Wie doch darf man eine 7950GT Takten ?

Havoc2k

Commander
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
164
Renomée
0
Hallo, ich wollte euch mal fragen wie hoch man eine Xpert Vision 7950GT takten darf, ohne das es ihr schadet

die GPU hat serie 550 und der speicher 700 (also 14000)

wie hoch darf ich gehen ohne der graka zu schaden ?

mfg
 
Das solltest Du am besten selber austesten. Immer schön stückchenweise, bis Du die ersten Ruckler/Bildstörungen feststellst.

Leider gibt es kein Archiv, in dem aufgeführt ist, das Modell a auf X * Y getaktet werden dürfe. Jede Grafikkarte ist mehr, oder weniger, ein Einzelstück. Die Erfolge hängen ferner von der Stromversorgung, der Temperaturen, der Treiber und Nachbarhardware ab.

Als Testwerkzeug würde ich dann 3DMark 06, 05 und 03 verwenden. Danach noch ein, oder zwei, anspruchsvolle Spiele vom Schlage Oblivion und Co.

Wenn Dein System das fehlerfrei mitmacht, ohne plötzlich zu stottern (throtteling), oder Fehler zu produzieren, kannst Du noch ein stückchen höher gehen.
 
ok danke erstmal, in welchens chritten sollte man denn nach oben gehen ? 5 hz oder kann man am anfang gleich 10 machen ?

das übertaktungstool hat so eine analoge anzeige mit nem grünen gelben orangen und roten bereich, mal versuchen ob das wirklich was taugt oder nur zur zierde ist ;D

mfg
 
Habe die Club3D 7950GT mit dem Zalman VF900 (mit Speicherkühler) und guter Gehäuseluftung auf 7900GTX Defaultwerte (650Mhz Chip + 2x800Mhz Speicher) laufen gehabt, ohne Probleme. Es geht sicherlich noch mehr, habe es aber aus Sicherheitsgründen nicht höher getaktet. Aber wie schon der ShiningDragon sagte, hängt es auch von den anderen Komponenten des Systems ab. UND: Jede Grafikkarte hat, wie eine CPU auch, ein anderes Potential. Man kann es einfach nicht pauschal festlegen.

Gruß
Ren
 
lohnt es eigentlich einen anderen lüfter auf die garke zu machen ?

denn der original lüfter ist doch echt arg laut

mfg
 
Ein Zalman VF900-Cu hält deine Karte kühler und ist auf langsamer Stufe eigentlich nicht mehr zu hören. Jedoch hast du dann den Nachteil, dass die Garantie deiner Karte weg ist. Musst du für dich selbst entscheiden, ob du das tun willst.
 
danke erstmal, das problem mit der garantie, denn die karte ist hm 4 tage alt ;D

mal sehen was so geht, aber so ist der lüfter eigentlich recht laut, ok da eh nur mit headset spiele und das son komplett ohren umschliesendes teil ist höre ich eh nix mehr, und gott sei dank ist das geräusch recht "tief" und daher nicht so super nervig

aber den zalman schau ich mir mal an, einbau geht einfach oder ?

mfg
 
Der Einbau ist relativ einfach, das einzige Problem ist, dass du den Kühler nicht verkantest und er sauber auf der GPU sitzt. Wenn du schon mal einen PC selber zusammengebaut hast , dürfte es keine Probleme geben.
 
pcs zusasammengebaut, ich denke 30 oder so sollte hinkommen ;D *suspect* . und ich ha mal nen 4 pci slot verschlingeden selber gebauten kühler auf ne kyro2 gebaut, das war ein spass

mfg
 
Na dann ist ja alles im grünen Bereich
 
also ich hab gestern mal die karte auf gtx niveau getaktet und ein 3d mark laufen lassen, keinlerei grafik fehler, und satte 10% mehr punkte unterm strich

schadet das der graka wenn sie so übertaktet ist ? und andere frage hat die karte diesen g71 chip der ständig drauf geht wie im anderen forum zu lesen ist. hab echt bischen angst um mein geld

mfg
 
Du hast deine Gf 7950 GT auf GTX getaktet? Macht dein Speicher echt die 800 MHz mit? ???

MfG 8)
 
Du hast deine Gf 7950 GT auf GTX getaktet? Macht dein Speicher echt die 800 MHz mit? ???

MfG 8)

um genau zu sein waren es 801 MHz, hatte leider keine großartige zeit für test mit der leistung, hab nur 1mal 3dmark 05 und 1 mal 06 drüber laufen lassen, ich habe keinerlei grafikfehler festgestellt bzw irgentwie ausssetzer, die punkte sind deutlich gestiegen (ca12% mehr leistung 8) )

heute abend hab ich dann zeit und werda das setting im gaming betrieb testen, mal sehen was rauskommt, wenn ich feststelle dann dreh ich es runter 8)

edit: das tool der grafikkarte hat nach einem ca 2 min test einen speichertank von 791 vorgeschlagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mit dem Standardkühler einfach immer die Temperatur im Auge behalten... Bei meiner 7900GS ist die Temperatur beim Übertakten sehr schnell angestiegen mit dem Standardkühler -> Kann sein dass es sehr schnelle Schritte gibt die du gar nicht siehst, weil die Temp sofortt wieder normal wird, wenn das 3D Mark Fenster zugeht... Solltest mal in der nVidia "Systemsteuerung" die Temperaturkontrolle parallel mit 3D Mark laufen lassen, dann siehst n Diagramm...
 
werd ich wohl mal machen, wobei ich im mom eh am überlegen bin auf nen zalmal 900 umzusteigen oder halt gleich eine Wakü einzubauen. und mir der auch die graka zu kühlen.

und ich glaube der kühler ist eh nicht standart auf der xpwer vision, irgentwie schaut der doch sehr anders aus, als die andren refernzkühler, oder ?

produktbild_gross.gif

11108_0__7900gs.jpg

besser bilder hab ich gerade leider net, bin in der arbeit und die graka ist daheim im rechner ;)

von den speichern ist aber nix mehr zu sehen im gegesatz zu vielen anderen 7950gt kühlern

ist das ein refernzkühler ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise so bis 550/1500 sollte die mindestens gehn und das mit Standardkühler!

Du könntest noch erst versuchen den kleinen Lüfter aus dem Kühlblock zu bauen und dann einfach einen 80mm Lüfter draufzuschnallen ist wesentlich leichter und kühlt besser.

Manche haben die Graka auch schon auf 630/1760 getaktet mit Standardkühler ohne irgendwelche Vmods oder dergleichen.

Einfach auf die Temperatur achten und am besten in 5MHZ Schritten ans Limit tasten nach jeder Takterhöhung 3DMark06 durchlaufen lassen ist zwar ein langwierig aber ist die sicherste Methode.

Gruß CloudConnected
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich werde da einfach mal die vorgeschlagene taktrate vom nvidia treiber nehmen und schauen was dann passiert, speicher auf 791, und gpu auf hm ka weis ich grad net da ich in der abeit bin, aber der kühler scheint besser zu sein als der refernez kühler, die graka rennt nach 3 benchmarks immernoch imt genmütlichen 45°C vor sich hin, auch wenn man den kühler oder karte anfasst ist sie leicht warm aber kein vergleich zu meiner alten 9800XT die hatte locker zwischen 70 und 80

mfg

mom mal 1760 / 2 is ja 880 netter speichertakt, is ja übelst O_O, also scheinbar geht da noch was, so hoch kann ich die aber im treiber garnet takten, was gibst denn sonst noch für progs ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Powerstrip oder Rivatuner?
 
ok danke, nun werd ich mal sehen was geht, sitze endlich wieder daheim ;D

mfg
.
EDIT :
.

630/800 -> weniger punkte als 600/800.

d.h. ich werde sie wohl auf 600/800 rennen lassen ;D

mfg

GPU kommt laut taballe auf MAX 65°C, das ist ok oder ?

mfg
 
James Ryan schrieb:
Du hast deine Gf 7950 GT auf GTX getaktet? Macht dein Speicher echt die 800 MHz mit?
Welcher RAM sitzt denn da drauf, 1,4ns Samsung oder?
 
Zurück
Oben Unten