der POWERCOLOR 9800 PRO und lieber die Sapphire nehmen oder eine von HIS / Club3D.

Wobei ich schon mal gelesen habe, daß die Club3D auch nicht so toll sein sollen... :]
 
Verstehe ich auch nicht, daß die Hersteller gerade an sowas billigem wie den Lüfter sparen.

Wenn man bedenkt: Vor einem halben Jahr haben die 9800 PRO's noch etwa 400,- Euro gekostet (und die Lüfter waren ja die gleichen wie heute); daß man da einen 2,50 Euro-Lüfter drauf montiert :-[

Lieber 10 Euro mehr und dann einen "PAPST-ähnlichen" Lüfter...
 
Original geschrieben von KRELLIN
Hi,
also ich habe die Sapphire 9800 Pro und ich höre zwar den Lüfter, aber ich finde ihn nicht zu laut! Angenehm leise würde ich sagen, aber das ist von Mensch zu Mensch anders *buck*

Gruß
KRELLIN

Es könnte auch sein, dass der Rest deines Systems etwas lauter ist. Jedenfalls habe ich meinen Lüfter deutlich rausgehört. Ich habe ein Bastelnetzteil, wo ich die Spannung regeln kann und hab den da mal an 12V angeschlossen. Wie ein Delta nur von weiter weg. Der Silencer ist aber echt empfehlenswert. Datt Ding wird aber sauheiss kann ich euch sagen. Wenn ihr über dem Chip den Silencer (nur den) anpackt(an den Seiten) ist das schon sehr gut warm :o !
 
Original geschrieben von ogltw
Also d.h. lieber die Finger weg von der POWERCOLOR 9800 PRO und lieber die Sapphire nehmen oder eine von HIS / Club3D.
Naja die PowerColor hat ja auch blos den ATI Standartkühler. Ich denke mal bei Club3D und Sapphire wirds kaum anders aussehen.
Hab selbst die PowerColor und finde den Lüfter viel zu laut (allerdings war es nicht unangenehm, es war halt nur ein lautes "Luftgeräusch"). Das war mir aber beim Kauf egal, da ich noch nen Wasserkühler hier hab ;) Ich würde an deiner Stelle zur billigsten 9800 Pro greifen und evtl den Kühler tauschen.

BTW... ich hatte davor ne 9500Pro... und die GPU wurde deutlich wärmer (mit der selben Kühlung). Wie kann das sein ? Meine 9800 Pro wird nicht annähernd so warm *noahnung*
 
So,

habe mir jetzt doch die HIS/Enmic 9800 PRO IceQ "gegönnt" 8)

Denke mal, mit der habe ich nichts falsch gemacht und kann jetzt mit vollen Details und AA/AF spielen...
 
hab mir die HIS auch gegönnt..

hat mich zwar 100 franken mehr gekostet

(ok eigentlich war sie gratis, weil ich meine 9700np eingeschickt habe [lager schaden des lüfters] und dann das geld dafür bekamm waren 430 franken)

hab mir dann eben die his geleistet dort ist der arctic drauf also hab ich alles mega leise und dazu noch garantie und schon vorgebaut..

bin wirklich verdammt zufrieden damit.. mein pc is noch leiser jetz
 
Original geschrieben von Friday69
hab mir die HIS auch gegönnt..

hat mich zwar 100 franken mehr gekostet

(ok eigentlich war sie gratis, weil ich meine 9700np eingeschickt habe [lager schaden des lüfters] und dann das geld dafür bekamm waren 430 franken)

hab mir dann eben die his geleistet dort ist der arctic drauf also hab ich alles mega leise und dazu noch garantie und schon vorgebaut..

bin wirklich verdammt zufrieden damit.. mein pc is noch leiser jetz

100 fränkli mehr? das ist natürlich schon ein guter batzen für den arctic im endeffekt.

aber es ist doch wieder mal lachhaft. der arctic bekommt im laden als endkunde schon für 8eur. wenn man jetzt als grakahersteller mehrere 1000 von denen dingern kauft, kann dochder preis nicht weit über 5-6eur liegen ??? meiner meinung nach sollten die den arctic gleich draufbasteln, aber wahrscheinlich ist das vom produktionsprozess her zu schwierig, die standardlüfter können wunderbar einfach draufgesteckt werden :(
 
wie warm ist bei euch eigentlich die ausströmende luft des arctic an einer 9800pro? bei mir ist es fühlbar warm (besonders in der schnelleren stellung, weil die hand dann wohl mehr spürt).
 
Original geschrieben von skyphab
100 fränkli mehr? das ist natürlich schon ein guter batzen für den arctic im endeffekt.

aber es ist doch wieder mal lachhaft. der arctic bekommt im laden als endkunde schon für 8eur. wenn man jetzt als grakahersteller mehrere 1000 von denen dingern kauft, kann dochder preis nicht weit über 5-6eur liegen ??? meiner meinung nach sollten die den arctic gleich draufbasteln, aber wahrscheinlich ist das vom produktionsprozess her zu schwierig, die standardlüfter können wunderbar einfach draufgesteckt werden :(

hatte die wahl zwischen sapphire 98pro für 300
die his radeon 98pro für 350
die his radeon 98pro iceq für 380

also ich hab mit der saphire verglichen und die hätte zudem noch 2 wochen lieferzeit gehabt..

naja 30 franken.. bzw. 20 euro mehr geht doch.. nur der unterschied zwischen den 98er modellen find ich ziemlich krasse zwischen dem billigstens und teuersten hersteller liegen bis zu 50% mehr kosten..

@checky bei mir ist das grade knapp mal warm.. aber das liegt daran das ich das gehäuse offen habe..
das ding kühlt wirklich gut, hoffe einfach das es eine lange lebenszeit hat.
 
Original geschrieben von -n!ls^
Ich würde auf die Hercules 9800 Pro tippen. Hab die Karte selber und sie ist recht leise.
Allerdings kostet die Karte ca. 150€ mehr als z.B die Sapphire Karte und der Preis ist einfach nicht mehr gerechtfertigt.
Kauf dir einfach ne Sapphire und pack nen VGA Silencer drauf.

mfg
Moin,

also ich habe auch 2 Hercules Karten eine 9700pro und ne 9800se und die sind beide lehr leise!
auch wenn sie 12€ mehr kosten, sie sehen eben auch besser aus!

mfg
schmokkie
 
Hallo,

ich habe die Hercules 9800Pro mit dem blau beleuchteten Kühlkörper und Lüfter.

Dieser verursacht ein eher hochfrequentes Geräusch, dass Fans von Silent-Systemen sich nach einer Lösung umschauen sollten, die Grafikkarte als Lärmquelle ruhig zu stellen.

Das Lüftergeräusch hat mich so gestört, dass ich den Lüfter durch den VGA-Silencer ersetzt habe - jetzt ist endlich Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten