Wer glaubt an GOTT ??

Glaubst Du an einen Gott wie er von einer der Weltreligionen beschrieben wird?

  • Ja

    Stimmen: 54 26,0%
  • Nein

    Stimmen: 154 74,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    208
soulmanager@W:E schrieb:
Zitat von Onkel Homie
aus diesem Posting
Warum kann man nicht einfach in seinem stillen Kämmerlein an seinen Gott glauben, dabei nicht andere missionieren und sagen: nicht alles was in der Bibel (Koran, Tora etc. bla) steht ist richtig, aber ich habe in gewissen Aspekten dieser Religion un mal meinen Glauben gefunden, warum geht das nicht?

Und...

...da ist IMO was dran.

sm

thx for quoting me :)

Bei den ganzen neuerlichen Religionsdiskussionen kann ich ja dann hier meine Finger auch mal nicht aus dem Spiel lassen.
Ich glaube auch nicht an einen Gott der großen Weltreligionen, noch glaube ich an irgendwelche Götter wie sie von irgendwelchen Sekten verehrt, proklamiert oder sonst was werden. Ich habe meinen eigenen Glauben. Ob ich nun nur an mich glaube oder eine höhere Macht ist dabei vollkommen unerheblich, denn ich kann damit ganz gut leben :)
 
Irgendwie nehmen die religiösen Diskussionen wirklich zu hier. Ist eigentlich ein interessantens Thema, nur leider geht die Qualität der Diskussionen schnell flöten.

Ich glaube jedenfalls nicht an den Gott, den mir diverse Christlichen Vereinigungen aufschwatzen wollen, auch nicht an den, den Kinder mit krachenden Argumenten verteilen wollen. Ich glaube auch an keinen, der mir vorschreibt, was ich zu essen hab - als nihilistischer Atheist kann und will ich das nicht. Jupiter, Odin, Zeus, Jesus - waren zu ihrer Zeit alle richtig, nur wollen wir heute sooo fortschrittlich sein und lassen uns trotzdem noch so einen Klotz ans Bein heften :[
 
Ich glaube an keinen Gott der großen Weltreligionen, ich glaube aber an Gott. Ich glaube aber nicht dass ich ihn als Mensch auch nur annähernd fassen oder verstehen kann.

cu,

Jackie
 
mir fehlt das "jein" als abstimmungsmöglichkeit Oo


ich glaube zwar an gott, jedoch nicht an den gott, den die christliche kirche, die jüdische oder sonst eine bekannte religionsgruppe anpreist.

-> "jein" ;)
 
Noerknhar schrieb:
aus diesem Posting

mir fehlt das "jein" als abstimmungsmöglichkeit Oo


ich glaube zwar an gott, jedoch nicht an den gott, den die christliche kirche, die jüdische oder sonst eine bekannte religionsgruppe anpreist.

-> "jein" ;)

Dann musst du "nein" wählen
 
-scallywag- schrieb:
aus diesem Posting

Dann musst du "nein" wählen

Akanator schrieb:
aus diesem Posting

Hallo, ich wollte mal ne Umfrage starten um zu sehen wieviele P3DNoW! Member eigentlich an einen Gott glauben. Da in unserer Zeit Religion doch eine sehr große Rolle spielt und der Weltjugendtag auch nicht lange her ist, wo sich millionen junger Leute versammelten, möchte ich gerne erfahren, wieviele Gläubige Members es hier im Forum gibt.

Und bitte nur Stimme abgeben....Diskussionen über das warum und warum nicht möchte ich eigentlich nicht...es geht mir nur um eine Bestandsaufnahme.

So, dann gebt mal Eure Stimme ab....bin auf das Ergebnis gespannt

öhm...warum? oO
 
weil du den Rest des Threads gelesen hast ;) ;D
 
Da die Fragestellung sehr präzise und die Auswahlmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind, musste ich knallhart für "nein" stimmen.

Ich habe mich in den letzten Jahren mit verschiedenen Gottesvorstellungen beschäftigt, aber auch einiges An Esoterik (jaja ihr dürft mich in einem gesonderten Thread bashen) gelesen und bin der Überzeugung, dass erstens meine (um allen Diskussionen aus dem Weg zu gehen *g*) Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt und dass zweitens der Glaube an Gott und dessen Erfahrung und die des Glaubens höchst vom einzelnen Menschen abhängig ist, d.h. absolut subjektiv ist :)
 
Thunderbird 1400 schrieb:
aus diesem Posting

Tut sie das in den Ländern der 1. Welt noch? Wer ist denn heute noch wirklich streng gläubig (außer einige der älteren Generation)?
In den moslemischen Ländern wie der Türkei oder östliche Länder wie Russland (wenn man es denn zur 1. Welt zählen kann) mag der Anteil noch höher sein, aber die sind auch ein paar Generationen hinter uns, auch die gleichen sich immer mehr dem modernen Europa an, wie wir uns der USA angleichen (ok, in Sachen Religion vielleicht ein schlechtes Beispiel, im Amiland machen die ja alle künstlich und heuchlerisch einen auf gläubig :])

dir ist wohl klar das die unterteilung 1. 2. 3. Welt lediglich geographischer Natur ist?
1.Welt Westliche Industrienazionen
2.Welt ehemaliger Ostblock
3:Welt der Rest.
 
Akanator schrieb:
aus diesem Posting

Ich habe bewusst nur 2 Auswahlmöglichkeiten gelassen...denn entweder man glaubt, oder man glaubt nicht.....die, die nicht glauben, haben sicher viele Theorien oder sonstigen Meinungen, aber darüber wollte ich nicht sprechen, das ist individuell sicher sehr verschieden und alle hier aufzuzählen würde es nur unübersichtlich machen..

[ironie]genau, so ist es, entweder man glaubt oder man glaubt nicht [/ironie] :] :] :P

schei*e, daß die welt so viel komplizierter ist, gell? *lol*

edit: ach so: unter den umständen habe ich dann auch mit nein gestimmt ;)
 
James Ryan schrieb:
aus diesem Posting

Ich oute mich mal:
Ja, ich glaube an (einen bestimmten) Gott! Wer, wo wie, weshalb und warum möchte ich jetzt nicht diskutieren.
Und jetzt verurteilt mich! :P

MfG 8)

*noahnung* typisches opfergehabe? fakt ist, daß gerade jene, die scheinbar am sichersten glaubten/wußten immer am meisten verurteilten=killen!
 
mit gott usw hab ich nichts am hut, die ganzen religionen sind das einzige übel das die menschen hervor gebracht haben!
 
Habe zwar für "Nein" gestimmt, glaube aber trotzdem an Gott.

Gott als Grund der mathematischen Schönheit des Universums. ;D
 
Ich glaube nicht an "Gott" aber ich bin fest davon überzeugt dass wir nicht alleine sind hier draussen und dass irgend eine "höhere Kraft" uns dazu geholfen hat.
Aber auf'ne Wolke sitzend, Harfe spielend und für der Rest meines Daseins "Halleluja" singen.....nääää ;)
 
Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde;

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten;

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige katholische1 Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten (wörtlich: des Fleisches)
und das ewige Leben. Amen.



Fragen?
 
Thunderbird, der heute nacht von einem wirklich guten Freund enttäuscht wurde und seine Konsequenzen zieht (kaum jemand ist so konsequent wie ich!) Ich scheiß heute auf alles!!!
 
Thunderbird 1400 schrieb:
aus diesem Posting

Thunderbird, der heute nacht von einem wirklich guten Freund enttäuscht wurde und seine Konsequenzen zieht (kaum jemand ist so konsequent wie ich!) Ich scheiß heute auf alles!!!

Versteh ich jetzt nicht?!
 
@ Ole
Ja, hätte ich einige. Aber um die Urzeit nicht mehr. Und, ehrlich gesagt, das was ich geschrieben habe ist meine feste Meinung seit ich 14 war. Ich habe mir über die Jahren öfters darüber nachgedacht, z.b. als meine Schwester mit knapp 40J. "ihre Religion" endteckt hat und mich überzeugen wollte dass es der einzig wahre war/ist.....grosse Schwester halt ;) .
Ich bin "zwangsläufig" katholisch erzogen worden, ab mein 11tes Lebensjahr und habe bis jetzt noch keine vernünftigen Antworten auf meine Fragen bekommen. Ich bin so was wie der ungläubiger Thomas. Beweise!!! Aber die gibt's nicht. Glauben!!! Glauben heisst = nicht wissen....
Wir sind nicht von alleine entstanden, so viel steht fest. Darwin hin oder her (So sehe ich das...) aber "Gott" wie's in der Bibel steht, war's bestimmt nicht!!!
Meine Meinung.
 
Thunderbird: Mach kein scheiss!!!! Erzähl lieber was passiert ist.....
 
Trinity59 schrieb:
aus diesem Posting

@ Ole
Ja, hätte ich einige. Aber um die Urzeit nicht mehr. Und, ehrlich gesagt, das was ich geschrieben habe ist meine feste Meinung seit ich 14 war. Ich habe mir über die Jahren öfters darüber nachgedacht, z.b. als meine Schwester mit knapp 40J. "ihre Religion" endteckt hat und mich überzeugen wollte dass es der einzig wahre war/ist.....grosse Schwester halt ;) .
Ich bin "zwangsläufig" katholisch erzogen worden, ab mein 11tes Lebensjahr und habe bis jetzt noch keine vernünftigen Antworten auf meine Fragen bekommen. Ich bin so was wie der ungläubiger Thomas. Beweise!!! Aber die gibt's nicht. Glauben!!! Glauben heisst = nicht wissen....
Wir sind nicht von alleine entstanden, so viel steht fest. Darwin hin oder her (So sehe ich das...) aber "Gott" wie's in der Bibel steht, war's bestimmt nicht!!!
Meine Meinung.

Ich will hier keinen überzeugen.
Und nein, ich versuche es auch gar nicht erst! *baeh*

Aber Fragen kanst Du natürlich trotzdem gerne. :)
 
also ich glaube auch nicht an Gott schon allein aus dem Grund weil ich Naturwissenschaflter bin ^^

hab mal im ZDF eine interessante Doku über Bibel Koran & Co gesehen, dabei kam raus das sehr viel einfach nur "geschichten" sind die nie so passiert sind. Wie soll man an sowas glauben wenn da soviel Lügen drinnstehen ? ausserdem wieso glaubt man an etwas das man nicht sieht ? Religionen haben mehr schlechtes als gutes gebracht aber trotzdem halten die Menschen daran fest :]
 
Bloodflowers schrieb:
aus diesem Posting

also ich glaube auch nicht an Gott schon allein aus dem Grund weil ich Naturwissenschaflter bin ^^

hab mal im ZDF eine interessante Doku über Bibel Koran & Co gesehen, dabei kam raus das sehr viel einfach nur "geschichten" sind die nie so passiert sind. Wie soll man an sowas glauben wenn da soviel Lügen drinnstehen ? ausserdem wieso glaubt man an etwas das man nicht sieht ? Religionen haben mehr schlechtes als gutes gebracht aber trotzdem halten die Menschen daran fest :]

Ich schließe mich vollkommen vor allem der letzten Hälfte des ersten Beitrags an, Religionen machen einen Unterschied und jeder Unterschied zu dem man sich nicht informiert schafft Unsicherheit, die schafft Angst und aus Angst entstehen Konflikte. Religionen entzweien die Menschen.
 
Bloodflowers schrieb:
aus diesem Posting

also ich glaube auch nicht an Gott schon allein aus dem Grund weil ich Naturwissenschaflter bin ^^

hab mal im ZDF eine interessante Doku über Bibel Koran & Co gesehen, dabei kam raus das sehr viel einfach nur "geschichten" sind die nie so passiert sind. Wie soll man an sowas glauben wenn da soviel Lügen drinnstehen ? ausserdem wieso glaubt man an etwas das man nicht sieht ? Religionen haben mehr schlechtes als gutes gebracht aber trotzdem halten die Menschen daran fest :]

Das frage ich mich schon immer. Aber solange ihr euren Kindern erzählt von Gott, Jesus und der Bibel (bzw. den entsprechenden gegenstücken aus Thora und Koran) wird das nie aufhören, Solange ihr eure Kinder in den Religionsunterricht gehen läßt, solange ihr ihnen Weihnachts- und Ostergeschenke macht und sie damit an christliche Feiertage gewöhnt, solange werden diese Lehren überleben. Das muss man verhindern!
 
Zurück
Oben Unten