Wie wichtig ist euch der Verbrauch einer Grafikkarte

Wie wichtig ist dir der Stromverbrauch einer Grafikkarte?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    130
  • Umfrage geschlossen .

mike-007

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
850
Renomée
41
Es würde mich einmal interessieren, ob der Stromverbrauch einer Grafikkarte (vorwiegend die Idylle Werte) für euch kaufentscheidend sind.


Desweiteren würde ich mich über viele konstruktive Beiträge zum Thema freuen!


MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es mir egal wieviel saft ich aus der dose ziehe weil:

1.: Nicht selber zahlen muss
2.: Sicher ist die Abwärme im Idle nicht sehr gut aber im Winter ist es doch sehr gut als kleine Heizung verwendbar

mfg Luki1405
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitte 2006 kaufte ich mir eine X1900XT.

Naja Performance fand ich gut, aber so oft spielte ich auch nicht. Neben dem erhöhten Idleverbrauch zu meiner Radeon 9600 nervte mich auch die Lautstärke.

Also holte ich mir dank PCIe noch eine Radeon X300SE mit Passivkühler.
Erfreulicherweise liefen darauf auch meine Spiele, also wozu die X1900XT für viel Geld gekauft? Ich weiß es auch nicht. Viel Spielte ich auf der X1900XT nicht.

Sobald eine Karte erscheinen soll, wo sich die beiden miteinander vereinen. Also idle wenig, Power viel dann wäre das für mich eine große Kaufentscheidung. Aber so finde ich weder eine brandneue 260 noch eine 4850 superinteresant.
Für mich ist immer noch ausschlaggebend -> passiv -> sparsam -> ausreichend für meine Spiele für zwischendurch.
 
Der Idlewert ist mir schon wichtig wobei es mir persönlich nicht auf 5 - 10 Watt ankäme *noahnung* Da habe ich ganz andere Stromfresser im Haushalt als das dann das absolute Kriterium sein würde.

Wenn ich absolut Strom sparen wollen würde täte ich sowieso auf eine Onboardlösung zurückgreifen oder eine olle PCI Graka einbauen.
 
Eigentlich interessiert mich hauptsächlich der Verbrauch im 2D Betrieb. Denn die meiste Zeit läuft bei mir die Karte mit 2D. Das bissel Spielen und dann wird die Karte selbst dabei meist nicht mal voll ausgelastet. Von da her ist mir der Maximalverbrauch eigentlich fast egal.

Wichtiger ist mir Preis Leistung der Karte, und dann muss sich aber eine mindest Leistung haben. Weil nur billig bringt mir ja auch nichts. Dann wäre Onboard Grafik der Sieger.
 
Ich denke auch, dass tendenziell Gamer nicht so auf den Verbrauch achten, weil höhere Leistung eh mit höherem Stromverbrauch einhergeht.

Ich spiele nur gelegentlich und auch nix super aufwendiges.
Meine 7600GT reicht immer noch. Wenn die mal nicht reichen sollte, wird es eine 8600GT oder eine 2600XT. Was besseres, das ohne 6-Pin auskommt (also unter 70Watt zieht), kenne ich auch nicht. Die 8600GTS kommt da ganz knapp dran. :]
 
...spiele sehr wenig - und von daher ist mir der Idle-Verbrauch schon wichtig. Habe mir gestern erst eine 3870 gekauft und die zieht im Idle weniger als meine alte Grafikkarte (7900GT).
 
Mir ist es schon recht wichtig. Obwohl auch auf die Preis/Leistung achte. Also bei einer Highendkarte nehme ich einen höheren Stromverbrauch mehr in Kauf als bei einer Mittelklassenkarte.
 
Also bei mit ist es so Ich kauf mir lieber ne KArte Woh im ideal extrem weng strom zieht und unter last maximal das 3 fache fon dem was im ideal rauskomt.

Also das heißt ideal 50W Last maximal 150W bei mir schlumert dfie Karte Eh meistem in ideal und hab Sogar noch so ne Alte S3 S25 in betrieb wo unterlast schlape 16W zieht und ne performens von ner x 600xt hat Aber föllig ausreicht Für meine zwecke. und zum zocken wirt dan Der eigentlcihe zocker rechnere siehe System Angeschmisen wo Ein wenig mehr unter last ziehen darf als mein ofice pc Zioeht unterlast 60W aus der dose und mein spiele Pc 400W.

Aber Ich bin beim kauf immer bereit Die hersteller Zu unterstützen die wo Energhie sparende CPU´s und Gpus, festplaten, Mainbprds usw anbioeten und bin auch bereit deswegen mehr auszugeben.
 
..eigentlich weniger.. dazu hätte ich erstmal beim Netzteilkauf besser aufpassen müssen, das arbeitet sowieso immer in einem uneffektiven Bereich.. *suspect*

Aber stimmt es eigentlich dass die neuen ATIs nur so ~10Watt im 2D ziehen? Meine sowas mal gelesen zu haben, das war aber sicherlich noch vor dem Release..
 
Bei einer Grafikkarte interessiert mich:
- Preis-/Leistungsverhältnis
- guter Treibersupport bzw. gute Treiber an sich
- Lüfterlautstärke

Wenn da 2 Karten gleich auf liegen würden, dann wäre der Stromverbrauch für mich das ausschlaggebende Kriterium, aber so *noahnung* Natürlich davon ausgehend das der Verbrauc h noch "im Rahmen" ist. Wenn die Karte an sich top wäre, im idle aber 300W verbrät und die etwas schlechtere Konkurenz nur 100W, dann wäre auch der Vebrauch für mich ein großes Auswahlkriterium. Aber so wie es aktuell am Markt aussieht geht es mir nur darum: Kann ich die Karte mit meinem NT problemlos betreiben oder nicht. Was sie dann letztendlich verbraucht ist mir ziemlich egal muss ich sagen.

Und nur für die Statistik:
- ich zahle meinen Strom selbst
- ich spiele recht wenig
;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Rechner viel läuft, wird der idle-Stromverbrauch sicher bei meinem nächsten GraKa-Kauf eine entscheidende Rolle spielen. Es ist einfach sinnlos, stattliche Wattzahlen an einen 3d-Beschleuniger zu verschwenden, der die meiste Zeit eh nur im 2d-Modus läuft. *suspect*
Atm läuft hier noch eine hd2900, da jagt einem jeder Blick aufs Energiekostenmeßgerät kalte Schauder übern Rücken... .
Ein Ausweg wäre ein MoBo, das je nach Bedarf zw. onboard- und diskreter GPU wechselt.
Entsprechende Entwicklungen stecken aber afaik immer noch in den Kinderschuhen, funktionieren nur manuell etc. .
 
Ich habe schon seit Jahren alles hier auf Energiesparlampen, LEDs und Leuschtstoffröhren umgestellt. Die Grafikkarte muss erst mal gefertigt werden, die das alles wieder weg frisst. Außerdem, wie man am Profil erkennen kann, nehme ich am DC teil, da kommt es nicht auf so lächerliche 50 Watt an.

Da meine 120 Watt DC-CPU (>200 Watt Gesamt Verbrauch) sowieso fast 24/365 läuft ;)

BTW: Meinen Strom zahle ich seit 11 Jahren selber, bevor Fragen aufkommen ;)
 
Also mir ist es egal, wie viel die Karte unter Last braucht, wenn es sein muss, dann könnte eine Karte auch 300 Watt und mehr brauchen (sofern die Kühlung noch anständig und vor allem ruhig ist)

Wichtig ist mir der Idle-Verbrauch, der ist mir zum Beispiel bei der 4800er Serie viel zu hoch, würde ich jetzt umrüsten, wären es fast 100 Watt mehr und das ist mir zu viel, viel zu viel.
 
Bei mir sind Spielerechner und "Allzweckrechner" von einander getrennt, darum achte ich bei einer Gaming Graka nicht so sehr auf den Stromverbrauch sondern eher auf die Leistung.

Leistung und Verbrauch, sollten aber in einem guten Verhältnis zueinander stehen, damit will ich sagen, dass ich für ein paar FPS mehr, keinen extrem höheren Verbrauch in kauf nehmen würde und allgemein unter 200Watt TDP bleiben möchte, was in Zukunft aber schwierig werden könnte.
 
Eigentlich interessiert mich hauptsächlich der Verbrauch im 2D Betrieb. Denn die meiste Zeit läuft bei mir die Karte mit 2D. Das bissel Spielen und dann wird die Karte selbst dabei meist nicht mal voll ausgelastet. Von da her ist mir der Maximalverbrauch eigentlich fast egal.

Sehe ich genauso.

Solange die Leistung und die Lautstärke stimmt ist mir der Verbrauch unter Last egal.

Aber stimmt es eigentlich dass die neuen ATIs nur so ~10Watt im 2D ziehen? Meine sowas mal gelesen zu haben, das war aber sicherlich noch vor dem Release..

Nein, gerade die neue 48x0 Serie verbraucht (zurzeit) im 2D deutlich mehr Strom als die 38x0 Serie. Da ist sogar die Geforce 280GTX sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ El Pollo Loco

JAein, dass mit den 10 Watt rüht vom AMD Versuch die Grafikkarte auf AMD Boards ganz "auszuschalten", sodas ein Onboard ATI/AMD Grafikchip (sofern vorhanden) die Darstellung übernimmt und so gut wie nix mehr verbraucht.

Erst wenn ein Spiel startet muß der Betreiber des Kraftwerks eine Kohle mehr drauflegen.

Ähnliches hatte auch nvidia vor, natürlich nur mit nvidia Chipsatz und nvidia Grafikkarte, versteht sich ;) In wie weit Intel(Chipsatz) mit ATI/AMD(Grafik) an so etwas arbeitet, ist mir Nichts [positives] bekannt. *noahnung*

Ich würde so eine Lösung bevorzugen, da ich zu 98% im Desktopbetrieb unterwegs bin, in Spielen soll es aber dennoch krachen (im Kraftwerk)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich die optimale Lösung nur leider ist das ganze noch nicht so richtig ausgereift. :( Da steckt noch einiges an Arbeit in den Treibern.
 
Ich habe für letzteres gevotet, da man das so pauschal nicht sagen kann. Mir schwebt eine Graka vor welche im Idle sehr wenig verbraucht, unter 3D Vollast ist es mir dann ziehmlich Latte (Hybrid SLI oder ähnliches wird es ja dann bald richten). Wo Leistung steckt, steckt nunmal auch "Sprit"!
 
Ich lasse grundsätzlich beim Zähneputzen das Wasser laufen und denke dabei an den unerhörten Stromverbrauch meiner GraKa im Idle-Modus *buck*
Naja - bei der nächsten Karte könnte das ein Kriterium sein, aber ganz sicher nicht das wichtigste. Das Wasser werde ich trotzdem laufen lassen 8)
 
Für mich ist auch der 2D Betrieb ausschlaggebend für den Kauf, denn ich bin mehr im 2D Betrieb als im 3D betrieb.

Und einen Rechner der 220 W im idle verbraucht, will ich nicht zu Hause haben.


Mfg DerrickDeluXe
 
Seitdem ich meine 2900XT habe, die ich Vollidiot auch noch damals zum Vollpreis gekauft habe, finde ich den Stromverbrauch von Grafikkarten SEHR wichtig..
 
Stromverbrauch ist mitunter eine Kaufentscheidung, aber Leistung geht vor Stromverbrauch!
Rechner läuft 24/7

Naja.. so langsam sollte ich mir mal nen neuen PC anschaffen für HTPC 24/7 und einen PC nur für's zocken. Auf der anderen Seite ist der Stromverbrauch ein Witz im Vergleich zu den wirklichen Stromfressern im Haushalt. Mein Fön oder Staubsauger zieht bis 1500W *buck*
 
Zurück
Oben Unten