Wie kommt ihr mit euren Einkommen über die Runden

Er sucht nen 22" Monitor ;)
Und hier und da muss man nun mal ein Bisschen was investieren. Vernünftige kosten nun mal 300€.

Die Raucherei wäre hier an sich auch mein erster Ansatzpunkt, aber da kann man wohl kaum Raucher belehren das sich dort ne Menge geld einsparen lässt ;D

Oh ok, das habe ich übersehen, das er einen 22" sucht, :-)-[) aber ein kleinerer würde es auch tun, wenn man sparen muß. Aber egal, eine Investition ist es sicher, es soll ja auch eine Weile halten, verstehe ich.

"Wir" Raucher sind uns dessen durchaus bewusst ;) Ich habe aber mit Absicht auf Belehrungen verzichtet, weil:

a.) steht es mir net zu, weder als Forenmember, noch als Raucher.

b.) hört er das sicher oft genug ;D

Ausserdem gibt es auch günstigen, rauchbaren Tabak, da kann man auch was sparen. Vor allem, wenn man net alle 10 Minuten eine ansteckt.
 
Für enn gebrauchten 17" CRT gibts aber ned viel...
 
Sagt mir ruhig was ihr Denkt.

Auf einige Fragen will ich hier mal eingehen.
Ich bin bei Alice 25 Euro kostet der I Anschluss
Kindermäcchen geht leider nicht anders da Frau alle 2 Wochen Spätschicht hat 4h/Tag
Über Mittag betreuung kostet 224 Euro auch wenn er nur einmal über Mittag da ist.
Nebenkosten setzten sich folgendermassen zusammen 77Euro ist Srom im Monat,100 Euro Stadt 120 Euro ÖL (umgerechnet auf den Monat) 35 Euro weiss ich jetzt nicht evtl Wasser.
Einkaufen tut Frau immer im Aldi.
Allerdings müssen die Klamoten für Sohnemann immer neu sein ,da kann ich sagen was ich will. :]
Oma können wir das nicht mehr alzu oft zumuten sie ist auch schon recht alt.

Was mich Interessiert ist wie hoch sind Eure Fixkosten?
2860Euro das kann doch nicht normal sein?
Deshalb hab ich ja gefragt.

-Ja ich habe einen Monitor 17"
-Ja mein Taschengeld ist enorm hab ich allerdings nur geschätzt.
-Taschengeld meiner Frau ist im Haushaltsgeld enthalten,
sie verdient ihr eigenes Geld, wieviel genau das jetzt genau ist ,weiss ich jetzt auch nicht.

650 Euro Haushaltsgeld für eine 3 Köpfige Familie ist aber Denke ich nicht zu hoch angesetzt.

-Billigerer Tabak da ist etwas dran.
-Irgendwie will ich den Monitor nicht verkaufen,aber denoch da ist etwas dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Kita sollte keine Kritik sein.
Aber meine Frau hat mich erstmal aufgeklärt.(Einkommen=Kitakosten)
Wir zahlen rund 50€ohne Fixkosten für 1Kind

22 TFT 300€ = 1Monat kein Taschengeld?
 
Oder einfach 2 Monate mal eben etwas weniger Taschengeld ausgeben und halt sparen.
Nach gut 2 Monaten hatte ich 300 zusammen und das bei weit als 300€ Taschengeld. Denn wenn ich mal von den 400€ die ich so hab noch Nahrungsmittel abziehe...

Wenn man eben teure Technik haben will, dann muss man ggf. eben sparen und sich irgendwelche "Luxusartikel" mal nicht leisten. Ich hab dann halt auch mal auf neue CDs und DVDs verzichtet, bin weniger auf Konzerten gewesen usw.
 
@Holger
Der Gedanke ist schon korrekt.
und Kritik kann ich bei den Fixkosten schon gebrauchen.
Da meine Frau nur Halbtags arbeitet haben wir uns schon oft überlegt warum sie überhaupt noch arbeitet.
Wir könnten 1 Auto wegtun 100 Euro Kindermädchen Sparen und im Kindergarten würden wir dann auch noch weniger bezahlen.

Meine Frau geht eigentlich umsonst arbeiten.
 
Also bei mir sind definitive Kosten die ich ausgeben muss weil ich vertraglich dran gebunden bin:

490.- Miete inkl. NK
72.- Strom (Haushalt plus Nachtspeicher)
30.- DSL
25.- Handy
56.- Fitness
30.- Versicherung

703.- wirkliche Fixkosten.

Bei Essen etc.bin ich echt anspruchslos und würde so ca. 100€ veranschlagen.
Auto hab ich stillgelegt seit ich in HH wohne. Ansonsten kämen da noch 300-400 Euro drauf :-)

Wie man sieht muss ich nicht wirklich viel verdienen um bei meinem Standard noch was über zu haben :-)

Und wenn ich nicht so blöde gewesen wäre auf mindst. 2 Zimmer bei der Wohnungssuche zu bestehen würde ich locker noch mal 100-150€ sparen. (Mal vom weniger saubermachen mal abgesehen :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut....was willst Du hören?
Wieso weißt Du nicht was deien frau verdient und als eigenes Geld hat? Familie ist Familie und wenn zu den 3300€ noch 400-600 netto dazu kommen sind das mal eben 4000€ NETTO die Ihr verpulvert.
- rede mit der Frau
- ein knallhart geführtes Haushaltsbuch hilft Wunder

Das das Kind alles neu bekommen muß ist auch Euer Problem. Freunde von uns kaufen für die Kleine (4 Jahre) Schuhe die 90€ kosten - die hat sie 3x/Monat an. Ich hab nichts dagegen das Kinder gute Schuhe tragen sollen, abber 3x/Monat und dann 90€? Die Mutter trägt die 20€ Discountlatschen. Warum? weil die Nachbarn und das Dorf ja denken könnten man kann es sich nicht leisten und (wirklich wahr) "weil die anderen Kinder sie ja hänseln könnten". Erziehung über Kohl und dann wundern wenn die Bälger verwöhnt sind. Kanni ich nicht verstehen.
Wenn aber nur Du der Meinung bist da könnte man sparen und Deine Frau nicht dann müsst Ihr drüber reden oder es lassen.

Zum rauchen muß ich nix sagen. Ich habs nach 17 Jahren aufgegeben, zum Glück. Mehr Geld hab ich deswegen aber nicht ;).

2860Euro das kann doch nicht normal sein?
Doch, für einige ist das normal und für andere nicht. Ich denke das es hier viele gibt die 2800€ gerademal in 2 Monaten verdienen und somit nicht das geringste Verständniss für diese Art von Problemen haben. Natürlich geht weniger, dazu gehört abber Zusammenarbeit und der wille das zu tun. Dem Kind ist es bei (meine Meinung) guter Erziehung fast egal ob es nun Bob der Baumeister oder was weiß ich ist. Wer den Status allerdings zeigen will muß dafür zahlen....

2 Autos.
Wieder die Sache mit dem Status irgendwie. Muß Deine Frau genau diesen Job machen? Spätschicht für 4 Stunden am Tag klingt wenig vernünftig. Wenn sie dann noch mit dem Auto hin muß klingt das nach einem Nullsummenspiel. Neuen Halbtagsjob suchen, Auto weg und es bleiben hunderte von Euro übrig.
Auch hier wieder ein Kollege. Die Frau ist immer nach Darmstadt rein gefahren. 450€ verdient, alleine 270€ Spritkosten nur für Ihren Wagen + Essen + Wartung usw usw...Nullspiel.

Ich kann nur raten MITeinander zu reden und zwar ehrlich. Das mag ab und an doof sein, hilft auf Dauer aber gewaltig. Da ich weder Dich oder deine Familie kenne ist es nur ein Tip. Für mich klingt das aber so als würde Deine Frau diese Probleme, wenn es welche sind, nicht so sehen - oder Du nimmst diese etwas schärfer wahr. Keine Ahnung.

MFG
 
Wenn ich ne teurere Anschaffung plane, dann spare ich auch immer beim Essen. An sich bin ich da auch schon anspruchslos, aber ab und an gönne ich mir halt mal was...hier mal nen Nachtisch...aber da kann ich an sich auch wunderbar sparen.
 
Kindermächen geht leider nicht anders da Frau alle 2 Wochen Spätschicht hat 4h/Tag.

Wie arbeitest Du denn? Vllt. kann man Eure Arbeitszeiten anders koordinieren, sodaß das Kindermädchen wegfällt/seltener notwendig ist.

Allerdings müssen die Klamoten für Sohnemann immer neu sein ,da kann ich sagen was ich will. :]

Das ist uncool. Da muß Deine Frau mitmachen, sonst bringt die Sparerei auch nix. Es sind ja net alle Klamotten Sperrmüllschund. Andere Eltern wollen schließlich net in Schande stehen, weil sie löchrige und versiffte Klamotten hergegeben haben. Sie kann es sich ja anschauen und auswählen, was ihr gefällt. Was ihr net gefällt kann sie ja dann weghauen. Ausserdem kann man auch im C&A, H&M und eben im DM recht günstig gute Kinderkleidung käuflich erwerben. :)

Oma können wir das nicht mehr alzu oft zumuten sie ist auch schon recht alt.

Das wußte ich net, schade aber nachvollziehbar.

Was mich Interessiert ist wie hoch sind Eure Fixkosten?
2860Euro das kann doch nicht normal sein?
Deshalb hab ich ja gefragt.

Miete: ~ 615 €, bald 560 € wegen Nebenkostensenkung.
Strom: 81 €
KiTa: 102 € Essen + 135 € Betreuung, allerdings 2 Kinder
Internet ~ 25 €
Essen: ~ 400 €
------------------------
1300 € fix

Ich habe allerdings kein Auto und keine Versicherungen (doof, ich weiß) und das is grob überschlagen. Einkommen liegt bei grob 1400 €

-Ja mein Taschengeld ist enorm hab ich allerdings nur geschätzt.
-Taschengeld meiner Frau ist im Haushaltsgeld enthalten,
sie verdient ihr eigenes Geld, wieviel genau das jetzt genau ist ,weiss ich jetzt auch nicht.

Ihr könntet Euch auch ein Haushaltsbuch anlegen und alle Ein - und Ausgänge protokollieren. So bekommt ihr einen richtigen Überblick.

650 Euro Haushaltsgeld für eine 3 Köpfige Familie ist aber Denke ich nicht zu hoch angesetzt.

Finde ich jetzt auch nicht unbedingt astronomisch. Es kommt mit Kindern ja dauernd was dazwischen.
 
Meine Frau geht eigentlich umsonst arbeiten.
Vom Finanziellen her kann das schon sein, der psychologische Aspekt sollte aber nicht unterschätzt werden - wenn man sich wirklich nur noch um den Haushalt und das Kind kümmert kann das zwar für den einen oder anderen befriedigend sein, andere gehen daran kaputt dass sie nichts oder nur wenig Anderes sehen.
Außerdem dürfte es dann sehr schwer sein nach der Kinderbetreuungsphase wieder einen Job zu finden, wenn man mal X Jahre aus dem Beruf draußen ist.

Ich kann zu diesem Thema leider (noch) keine qualifizierte Aussage treffen, da ich noch bei meiner Mutter wohne, allerdings gebe ich € 200,- pro Monat ab und fahre im Moment pro Strecke 40 km zur Arbeit, was sich aber demnächst ändern sollte, ich bin intensiv auf der Suche nach einer eigenen Wohnung, die näher an meiner Arbeitsstelle ist, mal sehen was dann so übrig bleibt. Ich werde dann zwar sehr viel weniger fahren (und damit Sprit- und Versicherungskosten sparen), allerdings muss ich natürlich mehr als € 200,- für die Wohnung ausgeben, so dass ich hoffe ungefähr mit dem Geld rauszukommen was ich im Moment auch habe.
 
@Mogul
Nein meine Frau hat das Geld nicht zusätzlich da hast du mich falsch verstanden.

Wo du recht hast ist das ich derjenige bin der das Geldd herumrechnet

Wir haben eine sehr eigenartige art der Kontoführung.
Der eine bezahlt das der andere wieder das.
Ist aber eigentlich schon alles berechnet.

Das liegt daran das meine Frau ihr eigenes Konto haben will.
Ich gebe Dir Recht, da muss mal ein bisschen mehr Ordnung her.
Ein sehr guter kritikpunkt.

@Eye-q
Du wirst dich noch wundern wie teuer alles ist.
Aber deine Entscheidung ist richtig.
Viel Glück *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja Sorgen habt ihr... ich gondel seit zwei Monaten mit voll ausgeschöpften Dispo rum.
Ich bin am Monatsende bei +/-0. Und Taschengeld ist zur zeit gar nichts über. Bei mir ist extrem der spitze Bleistift angesagt. Und das geht noch mindestens die nächsten 3-4 Monate so. Mir gruselt es schon vor Weihnachten ich habe nicht einen cent übrig um wenigstens meinem Sohn ein Geschenk zu kaufen. Und dann kommen jetzt auch noch die ganzen Preissteigerungen. Ich bin schon dabei alles was ich nicht benötige bei eBay zu verballern.

Ein guter Bekannter macht jeden Monat nasse und das seit einem Jahr. Er ist kurz davor seine Arbeit zu kündigen da er es sich nicht mehr leisten kann zur Arbeit zu fahren. Würde er Harz4 bekommen hätte er mehr im Monat denn allein seine Fahrkosten betragen 300€ im Monat und das bevor der Preis kürzlich explodiert ist.

Aber was solls es kommen wieder bessere Zeiten, war ja immer so ein ewiges auf und ab...
 
Zivi, Soldstufe 2, Gehalt kann sich jeder selber ausrechnen. Fixkosten keine, reines Taschengeld. ;D

*buck*
 
@BigAl

ist bei uns fast ähnlich. Meine Frau kann Ihr Geld behalten, sie zahlt halt Ihr Ticket (105€) und strom von Ihrem Geld. der Rest ist Ihre Sache. Luxus haben wir nur unseren Dolce Gusto ;). Nen 222 hätte ich auch gerne, aber der ist nicht so wichtig denn das ist nur ein Spielzeug irgendwie. Außerdem bräuchte ich dann noch ne neue Grafikkarte usw usw und der Kreis schließt sich wieder :D.

Man muß sich ab und an mal zu Gemüte führen wieviel Geld man eigentlich hat, und zwar beide. Auch wenn alles teurere wird, die Kollegen hier mit 1400€ oder so die sind viel viel schlimmer davon betroffen.

2 autos und ein immer toll angezogener sohn sind schonmal ein Grund drüber nachzudenken ob man für diese sachen wirklich 800€/Monat ausgeben will und selber nur mit 150 rumhängt oder eben nicht.

Was ist denn mit nem anderen Wagen? wenn es nicht schon irgendwas kleines ist.

Meine Meinung ;)

MFG
 
So, nachdem ich mich hier mal durchgelesen habe, finde ich es zum Teil schon erscheckend.....

Zum ersten, wie naiv zum Teil die Leute sind, die keine Kinder groß ziehen,

und zum zweiten, wie naiv die Leute sind, die Kinder groß ziehen (ich nehm mich mit meinen beiden Kindern da gar nicht raus...)

Ja, Kinder kosten Geld, eine Menge Geld... Und das wird mit den Jahren nicht billiger....

Kindergarten 140€ ? Das finde ich schon heftig! In welcher Stadt / Gemeinde ist das denn?
Wir bezahlen für unsere älteste Tochter 64€ für einen Halbtagsplatz komplett. Ist ein Kindergarten der Kirche. Eingerechnet ist da auch schon der Geschwisterrabat. Sonst wären es 30€ mehr....

600€ sind für einige hier zuviel Haushaltsgeld???? Dann schaut mal was Windeln kosten (nein, es müssen nicht immer die Pampers sein, die vom Aldi reichen auch...) Und geht mal davon aus, das ein Kind bis zum ca. 2 Lebensjahr im Schnitt 3 Windeln am Tag braucht. Dazu kommen noch Gläschen (Selber machen ist nicht immer billiger...), Nuckel (die man nicht gebraucht kaufen kann) usw.
Dann wollen die Eltern ja auch was essen. Brot, Wurst, Benzin, Geburtstage von Freunden (ist im Schnitt ja auch fast 1x im Monat).

Zu den Nebenkosten, mal meine Aufstellung:

72€ Strom (ist schon der regional billigste Tarif)
205€ Nebenkosten Wohnung
120€ Heizung und Warmwasser (Da geht nix mit Wechseln, ist Fernwärme, die Firma hat sich das Recht ins Grundbuch eintragen lassen... Mein Verbrauch geht kontinuierlich nach unten, aber billiger wird es nicht... Und bei Kleinkindern sollte man schon 20-24°C Raumtemperatur haben..)
50€ Telefon/DSL Flatrate Rund-um-Sorglos (Ja, Arcor oder so geht billiger, aber bis jetzt war für mich die Telekom am zuverlässigsten! Deswegen habe ich meinen Grundanschluss immer noch bei denen, DSL ist wo anderst.)

Macht also ~450€ Nebenkosten... und dann kommt halt noch die Kaltmiete, bzw. die Tilgung dazu... ~1000€ nur Wohnung. Und das ist eigentlich für eine 5-Zimmer Wohnung mit 95qm im (fast) Innenstadtbereich eher günstig. Zur Miete muss man da schon ca. 1300 - 1500€ warm abdrücken.

Ich habe mir eine kleine Excel Tabelle angelegt, wo alle Fixkosten aufgeführt und aktuallisiert werden und ich bin auch erschrocken, das eigentlich was übrig bleiben sollte, aber nicht da ist.
Meine Frau und ich haben dann halt angefangen ein Haushaltsbuch zu führen, wo wirklich jeder ausgegebenen Euro eingetragen wird. Und sei der noch so banal! Plötzlich sieht man, wo das Geld bleibt.
Allerdings denk ich mit Grauen schon daran, wenn sie wieder arbeiten geht... Im Endeffekt sparen wir dabei nix, sondern haben eventuell eher mehr Ausgaben, da meine Frau ja auch eine Monatskarte braucht.
Wir haben das mal aufem Papier durchgerechnet und unterm Strich sind da grad mal 100€ übrig geblieben.

Um jetzt ein Fazit zu ziehen: Ich finde es erschreckend, das eigentlich von meinem guten Gehalt nicht mehr übrig bleibt. Viel erschreckender finde ich, das andere mit weniger Geld das selbe leisten müssen und es auch schaffen.
Jammer ich auf hohen Niveau? Jammern hab ich eingestellt. Wir leben gut, auch wenn am Ende vom Monat das Konto leer ist. Ich habe keine Schulden, das ist eigentlich viel wichtiger.

Bitspyer

Ps: @mogul: Mal daran gedacht die Steuerklasse auf IV/IV zu änderen???
Oder hol Dir mal eine gutes Steuerprogramm (zB Wiso Sparbuch). Oder halt doch mal zum Lohnsteuerverein. Vielleicht können die Dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps: @mogul: Mal daran gedacht die Steuerklasse auf IV/IV zu änderen
Oder hol Dir mal eine gutes Steuerprogramm (zB Wiso Sparbuch). Oder halt doch mal zum Lohnsteuerverein. Vielleicht können die Dir helfen.
Können die nicht. Ich will das hier aber nicht weiter ausführen. IV/IV würden 250€ netto weniger pro Monat bedeuten - Vorteil ist das wir natürlich keine Steuererklärung machen müssten weil wir jadann auch zu viel zahlen würde. Schöne neue Welt ;) :D

MFG
 
@Bitspyer

Na endlich mal jemand den es ähnlich geht.
Bei Zwerg sieht es auch nicht viel anders aus.Hätte sie noch ein Auto und eine etwas teurere Miete läge sie auch wesentlich höher.
Ich wollte halt wissen wie es anderen geht und vor allem will ich mal von den hohen fix kosten runter.
Gute tips sind ja schon gekommen.
Versicherungen Strom bin ich schon alle durch gegangen und habe die günstigsten.
Als nächstes wird wohl die teure Rechtsschuts fallen die ich seit 10Jahren nicht einmal gebraucht habe.
Kindergarten ist Kirchlich aber sie haben bei uns im letzten Jahr noch einmal so richtig angezogen.
 
Ich schreibs mal stark verkürzt: Meine Eltern leben getrennt, wir bekommen Unterhalt. Da ich es aus persönlichen Gründen nicht sagen möchte, wie viel mein Vater genau verdient, gebe ich das mit einen ungefähren 6-stelligen Jahresgehalt an (Wälder, Miete, Sparanlagen noch nicht mitgerechnet). Der Unterhalt entspricht den des Durchschnitts in den neuen Bundesländern (Mutter plus 3 Kinder, frechheit eigentlich), plus etwa 500 durch Tätigkeit von meiner Mutter.Wir leben in einem Mittelgroßen Dorf in Bayern. Die Fixkosten werden soweit eigentlich immer mit einem plus von 200 bis 400 € abgedeckt, nur kam es die letzen 2 Jahren zu außerplanmäßigen kostenintensiven Anschaffungen (Auto, Heizung, Kläranlage, Dachboden), wodurch wir zur Zeit sehr stark sparen müssen (früher war es selbstverständlich mindestens ein mal pro Woche in einem Lokal Essen zu gehen, auch der obligatorische Sommerurlaub gehörte dazu).

Mehr möchte ich aber nicht zu dem Thema sagen.
 
Der Mädchen Markt bietet gerade einen 22" Monitor von Acer an für 199,- €. :)
 
Leider ein typisches TN Panel.
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=28710&hilight=AL2216

Die Blickwinkel sind TN Typisch.. Wobei der untere Blickwinkel der schlechteste ist..Hier wird das bild schnell dunkler..
Von oben ist er recht gut, das Bild wird heller aber es gibt keine Farbverfälschung...


Im Pivotmodus (den ich durch meinen Ergotron Neo-Flex Arm und der Nvida Treiber Option "Rotation Settings" erreiche), fällt der vertikale Blickwinkel (im Pivot nun der Horizontale) umso stärker auf, hier muss man das Display schon recht genau auf den User ausrichten, sonst hat man ganz schnell Veränderungen der Helligkeit des Displays, aber keine Farbverfälschung....
 
Wer kennt das nicht: Wenn der Maserati und die Villa bezahlt ist, dann bleibt am Monatsende nichts mehr übrig...

Ne, war nur Spass.

Was mir aufgefallen ist, ist eigentlich folgendes: Trotz extrem hoher Fixkosten wie bei Big Al werden getrennte Kassen beider Ehepartner geführt, ebenso wie Rechnungen getrennt bezahlt werden. Das ist planersich einfach nur Unsinn, denn so hat keiner von beiden wirklich den Überblick, was mit dem Geld geschieht und jeder gibt als "Taschengeld" aus, worauf er gerade Lust hat. Tatsächlich wird so zweimal ein hoher Taschengeldbetrag dem Einkommen entnommen. In dieser Situation und in dieser Verantwortung bin ich doch eher ein Befürworter EINER gemeinamen Kasse. Ausgaben müssen IMMER gemeinsam abgesprochen werden. Rechnungen werden GEMEINSAM kontrolliert und vom Stärkeren der Eheleute bei Unrichtigkeiten gegen den Rechnungssteller durchgesetzt (z.B. die Nebenkostenabrechnung, KFZ-Rechnungen u.ä.).

Weiterhin fällt natürlich auf, dass die Wohnkosten in den hier geschilderten Fällen sehr hoch sind. Das liegt daran, dass es sich um Wohneigentum handelt, das jahrzehntelang abgezahlt werden muss. Ein Umzug ist kaum möglich, auch wenn andere Kosten steigen, Arbeitslosigkeit eintritt o.ä. Hier wird irgendwann der Moment eintreten, wo die Raten nicht mehr gezahlt werden können, wenn der Hauptverdiener nämlich mal seinen gut bezahlten Job verliert. Heikle Geschichte...

Fixkosten von 2800 Euro im Monat für eine vierköpfige Familie sind etwa um fünfzig Prozent zu hoch. Da habt ihr schon einen ordentlichen Lebensstil, würde ich mal sagen. Da sind eine eigene Immobilie, zwei Autos, Kindermädchen, und, und, und. Wobei die beiden Autos einiges kosten müssen, oder? Beide Wagen finanziert oder geleast? Naja, ist ja auch egal. Ich würde Dir, Big Al, dringend raten, das zu ändern, bevor Dein System mal zusammenbricht. Dass Du bei Deinem Einkommen Dir keinen neuen TFT leisten kannst, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Den vielen jüngeren hier im Fred, die in ihrer Ausbildung sparsam leben müssen, wünsche ich, dass Sie das Gelernte beibehalten, auch wenn ihr Einkommen einmal wächst. Auch wenn ihr euch das im Moment kaum vorstellen könnt, aber auch ein Gehalt jenseits der 3000 Euro netto lässt sich jeden Monat bequem ausgeben. Man muss nur wollen!

Und für alle, die das lesen:

Noch ist niemand durch Geldausgeben reich geworden!

Greetz
 
Zurück
Oben Unten