10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Ich habe Windows 10 Pro 64 jetzt bei mir vor 9 Tagen auf dem Hauptrechner installiert.
Es läuft soweit gut und teils auch schneller als Windows 8.1 Pro 64 oder Windows 7 Pro 64 auf dem Rechner.

Gestern ist mir aufgefallen das mir der Taskmanager bei "Prozesse" eine CPU Last von 100% anzeigt. Das selbe Ergebnis bekommt ich bei "Leistung" angezeigt", 100% auf allen 4 Kernen.
Unter Details sehe ich aber das nichts los ist. Der Leerlaufprozess hat 99%.
Der Sysinternals Process Explorer zeit mir auch das auf der CPU nichts los. 99% System Idle Process

Auf meinem Test System, ebenfalls mit Windows 10 Pro 64stimmt die Anzeige unter "Prozesse" im Taskmanager.

Ist da was bekannt das der Taskmanager einen Bug hat?
 
Hallo,

habe seit gestern meine Desktop-Rechner ebenfalls auf Win10Pro upgegraded.

Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Da ich eine neue Bootplatte (Seagate SSHD 2TB) besorgt hatte, habe ich zunächst meine alte (Samsung HD500J) auf die neue geklont und danach mit der neuen gebootet.
Dies war auch merklich schneller als mit der alten Platte (Bootreihenfolge musste ich im BIOS noch anpassen). War aber auch nicht verwunderlich, da die Samsung-Platte meine im System älteste Platte war.
Nach dem alles geklappt hatte und Win7 Ultimate ohne Probleme hochgefahren ist, habe ich dann das Update auf Win10Pro durchgeführt (jeweils 64 Bit).
Dies ist auch problemlos gelaufen und ich konnte bisher alle Programme weiternutzen und Win10 war aktiv!
Die Vorgehensweise kann ich nur empfehlen.
Werde die nächsten Tage das System testen und hier berichten.

Bei meinem Laptop (XPS M1530 von Dell) bin ich mir mit dem Upgrade auf Win10 noch unschlüssig, da bei Dell nur Vista-Treiber angeboten wurden und ich beim Win7-Upgrade bei den Geräten Biometrie-Sensor und Touchpad vergleichbare Dell-Treiber installieren musste, damit die Geräte funktionieren.
Hier habe ich gleiches vor, also klonen der FP und danach der Upgrade.

Gibt es hier jemanden, der Erfahrung beim Upgrade des Dell-XPS-Laptops (oder eines vergleichbaren)gemacht hat?
Ich finde den immer noch am schönsten gegenüber den heutigen XPS-Notebooks.
Habe den mit dem roten Laptop-Deckel, den Dell am Ende als ProjectRED für 50-100 € mehr verkauft haben (nur weil er rot ist*suspect*).
Ich habe (und hätte) den Aufpreis nicht bezahlt und fürs zocken ist der noch völlig ausreichend.

Gruß,

Matthias
 
Windows 10: Transparenz-Offensive zum Datenschutz (heise)

Es läuft soweit gut und teils auch schneller als Windows 8.1 Pro 64 oder Windows 7 Pro 64 auf dem Rechner.
Gemessen oder gefühlt? Ich habe meine Windows 10 Pro Installation jetzt soweit das sie mit der Software läuft die vergleichbar zur 8.1 ist und kann da keine Vorteile für 10 erkennen. Fazit von mir für 10 (bei dem jetzigen Stand) wäre DX12 nicht würde ich 10 nicht einsetzen wollen.

Mit dem Taskmanager ist mir noch nicht aufgefallen.
 
viel marketing-blabla ... und im gegensatz zu einigen anderen webseiten hat heise auch auf einen wichtigen punkt hingewiesen.

Weder Windows 10 noch irgendeine andere Microsoft-Software verarbeite jemals den Inhalt von E-Mails oder persönlichen Dokumenten, um personalisierte Werbung zu generieren. Dass Microsofts Online-Dienste sich dieses Recht sehr wohl herausnehmen und dass Windows 10 per Voreinstellung etliche dieser Dienste verwendet, verschweigt Myerson an dieser Stelle allerdings.
http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2015/09/28/privacy-and-windows-10/

  1. Windows 10 collects information so the product will work better for you.
  2. You are in control with the ability to determine what information is collected.
mag sein, dass 1. ausschließlich zu guten zwecken passiert. aber da man außer bei der ltsb-version die datenübertragungen nicht vollständig unterbinden kann, dürfte 2. wohl eher zur kategorie marketing-beruhigungspille gehören.

With Windows 10, information we collect is encrypted in transit to our servers, and then stored in secure facilities.
ist sicher ganz toll, dass microsoft und andere gegen die nsa prozessieren. aber nach derzeitigem stand muss man nachwievor davon ausgehen, dass die nsa jederzeit zugriff auf alle von microsoft gesammelten daten hat.

We collect a limited amount of information to help us provide a secure and reliable experience. This includes data like an anonymous device ID, device type, and application crash data which Microsoft and our developer partners use to continuously improve application reliability.
aha, und ich dachte, dass mindestens beim windows update die eindeutige windows guid mit übertragen wird. und auch der produkt-key, hardware-informationen uvm. - damit lässt sich jedes system eindeutig identifizieren. oder werden die daten später noch mal von microsoft anonymisiert? damit mag man nicht direkt einen anwender identifizieren können, aber sicherlich ist auch das möglich, wenn verschiedene datensammlungen zusammengeführt werden. dass microsoft beteuert keine derartige profilierung durchzuführen, ist zwar schön und gut, aber das mißtrauen gegenüber microsoft ist nun mal da.
 
Windows 10: Transparenz-Offensive zum Datenschutz (heise)


Gemessen oder gefühlt? Ich habe meine Windows 10 Pro Installation jetzt soweit das sie mit der Software läuft die vergleichbar zur 8.1 ist und kann da keine Vorteile für 10 erkennen. Fazit von mir für 10 (bei dem jetzigen Stand) wäre DX12 nicht würde ich 10 nicht einsetzen wollen.

Mit dem Taskmanager ist mir noch nicht aufgefallen.

Einige Programme starten bei mir schneller. Word, Excel, Outlook, OO und LO. Der Acrobar Reader ist jetzt auch einen Tick schneller offen. Gimp dagegen braucht jetzt länger zum starten.
Evtl cacht Windows 10 hier was. Ich kann das nicht sagen. Ich merks halt nur bei den genannten Programmen.

Das mit dem Taskmanager ist auch nur bei einem PC. Auf meinem 2. PC tritt das nicht auch. Auch bei 2 anderen PC wo ich 10 zum testen installiert hatte ist das nicht aufgetreten.
Ich werte das mal als Schönheitsfehler. Auswirkungen am PC hat das ja nicht. Weder ist die CPU wirklich ausgelastet noch taktet in dem Fall die CPU hoch auf 4,8.
Programme werden auch nicht gebremst. Keine Ahnung was sich da verhakt hat.
Mal sehen ob ich da noch was finde.
 
W10Privacy - Mehr Datenschutz für Windows 10 (WinFuture)

Bisher eine Software die ich nicht vernünftig mit W10 an das laufen bekomme ist Core Temp, auch RC7 nicht. Auch mit dem "friert" das System ein. Wenn auch erst nach einiger Zeit. Schade, habe mich echt an das drauf setzende Gadet gewöhnt.
 
Bisher eine Software die ich nicht vernünftig mit W10 an das laufen bekomme ist Core Temp, auch RC7 nicht. Auch mit dem "friert" das System ein. Wenn auch erst nach einiger Zeit. Schade, habe mich echt an das drauf setzende Gadet gewöhnt.

Ich nutze openHardwareMonitor, welches eine ähnliche recht konfigurable Gadget - Funktionalität bietet. Friert zumindest das System nicht ein ;)

bsp. von: http://any-tricks.blogspot.de/2012/03/how-to-check-temperature-pc-components.html :
gadget.png


Webseite: http://openhardwaremonitor.org/

gruß
skell.
 
Vom Gadet abgesehen sieht das ja aus wie der HWMonitor von CPU ID, danke werde ich mal ausprobieren.
 
wie bekommt man denn unter windows 10 wieder eine saubere skalierung hin? unter windows 7 und 8 lief das z.b. mit 125% zumindest os-intern immer einwandfrei. irgendwas macht windows 10 anders, so dass nun viele bereiche unscharf dargestellt werden. z.b. die systemsteuerung, die snap-ins in der computerverwaltung usw.

zum vergleich windows 8 und windows 10

Anhang anzeigen 33279 Anhang anzeigen 33280
 
Gute Frage, ist mir auch aufgefallen ich schalte aber zum Glück die Skalierung ab - ich brauche die nicht bei 1440p und 27 Zoll. Windows meint halt die nach Neuinstallation oder Treiber runter/drauf selber wieder einzuschalten.

Macht mir das warten auf 4K Monitore mit DP 1.3 jedenfalls sehr leicht im Moment :)

TIPS dazu:

http://techfrage.de/question/11726/windows-10-alles-ist-unscharf-bzw-verschwommen-losung/
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/91763-w10-installation-fenster-unscharf-blurry.html
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Anzeige_Schrift_Grafik_verschwommen_Windows_10
 
das nervt schon wieder, wenn microsoft die skalierung nicht mal innerhalb des eigenen betriebssystems sauber hinbekommt. ging doch bis windows 8 einwandfrei. :]
 
Schau dir mal die Breite der Fensterleiste an zwischen "Apps" und normalen Programmen.
Selbst bei Programmen ist diese Breite unterschiedlich.

EInheitlich konfigurierbar, wie noch unter Win7 ist das natuerlich nicht...

Was das betrifft, ist Win10 echt eine einzige Baustelle.
(Ich habe alle Schriftgrößen von 9 auf 8 gestellt, was die Leiste bei Programmen etwas schmaler macht (bilde ich mir ein) und trotzdem nicht zur unlesbarkeit der Beschriftungen führt.)

Gruß
skell.
 
Sei froh, dass du ueberhaupt noch mitbekommst, dass ein Update installiert wurde ;D
Release Notes werden eh überbewertet!

Gruß
skell.
 
Der Spaß ist in Kürze vorbei, dann wird der Rechner auch auf den WSUS geklemmt. Dann gibt es nur Updates zur Not wenn ich die freigebe.

Passt mit dem Open Hardwaremonitor:

 
hmm, nette Temperaturen...
meine 6 Cores obern im Idle so bei 33 - 38 Grad rum. (aber wegen silent dreht der Lüfter da auch nur 650 U/min.)
WSUS ist gar nicht mal so eine schlechte Idee...

Gruß
skell.
 
windows 10 ist mir immer noch eine zu große baustelle. speziell die skalierungsprobleme gehen mir ziemlich auf den zeiger. und die lizenz-geschichten beim upgrade sind immer noch nicht zu 100% geklärt.

dass ich das mal sagen würde, aber neben windows 7 werde ich weiterhin windows 8 nutzen.
 
W10Privacy - Mehr Datenschutz für Windows 10 (WinFuture)

Bisher eine Software die ich nicht vernünftig mit W10 an das laufen bekomme ist Core Temp, auch RC7 nicht. Auch mit dem "friert" das System ein. Wenn auch erst nach einiger Zeit. Schade, habe mich echt an das drauf setzende Gadet gewöhnt.

Das hatte ich bei mir unter Windows 8.1 wenn CoreTemp automatisch mit gestartet wurde. Habe ich CoreTemp manuell gestartet lief es problemlos. War die RC6.
Von der Rc7 habe ich jetzt erst durch dich erfahren. Bei Allcpu gibts nach wie vor nur die RC6 und die RC7 liegt bei en0ch.se???
Hat der Programmierer von CoreTemp gewechselt?

--- Update ---

DerSearch Index braucht beim mir massig CPU. Aktuell 100% und der Desktopfenstermanager will auch immer wieder mal bis zu 100%.
Da scheine ich meine schuldigen für die CPU Last gefunden zu haben
 
RC7 hat der Programmierer wohl nur auf e-mail anfrage rausgegeben.

--- Update ---

und die lizenz-geschichten beim upgrade sind immer noch nicht zu 100% geklärt.

Würde nur das kostenlose Updaten für mich in Frage kommen dann könnte mich Windows 10 mal. Ich habe gestern Windows 8.1 vom Rechner gekratz, vorher natürlich Image gemacht was heißt in 10 Min kann das wieder drauf sein ;). In akuten Notfällen gehe ich an den 2. Rechner.

Nun werde ich mal wirklich nur mit 10 auf dem Rechner arbeiten und schauen ob das nicht nur beim testen sondern dauerhaft im Alltag passt. Daher bin ich froh mir die Systembuilder besorgt zu haben.

MfG
 
Hat eigentlich noch jemand das Problem das der Windows Explorer sich einfach die Fensterposition nicht merken kann jedes mal wenn ich den öffne dann sitzt das Fenster am oberen Rand und ich muss es mir dann erst wieder zurecht rücken *suspect*
 
Mein Explorer unter 7 merkt sich wo er zuletzt auf war. Untere rechte Ecke.
 
Zurück
Oben Unten