Western oder Samsung?

Lemonhead

Commodore Special
Mitglied seit
28.10.2004
Beiträge
434
Renomée
2
Standort
Salzwedel/Magdeburg
hallo allerseits,
ich bin grad auf der suche nach neuen platten um die 500gb.

maxtor platten kommen nicht in frage weil neuerdings seagate dahinter steckt. (schade eigentlich, denn seagate ist imho der größte schrott).

hitachi... keine erfahrung. alle meine freunde sagen aber die taugen nicht viel.

bleibt nur noch samsung und western.

mit western-platten habe ich nur gute erfahrungen, samsung platten sind aber günstiger.

welche dieser beiden marken soll ich nun nehmen?
 
Wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist, würde ich mich wahrscheinlich für Wd entscheiden ( bei mir momentan die erste Wahl ), aber im Allgemeinen könnte man die Hersteller aus deiner Aussage

(schade eigentlich, denn seagate ist imho der größte schrott).

hitachi... keine erfahrung. alle meine freunde sagen aber die taugen nicht viel.

ebenso durch WD und Samsung ersetzen, da es zu viele geteilte Meinungen zu diesem Thema gibt und jeder andere Erfahrungen mit den einzelnen Herstellern gemacht hat.
 
Eine sehr gute Frage- aber weißt du was kommen wird?
Jeder der auf diesen Thread antwortet, wird dir die Marke empfehlen, die er selber in Einsatz hat, oder dir sagen, nimm niemals Marke X, da is mir schon eine kaputtgegangen...
Was meistens Schwachsinn ist, weil ich z.B. nicht sagen kann, weil mir eine 1GB Samsung mal kaputtgegangen ist, hol ich mir keine 160GB Samsung. Da liegen einige technische Generationen dazwischen...

Wenns um 80GB Platten gehen würde, würd ich dir von Western abraten und eher zu Samsung/Seagate raten- von 18 PCs mit 80GB Festplatte haben wir mittlerweile - nach knapp 2 Jahren - ca. die Hälfte ausgetauscht. Scheiß Schnitt ;-)

Privat habe ich fast ausschließlich Samsungs im Einsatz, hab mir die 160GB S-ATA geholt als sie brandneu auf den Markt kamen (vor 2 Jahren...?). Seitdem laufen sie nahezu ununterbrochen.

Meine Empfehlung wäre also Samsung, auch weil sie im allgemeinen leiser, stromsparender & somit kühler laufen.
Aber es werden noch viiiele andere Empfehlungen kommen ;D
 
Jeder der auf diesen Thread antwortet, wird dir die Marke empfehlen, die er selber in Einsatz hat, oder dir sagen, nimm niemals Marke X, da is mir schon eine kaputtgegangen...

Genau;)
Also ich habe seit längerem nur WD im Einsatz, bisher hatte ich bei einer ein paar Fehler nach 2,5 Jahren, welche ich dann bei WD eingeschickt habe, eine Woche später hatte ich eine neue. Ich muss allerdings dazu sagen, dass diese von mir in der Letzten Phase ihres Lebens hauptsächlich zum Austausch von Daten verwendet wurde, ich sie auch ab und zu hergeliehen habe, d.h. keine optimalen Bedingungen für eine Festplatte;) Sonst habe ich nur gute Erfahrungen mit WD, bei mir, den PCs von Freunden, Bekanten, usw. Von Samsung habe ich eher Schlechtes gehört, ich denke aber, dass die aktuelleren Serien deutlich besser sei sollten.

Aber von der eigenen Meinung zu den Fakten;
bei WD hast du je nach Modell 3-5 Jahre Herstellergarantie, das bedeutet, du schickst die Platte ein und bekommst eine Woche später eine neue. Wie lange die Garantie bei Samsung ist kann ich nicht sagen, afaik reparieren die allerdings eher, als eine neue zu versenden.


Es werden hier wohl noch einige Meinungen kommen, da jeder andere Erfahrungen gemacht hat;)
 
Eine sehr gute Frage- aber weißt du was kommen wird?
Jeder der auf diesen Thread antwortet, wird dir die Marke empfehlen, die er selber in Einsatz hat, oder dir sagen, nimm niemals Marke X, da is mir schon eine kaputtgegangen...
Richtig.

Genau;)
Also ich habe seit längerem nur WD im Einsatz, bisher hatte ich bei einer ein paar Fehler nach 2,5 Jahren, welche ich dann bei WD eingeschickt habe, eine Woche später hatte ich eine neue.
Ich hab auch eine WD im Rechner und bisher keine Probleme. Mein Bruder hatte mal neben einer WD.

Eine Segate, die kaputt gegangen war, wurde von Alternate binnen 24 h ausgetauscht. Ich denke das liegt einfach am Versandhaus und da kann ich bei Alternate nur sagen: Bisher habe ich noch nichts besseres als die Lindener Truppe gesehen, auch wenn manche tlw. mit Recht behaupteten, dass manche Komponenten 5 € teurer sind als bei einem anderen Anbieter. Aber vom Support ist da auch nie die Rede.
 
Kann man die neuen Samsung T166 SATAII auf SATA jumpern?
Und was bedeutet LJ, KJ, LD, KD, HJ am Ende der jeweiligen Bezeichnung?

thx

SuperCow
 
ich war in der vergangenheit eigentlich nie ein besonders großer western digital freund. aber ich muss sagen, dass wd neben hitachi zuletzt und auch aktuell imho das beste gesamtpaket im mainstream liefert. wd's neue AA modelle mit 160gb platters sind in jedem fall eine empfehlung wert, sowohl in sachen performance als auch geräuschentwicklung.

abgesehen davon bieten wd und hitachi auch noch den besten service. allerdings muss ich sagen, dass ich bei wd (ist bei seagate auch nicht besser) auf einige technische fragen unzulängliche oder teilweise auch gar keine antworten bekommen habe, während hitachi da eigentlich immer schnell und kompetent auskunft gibt.

als nr.2 auf dem weltmarkt (nach seagate) ist es doch ein wenig verwunderlich, dass western digital meistens in sachen technik doch ein wenig gegenüber seagate oder hitachi zurückliegt. wd ist nun der letzte hersteller bei hdd's mit 160gb platters. hitachi, samsung und seagate haben da teilweise deutlichen vorsprung. seagate war als erster mit der barracuda 7200.10 und max. 188gb/platter (mit perpendicular recording) bereits im mai letzten jahres auf dem markt. wd hat da erst mit den aktuellen AA modellen im januar/februar als letzter hersteller nachgezogen. aber wd hat ja auch den mainstream zungunsten der raptoren über viele jahre vernachlässigt.
 
dass western digital meistens in sachen technik doch ein wenig gegenüber seagate oder hitachi zurückliegt. wd ist nun der letzte hersteller bei hdd's mit 160gb platters. hitachi, samsung und seagate haben da teilweise deutlichen vorsprung.

heißt dann aber nicht unbedingt das die neue Technik schon ausgereift und zuverlässiger ist oder?


Ich verbaue bei mir nur noch WD denn das ist der einzige Hersteller wo ich noch keinen Ausfall hatte. Wenn ich jetzt richtig zusammen Rechne sind das in den letzten 5 Jahren 8 Festplatten gewesen.
Bei Samsung hatte ich da nicht so viel Glück. 2 Platten (1x 120 GB und 1x 160GB) 2 Ausfälle. Wobei die 160 GB gerade mal 14 Tage durchgehalten hat.
Was natürlich nur meine Erfahrung ist und da wird wie bereits schon gesagt, jeder ne andere haben.
 
vlt nicht ganz uninteressant, aber WD bietet einen längere Garantie auf ihre Platten. Ansonsten würd ich zu Samsung greifen weil, wie oben schon geschrieben, weniger Stromverbrauch, somit kühler und leiser und die Stromrechnung freut sowas ´türlich auch (auch wenn´s nur marginal ist)
 
Zurück
Oben Unten