Wertfrage über 1000 Briefmarken

Bonsay1993

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
576
Renomée
1
Standort
Leinefelde
hallo habe über 1000briefmarken was sind die denn noch ungefähr wert ?es sind welche von 1950-1900
und noch früher, mit 6 büchern und Briefmarken tüten wo sehr viel einzelnd drinne sind
es sind zb welche von: von der ddr und von königinnen usw mache bald fotos
würde mich freuen von euch zu hören
 
Das kann dir niemand so online sagen.

Da gibts Marken die sind richtig was wert und andere die fast genauso aussehen sind nichtmal das Papier wert. Motiv, Alter usw. sind keine Anhaltspunkte, da ist jede Marke als Einzelfall zu betrachten.

Es gibt Briefmarkenkataloge, da solltest du mal reinschauen um das taxieren zu können.
 
Kann ich nur zustimmen.
Ich bin auch Sammler und das Alter sagt nix über den Wert aus. Es ist eben eine Frage wie viele es von einer Marke gibt. Und bestimmte ältere Marken sind eben noch zu Abertausenden auf dem Markt.

Zu den Katalogen:

Für Deutschland gibt es Michel (recht teuer)
oder Philex ist auch sehr gut und billiger. Du kannst ne ältere Ausgabe bei Ebay schießen. Es muss nicht die letzte von 2009 sein. Da wird immer nur der letzte Jahrgang hinten rangesetzt. Preislich bewegt sich bei Marken über die Jahre nicht viel.

Bei ausländischen Marken wird es dann richtig schwer.
Von dieser Marke mit der englischen Königin gibt es zig tausend Abarten. Das ist ein ganzes Sammelgebiet.
http://cgi.ebay.de/England-Briefmar...oryZ3498QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Diese meine ich.

Ebay ist ohnehin für Sammler keine gute Adresse; zumindest nicht als Verkäufer.
Erstens sind da sehr wenige Sammler von Spezialgebieten unterwegs und zudem gibt es auch keinen Sammlernachwuchs.
Soll heißen, dass alles deutlich unter Wert rausgeht. Ich sollte hier auch was für meinen Onkel verkaufen, aber habe es dann nicht gemacht, weil man anhand des Durchsuchens der abgelaufenen Auktionen sehen konnte, das es für schönste Sachen meist nicht einmal einen Käufer gibt.
Wer sucht schon nach Abarten bei Zusammenhängen. Ebay hat auch für fast nichts ne Unterkategorie, so dass man in der Masse verschwindet.

Als Käufer kann man dann Schnäppchen machen.
 
Zurück
Oben Unten